Für die Zurückgebliebenen

*Chrrrrrrzzzzzzzzzzzzz* *hrrrz* Huu? Was? Schon wieder so spät? Gamescom schon wieder vorbei? Na endlich! Muss ich mich wenigstens nicht mehr darüber beschweren, dass ich mich nicht selbst durch die übervollen Messehallen drängeln konnte, um in sich geschlossene Boxen und kilometerlange Warteschlangen zu bewundern, die stundenlang an diesen Boxen anstehen, um dann einen kurzen Augenblick lang einen Blick des bunten Geflackeres in ihrem Inneren zu erhaschen oder, noch besser, kurz Hand an ein Spiel zu legen, das idealerweise nicht bereits nach 5 Minuten die Konsole in den Instant-Tod treibt. Schön.

Trotzdem möchte ich es mir auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, ein paar der Ereignisse der vergangenen Woche im gewohnt miesgelaunten Stil zu kommentieren. Und weil das im letzten Jahr so schön war, will ich mich dabei auch diesmal wieder chronologisch an den wichtigsten Tweets zum Vor-Ort-Geschehen entlanghangeln. Da ich aber ja selbst nicht vor Ort war, erlaube ich mir die Dreistigkeit, dafür einfach die Tweets meiner Polyneux-Kollegen Manu (@manuspielt), nille (@vcpi), Daniel (@rhodok, war ebenfalls nicht anwesend), sowie unseres Gemeinschaftsaccounts (@Polyneux) zweckzuentfremden und mit den heiteren Kommentaren meiner Wenigkeit (@levelboss) anzureichern und zu unterfüttern. Ich hoffe, Ihr nehmt’s mir nicht krumm…

Dienstag, 17. August, 10:55:27: levelboss Ich hätte meinen Urlaub auf diese Woche legen sollen. Dann hätte ich auch zur gamescom gekonnt. Dreck.

Was habe ich mir eigentlich dabei gedacht, zumindest eine Woche im Jahr Urlaub mit meiner Freundin machen zu wollen und dadurch mein Urlaubsende in die Woche VOR der gamescom zu legen. Frauen… ich sag’s ja immer wieder…
Nille hingegen hat alles richtig gemacht und steckt derweil in den letzten Vorbereitungen vor Fahrtantritt nach Köln:

Dienstag, 17. August, 12:06:10: vcpi Ersma Stulln schmiern.
Denn merke: die – neben selbstmitgebrachten Snacks – einzige Alternative, dem Bordfraß der Bahn etwas positives abzugewinnen, ist die körperliche Züchtigung des Schaffners mit dem im Bordrestaurant überteuert erstandenen, labberigen Toastbrot.
Während nilles kulinarischen Ausschweifungen nichts mehr im Weg steht, amüsiert sich Daniel derweil über die Rezeption der gamescom im „befreundeten“ Ausland:

Dienstag, 17. August, 12:42:27: rhodok Das Beste an der Gamescom ist die Berichterstattung der Amerikaner. Wundern sich, dass niemand in Köln in einer Lederhose zu sehen ist.
Was fällt den Kölnern eigentlich ein? Im Übrigen hätte ich gerne die Gesichter der Amis gesehen, als ihnen erstmals das Bier in einem Reagenzglas anstelle der erwarteten Mass serviert wurde. A propos Amis: um denen nicht noch die letzte Illusion von uns Deutschen zu rauben, präsentiert der EA-Boss die hauseigenen Neuerungen in der Zwischenzeit auf der eigens anberaumten Pressekonferenz in feinstem Dschörrrmän-Ihnglisch. Zumindest ist er noch dazu in der Lage, eigenständig Sätze zu formulieren – und ist seinen Mit-Präsentatoren damit offenbar um Lichtjahre voraus:

Dienstag, 17. August, 16:59:36: levelboss Furchtbar, wie die Präsentatoren während der EA-Pressekonferenz jedes einzelne Wort von einem Bildschirm ablesen müssen.

Aber das fällt den Anwesenden vor Ort vermutlich sowieso nicht auf, da sie durchweg damit beschäftigt sein dürften, die Möglichkeiten abzuwägen, angesichts des ohrenbetäubenden Präsentationslärms noch schnell einen Ohrenarzt-Termin in ihr straffes Messeprogramm einzuschieben. Nur gut, dass EA keine Neuigkeiten mit zur PK gebracht hätte. Die wären sicherlich glatt im allgemeinen Ohrensausen untergegangen. Der eine oder andere Trailer wusste dennoch positiv zu überraschen. OK, zumindest der eine:
Dienstag, 17. August, 17:03:58: levelboss
Boah, jetzt bin ich aber doch ganz schön heiß auf Bulletstorm. #EA #Pressekonferenz
Bulletstorm wurde von mir im 5. Polyneux-Podcast ja noch als Sci-Fi-Klon von Dark Messiah of Might and Magic abgetan. Doch ich scheine mich geirrt zu haben. Denn entgegen meiner Erwartungen sieht Bulletstorm aus wie Dark Messiah gekreuzt mit Borderlands, verpackt in ein buntes Sci-Fi-Setting. Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund spricht mich das gerade ganz schön an.
Während mein Mousezeiger noch über dem Vorbestellungsbutton für Bulletstorm schwebt, fällt mein Blick auf die merkwürdigen Hampeleien der Kinect- und Move-Präsentation auf der EA-Bühne:

Dienstag, 17. August, 17:09:00: levelboss Witzig, auf der Bühne hüpft ein Mädel rum, ohne Einfluss oder Relevanz auf/für das gezeigte Spiel zu haben.
Merke: eine Präsentation wird nicht besser, wenn bei relevanzbefreiten Hampeleien weiblicher Protagonistinnen nicht mindestens eine vertikal befestigte Metallstange im Spiel ist.

Wir unterbrechen an dieser Stelle für eine kurze Webepause…
…düdeldüdeldüüüüü…
Und da sind wir auch schon wieder:

Dienstag, 17. August, 23:01:25: levelboss Oh. Fabian Siegismund bei Broken Comedy auf Pro7
Eben noch bei der gamescom und jetzt schon auf der Showbühne. Wenn der Gute so weitermacht, arbeitet er sich noch glatt bis zu K11 – Die Kommissare oder so hoch. *husthust*

Neuer Tag, neues Glück.

Mittwoch, 18. August, 09:23:18: polyneux Während @manuspielt noch in der Presse-Schlange steht, trinken Nille und SpielerZwei noch einen Kaffee… #GamesCom
Ich hoffe die Jungs haben an den alten Leitspruch „Schutz ist wichtig“ gedacht. Merke: der gamescom-Kaffee trinkt sich am besten, wenn man ihn mit Gummihandschuhen und einer Kneifzange gewappnet in den Ausguss befördert und durch daheim gebrühten ersetzt.

Mittwoch, 18. August, 09:49:16: levelboss *seufz* Was gäbe ich jetzt alles dafür, um gemeinsam mit meinen Polyneux-Kollegen über die gamescom schlendern zu können. *seufz*
Ach ja, schön wär’s gewesen. Ich hätte sogar Kaffee mitgebracht…

Mittwoch, 18. August, 10:07:09: polyneux @spielerzwei sind wir bald da?
SO geht moderne Kommunikation: Ihr sitzt, steht, liegt, lauft in einem Raum und unterhaltet Euch nur noch via Internet. Moderne Zeiten. Was wären wir bloß ohne das Internet? Eben! Und deshalb nutze ich die Gunst der Stunde, um meine Abwesenheit durch meine virtuellen Mitstreiter kompensieren zu lassen:

Mittwoch, 18. August, 10:31:38: @manuspielt Bringt Ihr mir wenigstens ein paar Goodies mit?
Auch wenn ein Fragezeichen hinter dem letzten Tweet steht, war er doch als unmissverständliche Aufforderung gedacht, sich für mich mit Unmengen an Goodies behängt durch die Messehallen zu schleppen. Kam beim Empfänger der Botschaft aber offenbar nicht so an, jedenfalls hat man mich einfach ignoriert und mir NICHTS mitgebracht. GAR NICHTS. Nichtmal Schokolade *schnüff*. Nächstes Mal nehme ich den ganzen Zaun, anstelle des Pfahls…

Mittwoch, 18. Agusut, 11:07:15: levelboss HA! Ich hab’s doch im aktuellen Polyneux-Podcast prophezeit: Blizzard zeigt Diablo 3 auf der gamescom!
Ein blindes Huhn findet auch ein Korn…. Würden andere jetzt sagen. Doch lasst Euch davon nicht beirren: meine prophetischen Gaben sind Eurem Quackfu weit überlegen!

Mittwoch, 18. August, 11:45:31: polyneux Hallo, gamescom
Hallo Polyneux. Wie geht’s? Was machen die Kinder? Und sonst so? Ja, muss, nee? Muss….

Glücklicherweise bin ich übrigens nicht der einzige Polynese, der es nicht nach Köln geschafft hat. Doch während ich mich weitestgehend aus dem Berichterstattungswahnsinn zurückgezogen habe, übt sich Kollege Daniel offenbar derweil in Multimedia-Druckbetankung:
Mittwoch, 18. August, 12:32:50: rhodok
Bisherige GC Trailer durchgeschaut. Dinge, die sterben müssen: reine Live-Action und Pre-Rendered Videos. Dead Space 2 zeigt wie es geht.
A propos live-Action: warum gab es eigentlich dieses Jahr so wenige Messe-Babe-Bildergalerien?
Egal, üben wir uns lieber ein wenig im Mitbewerber-Dissen:

Mittwoch, 18. August, 15:12:17: polyneux Die mit den kleinsten… Pageviews haben den lautesten stand – gameswelt.
PIMMEL“ heißt das! P I M M E L. Oder meinetwegen auch „PENISSE“. Auch wenn’s scheiße klingt.

Mittwoch, 18. August, 15:14:36: polyneux Spielerzwei sucht immer noch erfolglos nach jörg langer. Zwecks schlägerei.

Wo steckt der Kerl wohl? Erfindet gerade bestimmt wieder irgendwas bedeutendes. Wie Kotze ohne Bröckchen oder Scheiße am Spieß oder so.
Mittwoch, 18. August, 15:16:57: levelboss
Wenn Du ihn triffst, tritt für mich nach.
Ja was denn? Ich will auch meinen Spaß…

Mittwoch, 18. August, 15:43:40: polyneux Zugang zum Blizzard-stand leider erst ab hundert kilo körpergewicht! 🙂

Dem Vernehmen nach wurde für den Blizzard-Stand ja vorher noch ein neues Stahlbeton-Fundament gegossen…
Mittwoch, 18. August, 15:45:28: polyneux
In der Castlevania-sauna riecht es nach verbrannter ps3..
Typisch: kaum haben die Kerle für 2 Minuten ein neues Spielzeug in der Hand, ist es auch schon kaputt. :-/

Mittwoch, 18. August, 16:22:31: polyneux Manu is missing in action. 🙁

So ein Quatsch. Der rammelt nur gerade heimlich den 3DS in sämtliche Ritzen.
Mittwoch, 18. August, 18:23:23: polyneux
-jörg länger-joke hier einfügen-
Spart Euch das. Ich muss schon lachen, wenn ich den Namen nur lese…

Mittwoch, 18. August, 18:24:43: polyneux Haben gerade eric chahi getroffen. Toll!
Womit? Mir Büchsenbier?

Mittwoch, 18. August, 19:25:26: polyneux Warten auf dem gamescom-parkplatz darauf, daß jörg länger unsere fahrbahn kreuzt.
Gerüchten zufolge wurde der Erfinder der Gamestar in den Folgetagen nur noch von Hallentraverse zu Hallentraverse hangelnd gesehen…

Mittwoch, 18. August, 19:58:37: levelboss @polyneux @manuspielt Ihr müsst mehr live von der Messe twittern! Ich brauche mehr Stoff für einen möglichen Daheimgebliebenen-Bericht.
Oh noes! Bitte nicht! Ich komme nicht mehr hinterher! Irgendwie hat sich mein Finger beim Nasebohren ganz ungünstig verhakt.

Donnerstag, 19. August, 00:33:39: manuspielt Ich war übrigens extrem underwhelmed von Kinect und Move. Klappt technisch schon gut, aber da müssen noch einige, bessere Spiele kommen.
Träum‘ weiter, Junge. (Eigentlich wollte ich hier einen ellenlangen Monolog über das Für und Wider von Hampelsteuerungen im Allgemeinen und meine Abneigung dagegen im Besonderen loswerden, stellte dann aber fest, dass sich sämtliche meiner Ausführungen auf diese 3 Worte reduzieren lassen. Ist es nicht traurig?)

Donnerstag, 19. August, 08:43:58: manuspielt Dickes Kratos-Cosplay-Kind mit Pickel-Altaïr am DDorfer BHF gesichtet. Und das vor dem ersten Kaffee. Brr.
Was für Manu die Entdeckung des Tages war, dürfte den durchschnittlichen Düsseldorfer höchstens ein müdes Stirnrunzeln gekostet haben. Der geneigte Connaisseur setze sich bei einem Gläschen Sake mal für einen halben Tag ins japanische Viertel und erfreue sich an den kunterbunten Freaks, die dort unter seiner Nase flanieren.

Donnerstag, 19. August, 10:18:00: manuspielt Befinde mich im direkten Distortion-Field von Molyneux! Super Ideen mal wieder. #Fable3 http://tweetphoto.com/39943940
Um Himmels willen! Der Kerl findet sowieso schon alles dufte! Und dann tritt er auch noch in die Molynex’sche Realitätsverklärungs-Aura ein. Houston, I smell a brainwash here!

Donnerstag, 19. August, 14:45:21: manuspielt Driver sah durchaus unterhaltsam aus, schöne Ideen dabei und auf AC Brotherhood freue ich mich sehr. #Ubisoft
Ich sag’s doch: völlige Verklärung jeglicher real gegebener Tatsächlichkeiten. Hier ist Hopfen und Malz verloren. Genau wie beim Kölner Bier.

Donnerstag, 19. August, 15:33:46: polyneux Nille und SpielerZwei haben gerade ihren Podcast zur GC aufgenommen. Sind nur knapp 40 Minuten! Geht doch!
Was für Luschen. Für 40 Minuten hole ich nichtmal den Whisky aus dem Schrank, um mich in Fahrt zu saufen. Wo soll denn das noch hinführen? Am Ende unterhalten wir uns noch glatt seriös über Videospiele!
Puuuuh, ein kurzes Reinhören in das Endergebnis überzeugt mich glücklicherweise schnell vom Gegenteil. Schwein gehabt!

Donnerstag, 19. August, 15:57:28: levelboss Meine Arschnarbe juckt.
Tat sie wirklich. Ich werde wohl wetterfühlig…

Donnerstag, 19. August, 16:02:00 manuspielt Dead Space 2, NFS Hot Pursuit, Star Wars KotoR, Darkspore, Rockband 3 – glaube hier bei EA werde ich mich eine Weile aufhalten. #GamesCom

Wenigstens macht EA die langweilige Pressekonferenz dadurch wieder wett, dass sie praktisch alles dort angekündigte auch live am Messestand zeigen. Was mich aber mehr interessiert hätte: Welche Band hat diesmal auf der Bühne gespielt? Gab’s überhaupt Livemusik? Im vergangenen Jahr haben Jupiter Jones ja ordentlich losgerockt. Auch wenn’s außer mir praktisch keine Sau interessiert hat…

Donnerstag, 19. August, 19:39:16: polyneux Habe eben Nille wieder in den Zug nach HH gesetzt. Unser SpielKind ist ganz traurig, weil er total auf Nille abfährt… 🙁

Ich spare mir den Kommentar für den folgenden Tweet auf:

Donnerstag, 19. August, 20:54:34: manuspielt @polyneux ich find Nille auch süß, hätte ihn auch gerne mitgenommen! 😉

AHA! Da geht noch was! Vorsicht, nille, wenn Du das nächste Mal auf Manu triffst 😉

Freitag, 20. August, 15:22:17: levelboss Gran Turismo 5 wurde als zum “Best of gamescom”-Titel gewählt. Dann muss die Messe ansonsten ja WIRKLICH langweilig sein http://arm.in/iIM

Also wirklich, ey!

Freitag, 20. August, 16:30:55: polyneux Worst of Gamescom: “Darkspore”. Uärgh! (Nille 😉

Was erwartet Ihr? Spore war ja bereits der totale Rotz. Meiner Meinung nach hätte man aber für die Worst of gamescom-Nominierung auch gut die von der „Fachjury“ Best-of-gamescom-Liste nehmen können.

Und damit, liebe Freunde, beenden wir den bunten Berichterstattungsreigen zur gamescom und wenden uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu. Sülzwurst in Aspik, zum Beispiel. Es ist mir wie immer eine Ehre, Euch als Leser am Ende dieses Textes begrüßen zu dürfen. Das spricht für Eure Ausdauer und Leidensfähigkeit, sich bis hier unten durchgequält zu haben. Und falls jemand gecheatet haben sollte und einfach ganze Passagen überflogen haben sollte: Ihr schlimmen Finger, Ihr!

5 Comment

  1. Mein Highlight der gamescom: manuspielt hat mir die Hand geschüttelt 🙂 View all comments by David

  2. Köstlich. 🙂 Noch ein Nachschlag von mir: Alex und Kollege von einer Website, bei der ich nicht weiß ob sie hier genannt werden möchte, stehen in der Schlange bei einer der PKs. Vor ihnen zahlreiche Kinder in Erwachsenenkostümen. Alex: “Sind die von gamersglobal?”

    *lachtÜberSeinenEigenenWitz*

    *Anonym guckt auf Namensschilder*

    Anonym: “Fuck! Die sind tatsächlich alle von gamersglobal!”

    *AlleLachenHerzhaftHalbWegenDesWitzesUndHalbAusEntsetzenHeraus*

    Mensch… macht doch immer Spaß mit den Jungs von Golem abzuhängen. Die gehören zu den wenigen Ausnahmen, mit denen man auf jedem Event gerne einen fahren lässt. 😉 😀 😛 View all comments by Daniel Pook

  3. Einer der Abgesandten von Gamersglobal ist ein Bekannter von mir, der ist aber schon erwachsen und besteht praktisch nur aus Haaren 😉

    “War der pickelige Ezio am Ende noch der, den GameOne in der aktuell Folge interviewt?” stand hier, bis ich lieber nochmal nachgeschaut habe und merkte, dass es um Altair ging. Tja. View all comments by Pascal

Comments are closed.