POLYGON 2010 – Ein kleiner Zwischenstand

Ungeachtet all der Diskussionen um und über Sinn und Unsinn unserer vorgegebenen Kategorisierung (auf die ich vielleicht an anderer Stelle nochmal eingehe, momentan fehlt mir der Nerv dazu), scheint die Idee eines Blog-übergreifenden Spiele-Awards insgesamt doch recht gut anzukommen. Bislang, nach knapp einer Woche Laufzeit, finden sich immerhin bereits 11 zwölf teilnehmende Blogs, die ihre Favoriten des ausgehenden Spielejahres in eine Award-konforme Auflistung gequetscht haben. Vielen lieben Dank dafür!

Interessanter Weise – und damit hätte ich im Vorfeld nicht gerechnet – bin ich im Rahmen der Aktion mittlerweile auf mehr als eine Handvoll Gaming-Blogs gestoßen, die ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Alleine dafür war der Aufruf also doch schonmal äußerst lohnenswert. Mein Feedreader jedenfalls freut sich über das neue Futter – hat er mir gerade auch so nochmal in aller Deutlichkeit gesagt. Ebenfalls interessant – und leider auch ein wenig enttäuschend – finde ich die Tatsache, dass die Beteiligung der älteren, “größeren” und “etablierteren” Spieleblogs bislang eher zu wünschen übrig lässt. Im bisherigen Teilnehmerfeld finden sich überwiegend “Newcomer”.

Was ist mit den alteingesessenen Hasen? Wo bleiben die Dinosaurier (OK, von denen habe ich am allerwenigsten erwartet), was ist mit Boxtopia, Grind That Authority, Knurrunkulus, Alanar, Actionman und diese Nerds da… um nur einige zu nennen?

Nunja, es sind ja noch fast anderthalb Wochen Zeit bis zur ultimativen Deadline. Ich hoffe, dass wir bis dahin noch eine ansehnliche Summe an weiteren Beiträgen zusammenbekommen, damit der Polygon 2010 ein voller Erfolg wird. Derweil stelle ich mir weiterhin die Frage, wie ich möglichst günstig an Statuetten des Polygons aus klar-rotem Kunstharz komme… Aber das ist ein anderes Thema ;-). Während ich mir den Kopf zerbreche, könnt Ihr Euch derweil die Zeit mit dem Lesen der bisherigen Einreichungen vertreiben und Euch ausrechnen, wie viele Blogs Ihr zur Verschwörung braucht, um ausgerechnet Euren Wunschtitel auf einen der Spitzenplätze zu hieven. Und hier sind sie, die bisherigen Teilnehmer (danke an Manu für die Zusammenstellung und Pflege der Liste!):

http://freizeitheld.wordpress.com/2010/ … es-jahres/
http://nerdkopp.de/?p=551
http://www.mitspieln.de/2010/12/17/poly … r-blogger/
http://www.keats.ch/2010/12/17/polygon-spieleaward/
http://manuspielt.wordpress.com/2010/12 … es-jahres/
http://swissendo.wordpress.com/2010/12/ … hres-2010/
http://www.insertdisk2.de/?p=371
http://forum.missingno.de/viewtopic.php?pid=9874#p9874
http://www.geeklike.de/2010/12/20/die-p … on-aktion/
http://rundumpodcast.de/?p=487
http://www.kollisionsabfrage.net/blog/p … inierungen

http://www.nes-is-dead.de/mein-jahresruckblickpreview

[Update 1]: Der Actionman war mittlerweile auch in Polygonien:

http://the-world-of-action.blogspot.com/2010/12/der-actionman-award-meinte-polygon-2010.html

11 Comment

  1. Hoffe mal das meine Mail ohne Blogbeitrag auch angekommen ist bzw ins Voting einfließt.
    Ansonsten hätte ich da irgendwas falsch verstanden … View all comments by Rauschi

  2. Könnte sein, dass sie angekommen ist, SpielerZwei aber seine Mails noch nicht abgerufen hat. Darfst aber auch gerne einen Blogbeitrag dazu veröffentlichen, zwecks Verlinkung. Sollst ja auch was davon haben 🙂 View all comments by Christian

  3. Ein Großteil der “alteingesessenen Hasen” kannte ich noch garnicht. Mache aber dieses Spieleblogding auch noch nicht so lange.

    Bei den Dinosauriern dachte ich eine Sekunde ernsthaft, du hättest eine Einsendung von den Spieleveteranen erwartet. View all comments by SenorKaffee

  4. Mir ist beim verfassen der “alteingesessenen Hasen” auch sehr schnell un sehr schmerzlich klargeworden, dass die meisten Blogs, die dort hereingehört hätten, schon längst tot sind ;-( View all comments by Christian

  5. Boxtopia meldet: Voting in progress! Wird auf jeden Fall pünktlich da sein. View all comments by Thilo

  6. Danke für den Zwischenstand. Schön zu sehen, dass die Liste so langsam etwas umfangreicher wird. Und es stimmt: Man entdeckt so Blogs, von denen man vorher vielleicht noch gar nicht gehört hat. Für waren ebenfalls viele neu 🙂

    Was die alten Hasen betrifft, die leider nicht mehr schreiben, so ist mir auch noch http://d-frag.de/ eingefallen.

    Und ist gerade aufgefallen, dass die Dinosaurier ihren ersten Eintrag Juli 2005 gemacht haben. Die erste Fassung von Frightening – als reine HTML-Seite – gabs damals Ende 2002. Boah … so lange ist das schon her? O_O View all comments by Micha

  7. Nunja, die d-frag.de-Jungs haben sich damals zumindest ordnungsgemäß und ganz offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Und Chris schreibt ja nun ebenfalls für Polyneux (und war unter anderem in unserem Sinfonie-Podcast zu hören), von daher fließt ein bißchen d-frag mit in die Endauswertung ein 🙂 View all comments by Christian

  8. Sehr schöne Aktion und sehr schöne Zusammenfassung! Ich finde die Teilnahme gut und habe schon die nächsten Kandidaten für mein Blogroll gefunden und somit neuen Lesestoff für den Alltag! View all comments by eJUNKI3

  9. Gabs auch schon pre-Launch Input von Muttiplayer? ^^ View all comments by SenorKaffee

  10. Hehe, das wäre es ja noch. Aber sowas schließen unsere Teilnahmebedingungrn glücklicherweise aus.
    Eins muss man den Damen aber attestieren: die PR-Maschinerie funktioniert offenbar. Scho jeder scheint sie zu kennen, obwohl die Seite noch gar nicht online ist. View all comments by Christian

  11. […] will meine Lieblingsspiele aus diesem Jahr für ihren eigenen POLYGON-Award wissen und ich habe nur noch Zeit bis… […] View all comments by Grind That 2010: All Hail To The POLYGON

Comments are closed.