Schwelgen in moderner Nostalgie

Es ist ja manchmal schon erstaunlich: obwohl man sich dieses Jahr angesichts eines großen Batzens zu erwartender Blockbuster und Hits am laufenden Band in den heimischen vier Wänden vor sich stapelnden Neuerwerbungen kaum mehr retten dürfte, verlief mein spielerischer Start ins Jahr bisher eher ruhig und – abgesehen von Darksiders – eher mit einem rückwärtsgewandten Blick.

Während sich die Welt da draußen also freudig auf Bayonetta, Mass Effect 2, Bioshock 2 und Co. stürzte und stürzt, vergnüge ich mich daheim, wenn ich denn überhaupt mal dazu komme, lieber mit meinem Neu-Erwerb Rock Band 2 samt zugehörigem Schlagzeug, einer Runde chilligen Dahingleitens in der Welt von Skate 2 oder eben mit der Fertigstellung von Darksiders (ja, ich bin immer noch nicht durch. Man kommt hier aber auch zu gar nichts mehr. Die Frequenz meiner Blogposts legt hier ein unrühmliches Zeugnis ab).

Ach ja: Batman: Arkham Asylum will ebenfalls noch beendet werden, bevor im Spätsommer bereits der Nachfolger erwartet wird (meines Erachtens ja viel zu früh; ich bezweifle nach wie vor, dass Arkham Asylum 2 die Qualität des Vorgängers wird halten können. Außerdem frage ich mich, ob man sich mit der Führung der Gotham’schen Nervenheilanstalt im Titel nicht vom Setting von vornherein zu sehr eingeengt hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Wie dem auch sei: gerade zu dem Zeitpunkt, da sich links und rechts meines Blickfeldes alles über eine der obengenannten Mega-Bugdet-Produktionen hermacht, kommen 2 kleine Games daherspaziert, die mich noch weiter zurückschauen und in wohliger Retrokuscheligkeit schwelgen lassen.

Armin Gessters Giana Sisters hat endlich auch den Sprung auf das iPhone geschafft. Als 1:1-Umsetzung des “großen” Nintendo DS Vorbildes glänzt es nicht nur mit wunderschönen, hochaufgelösten Grafiken, einer optimal an Apples mobile Wunderflunder angepassten Steuerung und insgesamt überaus überzeugender Spielbarkeit, sondern ebenso durch die gelungene Adaption eines der prägendsten Soundtracks meiner frühen Kindheit. Chris Hülsbecks Original-Melodien wurden perfekt auf das moderne Erscheinungsbild adaptiert, ohne dabei an Charme zu verlieren. Im Gegenteil: hier blitzt nach wie vor an allen Ecken und Ende der Chiptunes-Charakter des Originals auf.

Gemeinsam mit dem freispielbaren Goodie der 32 Original-Level im originären Look & Feel kann hier nichts anderes als ein verträumtes Zurückblicken auf viele wunderbare Spielstunden vor meinem guten alten C64 geweckt werden. Schade dass der Schöpfer des Spiels im vergangenen Jahr viel zu früh von uns gegangen ist. Giana Sisters jedenfalls ist – vor allem für den aberwitzigen Preis von gerade einmal 3,99€ – nichts anderes als ein Pflichtkauf!

Ebenfalls als massiv aufgebohrte Variante eines absoluten Amiga-Klassikers kommt dieser Tage M.U.D. TV her, eine Hommage an die 1991 erschienene Persiflage auf das TV-Business, verkleidet im Gewand einer Wirtschaftssimulation – übrigens ein weiterer großer Hit aus dem Hause Rainbow Arts.

Da mir daheim der passende PC fehlt, um M.U.D. TV zu spielen, wird das Game aller Wahrscheinlichkeit nach komplett an mir vorbei gehen. Das macht jedoch gar nichts, bin ich doch beim Lesen eines Previews auf den hinweis gestoßen, dass das 91er Original mittlerweile nicht nur als Freeware aus dem Netz zu haben ist (und mit DOS-Box problemlos zu starten sein sollte), sondern ebenso in einer kostenfreien und lediglich registrierungspflichtigen Browserversion vorliegt. Da sind ein paar weitere vergnügliche Abende mit massivem Retro-Flair doch praktisch schon vorprogrammiert.

Herrlich, so wünscht man sich das doch. An spielerischer Beschäftigung mangelt es also trotz freiwilligen Verzichts auf die Schwergewichte der Saison nicht. Im Gegenteil, ich komme auch so schon nicht mehr hinterher. Es bleibt viel zuviel liegen, womit ich mich eigentlich noch viel intensiver beschäftigen würde. Das im letzten Frühjahr angeschaffte Beautiful Katamari etwa liegt immer noch praktisch ungespielt bei mir herum, Machinarium benötigt ebenfalls nochmal deutlich mehr Aufmerksamkeit, als ich ihm bisher widmen konnte. Und zu allem Überfluss soll übermorgen auch noch Plants vs. Zombies für das iPhone erscheinen. Aaaaaahhhh, wer soll denn das alles spielen, um Himmels Willen?!?

10 Comment

  1. auf M.U.D. Tv freue ich mich auch schon. Das Original war eines der Spiele, die mich am meisten geprägt haben. Über die Browserversion bin ich neulich auch gestolpert, aber mehr als es auf die 2do Liste zu setzen und zu bookmarken, habe ich ich nicht geschafft. Hat das nicht sogar Multiplayer? Vielleicht können wir ja zusammen loslegen, finden sich sicherlich noch ein paar. View all comments by @manuspielt

  2. Ihr ganzen alten Leute! Als die Giana Sisters rauskamen war ich noch nicht einmal geboren! Ich gedenke es trotzdem zu kaufen, schließlich kann auch Super Mario Bros. mich begeistern, obwohl sich damals selbst mein älterer Bruder noch in die Windeln gemacht hat.

    Mad News war übrigens mein erster Kontakt mit dem WiSim-Genre. Mad TV 2 erlebte ich dann bewusst live mit, Mad TV hab ich dann irgendwann nachgeholt. Ich finde übrigens alle drei(!) heute noch toll. M.U.D. TV werde ich trotzdem nicht spielen, weil der Stapel der Schande auch so schon stetig wächst. View all comments by Pascal

  3. plants vs zombies habe ich noch nie gespielt oder gesehen…trotzdem freue ich mich darauf, weil es so unglaublich oft gelobt wird! ^^ View all comments by Yaab

  4. Auf dem iPhone ist retrotechnisch sowieso einiges los. Baphomets Fluch ist jetzt auch da. Wer soll das alles spielen? View all comments by Tobias

  5. Und das Doom II RPG fürs iPhone ist auch gestern erschienen. Noch mehr Retrospaß. Wenn die Steuerung bloß nicht so doof wäre. Oder ich :-/ View all comments by Christian

  6. Oh, Baphomets Fluch? Goil! Wie spielt es sich denn auf dem phone/touch? Lohnt es sich? View all comments by SirDude02

  7. Kleine Korrektur: Giana Sisters auf dem iPhone ist keine 1:1-Umsetzung von Giana Sisters DS, denn die Grafik wurde fürs iPhone verbessert. Das kann man auf der entsprechenden MeinVZ-Seite sehen, die hatten da immer wieder Screenshots der jeweils aktuellen Entwicklerversion reingestellt.

    Woher hast du die Info, dass die Originallevels auch im Original-Look spielbar sind? Bei der DS-Version lagen die Originallevels nur in der neuen Grafik vor. View all comments by blumentopferde

  8. in meiner Nostalgieecke ist auch noch “Beneath a Steel Sky” aufgetaucht, neben Baphomet mein Lieblings-Nicht-SCUMM-Adventure. Auch sehr gut für’s iPhone angepasst.

    (Der Grafikstil von M.U.D. TV ist ja leider eher abschreckend)

    Das mit dem Originallook bei GS würde mich auch interessieren, das ging beim DS definitiv nicht. View all comments by @manuspielt

  9. @Blumentopferde: Das mit dem Original-Look war meine Interpretation. Auf der Bad Monkee Website steht zu lesen:
    “Das neuerliche Durchzocken der 32 liebevoll restau- rierten Classiclevel von damals dürfte dem einen oder anderen Liebhaber des Originals Herzklopfen und feuchte Augen bescheren! Denn obwohl vom Staub der Jahrzehnte befreit, kommt GIANA SISTERS auch 2009 im lieb gewonnenen Style, dem legendären Sound und allen klassischen Features zurück! ”
    Lässt halt relativ viel Spielraum für Vermutungen, die Formulierung “lieb gewonnener Style”. Wer die Retro-Level schon freigespielt hat, kann ja hier gerne mal posten, wie die nun wirklich aussehen.

    OK, grafisch höhere Auflösung bedeutet ja aber nicht, dass das Leveldesign als solches komplett umgekrempelt wurde. 1:1 meinte hier auch eher, dass man das gesamte Spiel geliefert bekommt, dass auch mit der DS-Version abgeliefert wurde…. View all comments by Christian

Comments are closed.