(Fa)ilomilo

Mir wäre ja heute ausnahmsweise sehr daran gelegen gewesen, mal wieder ausnehmend positiv über ein Spiel zu berichten. Zumal es sich bei diesem Spiel um so ziemlich das knuffigste und putzigste handelt, was die 360 seit Flock zu Gesicht bekommen hat. Man braucht nicht einmal genauer hinzusehen, um bei Ilomilo (Southend / XBLA) zumindest optisch eine unverkennbare Ähnlichkeit zum Schafeschubsspiel aus Capcom’schem Hause zu erkennen. Spielerisch liegen die beiden Titel allerdings glücklicherweise weit auseinander. Wo man in Flock, als Alienraumschiff über Landschaften aus kunterbunten, quadratischen, Flickenteppichen fliegend, Schafherden von A nach B dirigiert, stets gegen die hakelige Steuerung kämpfend, fordert Ilomilo unser räumliches Denkvermögen heraus, während wir den beiden unglücklich voneinander getrennten Hauptcharakteren Ilo und Milo dabei behilflich sind, eine aus einzelnen Stoffquadern in Flickenteppich-Optik zusammengesetzte Welt zu durchwandern und dabei den Gesetzen der Physik zu trotzdem.

Dabei kämpfen wir hin und wieder zwar auch gegen eine hakelige Steuerung, in allererster Linie allerdings gegen den hundsmiserablen Programm-Code, der nicht nur das Spiel einfach mittendrin grundlos und völlig unverhofft abstürzen lässt, sondern gleich für die komplette Lahmlegung der Konsole in Form eines vollständigen Freezes sorgt.

Das ist besonders schade, weil Ilomilo sich nicht nur  durch seinen knuffig-bunten Look und seinen aberwitzig-schrägen, in höchstem Maße vergnügsamen Soundtrack in unser (oder zumindest mein) Herz zu schleichen weiß, sondern weil auch die Spielmechanik als solche ein Füllhorn des puren Spaßes ist. Selten war ich so motiviert, wirklich alle Items eines Levels einzusammeln und möglichst Höchstpunktzahlen zu erzielen, wie hier. Doch hilft leider alle Motivation nichts, wenn es mir offenbar nicht einmal vergönnt ist, die allererste Welt nach dem Tutorial zu verlassen – eben weil der Code meiner Konsole zu schaffen macht.

Deshalb bitte, liebe Leute bei Southend und Microsoft: macht mir dieses tolle Spiel doch nicht so kaputt! Sorgt doch bitte lieber ganz schnell für die Veröffentlichung eines Patches, der mich Ilomilo so spielen lässt, wie es eigentlich gedacht ist. Denn ich möchte diesen wunderbaren Einstieg in das Spielejahr 2011 nicht mit dem bitteren Beigeschmack beginnen müssen, den eines der 3-5 schönsten – mir bekannten – Indiegames der Xbox-360-Ära derzeit begleitet. Ich will Ilomilo lieben und in höchsten Tönen lobpreisen! Doch leider wird mir das momentan völlig unmöglich gemacht.

17 Comment

  1. Freezes? Hatte ich bis jetzt überhaupt nicht – kann das leider nicht bestätigen. Bei mir kam es zu keinen Abbrüchen, Abstürzen oder sonstigem. View all comments by NoGoSoul

  2. Ein paar Freezes hatte ich auch aber so dramatisch war das jetzt nicht, das Spiel konnte ich ohne große Probleme zu Ende spielen, musste halt ein paar Level mehrfach machen. Hatte eigentlich gedacht, die würden das zum Release patchen, ist ja ein sehr simpler Bug, der – zumindest bei mir – immer an der selben Stelle auftrat, nämlich wenn man “A” an einer Stelle drückt, an der man eigentlich keinen Block hinsetzen kann. View all comments by David

  3. Marchantia says:

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es noch keine Probleme gegeben. View all comments by Marchantia

  4. Ich hatte bisher auch wenig Probleme. Über das ganze Spiel ist mir die Konsole etwa 4 mal abgeschmiert. Das ist natürlich nicht schön, aber zu verkraften.

    Ein Patch wäre dennoch super, auch wenn ich das Spiel jetzt durch habe.

    Ich finde übrigens das ‘beiliegende’ Arcade-Game herzallerliebst! View all comments by Kristin

  5. Sind wir mittlerweile wirklich schon so weit zu sagen, es wäre “nicht dramatisch” und man hätte “wenig Probleme” damit wenn ein Konsolenspiel viermal abstürzt? Wirklich!? View all comments by Ranor

  6. @Ranor: zitierst du mich da gerade? Ich hab das Game vor Release gespielt, deshalb habe ich das verziehen. Wie es jetzt aussieht, kann ich nicht genau sagen, wenn es noch immer abstürzt, ist das natürlich doof. Aber nein, mich stört das nicht. Klar, früher war alles besser, da gab es keine Patches und Games mussten bei Auslieferung perfekt sein, nachbessern ging nicht. Wenn so ein kleiner Entwickler in seinem XBLA-Game ein paar Bugs hat, kann ich dem das trotzdem nicht übel nehmen. View all comments by David

  7. Ja, wirklich.

    Ist halt spielabhängig. Wenn das passiert, wenn man lang nicht mehr gespeichert hat, ist’s kacke. Bei max. 5 verbrauchten Minuten ist’s immer noch nicht schön, aber wirklich verkraftbar.

    Zudem hab ich’s ebenfalls in der Phase gespielt, als es noch nicht releast war. View all comments by Kristin

  8. Natürlich ist es nicht weiter tragisch, wenn ein Indie-Entwickler ein paar kleinere Bugs produziert.
    Wenn dieses Spiel aber wiederholt (!) und bei manchen anscheinend sogar reproduzierbar (bei mir nicht der Fall) zu kompletten Systemabstürzen führt, dann ist das mitnichten hinnehmbar!!!
    Vor allem nicht, wenn das Spiel von den Microsoft Game Studios für die “hauseigene” Konsole gepublished wird.
    Und wenn man dann noch im Hinterkopf behält, dass auf dem PC die schlimmsten Bugs stets im Höchstfall zum Spiel-Absturz, aber kaum zum PC-Komplettabsturz führen,warum sollte man dann nicht verurteilen, dass die Konsole sich nichtmal mehr mit dem Controller aus- und wieder einschalten lässt, wenn Ilomilo abschmiert, sondern einen kompletten Hard-Reset erfordert? Ist bestimmt auch super für die Festpatte und so.
    Nö, sorry, aber das muss ich als zahlender Kunde nicht akzeptieren. View all comments by Christian

  9. @David, @Kristin.

    Wenn ihr meint… Ich halte es da eher mit Christian. Und es ist imo auch völlig egal ob es sich um einen Vollpreistitel oder ein XBLA-Spiel handelt: Wenn ein Spiel oft und auch noch reproduzierbar abstürzt ist das ein absolutes No-Go. Das mag in der Betaphase noch passieren aber doch nicht nach Release! View all comments by Ranor

  10. Gefrorene Konsolen nerven zwar, aber wen das nicht stört … sonniges Gemüt und so. Bei mir ist das abhängig von der Tagesform. Als Spieler mit tiefen Wurzeln im PC-Bereich gelten 4 Abstürze aber nahezu als 100% bugfrei.

    Was anderes, mich interessiert ja brennend, wie die 4 anderen Spiele “der 3-5 schönsten – mir bekannten – Indiegames der Xbox-360-Ära” bei dir heißen. View all comments by Bluntman

  11. @bluntman: meatboy & limbo sind auf dieser liste bestimmt vertreten. 😉 View all comments by fetzig

  12. Meatboy ganz sicher nicht!
    Aber Limbo, Braid, The Maw und Splosion Man sind schon toll (auch wenn ich außer The Maw kein einziges je beendet habe). View all comments by Christian

  13. @Bluntman
    Genau, als Alter JA2 Veteran komm ich mit abstürzen gut zurecht. Wenn aber nennenswerter Spielfortschritt übern Jordan geht oder ein Savegame sich verabschiedet, dann möcht ich immernoch am liebsten die Röhre boxen^ View all comments by Torsten

  14. Hi ich habe das Spiel bis auf ein Level durch, doch leider kann ich das letzte Bonuslevel des DLC nicht lösen da sich meine Konsole dann immer einfiert.

    Wer hat das gleiche Problem ?

    Grüße View all comments by Michael

  15. Jeder hat das gleiche Problem, falls du das letzte Level im Autumn Tale-DLC meinst. Echt eine Frechheit, dass es da immer noch keinen Patch gibt, ist seit Tag 1 bekannt. View all comments by David

Comments are closed.