Level Up

Erinnert sich noch jemand von Euch an GIGA? Dieses einstmals – ich wage es mal so zu nennen – bahnbrechende Konglomerat aus TV, Website und übergeordneter Community, das seiner Zeit leider um mindestens ein paar Jahre zu weit voraus war, als dass es von Rupert Murdoch und seinen Schergen bei der Übernahme durch Fox Interactive hätte verstanden werden können (ja, ein schlimmer Satz, ich weiß, aber nehmt ihn einfach so hin)? Was mir persönlich an GIGA immer ausgesprochen gut gefallen hat, war weniger der Tatbestand der Interaktivität und durchdringenden Vernetzung mit der Community, sondern mehr die Möglichkeit, mich einmal am Tag (bzw. eher in der Nacht) für zwei Stunden vor meinen Webstream zu fläzen, genüsslich eine Tasse Chili-Kakao zu konsumieren und mir dabei im Rahmen von GIGA\\Games jede Menge Stumpfsinn, aber dafür einen überaus gelungenen Umgang mit der Präsentation von Games und der gesamten Szene drumherum zu gönnen.

Tja, das war einmal. Heute fristet GIGA als reines Webportal nicht mehr als ein Schattendasein seiner selbst im Netz und aus dem einstigen Pionier ist ein in die Bedeutungslosigkeit abgesunkenes Kellerkind geworden. Murdoch sei Dank. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich all diese Arschlöcher hasse, die meinen, ohne jeglichen Sinn und Verstand und mit noch weniger Kenntnis der Materie, einfach die althergebrachten Regeln einer längst überholten Offline-Medienwelt einfach so auf das Internet übertragen zu können, um dem User zu diktieren, wie er ein Medium zu nutzen hat, das er selbst viel besser kennt, nur um eine etablierte Vormachtstellung zu erhalten? Lieber Rupert, aber auch alle anderen da draußen, ich habe eine kurze Eilmeldung für Euch: DAS FUNKTIONIERT SO NICHT, VERDAMMT! Mögen Eure fauligen Ärsche deshalb in der Hölle verrotten!

So etwas wie ein kurzer Hoffnungsschimmer auf eine mögliche Fortführung von GIGA als (Web-)TV-Format tat sich jedenfalls im Trubel um die Fox-Übernahme samt Einstellung des TV-Senders noch in Form des Münchner Game-TV auf, die mit dem öffentlich gemachten Wunsch einer Übernahme und Weiterführung unter ihrem Dach von sich hören machten. Geklappt hat es indes leider nicht. Von Game-TV hat man – bzw. ich – daraufhin auch nicht mehr sonderlich viel gehört. Bis… ja bis mich neulich Twitter-Buddy Philip, a.k.a. @TheZeis, seines Zeichens Redakteur bei Game-TV, auf den kürzlich erfolgten Relaunch des gesamten Portals inklusive umfangreicher Umgestaltung des Sende-Schemas aufmerksam gemacht hat. Da ich generell ein netter Mensch bin und derlei Formate per se unterstützenswert finde, habe ich mich deshalb kurzerhand bereit erklärt, ein bißchen die Werbetrommel für Philip bzw. dessen Brötchengeber LVL UP zu machen.

Denn langer Rede kurzer Sinn: Game-TV heißt nun nicht mehr Game-TV, sondern LVL UP und bietet nun in weiten Teilen genau das, was GIGA dereinst im TV etabliert hat. Bloß ohne das TV, dafür aber mit Internet – was ja im Grunde nichts anderes als das neue TV ist. Oder so.

Reviews, Reportagen, eSport, Konsolen-Sendungen, Moviecorner und Demoscene – das klingt unterm Strich doch ganz nach einer Wiederbelebung von GIGA in seiner Spätphase  im Geiste. Neues Studio, neue Sendeformate und rund ein halbes Jahr investierter Arbeit für den Relaunch – das klingt so, als sollte man dem neuen Baby zumindest mal eine Chance geben und einen genaueren Blick riskieren. Dann aber am Besten ohne den permanenten GIGA-Vergleich im Hinterkopf, denn damit würde man dem Ganzen am Ende doch nicht gerecht. Alle Infos zum Programm, Zugriff auf den Live-Stream und den Zugang zur Community findet Ihr unter lvlup.tv.

11 Comment

  1. Wie wahr, wie wahr.
    Ich vermisse es auch.
    Aber das neue Startup werde ich durchaus interessiert verfolgen.
    Danke für den Tipp. View all comments by Chris

  2. Wenn Dir Giga so gefallen hat, müsstest du dann nicht zumindest GameOne erwähnen? Da sind doch die ganzen Giga-Gamerfuzzis hin… View all comments by Manu

  3. GameOne ist aber erstens nunmal leider nur ein (nichtmal) halbstündiges Format und zweitens mir stellenweise einfach viel zu klamaukig. Da kommen mir die Games als solche dann doch meist zu kurz. View all comments by Christian

  4. Jaja Giga, von anfang an bis …. hm ich glaube drei jahre hab ich das verfolgt. dann fand ich die community dort einfach nur noch erbärmlich. ein wenig später schaute ich nochmal rein …. geändert hat sich nichts – es wurde eher schlimmer. die community, die teilweise nur aus kiddies bestand und sich dementsprechend total assi benommen hatte, hatte mir damals den spaß geraubt. später, nicht mehr auf nbc, dazu kamen neue moderatoren hinzu, die ich irgendwie alle nicht mögen wollte (zu sehr vermisste ich eric, shu, miriam und co. (quasi die original besetzung) das ganze war einfach nur noch mist. ob ich mir den relaunch antun will, keine ahnung … View all comments by VoodooBenshee

  5. freitag abend: intel fraday night games!
    ich war immer dabei und habe den esport geliebt…echt schade, dass giga dem bach hinunter ging! View all comments by Yaab

  6. Die Turtle-Phase mit dem ganzen eSport fand ich ja nicht so prickelnd, aber zum Glück gab’s Giga Games ja auch zu der Zeit. View all comments by Christian

  7. Jörg. Simon. Demodienstag. Etienne. Hannes. SCHWING. Carsten. Michael. KONZÖÖÖ. Amen. Gute nacht. Es war stets das Highlight eines erbärmlichen Schuldasein-Tages. 🙁 View all comments by Haschbeutel

  8. Hallo Christian,

    gerade zufällig über deinen Artikel gestolpert. Als ich mir das interessant klingende Projekt anschauen wollte fand ich: Nichts.

    Gibt es lvlup.tv nicht mehr? Der letzte Tweet scheint auch von Mai zu sein. Die haben es dann ja nicht lange durchgehalten.

    Gruß
    Dennis View all comments by Dennis

  9. Hi Dennis,

    stimmt leider. Sorry dass ich noch nichts dazu geschrieben hatte, aber lvlup.tv hat wohl vor einer Weile Insolvenz anmelden müssen. Somit dürfte auch der letzte reine Spiele-Sender ins Nirvana geflogen sein. Schade 🙁 View all comments by Christian

  10. Morgen Christian,

    Insolvenz nach 2 Monaten? Was war das denn für ein Business Plan?!?

    Trotzdem schade, dein Artikel hat Lust auf mehr gemacht! 🙂 View all comments by Dennis

  11. Naja, “nach 2 Monaten” stimmt ja so nicht ganz. Dabei handelte es sich nur um das Rebranding. Game-TV gab es schon eine ganze Weile länger.
    Ist aber sehr schade. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich es mir bestimmt regelmäßiger angeschaut. View all comments by Christian

Comments are closed.