Viva la Nischenprodukt!

Ein Thema beschäftigt mich auch fünf Tage nachdem ich die zugehörige Newsmeldung gelesen habe noch. Mein geschätzter Kollege Herr Pook berichtete kürzlich bei AreaGames, dass ein gewisser Fumito Ueda mit seinen bisherigen Spielen unzufrieden sei. Genauer gesagt: dass diese zu schlecht waren, um wirklich erfolgreich zu sein. Nun, derartiges mag ohne weiteres unkommentiert als just another Newsschnipsel durchgehen – wenn, ja wenn dieser Fumito Ueda nicht der Schöpfer von zwei der fantastischten Spiele unserer Zeit wäre. Namentlich ICO und Shadow of the Colossus.

Und ausgerechnet zu diesen beiden Perlen der PS2-Ära (die zurecht in Bälde als HD-Collection ihrem Re-Release entgegenstreben) gibt Ueda nun gegenüber der Edge zu Protokoll: “I believe the issue is with the product. The fact that Ico and SOTC didn’t sell well is because they weren’t good enough. They didn’t have enough to appeal to users. The Last Guardian wants to learn from this. I’m making the game so that it’s appealing, with the hope that many people will give it a try and love it.

Mein lieber Herr Ueda: Bloß weil der Großteil der Spielerschaft aus pimmelnasigen Dumpfbacken besteht, die lieber Call of Honor: Medal of Duty spielen und sich am schorfigen Schritt kratzen? Bzw. aus “zehnjährigen Knaben, die die sexuellen Vorlieben Eurer Mütter im vorstimmbrüchlichen Sopran durchdeklinieren”, wie das Polyneux-Puschel wohl sagen würde? Oh really? Glauben Sie wirklich ernsthaft, dass sich Gelulmpe, das nicht weiter denken als pfurzen kann, jemals auch nur einen feuchten Dreck um eines Ihrer Spiele scheren könnte?

Ist Ihnen denn nicht klar, dass wahre Schönheit, Anmut, Eleganz und das wahrlich Perfekte, wie es Ihre Spiele nunmal bieten, nur von einer handvoll erleuchteter Jünger wirklich zu schätzen gewusst werden kann? Das Problem ist nämlich folgendes: Der überwiegende Teil der Menschheit da draußen ist nichtmal der Zubereitung eines einfachen Stuhlgangs intellektuell gewachsen – weshalb also sollte man sich also ausgerechnet an einer Bande grenzdebiler Hosenscheißer ein Maß nehmen und seine Spiele darauf zuschneidern? Das erledigen doch bereits mehr als genügend andere Entwickler da draußen. Ich persönlich wäre Ihnen jedenfalls zutiefst dankbar, wenn Sie auch The Last Guardian einfach wieder so überragend anders  gestalten könnten, wie es seine Vorgänger vorgemacht haben. Viva la Nischenprodukt!

Vielen Dank…

14 Comment

  1. Zu deinem Artikel kann ich leider nicht viel sagen da ich weder Ico noch SotC jemals gespielt habe…

    Aber schön mal wieder was über pimmelnasige Dumpfbacken und einfachen Stuhlgang zu lesen 😀 View all comments by Ranor

  2. Beifall! Dem ist nichts hinzuzufügen. View all comments by Micha

  3. Der Versuch, noch besser zu werden kombiniert mit japanischem Understatement. Finde ich sympathisch.

    Ändert natürlich nichts daran, dass du recht hast. Gamer sind scheiße.

    (Ich habe übrigens bislang weder ICO noch SOTC gespielt, die HD-Collection ist aber einer der wenigen rot angestrichenen Releases dieses Jahr). View all comments by Fabian

  4. Amen mein lieber Christian, Amen!

    Hier lachte ich:

    “Der überwiegende Teil der Menschheit da draußen ist nichtmal der Zubereitung eines einfachen Stuhlgangs intellektuell gewachsen…” View all comments by Jingleball

  5. “weshalb also sollte man sich also ausgerechnet an einer Bande grenzdebiler Hosenscheißer ein Maß nehmen und seine Spiele darauf zuschneidern? ”

    Aus dem gleichen Grund aus dem EA Spiele sich durchschnittlich wie Dreck spielen.

    Geld. View all comments by Havyrl

  6. Geld hat Ueda nicht zu interessieren. View all comments by Christian

  7. In einer perfekten Welt wäre dies so. Leider müssen wir mit dieser Leben?
    Und da gilt halt Masse und Verkauf. Was man meiner Meinung nach auch sehr gut an den aktuellen Spielen merkt. View all comments by Havyrl

  8. Jep. Volle Zustimmung.

    P.S.: Mir ist schon klar, dass es sich bei Spielen um Konsumgüter handelt und diese in allererster Linie Geld einfahren müssen, um eine ganze Industrie zu finanzieren.
    Nicht, dass mir am Ende noch irgendjemand blauäugige Weltfremdheit vorwirft, oder so.
    Man weiß ja nie, bei diesem Internet… View all comments by Christian

  9. Ich kenne die beiden Spiele nicht, vermutlich weil es Konsolentitel sind, aber ich stimme dir ja durchaus zu.

    Solche Aussagen wie die von dir aufgegriffene sehe ich ehr als PR für Unentschlossene und Publisher an. Nicht für Fans. Mit anderen Worten: es geht um Geld.

    Inzwischen schau ich mir nur noch die Spiele-Welt an und hoffe das wenigstens Ab und An jemand den Mut hat ein gutes Spiel raus zubringen.

    PS: Hast du noch ein anderes Internet? oO View all comments by Havyrl

  10. …und er sprach mir auch der Seele. Muss am Namen liegen^^ View all comments by Chris

  11. Soso, der Entwickler von SotC teilt also meine Meinung über das Spiel… View all comments by Pascal

  12. Emphasizer says:

    Dem ist nichts hinzuzufügen… – Da könnte man schon fast Angst bekommen, dass “The Last Guardian” doch nicht das sein wird, was man sich erhofft, wenn man “Ico” und “Shadow Of The Colossus” an der Spitze der persönlichen Hitliste außergewöhnlicher Viedeospiele Kunstwerke verortet… View all comments by Emphasizer

Comments are closed.