Short Review: Bulletstorm

Eine Woche im April, jeden Tag eine neue Kurz-Rezension. Zu manchen Titeln ist einfach alles schon gesagt. Zu anderen Titeln wäre jedes weitere Wort eine Verschwendung wertvoller Zeit und Ressourcen. Doch jeder Klick zählt… ;-) . Heute mit:

Bulletstorm

Männer mir dicken Hoden… sind eigentlich prädestiniert als Darsteller in zweifelhaften Adult-Filmen, eignen sich allerdings auch hervorragend als Haupt- und Nebencharaktere für (Ego-)Shooter. Dort werden sie bevorzugt von Schmieden wie Epic eingesetzt, um ihrem drückenden Gemächt entsprechend breitbeinig durch die Gegend zu staksen und dabei dumme Sprüche zu reißen – irgendwie muss man ja schließlich permanent davon ablenken, dass der eigene Lauf-Stil dezent panne aussieht.

Dem geneigten Spieler ergeben sich daraus immerhin gemeinhin zwei entscheidende Vorteile: zum einen tragen die dummen Sprüche im Idealfall (aber auch nur dann) zu einem hohen Unterhaltungswert bei, zum anderen sorgt das breitbeinige Rumgestehe unserer Charaktere dafür, dass diese zumeist in der Lage sind, besonders große Wummen in ihren wunden Händen zu halten und selbst dann nicht zurückzuweichen, wenn Gegner von der Größe eines Hochhauses auf sie zugestürmt kommen.

Wenn man sie dann noch mit einer Laserpeitsche, einem absurden (S)kill-System und einer noch absurderen Flut an ultrabrutalen Finishing-Moves ausstattet, erhält man Bulletstorm. Einen handelsüblichen Epic-Shooter halt, an dem sogar eine nur durchschnittlich dickeiige Zielgruppe durchaus ihren Spaß haben kann.

Mein persönliches Fazit nach recht kurzer Spieldauer und dem mehrfachen, verzweifelten Versuch, über das zweite Kapitel hinaus Spaß und Gefallen an Bulletstorm zu finden lautet allerdings: Enttäuschung des Frühjahres. Trailer und Präsentation vor Release sahen allesamt tumb und doof aus, aber die gnadenlos-spaßige Non-Stop-Action versprach ein Hitfeuerwerk vom Allerfeinsten. Das fertige Werk ist leider bloß genau so tumb und doof, wie die Trailer es hätten vermuten lassen müssen. Will jemand meine UK-Version kaufen?

8 Comment

  1. Ich war anfangs sehr begeistert und jetzt nach ca. der Hälfte des Spiels ebenso sehr ernüchtert.

    1. Es zieht sich wie Kaugummi (wer meinte nochmal, dass Shooter längere Spielzeiten brauchen?)
    2. Das Skillsystem nutzt sich schnell ab. Das, was ich nicht eh quasi auf Anhieb bekomme, kriege ich auch mit gezielten Versuchen nicht hin.
    3. Ich war selten in einem Spiel so genervt wie hier von den “STRESSSSS!!” zischkotzenden Snipern. Ach ja, das snipern ist auch doof umgesetzt mit der lenkbaren Bullet. Ich treffe nie damit.
    4. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es sich von proll-as-proll-can hin zu einer “ernsthaften” Story entwickeln will. Auch blöd. View all comments by Fabian

  2. Isoprophyl says:

    Kommt auf den Preis an, ich wollte mir das Spiel mal anschauen. So klingst aber nach Grabbelkiste. View all comments by Isoprophyl

  3. Schon die zweite eher nicht so dolle Review dazu 😉
    Wobei es bei der anderen hauptsächlich darum ging, was das Spiel erschreckendes bei oder nach der Installation mit dem PC angestellt hat.

    Schade, dabei hörte sich der Titel echt interessant an. View all comments by Hazamel

  4. @Fabian: Jau, die Sniper-Sequenzen gehen mir auch gehörig auf den Zeiger. Wo bei anderen Spielen ein sicherer Headshot drin wäre, schaffe ich es bei Bulletstorm in aller Regelmäßigkeit, im letzten Augenblick doch noch daneben zu schießen, weil ich mit der Steuerung der Kugel nicht klarkomme.
    Beim Skillsystem geht es mir auch ähnlich wie Dir. Die Standard-Angriffe bringen alle nicht sonderlich viele Punkte, für endloses Herumexperimentieren fehlt mir der Nerv und das Studieren der Skill-Listen ist sowieso eine eher öde Angelegenheit. Da vergeht mir schon beim Anblick die Lust, mir gezielt einzelne Skill-Kills herauszusuchen, um auszuprobieren, ob ich die auch wirklich so hinbekomme. View all comments by Christian

  5. SirDude02 says:

    Ich hatte mir die Demo damals vom Marktplatz gezogen und ahnte, was kommen würde. …und scheinbar hat die Vollversion es nicht besser gemacht. View all comments by SirDude02

  6. Marchantia says:

    Selten habe ich eine Demo so schnell wieder gelöscht wie diese. View all comments by Marchantia

  7. Für die Demo kam ich damals zu spät. Die war schon wieder vom Live-Marktplatz gelöscht, ehe ich sie herunterladen konnte. View all comments by Christian

Comments are closed.