Vielleicht werde ich ja doch alt…

Vielleicht ist es ja doch so wie alle sagen: Dass Konsolenspiele träge machen. Dass einen das ständige Herumfläzen auf der Couch mürbe macht. Dass der bequeme Umgang mit dem Controller das eigene Reaktionsvermögen in eine dunkle, unansehnliche Ecke drängt, wo es bibbernd zusammengekauert vor sich hinwegetiert, ehe es unter qualvoller Pein elendig zu Grunde geht. Vielleicht stimmt es. Vielleicht haben diese – aus dem stetig lichter und knorriger werdenden Geäst der PC-Wälder – schallenden Stimmen ja doch Recht und das permanente Spiel mit Mouse und Tastatur sind die einzige Möglichkeit, die Reaktionsfähigkeit des gemeinen Feld- und Wiesen-Gamers über dem Niveau eines krümeligen Toastbrotes zu halten…

Oder aber das ist alles totaler Blödsinn und ich werde einfach nur alt. Zu alt, um noch eine Mouse gerade zu halten, ohne dass die knochigen Finger sich daraum verkrampfen und zu zittern beginnen. Zu alt, um noch die Reaktionsschnelligkeit eines sprunghaften Jung-Mungos an den Tag zu legen. Zu alt, um zu verstehen, wie man in Counter-Strike in Windeseile Headshots am Fließband setzen kann. Zu alt, um noch mithalten zu könne, mit all diesem Jungvolk mit den piepsigen Stimmen, die sich in allerfeinstem, Zehennägel-aufrollendem Cockney die “Fucks” und “Bastards” nur so um die Ohre feuern, dass es jeder Pastorentochter eine wahre Freude wäre.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat Valve ja auch einfach nur geschlampt, als man dort Counter-Strike: Source für den Mac portiert hat, und ich bin in Wahrheit doch noch nicht zu alt für den Scheiß. Vielleicht liegt es ja doch nicht an mir, sondern schlicht und einfach an der vermaledeiten Mouse-Beschleunigung des Macs, die ein höchst präzises und zugleich pfeilschnelles Zielen nahezu unmöglich macht. Vielleicht hätte Valve da einfach mal nach einem Weg suchen müssen, um das Reaktionsverhalten einer Mac-Mouse identisch zu dem einer PC-Mouse zu bekommen. Vielleicht hätte es auch geholfen, die Source-Engine noch einmal gründlicher an den Mac anzupassen, um zu vermeiden, dass ein über sechs Jahre altes Software-Gerüst auf zwei Jahre alten Rechnern ein Ruckelverhalten an den Tag zu legen, dass zuletzt Johannes Paul II. auf dem Balkon des Vatikan an den Tag gelegt hat.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Vielleicht bin ich aber auch doch nur total verweichlicht, von diesem ganzen Konsolen-Gespiele.

22 Comment

  1. Marchantia says:

    Für uns Alte gibts doch Koop! View all comments by Marchantia

  2. Mnemonic says:

    Du könntest mal testen, obs bei den Konsolen vielleicht nur die relaxte Haltung auf der Couch ist. Wenns bei mir in irgendeinem Spiel rund geht, sitz ich da auch anders als wenn nix passiert. View all comments by Mnemonic

  3. Wenn es dich beruhigt: Nach zwei Jahren Shooter an Konsolen hab ich versucht L4D am PC zu spielen und habe peinlichst versagt und ich stehe ja wohl noch voll im Saft.

    Es liegt also definitiv nicht an deinem fortgeschrittenen Alter und vielleicht auch nicht an Valve und deinem Mac. View all comments by Pascal

  4. Also der Mouse-Beschleunigung des Mac muss ich definitiv die (Mit-)Schuld geben, die ist – im Vergleich zum PC – nämlich leider wirklich furchtbar.
    Dafür funktioniert das Mousezeiger-Verhalten absolut fantastisch mit dem Trackpad, weshalb ich sowieso nie eine Mouse am Mac benutze…. View all comments by Christian

  5. Und könnten wir uns einigen Mouse in Verbindung mit englischen Begriffen und Maus in Verbindung mit deutschen Begriffen zu verwenden?

    Also Mauszeiger oder Mousecursor?

    Denglisch ist nämlich doof 😛 View all comments by Pascal

  6. Eigentlich heißt die Mouse auch im Deutschen Mouse, nur irgendwelche Deppen meinten mal das eindeutschen zu müssen.
    Mouse bleibt Mouse, so. View all comments by Christian

  7. Sprachwissenschaftlich könnten wir uns jetzt darüber streiten, ob es sich um eine Eindeutschung (Mit deutscher Sprache die Laute nachahmen) oder eine Verdeutschung (Eine deutsche Entsprechung des Fremdwortes finden) handelt, weil bei beidem zufällig Maus herauskommt. In jedem Fall habe ich aber Recht, weil du sonst, konsequenterweise, auch viele andere Wörter ganz anders schreiben müsstest. Alleine schon oben bei “Pein” bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht vielleicht sogar von “pain” ableitet. Bin ja aber kein Sprachwissenschaftler und hab nur gefährliches Halbwissen. Trotzdem: HAH! 😛

    Wir könnten uns aber auch pragmatisch auf “Handbedientes Eingabegerät” einigen 😉 View all comments by Pascal

  8. “Pein” kommt vom lateinischen “poena” und nicht vom englsichen “pain” 😛 View all comments by Christian

  9. Marchantia says:

    Mit dieser Diskussion outet(!) ihr euch auf jeden Fall endgültig als zu alt für Counter-Strike. View all comments by Marchantia

  10. Allein die Tatsache, dass ich kein 13jähriges englisches Prollo-Kid bin, outet mich eigentlich schon als CS:S-untauglich 😉 View all comments by Christian

  11. Ich hab angefangen CS scheiße zu finden, als ich 16 war oder so. Da hab ich gehört, dass es noch ganz gute, andere Spiele geben soll.

    Seitdem spiele ich dann superpromäßig WC3 😉 View all comments by Pascal

  12. Versuch mal das in deine CS:S Config zu packen:

    m_filter “0”
    m_customaccel “0”

    Soll aufm PC zumindest die Mausbeschleunigung deaktivieren. View all comments by laZee

  13. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es auf dem Mac eine einzelne Config gibt. Mal suchen. Aber Danke für den Tipp! View all comments by Christian

  14. Ich hätte jetzt erwartet, dass der Aufbau ungefähr so ist wie der der PC-Version. Wenn das so ist, gibts irgendwo ein “cstrike” Verzeichnis mit Unterordner “cfg” – dann ne autoexec.cfg anlegen und da den scheiß reinschreiben. Ist besser als in die config.cfg, da die gern neu geschrieben wird vom Spiel. Autoexec wird automatisch ausgeführt. View all comments by laZee

  15. Asmudeus says:

    Ich glaube ja mittlerweile, dass die andere Mausbeschleunigung unbewusst oft für die verschiedenen Aussagen zu besserer/schlechterer Produktivität/Bedienbarkeit von OSX vs. Windows verantwortlich ist, oder zumindest eine Mitschuld trägt.

    Ich habe ja auch gerade wieder angefangen etwas mehr am PC zu spielen und klaube gerade allerhand der interessanten Indie-Spiele der letzten Jahre zusammen xD. CS:S besorg ich mir auch nochmal, habe aber leider das Angebot bei Steam letztens verpasst.

    Für mich, der recht lange sehr wenig am PC gespielt hat, ist es auch sehr interessant die guten und schlechten Seiten des heutigen spielens am PC genauer zu sehen als es vorher der Fall war. So manchen Rant eines PC-Spielers in Bezug auf Konsolen und co. kann ich mittlerweile besser verstehen.

    Bei sowas bekomme ich, wieder mal, doch Lust selbst einen Blog zu eröffnen und etwas dazu zu schreiben^^. Aber letztendlich würde es bei mir vermutlich am regelmäßigen bzw. qualitativem Nachschub fehlen, weswegen ich das immer sein lasse.

    Glaube kaum das die Konsolen für das Verweichlichen verantwortlich sind, wohl eher eine Kombi aus Mac-Mausbeschleunigung und eingerostetem Maus-Skill^^.

    Aber wie du bereits sagtest: “Vielleicht, vielleicht, vielleicht.” View all comments by Asmudeus

  16. mäuse sind sowieso blöde…hab da lieber nen tollen controller in der hand! 🙂 View all comments by Yaab

  17. Mäuse… da muss man sich ja soviel bewegen… ;D View all comments by laZee

  18. eieiei, ich würd die Maus zum Zielen immer jedem Steuerkreuz vorziehen. War schon am GC so, die PC Version von Mass Effect nach der Xbox Version gespielt und mit Mauszielung war das Spiel sofort mal 5 Schwierigkeitsstufen leichter als die Konsolenfassung. Bei Third-Person kann ich das noch irgendwie halbwegs akzeptieren aber bei Ego-Shootern ist das ein absolutes no-go. Das ist übrigends auch der einzige Grund warum ich kein Killzone 2 bis jetzt auf meiner PS3 gespielt habe. View all comments by Kreon

  19. Konsolen mache träge und mindern das Reaktionsvermögen? Also Herr Levelboss, für diese Blasphemie verdonner ich Sie zu einer Woche SSF4 Endless Battle! Mit Fight-Stick, damit die Konsole ihre übermenschliche Reaktion auch mitbekommt. View all comments by tR

  20. […] Etwas schreckliches ist passiert. Ich wurde alt. Gerade heute Mittag. Während sich Christian noch fragt, ob er denn nun alt wird oder nicht, oder ob vielleicht doch der Mac daran schuld ist oder gan…, da hat bei mir der Käse dem Hasen schon die Krone aus dem Gesicht geschlagen. Ich weiß einfach, […] View all comments by Der Tag, an dem ich zu alt wurde | NES is dead

  21. Ähnlich wie im Buch “Die Gebetsmaschine” von Williams, werden Menschen nur noch eine gebuchte Anzahl von Dingen tun können, wie das Öffnen von Türen – bedingt durch einen Neurochip. Die Spiele simulieren ihre eigene Simulation, d.h. sie simulieren das Simulieren. Konkret: Nur die Farben der Schüsse und des Mündungsfeuers haben sich geändert, so wie die gescriptete Reaktion der 3D Modelle auf das Erschossen werden. Was sag ich damit? Nun, die simulierte (simulierte) Freiheit und Interkation, welche von der Couch ausgeht und dem Fuchteln mit Kinect, Movie, Wii – ist nicht mal virtuell eine Bewegung,d.g. virtuelle Bewegungen gibts nicht, eher optisch simulierte. Egal ob virtuell oder real. Alles scheint immer träger zu werden.

    Mikkai View all comments by Mikkai

Comments are closed.