Nachtrag (PlayStation Making-Of)

Fast vier Monate ist es nun her, seit ich im Rahmen der diesjährigen gamescom einen kleinen Vortrag vor interessierten Bloggern aus ganz Deutschland gehalten habe. Einen Vortrag darüber, wie die Entstehungsgeschichte des diesjährigen Sony PlayStation Messestandes aussah. Denn in diesem Jahr hatte ich erstmals die Möglichkeit, ja die Ehre – zumindest aber die Freude – Teil des Konzeptions-Teams zu sein, das alljährlich für Entwurf, Entwicklung, Gestaltung und Bebauung der gut 1800m² Hallenfläche verantwortlich zeichnet. Von der allerersten Ideenfindung, über grobe Scribbles, haufenweise Moodbilder, unzählige Flächenpläne, AutoCAD-Renderings und Pre-Renderings in unüberschaubaren Mengen – und Illustrationen, Grafik-Entwürfen, Detailplänen bis hin zur Fotodoku über die gut 10tägige Aufbauzeit war alles dabei. Gut eine Stunde dauerte der Vortrag insgesamt, ehe es direkt im Anschluss zur Live-Besichtigung vor Ort ging und mit einem gemütlichen Plausch in Sonys Uncharted-VIP-Zelt in stilechter Beduinen-Atmosphäre abgerundet wurde.

Einen gut 20minütigen Zusammenschnitt des Vortrags findet Ihr seit der letzten Woche in Videoform drüben bei der Kollisionsabfrage. Dies sei als Empfehlung all jenen ans Herz gelegt, die zwar selbst dabei sein wollten, aber nicht konnte – und eben all jenen, die einfach immer schonmal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten, um zu schauen, wie so ein Messestand über den Verlauf von gut acht Monaten denn eigentlich entsteht.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank insbesondere an Michael und Michael von der Kollisionsabfrage, für die ganze Arbeit, die sie sich mit dem Video gegeben haben. Und eine dringende Empfehlung an Euch alle, unbedingt regelmäßig ihren Mehrspieler-Videopodcast zu schauen!!! Wenn Ihr die 1UP-Show vermisst – hier findet Ihr das deutschsprachige Äquivalent; produziert mit jeder Menge Herzblut und immer sehr charmant dargeboten!

Und noch etwas in eigener Sache: Hier ist es seit geraumer Zeit sehr ruhig. Noch ruhiger als sonst. Das liegt unmittelbar in meinem Privatleben begründet und hängt damit zusammen, dass ich aus diversen Gründen seit Monaten kaum bis gar nicht spiele und nichtmal sonderlich viel Lust habe, mich überhaupt mit Spielen zu beschäftigen. Ob und wann sich das wieder ändern wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin bitte ich um Nachsicht, wenn sich hier nicht allzu viel tut. Danke!

4 Comment

  1. Na, solang du nicht auf Browser-Games umsteigst ist das ja ok 🙂 View all comments by StephanN

  2. Oh, soviel Lob auf einmal – da wird man ja ganz rot. 😀

    Du könntest ja ab jetzt darüber bloggen, wie das Leben als ehemaliger Videospielblogger so ist. Was du heute schon wieder so nicht gespielt hast, welche Themen der Industrie dir diese Woche am Arsch vorbeigegangen sind.

    Extrem meta! View all comments by SenorKaffee

  3. Eine ausgezeichnete Idee eigentlich.
    Ach so: Ehre, wem Ehre gebührt! Ist wirklich toll geworden! View all comments by Christian

  4. “Game Over – Auch du schaffst es, dass andere Dinge wieder wichtiger sind als Videospiele”

    Dem Trend folgend könntest du auch ein Buch schreiben. Vielleicht ein Selbsthilfebuch oder sowas. View all comments by Hazamel

Comments are closed.