Short Review: Dead Space 2

Eine Woche im April, jeden Tag eine neue Kurz-Rezension. Zu manchen Titeln ist einfach alles schon gesagt. Zu anderen Titeln wäre jedes weitere Wort eine Verschwendung wertvoller Zeit und Ressourcen. Doch jeder Klick zählt… . Heute mit:

Dead Space 2

Ach, es hätte doch so schön werden können. Ein grandioser erster Teil, ein höchst atmosphärisches Grundsetting… und doch konnte es eigentlich nur nach hinten losgehen. Finde ich. Aber ich weiß ja: der Großteil von Euch ist sicherlich wieder komplett anderer Meinung. Mir doch egal.

Lassen wir doch einmal all die Lobeshymnen auf und die ausgenommen guten Wertungen zu Dead Space 2 unbeachtet links liegen, horchen in uns hinein, hören auf unser Innerstes und beantworten ihm die folgende(n) Frage(n): “Brauchen wir wirklich eine Fortsetzung zu Dead Space? Hätte es nicht auch gereicht, es beim ersten Teil zu belassen?”

Nun, meine kurze, knappe Antwort darauf wäre: “Doch, hätte es!”. Einen zweiten Teil brauchte es wirklich nicht; für mich war die Geschichte um Allerwelts-Weltraum-Mechaniker Isaac Clarke, der durch unglückliche Umstände zur Astro-Kampfmaschine mit Alien-Zerstückelungs-Werkzeug wird, mit Erledigung des Endbosses aus Teil 1 relativ befriedigend zu einem stimmungsvollen Ende gebracht.

Entsprechend überflüssig fühlt sich Dead Space 2 bereits innerhalb der ersten Stunde Spielzeit für mich an. So, als würde man einfach den ersten Teil nach Durchlaufen des Abspanns weiterspielen, als würde man zwar neue Gebiete erkunden, dort allerdings nichts Neues mehr finden, was man nicht schon längst zuvor gesehen hat. Die Umstände und Settings haben sich geändert, die Mechaniken und Ereignisse sind die gleichen. Der Horror hat sich abgenutzt, der Grusel weicht einem Gefühl unbeteiligten Zusehens.

Da ändert es auch nichts, dass Isaac neuerdings sprechen kann bzw. darf. Da macht es auch nichts, man man bei Visceral Games ausgerechnet die falsche von zwei möglichen Designentscheidungen gewählt hat (nämlich den Action-Anteil zu erhöhen, anstatt den subtilen Horror zu seiner vollen Pracht auszubauen). Da interessiert es nicht einmal mehr, wie viele Hektoliter virtuellen Blutes die Designer pro Quadratmeter an die Wände geschmiert haben, wie abstoßend die Zerstückelungsmechaniken sein mögen oder wie hilflos man doch gerade zu Beginn des Spiels all dem in seiner Zwangsjacke und ohne jegliche Waffe gegenüber steht. Dead Space 2 lässt mich einfach kalt, schafft es nicht, die angewiderte Euphorie in mir zu entfachen, die Teil 1 noch so zielsicher gezündet hat. Schade.

4 Comment

  1. Ich hab schon den ersten Teil nicht durchgespielt weil ich es nicht aushalten konnte.
    Die Idee ist schön und auch das Konzept hat Potential, Aliens sind eben nicht immer Headshot-afin aber musste man dann jede Necromorphleiche die so rumliegt “überraschend” aufstehen lassen, bzw. warum darf man sie nicht wegsäbeln solange sie noch da liegen? Das hätte ein bisschen der Paranoia geholfen, aber so…

    Aliens-Story meets System Shock-Setting meets The Thing-Aliendesign.

    Alles was mir dazu einfällt ist dieses Musikvideo:
    http://www.escapistmagazine.com/videos/view/miracle-of-sound/2986-Necromorph-Soup View all comments by Spieleversteher

  2. Na dann beantworte ich deine Frage mal für mich 🙂
    Musste es eine Fortsetzung geben? Nein, bei der abgeschlossenen Geschichte von DeadSpace bräuchte es keine Fortsetzung. Gefällt mir nun der zweite Teil? Klar, auf jeden Fall und ich will mehr.
    Natürlich bietet der zweite Teil spielerisch nicht viel neues, aber warum auch ein gut funktionierendes und bewährtes Prinzip verändern?

    Mir hat die Geschichte rund um Isaac und die Unitology sehr gefallen und für die Fortsetzung hat es mir schon gereicht, dass diese nun weitererzählt wurde. Das ich dabei wieder ein paar Nekros zerstückeln konnte ist nur ein weiterer plus Punkt für den zweiten Teil.

    Also lieber mehr Spiele in einem (noch frischen) Universum, dass ich kennen und lieben gelernt habe als irgendwelche lieblosen Fortsetzungen die immer das Gleiche erzählen und dessen Spielmechanik ich nicht mehr sehen kann. View all comments by Idril

  3. Aber genau das ist leider mein Problem: ich bin der Spielmechanik schon total überdrüssig bei Dead Space 2. View all comments by Christian

Comments are closed.