Pimmelkräft

Liebe Kinder. Ich finde es ja wirklich super, dass Ihr alle Minecraft spielt. Oder besser: Nicht einfach nur spielt, sondern sogar geradezu exzessiv lebt. Das ist schön. Das holt Euch nämlich von der Straße weg und Ihr könnt viel weniger Scheiße bauen. Und die Bayern bekommen viel weniger Gründe, sich darüber zu beschweren, dass Ihr doch am Ende des Tages immer bloß mutierte Weltraumbiester zerstückeln wollt. Das ist richtig schön. Gut, die Zombies sind hier vielleicht ein kleines bißchen kontraproduktiv, aber hey… geschenkt.

Was ich aber weniger schön finde ist, dass Ihr mir mittlerweile offenbar an Jedem. Verdammten. Tag. davon erzählen müsst, wie toll Ihr doch Minecraft findet. An. Jedem. Himmel, Leute! Und dann wird die Sau auch noch von jedem Qualitätsmedium im Internet, das was auf sich hält (also allen außer der Bild) durch das Klötzchendorf getrieben. Als wäre Minecraft so etwas wie der neue Jesus, der gekommen ist, uns alle in blockigem Wohlgefallen zu erlösen.

Versteht mich nicht falsch. Ich bewundere das Phänomen, das mit diesem simplen Prinzip des Steineschichtens einhergeht. Auf diese Weise hat man schließlich früher ganze Autobahnen gebaut bekommen. Ich bewundere dieses Werk, das von nur einer einzigen Person mit soviel Aufwand geschaffen wurde. Ich bewundere den finanziellen Erfolg, der damit einhergeht und wage zu behaupten, dass es sich dabei um eine wahre Meisterleistung handelt. Chapeau! Ich bewundere sogar all die vielen baulichen Wunderwerke, die mit Hilfe von Minecraft aus der Community gepurzelt kommen (ich meine: die Enterprise im Maßstab 1:1??? What the fucking heck…?!?). Aber dieses ständige Lobpreisen an allen erdenklichen Ecken (und sogar an denen, an die man nie im Leben gedacht hätte)… die gehen mir nun langsam wirklich auf die Nüsse.

Ohne die Faszination weiter nachvollziehen zu können, immerhin bin ich noch völlig unbeleckt, was Minecraft angeht, muss ich doch folgendes attestieren: An Second Life erinnert sich heute auch keine Sau mehr! Und das war seinerzeit sogar noch viel populärer. Zumindest bei all den Firmen, die ihr gesamtes Marketing-Budget sinnlos im virtuellen Pädophilen-Raum versenkt haben. Außerdem erinnert mich Minecraft vor allem an eines: an Arbeit. An viel Arbeit. Und an harte Arbeit. Sozusagen an viel harte Arbeit. Und aus diesem Blickwinkel kommend habe ich noch einen ganz besonderen Tipp für Euch, liebe Kinder: wenn Ihr unbedingt arbeiten wollt, SUCHT EUCH VERDAMMT NOCHMAL EINEN JOB!!!! 😉

44 Comment

  1. Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren… 😉

    Den Second Life Vergleich hab ich auch schonmal gehört und ich finde der hinkt schon ganz schön. Wo sind da die vergleichbaren Aspekte außer das es a) ein Spiel war und b) ein Hype war?

    Schreibst du jetzt einen Artikel gegen jede Gruppe von Fanbois die dich nerven ;)? View all comments by laZee

  2. Der Second-Life-Vergleich dreht sich einzig und allein um den Hype, ja.

    Mein ganzer Stil ist seit jeher doch Hass und Abneigung. Hat sich nichts dran geändert. 😉 View all comments by Christian

  3. Sehr schön – ich hatte schon länger nicht mehr so gelacht 😉 View all comments by mkraxx

  4. Genau Minecraft sieht aus wie Arbeit und darum “spiele” ich das nicht.

    Hab ne Job , dawill ich Abends entspannen. View all comments by Actionman

  5. Okay ich hätte mich ob der hatery nicht wundern sollen ;).

    @Actionman: Du arbeitest doch in jedem Spiel. Und wenn das Spiel gut ist, macht das Spaß. View all comments by laZee

  6. @LaZee klar ist jedes Spiel so gesehen Arbeit.

    Aber es muss ja nicht dirket wie ne leere Werkbank aussehen oder. View all comments by Actionman

  7. Jingleball says:

    Ja ja, die Undergroundler reden wieder so viel und so laut über ihren Underground, dass sie nicht mal merken, dass ihr Underground dadurch ganz plötzlich der totale Overground ist. ^_^

    In Wahrheit steckt da sicher eine Drückerkollone dahinter Christian, die wollen dich dazu bekehren, dass du bei Minecraft mit einsteigst. Die stecken da alle unter einer Decke, ich sag es dir. Nicht ohne Grund ist der Penis da oben so blau angelaufen. ^^ View all comments by Jingleball

  8. Für sich selbst zu entscheiden, dass einem ein Spiel nicht zusagt, ist völlig in Ordnung. Mich spricht Minecraft ja auch nicht an. Aber Menschen als unwissende, dumme Kinder hinzustellen, nur weil ihnen ein Spiel aus Gründen gefällt, die Du für dich nicht nachvollziehen kannst, ist echt ganz schön arrogant und irgendwie auch traurig. View all comments by Manu

  9. Aber Menschen als unwissende, dumme Kinder hinzustellen, nur weil ihnen ein Spiel aus Gründen gefällt, die Du für dich nicht nachvollziehen kannst

    Äh, aber sonst geht’s Dir gut? Kein Fieber, oder sowas?
    Ich stelle hier niemanden als unwissend oder dumm hin und ich schreibe sogar, dass ich ausdrücklich bewundere, wie sich Minecraft entwickelt hat und welche schönen Ergebnisse dabei herauskommen.
    Der Punkt unterm Strich ist der, dass mir das tägliche Gehype um den Titel langsam auf den Zeiger geht.
    Jeder soll spielen, was er mag. Und wenn er, so wie Du, offenbar mit dem narrativen Stilmittel ironischer Überhöhung nicht klarkommt, dann soll er halt einfach lieber noch weitere 3 Stunden in der Klötzchenmine schuften, statt meinen legasthenischen Ausfluss zu konsumieren. View all comments by Christian

  10. Ah kapiert, solange es dir nicht gefällt, sollen doch bitte alle darüber die Klappe halten 😉

    @ Actionman: Naja ich finde, das Konzept “mit nichts beginnen” gibt es in vielen Spielen. Ist natürlich auch einer der Reize von MC, dass man alles mit den eigenen Händen schafft. Schon verständlich, dass es von außen nicht so reizvoll wirkt. View all comments by laZee

  11. Da ich mich auch gerne mal aufrege, kann ich deinen Artikel gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu vielem nervigen anderen Kram im Web kann man das zum Glück gut ausblenden.

    @alle: wenn ihr drüber sprechen/schreiben dürft, darf Christian sich auch drüber aufregen, gleiches recht für alle. View all comments by David

  12. @lazee: spinn’ ich jetzt, oder wieso neigt Ihr alle dazu, meine Aussagen so komplett fehl zu interpretieren? View all comments by Christian

  13. Jesus, lieber Christian, dein Artikel fängt doch an mit “Liebe Kinder” und hört damit auf, dass diese “Kinder” sich doch lieber einen anständigen Job suchen sollen, als Minecraft zu spielen.

    Klar geht dein Artikel in erster Linie um den Hype darum, aber was nervt dich denn daran? Du bist etwas inkonsequent in deinem Artikel, das stört mich: (Neben der Arroganz über die Spieler des Spiels zu urteilen, welches du nicht mal gespielt hast.)

    Du findest die kreativen Ergebnisse toll, die jeden Tag entstehen – willst aber nicht jeden Tag etwas darüber lesen. Woher hast du es denn dann mitbekommen? Warum liest du darüber und schaust es Dir an, wenn es dich nervt?

    Du findest einen 1:1 Nachbau einer Enterprise toll, findest aber Menschen, die soviel Arbeit da reinstecken doof und sagst, wenn sie Arbeit wollen sollen sie echte Arbeit verrichten.

    Du findest den Hype darum doof und dass jeder mitreden muss, schreibst aber selber einen Artikel dazu und schürst den Hype damit noch an.

    Du schreibst, jeder soll spielen wozu er Lust hat, aber drüber reden darf er nicht? View all comments by Manu

  14. Hype nicht gleich Hype.

    Minecraft ist so ansprechend, weil es ehrlich ist. Es gab keine endlosen Trailer, Previews und Entwicklerinterviews, die einem Dinge versprachen und ins Gesicht logen. Nur das Spiel und Word of Mouth.

    Bitte ehrlichen “Hype”, den Fans generieren nicht mit dem abgeklärten und durchkalkuliertem (und durchaus verachtenswerten) Mist der Industrie verwechseln. View all comments by Jeremy

  15. Ach Christian, warum seufzt du denn jetzt, wenn eine sachliche Diskussion anfängt. Wo ist denn das Problem? Darf man dich denn nicht auch mal ein wenig kritisieren?

    Ja, du fühlst dich wieder mal missverstanden, ich weiß. Aber dann rede doch mit mir und seufz nicht nur. View all comments by Manu

  16. Ich habe kein Problem mit Kritik. Ich habe nur ein Problem damit, wenn sich jemand als Basis für seine Kritik einen Sachverhalt herbeikonstruiert, der so nicht gegeben ist und der eine Diskussion von vornherein auf dem falschen Fuß starten lässt. So etwas führt immer bloß dazu, dass man sich 15 Kommentare lang an einem Topic aufhängt, das zu unnötigem Bluthochdruck führt – aber zu sonst keinem ordentlichen Ergebnis, außer dem, dass am Ende einfach beide Seiten glauben, sie seien die jeweils einzige Partei, die Recht hätte. Von daher spare ich mir das lieber ganz, beschäftige mich mit Dingen, die mich nicht aufregen und seufze einfach ein wenig vor mich hin, als Zeichen meiner Lustlosigkeit, mich weiter damit zu beschäftigen, während der Rest der Welt sich weiterdreht oder sich weiterhin an der Interpretation meiner Aussagen versucht. Mir egal. View all comments by Christian

  17. Als gerade der Eintrag in meinem Feedreader auftauchte habe ich herzlich gelacht.

    Ich kann dich verstehen. Hypes gehen einem irgendwann auf dem Sack, selbst wenn man das Spiel mag.
    Andererseits ist es so nun einmal in einem Massenmedium. Dinge die die Masse begeistern gehen einen als Hypes auf die Nerven.
    Da hilft nur ignorieren.

    Und ganz ehrlich? Minecraft hat es wenigstens verdient.

    Sollten dir jedoch persönlich irgendwelche Leute mit Dingen die du nicht magst auf die Nerven gehen, würde ich diese gezielt ansprechen.

    Aber ob du es glaubst oder nicht, ein Teil der Mincraft-Community geht arbeiten und mag es nicht sonderlich als “Kind” angesprochen zu werden.

    Ich kann deine Begründung, warum du das Spiel nicht magst, verstehen. Jedoch glaube ich das ein Großteil der Arbeitenden Minecraft-Community ihr Arbeitswerkzeug in Minecraft nicht wiederfindet. Und die die es wiederfinden mögen ihre Arbeit vielleicht auch :-p.

    Zu deiner Verteidigung darf man natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen, das tatsächlich ein Teil der Community aus Schülern und Studenten besteht ;-). View all comments by Havyrl

  18. Vorschlag: Wir schmeißen jetzt für jeden hier, der mit Ironie nichts anzufangen weiß, 5 Euro in das Sparschwein und spenden die 23.475,79 € am Ende des Monats einem wohltätigen Verein.
    Der Lebenshilfe zum Beispiel…. View all comments by Christian

  19. Ach Mensch Christian, jetzt laß dich doch ‘n bisschen aus der Reserve locken, du teilst doch auch immer ordentlich aus. Dafür blockst du leider sehr schnell ab und stempelst einen schnell als ironiefrei ab, wenn man dich angeht.

    Ich finde nur, sich über Hypes in einem Massenmedium zu beschweren ist in Zeiten des Internets einfach mühselig, weil jeder einen anderen Informationsfluß hat. Im Gegensatz zu Hypes von oben durch die PR-Agentruen kam der Minecraft-Hype ja wirklich von “innen” heraus. View all comments by Manu

  20. Ok 🙂 ich muss zugeben normalerweise erkenne ich Ironie.
    Wenn mein Gespür hier versagt hat, dann bekommst du immerhin 5 virtuelle Webcent von mir, für die man sich nichts kaufen kann ;).

    Ansonsten nächstesmal mit makieren damit auch wir Ironiefreien es verstehen :p. View all comments by Havyrl

  21. Bin da ganz bei Christian: Minecraft ist bestimmt ‘ne tolle Sache, wenn man drauf steht; und das sage ich ohne jede Ironie. Aber es interessiert mich persönlich einfach überhaupt nicht. Und Hypes, die einem völlig egal sind, können bekanntlich irgendwann sehr nerven. Ob das jetzt Harry Potter, Justin Bieber, Ihre Hochlauchtigkeit zu Gutenberg oder Minecraft ist, spielt keine Rolle.
    Spätestens wenn dann sogar nörgelde Trolle aus ihren Frittenbuden heraus dissen, man habe Minecraft gefälligst zu spielen und für toll zu befinden, um kein Idiot zu sein, dann ist meine Toleranz irgendwann mal am Ende…

    Ich will euch euer Minecraft nicht wegnehmen, schlechtmachen oder sonstwas. Geht mir einfach nur nicht damit auf den Senkel. Munter bleiben! View all comments by SpielerZwei

  22. @Havyrl: wenn man es markiert, dann ist es ja höchstens noch halbe Ironie. 😛

    @Manu: Aus der Reserve locken lassen ist immer schlecht, also: nein!

    […]

    Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte – und wenn ich dazu noch Diskussionsbedarf sehe, dann lasse ich mich auch gerne darauf ein. Sehe ich hier aber nicht.
    Wenn Du eine Plattform brauchst, um Deine Meinung ausführlich darzulegen: Bitte, die Bühne dazu stelle ich gerne.

    […]

    Aber da das hier nunmal immer noch mein Blog ist und mir mein Blog seit jeher als Megaphon für meine persönlichen Ansichten dient (mit der Möglichkeit, diese gerne zu kommentieren), nehme ich mir auch weiterhin das Recht heraus, hier meine Meinung kundzutun, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen.
    Ich lasse Dir und Euch ja auch Eure. Und wenn ich dann doch mal diskutieren möchte, dann nehme ich die Gelegenheit gerne wahr. View all comments by Christian

  23. Liebe Kinder. Ich finde es ja wirklich super, dass Ihr alle über das Spielen herzieht. Oder besser: Nicht einfach nur herzieht, sondern sogar geradezu exzessiv lebt. Das ist schön. Das holt Euch nämlich von der Straße weg und Ihr könnt viel weniger Scheiße bauen. Und die Bayern bekommen viel weniger Gründe, sich darüber zu beschweren, dass Ihr doch am Ende des Tages immer bloß mutierte Weltraumbiester zerstückeln wollt. Das ist richtig schön. Gut, die Kommentatoren sind hier vielleicht ein kleines bißchen kontraproduktiv, aber hey… geschenkt. View all comments by Ben

  24. Oder wie Fabu sagen würde: “Arschgeige des Tages”… View all comments by Christian

  25. Ich finde Minecraft übrigens voll gut. View all comments by Steven

  26. Bin da völlig bei Christian. Minecraft ist bestimmt supergeil, reizt mich aber nicht die Bohne. Und auch wenn ab und zu noch lesenswerte Artikel dazu erscheinen (z.B. Actionbude neulich), seit nem halben Jahr tagtäglich erzählt zu bekommen, wie toll doch alles an Minecraft ist, nervt irgendwann einfach gewaltig. Und immer wieder: WIE SUPERGEIL IST DAS DENN, DASS PERSSON DAS QUASI IM ALLEINGANG PROGRAMMIERT HAT??!? Ja, ist es. Aber die tolle Botschaft ist inzwischen angekommen. Nutzt sich irgendwann ab. Ehrlich jetzt.

    Positiver Nebeneffekt: Ich kann inzwischen nachvollziehen, wie es World-of-Warcraft-Nichtspielern über Jahre hinweg gegangen sein muss, während ständig und überall nur News über WoW zu lesen waren. Warcraft hier, Warcraft da. Hat ja inzwischen zum Glück etwas nachgelassen, aber damals fühlte ich mich als WoW-Dauerspieler einfach nur gut informiert. 🙂

    Nur mal für die Memoiren: WoW-Spieler mussten sich lange Zeit – und müssen das teils heute noch – noch ganz andere Sachen anhören, als dass sie “Kinder” seien. Deshalb finde ich die Aufregung um Christians relativ harmlosen Artikel doch deutlich übertrieben, muss ich sagen. View all comments by Chris

  27. herrDominik says:

    “…5 Euro in das Sparschwein und spenden die 23.475,79 € am Ende des Monats einem wohltätigen Verein. …”

    wenn man jeweils 5€ spendet, können doch keine 79cent entstehen? View all comments by herrDominik

  28. Weil so Schlaumeier wie Du 335,79€ zahlen müssen schon 😉 View all comments by Christian

  29. Natürlich ist es nur noch halbe Ironie.
    Aber hab mitleit mit uns Ironielosen…. auch wenn ich bisher nicht wusste das ich einer bin :p.

    “Weil so Schlaumeier wie Du 335,79€ zahlen müssen schon”

    mutig 🙂 du glaubst es gibt nur einen davon? View all comments by Havyrl

  30. Nein, mindestens 9 😉 View all comments by Christian

  31. Jaja, nicht einmal gespielt, aber erstmal ne Meinung haben. Vielleicht verdient MC ja all die Lobpreisung? Vielleicht ist MC so gut wie eine Mischung aus SC2, MI2, GTA4 und CoD? Vielleicht ist es ja das beste Spiel aller Zeiten?

    Bild dir doch erstmal selber ne Meinung, dann kann ich die auch respektieren.

    (Nicht dass ich selber großer MC Fan wäre. Ich habs gekauft, ein paar Wochen gespielt und wieder sein gelassen. Es geht ums Prinzip. Wenn Meinung, dann wenigstens eine fundierte.) View all comments by John

  32. *facepalm*
    Ich für meinen Teil suche ja immer noch die Stelle im Text, an der ich eine negative Meinung über das Spiel als solches äußere. Aber da die versammelte Hochintelligenz des Internets sie gefunden zu haben scheint, MUSS sie ja da sein. Sie muss es einfach.
    Believing is seeing, oder wie war das? View all comments by Christian

  33. Mittlerweile verstehe ich, warum du immer so schlecht gelaunt bist. View all comments by Mnemonic

  34. Es ist ganz einfach: Manche von uns sind keine verbitterten, alten Säcke. Wir begeistern uns für Spiele. View all comments by Pascal

  35. Mit bewusster Provokation muss man vorsichtig sein, das habe ich vor ein paar Wochen auch erleben dürfen.

    Minecraft ist ein “Spiel”, dass man entweder liebt oder hasst. Man liebt es, weil man sich auf die Mechanik einlässt und anfängt wunderbare Sachen zu kreieren, selbst wenn dies überdimensionale Penisse sind (Gnihihihi – Er hat Penis gesagt). Man hasst es, weil man die Faszination an der Mechanik nicht nachvollziehen kann und Minecraft eh kein richtiges Spiel ist, auch wenn Notch alles Mögliche tut den Baukasten in ein Spiel zu verwandeln.

    Ich kann nachvollziehen, dass Christian sagt, dass er die Ergebnisse bewundert, den Hype aber nicht. Minecraft ist sosehr gehyped wie kein zweites Programm und demnach natürlicherweise mit teilweise übertriebenen Lorbeeren versehen. Dennoch ist es ein Projekt, dass es geschafft hat zu zeigen, dass wir die Definition von Spielen, wie wir sie bis dato hatten, einfach mal über Bord werfen müssen, weil es so viele Alternativ-Konzepte gibt (Auch in Bezug auf den Vertrieb). Ein Gedanke, der dank Minecraft auch bei den Majors angekommen sein dürfte.

    TL;DR: Minecraft hasst oder liebt man – Auf jeden Fall hat es einiges im Kopf von Gamern und Entwicklern verändert. View all comments by Freddi

  36. You don’t get 42 comments without offending a few Minecraft-Fanboys. 😉

    (Nein, ich wollte die Diskussion nicht wieder neu entfachen, wollte nur meinen Neid ob der zahlreichen Kommentare bekunden) View all comments by David

  37. Hm, also Provokation der Comments willen? Fishing for comments! Zu leicht. View all comments by laZee

  38. Das war Davids Interpretation, nicht meine Bekundung. View all comments by Christian

Comments are closed.