POLYGON – Bloggers Liebling 2010

Manu neulich so auf Twitter, in Anlehnung an die diesjährigen Spike-Awards: “Kommt, wir veranstalten unsere eigene Awards-Show. Habe auch schon einen Namen. Die Super-VGAs.” Darauf alle so: ja geil, machen wir! Den Witz hat wahrscheinlich bis heute keiner kapiert, aber zumindest wurde daraufhin ziemlich schnell klar: da wurde gerade eine echte Award-Marktlücke entdeckt! Wieso gab es das eigentlich nicht schon früher? Wieso hatte sonst noch niemand die völlig simple, wie geniale Idee, all diesen Lobbyisten-Awards der internationalen Videogame-Branche einen qualitativ hochwertigen nationalen Award entgegenzustellen, der weder von bezahlten Redakteuren vergeben wird, noch vom Fan-Mob, dem lediglich die Wahl des Offensichtlichen aus einer vorgegebenen Liste, zusammengestellt von bezahlten Redakteuren, gegeben wird?

Warum also nicht einfach einen Schulterschluss der deutschsprachigen Spieleblogs fordern und etwas eigenes auf die Beine stellen? Etwas, das die Kritikermeinung dort aufnimmt, wo sie noch passiert: beim mit Leib und Seele, Herz und Verstand schreibenden Blogger, der nicht nur sein ganzes Taschengeld für all die Spiele ausgibt, sondern auch noch seine Freizeit opfert, um seiner Liebe und seinem Hass zu einzelnen Titeln schriftlich Ausdruck zu verleihen. Und warum das nicht einfach als eine Art der Blogparade initiieren, die ganz nebenbei zu einer stärkeren Vernetzung der hiesigen Bloglandschaft beitragen kann – oder zumindest allen Teilnehmenden ein Paar Backlinks generieren kann?

Gesagt, getan! Und so haben Manu udn ich bei Polyneux mal ganz fix die Köpfe zusammengesteckt und ausgeheckt, wie so ein Award-Verleihungs-Mechanismus wohl aussehen könnte und müsste. Herausgekommen ist dabei

POLYGON – Die Lieblingsspiele der deutschen Gamingblogs

Und das sind die Kategorien, in denen Ihr, liebe Blogger, ab sofort abstimmen dürft:

PC/Mac

PlayStation 3

Xbox 360

Wii

Eigenständiger Download-only-Titel (XBL/PSN/WiiWare/PC-Indie)

DLC/AddOn

Handheld/Mobil (iOS, DS, PSP, Android ,etc.)

Ihr seht, es ist ganz einfach: Nix mit Genres, nix mit irgendwelchen komischen Entscheidungen und Diskussionen, was denn beispielsweise Enslaved in der Rollenspiel-Kategorie zu suchen haben könnte. Stattdessen fokussieren wir uns rein auf die derzeit gängigsten Plattformen und gliedern lediglich Downloads & Indiespiele als eigene, gemeinsame Kategorie aus. Und auch Multiplattform-Titel kommen nicht zu kurz, sondern können sogar gleich in mehreren Kategorien abräumen.

Und warum ausgerechnet POLYGON? Nun, da kommt einfach alles zusammen: Poly ist griechisch und bedeutet “mehrere, viele”, unterstreicht also die Idee des Zusammenschlusses der deutschen Blogs, gleichzeitig drückt es die Vielfalt der Spiele aus, die benannt werden und hat natürlich auch durch die Polygone der 3D-Modelle einen direkten, spielerischen Bezug. Dass auch unser Blog Poly im Namen trägt ist natürlich kein Zufall und selbstredend wollen wir als Initiator der Idee einen Teil des Ruhmeskuchen für uns haben. Aber wir sind überzeugt, dass genügend Fame und Bitches bei der Aktion für alle Beteiligten abfallen werden. Und seien wir mal ehrlich: Der Name “These Allerlei End of Action Grind SuperPoly is dead Kollision-Spielbude ” war einfach zu sperrig. Sorry.

Und damit genug des Vorgeplänkels. Jetzt seid Ihr dran.

Sämtliche Rahmenbedingungen zur Teilnahme findet Ihr direkt drüben bei Polyneux. Viel Spaß schonmal! Und lasst es uns bitte ganz groß machen!

3 Comment

  1. schöne idee. 😉

    aber anstelle von s-vga hätte ich dann doch eher ega oder vesa vorgeschlagen. 😉 da ihr euch aber eh schnell wieder von der idee entfernt habt, ist polygon ein wirklich schicker name. View all comments by fetzig

  2. Hui, eine wunderbare Idee, an der ich mich gleich beteiligen werde.

    Achja, der Titel “SVGa” ist mir gleich aufgefallen 😉 View all comments by Holle

  3. […] Lieblingsspiel der deutschsprachigen Blogs zu suchen. Einen Award zu kreieren, ich zitiere mal den Levelboss, „…der weder von bezahlten Redakteuren vergeben wird, noch vom Fan-Mob, dem lediglich […] View all comments by POLYGON – Meine Spielehits des Jahres 2010 « Swissendo zockt…

Comments are closed.