Dampfwolken mit Äpfeln

Nachdem der erste Ansturm vorüber und die Valve-eigenen Server wieder in der Lage waren, mehr als ein paar Bit pro Stunde durch die Leitungen zu schubsen, habe ich mir am Sonntagnachmittag auch mal den Download des Steam-Clients für den Mac gegönnt. Dieser hat unterm Strich zwar relativ lang auf sich warten lassen, kam dann aber nach erfolgter Ankündigung erfreulich kurzfristig nach einer nur knapp zweiwöchigen Beta-Phase unters Volk gehopst.

Nach dem ersten Start macht sich zugleich ein wenig Enttäuschung, als auch jede Menge freudiger Überraschung breit. Enttäuschung deshalb, weil sich aus der angekündigten Komplett-Portierung des Valve-Portfolios außer Portal kein einiger weiterer Titel blicken lässt, freudige Überraschung nicht nur deshalb, weil als Ausgleich Portal komplett kostenlos daherkommt, sondern weil zugleich ein trotzdem erstaunlich großes Angebot von gut 60 Starttiteln bereitsteht.

Indie-Games und Klassiker

Indy 4
Indiana Jones & The Fate of Atlantis - Etwas schade: Im Vollbild verkäme Indy zum unidentifizierbaren Pixelhaufen.

Darunter altbekannte Mac-Games wie World of Goo, Plants vs. Zombies oder Braid, teilweise zusammengefasst in einem kostengünstigen Indie-Gamepack, aber auch eine weitere, überaus angenehme Überraschung: Torchlight hat es, nach verhältnismäßig langer Ankündigung, ebenfalls endlich auf den Mac geschafft. Ohne großes Trara und zum absoluten Kampfpreis von knapp 10 Dollar. Nicht nur deshalb eine unbedingte Empfehlung (sowohl für Mac- als auch PC-User). Ebenfalls einen Blick wert: die klassischen LucasArts-Adventures  The Dig, Loom und Indiana Jones & The Fate of Atlantis, die für jeweils 3,99€ über den virtuellen Tresen wandern. Wobei ich mich insbesondere über Indy IV sehr gefreut habe. Und besonders schön: Sid Meier’s CivilizationIV hat es inklusive Addons ebenfalls schon in den Mac-Store geschafft. Und das deutlich unter dem Preis der Box-Version (20 statt 50 Euro für das Hauptspiel). Schade nur, dass ich mit meiner PC-Version auf CD nicht einfach die Mac-Version für Steam freischalten kann. Aber das wäre allzu verträumtes Wunschdenken.

Neuer Look & schöne Features

Beim ersten Start von Steam fällt PC-Veteranen auf, dass sich das hässliche Militär-Grün der älteren Versionen endgültig in die Rente verabschiedet hat, stattdessen dominiert jetzt ein leicht bläuliches Grau. Überhaupt hat sich seit meinem letzten Steam-Start vor deutlich über einem Jahr offenbar so einiges an der Oberfläche getan. Rudimentäre Community-Features und die Möglichkeit zur Rudel-Gruppen-Bildung gab es bereits damals, zwischenzeitlich hinzugekommen sind nun auch Achievements. Scheinbar ein Muss unserer Zeit. Die gesamte Oberfläche wirkt freundlicher, aufgeräumter, wenngleich etwas gewöhnungsbedürftiger als vorher.

Ebenfalls „neu“ hinzugekommen ist SteamCloud, das es zu meiner aktiven PC-Zeit auch noch nicht gab. Kurz gesagt handelt es sich dabei offenbar um das Mobile Me für Spiele, lassen sich darüber doch nicht nur Spielstände, sondern sogar Tastaturbelegungen und sämtliche getätigten Spiel-, Grafik- und Soundoptionen über mehrere Rechner hinweg durch die Datenwolke synchronisieren. Sehr schöne Sache. Genau wie die Möglichkeit, via Steamplay plattformübergreifend einmal getätigte Einkäufe von jedem beliebigen Rechner aus erneut herunterladen zu können, sofern man mit dem eigenen Steam-Account eingeloggt ist.

Frisst kein Brot, dafür Ressourcen – die Source Engine

Spiele lassen sich gewohnt bequem aus der zentralen Bibliothek heraus starten. So auch Portal. Leider fällt hier bereits zu Beginn auf, dass der Vorzeige-Knobler nicht nur technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, sondern offenbar trotz der Altbackenheit seines Engine-Unterbaus erstaunlich viele Ressourcen zu fressen scheint.

Portal
Der ressourcensparende Verzicht auf Antialiasing belohnt den Spieler mit Treppenbildung. Matschige Texturen gibt's gratis obendrauf.

Das erscheint mir umso befremdlicher angesichts des Umstandes, dass ich sowohl Half Life 2, als auch meine ersten Schritte in Counter-Strike: Source damals auf einem 2500er Athlon mit GeForce FX5600 absolviert habe. In der Zwischenzeit mag die Source Engine einige nette Spielereien hinzu gelernt haben, wie beispielsweise HDR-Rendering, allerdings dürfte sich darunter nichts befinden, das einen Rechner 3 Grafikkarten-Generationen später noch großartig zum Schwitzen bringen dürfte. Trotzdem beginnt Portal auf meinem 15-Zoll MacBook Pro von Anfang 2008 bei nativer Auflösung unweigerlich zu stottern. Und das, obwohl die Valves Hardware-Erkennung die Grafiksettings vorsichtshalber im Schnitt nur auf mittlere Details geschraubt hat.

So werden mir statt 1440×900 Pixel gerade einmal 1152×720 (oder so ähnlich, wer kann sich diese schrägen Hausnummern schon merken?) geboten. Zum Vergleich: die High-Dynamic-Range-Rendering-Demo Half Life 2: Lost Coast lief seinerzeit bei mir bereits auf oben genanntem AMD Athlon XP2500 mit einer Geforce 6600GT. Zwar nur in niedriger Auflösung, aber immerhin. Auf meinem letzten PC (4800er Dualcore-Athlon, 2GB RAM und Geforce 8600GT mit 512MB RAM) rannten sowohl Counter-Strike: Source, als auch Portal, mit 1600er-Auflösung und praktisch vollen Details.

Ungefähr die gleiche Hardware steckt auch in meinem MacBook Pro. Bloß dass an die Stelle des Athlons ein Core 2 Duo von Intel getreten ist und die mobile 8600GT von Nvidia nur mit der Hälfte des RAMs meines PCs auskommen muss (256 statt 512). Trotzdem zwingt die Engine den Rechner in die Knie, sobald ich die Auflösung hochschraube. Oder die Details. Besonders deutlich fühlbar wird das, sobald man sein erstes Portal öffnet. Selbst bei niedrigeren Details beginnt der Mac hier unter der Rechenlast zu ächzen. Da ist offenbar noch einiges an Finetuning bei der Source-Portierung nötig. Das ebenfalls von mir angespielte Torchlight, das mit eigener Engine daher kommt, läuft nämlich auch in nativer Auflösung mit vollen Details noch ziemlich gut.

Aber ich will ja nicht jetzt schon meckern. Ich für meinen Teil bin ja schon froh, dass Steam es überhaupt auf meinen Mac geschafft hat und dort genauso gut funktioniert wie eh und je. Und wenn ich demnächst mal wieder gemütlich mit meinem Hobbyclan die Straßen von Dust_2 oder die Gänge des Offices in CS:S unsicher machen kann, dann bin ich schon ziemlich froh.

20 Comment

  1. shadowhorst says:

    Portal war auf meinem 1,5 jahre alten Macbook Pro nur mit ausgeschaltetem AA spielbar. Kann dir daher nur zustimmen, die Source-Engine für den Mac hat noch Entwicklungspotenzial 😀

    Gruß,
    shadowhorst View all comments by shadowhorst

  2. Steam und Portal waren mit die ersten Programme, die ich gestern auf meinem frisch eingetroffenen iMac blablabla getestet habe und selbst mit aufgemotztem RAM, bestem Prozessor, der besseren Grafikkartenvariante,… blablabla lief es auf maximalen Einstellungen mit höchstem Grafikgedöns nicht richtig flüssig. Natürlich sah das mit etwas runtergestelltem Firlefanz (den mein Auge eh nicht erkennen kann) wieder ganz anders aus und ich weiß, dass ich mir den iMac nicht zum Zocken geholt habe, aber wie die Vorredner schon gesagt haben, sollte das leicht betagte Portal mit der aktuellen Hardware doch deutlich besser laufen und das auch mit höchsten Einstellungen.

    Es wundert also nicht, dass sich Valve mit Half-Life 2 & Co. noch etwas Zeit zu lassen scheinen. Steam an sich ist auf dem Mac schon ganz sexy, mir fehlt bloß noch ein größeres Angebot an ernsthafteren Spielen (Indiegames in allen Ehren…), die es teils auch als Mac-Versionen gibt, die ich bei Steam jedoch noch nicht finden kann.

    Eventuell greife ich endlich mal zu Tales of Monkey Island, die Telltale-Sachen reizen mich momentan am meisten. Dass es Steam überhaupt gibt, ist an sich aber auch schon ein sehr gutes Zeichen für alle Mac-User mit Spielfreude! Valves und Blizzards Support… viel mehr kann man sich doch abseits der Konsole kaum wünschen! 🙂 View all comments by Daniel Pook

  3. Bin ja mal gespannt, wie “Portal” auf meinem Frühjahr2009-iMac mit der “großen” ATI-Karte läuft.
    Steam hab’ ich schon installiert und Portal runtergeladen – nur an Zeit zum Spielen mangelt es mir momentan leider. View all comments by Nico79

  4. Ist Steam nur bei mir extrem buggy und absturzgefährdet? (Frisch erworbenes 13″ MB Pro 2010 – und nein, nicht wegen Steam gekauft ;))

    Irgendwie semmelt mir das Programm sehr oft weg. Lustig gestern abend wieder.. Der Lüfter jault, das Gehäuse wird heiß… und ohne das ich irgendwas gemacht hatte, außer im Netz zu surfen. Und siehe da: Steam lief. Bzw. stürzte ab, ohne sich jedoch tatsächlich zu beenden. Stattdessen 100% CPU. Erst ein Klick auf das “halb laufende” Programm brachte die Fehlermeldung und ein weiterer Klick dann Ruhe und Abkühlung.

    Am Wochenende wollte ich mal Hearts of Iron III auf dem MB spielen (finde Actionspiele und ähnliches auf Laptops nie sonderlich gut), nachdem ich im Netz Hinweise darauf fand, dass es einer der Starttitel ist und dann später im Steam selbst das Spiel beim “Macfilter” meiner Library aufgeführt wurde (Hearts of Iron III und Portal um genau zu sein). Leider lies es sich nicht installieren (trotz dem “Install”-Button) – und ein Besuch der HoI III-Produktseite bei Steam zeigte auch nur das Windows-Icon…

    Torchlight werde ich auch mal probieren, hatte es für den PC gekauft (allerdings nicht bei Steam, da ich wollte das der Entwickler 100% (oder wenigstens fast) bekommt) und bei Runic las ich gestern, dass Steam offenbar auch die “externen” Keys frisst. Mal testen ob/wie das überhaupt installiert wird so. View all comments by cmi

  5. Achievements gibt es schon seit mindestens 2007, HL2EP2 hatte damals welche. Und auch früher konnte man schon ein anderes Farbschema wählen 😉

    Mir als PCler ist die Mac-Version natürlich reichlich egal, aber ich begrüße den Schritt (vor allem, weil ich ja selbst demnächst einen Mac will, hihi) auch deswegen, weil ich jetzt weiter auf Steam für Linux hoffen kann. Oh, und das neue Design finde ich super, wenn man sich mal kurz eingewöhnt hat. View all comments by Pascal

  6. Ja, die Farben konnte man auch vorher schon umstellen. Sah aber in allen Variationen übelst beschissen aus. View all comments by Christian

  7. ein elend langer steam-artikel und keine erwähnung von team fortress 2? dem ‘muss-haben-spiel’ schlechthin auf der plattform… aber ich kenne und nutze nur die pc-version. gibt’s tf2 noch gar nicht für mac? ansonsten hat sich die oberfläche kurz vor mac-release auch für die pc-version verändert. zum besseren. View all comments by mathiaz

  8. Mensch, Mathiaz. Das steht doch ganz oben schon: “Nach dem ersten Start macht sich zugleich ein wenig Enttäuschung, als auch jede Menge freudiger Überraschung breit. Enttäuschung deshalb, weil sich aus der angekündigten Komplett-Portierung des Valve-Portfolios außer Portal kein einiger weiterer Titel blicken lässt[…]”.

    Herrschaftszeiten, nochmal! 😉 View all comments by Christian

  9. Ach ja, ganz vergessen:
    Ich war positiv überrascht von der Mouse-Steuerung. Die Mouse-Beschleunigung ist ja unter OSX offenbar traditionsgemäß eher so meh (die Trackpad-Steuerung ist hingegen kurioserweise fantastisch), jedenfalls neigt der Mousezeiger bei Bedienung mit… der Mouse eben unter OSX ja gerne dazu, gerade bei langsamen, kurzen Bewegungen dazu, deutlich zu untersteuern. Bei Portal hatte ich hingegen ungefähr das gleiche Steuerungsgefühl wie auf dem PC. Sehr schön. View all comments by Christian

  10. Ich wage noch mal meine Frage: läuft (Mac-)Steam bei euch stabil? View all comments by cmi

  11. Ich hatte den kompletten Sonntag über keinen einzigen Hänger oder Absturz. Lief alles prima, man hört aber noch vermehrt von Problemen bei der Stabilität. View all comments by Christian

  12. Sehr schön übrigens: Habe zu der Aktion auch das CivIV Komplett-Paket für 10 EUR gekauft und was höre ich dann? Die Lizenz ist auch für Mac gültig! Juhu, da steht also einer Migration bald nichts mehr im Wege. View all comments by Manu

  13. Bei SteamPlay handelt es sich übrigens um “eine Lizenz für alle unterstützten Systeme. Das beschriebene MobileMe-esque Feature nennt sich SteamCloud. 😉 View all comments by jello

  14. Die Grafikkarte deines MacBooks hat VRAM oder? Wieviel RAM hast du verbaut?

    Ist das bei deinem Modell auch schon so, dass ansich 2 Karten verbaut sind, eine schwächere und eine stärkere?

    Bei mir ist das so und ich muss explizit die bessere “einschalten”, wenn ich diese benötige. View all comments by MasteRehm

  15. 15″ und größer haben eine zweite Karte. Die kleinen 13″ haben (wohl aus Platzgründen) nur eine einzelne (und ja, mit Shared Memory). In den MacBook Pro’s sind aber immer 4GB verbaut.

    Gestern hatte ich aber auch Steam laufen lassen und es war nix. Wer weiß. 🙂 View all comments by cmi

  16. Ja langsam, nur die neuen MacBooks sind so ausgestattet. Christian hat ein Early’08 View all comments by MasteRehm

  17. @MasteRehm Meine Grafikkarte verfügt über eigenen Speicher (256MB ) und lässt den normalen Arbeitsspeicher (2GB) unangetastet.
    Mein MacBook Pro ist die letzte Generation vor den Unibody-Modellen und verfügt nur über die eine Karte, kann also noch nicht zwischen zusätzlichem Onboard-Chip und “richtiger” Karte switchen. View all comments by Christian

  18. Als kleiner Hinweis zuerst einmal:
    Zwischen Lost Coast Engine und Portal-Engine liegen wiedermal Welten.

    Ich mag nicht abstreiten das Valve eine suboptimale Mac-Version erstellt hat (Was halt davon kommt wenn man ein Jahrzehnt OpenGL nicht mehr angefasst hat) aber Portal für den PC hat schon meinen Core2Duo mit GF7950GTX in vollen Details auf dem PC (damals mit 1280×960 unterwegs) im Vergleich zu Lost Coast um etwa 20 Frames gedrückt!
    Lief damit nurnoch auf etwa 35fps (ohne AA) was aber immernoch flüssig genug war.

    Desweiteren gibt es noch ein Problem:

    Grafikkartenhersteller verarschen die Notebookleute.
    Deine GT8600M ist leistungsfähig zwischen einer GT7600 GT und GT7900 GS anzusiedeln, also noch unterhalb der Leistung die meine Grafikkarte damals war. Daher würde ich sagen die Werte können durchaus stimmen.

    Aber ansich kann ich dir empfehlen: Texturauflösungen haben normalerweise den geringste Performence-Einschlag da es meist nur darum geht wie viel kann die Grafikkarte im Speicher halten.
    HDR wird erwartungsgemäß das meiste an Performence schlucken, weiß aber jetzt nicht mehr ob das in Portal noch deaktivierbar ist (in L4D gibt es die Möglichkeit nicht mehr)

    Ansich kann das einfache zurückschalten von “Shader Details” durchaus sehr gute performence einbringen, mit minimaleren Grafikqualitätsverlusten. Shadow Details sollten denke ich bei Portal wohl kaum Performence bringen, es gibt zu wenig davon im Spiel, aber auch hier kann vielleicht ein Low gut einspaaren.
    Model Detail kann ruhig auf High bleiben, dieser Wert regelt nur die Qualität des LODs und Portal als komplettes Innenspiel wird davon auch kaum profitieren. View all comments by Kreon

Comments are closed.