Flashback 2009

22. Januar 2010. Bißchen spät für einen Jahresrückblick auf 2009. Auch wenn das mancherorts anders gesehen wird: ich lasse es doch lieber bleiben. Immerhin habe ich das Thema vor einigen Tagen auch schon drüben bei Polyneux abgefrühstückt und dabei wenig innovatives in die Tasten gehauen – und gegen den grandios-genialen Output von Puschel kann in der kommenden Dekade sowieso kein Jahresrückblick mehr anstinken (außer Madame schafft es noch, seine eigenen Leistungen zu übertreffen).

Was sich aber durchaus einrichten lässt, in ein kurzer Ausblick in das noch folgende Spielejahr 2010 auf Basis eines Blicks in den 2009er Kaffeesatz. Und da Kristallkugeln kürzlich im Dutzend billiger zu bekommen waren, haben nicht nur Holger und grobi eine abgestaubt, sondern ich ebenfalls. Hrr hrr.

Wenn auch 2009 für mich im Privaten kein gutes Jahr war und ich geneigt bin, es auch aus spielerischer Sicht als eher schwach abzustempeln (weil mancher Überhit wie Uncharted 2 oder Killzone 2 mangels PS3 schlicht an mir vorbeigegangen ist), so gab es doch zumindest so manche Ankündigung, die in diesem Jahr sicherlich noch für reichlich Gesprächsstoff sorgen dürfte. Schaut man sich zudem noch die Liste der auf 2010 verschobenen Release-Termine an, steht praktisch schon in Stein gemeißelt, dass dieses Jahr gar nicht genug Urlaub genommen werden kann, um das alles abzuarbeiten begeistert zu spielen.

Glücklicherweise scheint man sich publisherseitig mittlerweile weitestgehend einig darüber zu sein, dass es keinen Sinn macht, alle Blockbuster geballt im Vorweihnachtsgeschäft unters Volk zu blasen, sondern eine übers Jahr gestaffelte Veröffentlichung deutlich angenehmer für alle sein kann. Entsprechend überrascht es fast schon wieder, dass der Jahresauftakt sogar ziemlich ruhig verlaufen ist. Bayonetta hat ja einen ziemlichen Kavaliersstart in der Woche zwischen den Feiertagen hingelegt, so dass Darksiders im Januar weitestgehend allein auf weiter Flur steht, ganz in Ruhe genossen werden kann und somit die Aufmerksamkeit und Ehre erhält, die diesem famosen Stück Unterhaltungssoftware gebührt.

Ein kleiner Auszug aus meinen defintiven must haves 2010 sieht dann ungefähr so aus: Dante’s Inferno (5. Februar), Battlefield: Bad Company 2 (5. März, wobei ich dringend noch den Vorgänger spielen muss), Final Fantasy XIII (9. März) (ich habe doch gar keine Zeit für soviel epische Erzählkunst), Yakuza 4 (wäre einen Blick wert, wenn ich denn mal eine PS3 besäße), Red Dead Redemption (30. April) (die Quälerei der Rockstar-Mitarbeiter muss doch belohnt werden), Alpha Protocol (irgendwann im Frühjahr), Splinter Cell: Conviction (Quartal 2), Mafia 2 (Quartal 3) (verdammt, bin ich heiß auf das Ding), Halo Reach, Max Payne 3 (beide ebenfalls grob für Q3 angekündigt), Alan Wake (when it’s done), Crackdown 2 und natürlich Last Guardian. Verdammt, bis dahin brauche ich wirklich dringend eine PS3. Hallo Sony, bitte melden!

Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass auch dieses Jahr wieder so mancher kleinere Überraschungshit auf uns warten wird, der sich zum wahren Zeitfresser auswachsen wird. Analog zu Plants vs. Zombies, Splosion Man oder den – dem Höhrensagen nach – wirklich gelungenen Trine und Torchlight. Bei letzterem hoffe ich für 2010 ja nach wie vor darauf, dass die Mac-Portierung endlich mal fertig wird.

Ansonsten dürfte 2010 vor allem das Jahr werden, in dem sich so manche 2009 großspurig angekündigte technische Innovation als Nullnummer entpuppen könnte:

Angefangen bei Sonys Fuchtel-Knüppel und Wiimote-Möchtegernklon Gem (oder wie auch immer der leuchtende Zauberstab am Ende mal heißen wird). Hier prophezeie ich anfangs steil nach oben zeigende Verkaufszahlen, wenn alle Flughafen-Fans zuschlagen, die sich schon immer mal mit Leuchtstäben fuchtelnd ins Wohnzimmer stellen wollten, um imaginäre Maschinen einzuwinken. Vielleicht erwartet uns am Ende gar das große Comeback der Flugzeug-Sims, wenn Microsoft uns alle mit einer Portierung des Flight Simulators auf die PS3 überrascht. Alle anderen wird Gem aber vermutlich genauso kalt lassen wie der Sixaxis-Controller.

Onlive dürfte genauso ein Fall von großen Ambitionen und tiefem Absturz werden. Mal davon abgesehen, dass ich mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen kann, wie das Onlive-Konzept technische Realität werden könnte, um weltweit ein ruckelfreies HD-Spielvergnügen zu garantieren: Bei mir persönlich schrillen doch sämtliche Alarmglocken bei dem Gedanken, Games teuer bei einem Online-Dienst zu “kaufen”, der spätestens 2011 mit einem Insolvenzverfahren abgewickelt wird und meine gesamte erworbene Spielebibliothek dabei mit ins Nirvana reißt. Nee nee neee.

Und Microsoft wird 2010 endlich schmerzhaft lernen, dass es die absolut falscheste aller zu treffenden Entscheidungen war, ausgerechnet einen Dummschwätzer wie Peter Molyneux und seinen gruseligen kleinen CGI-Jungen als Markenbotschafter für Project Natal zu installieren. Denn am Ende wird wieder nur maximal die Hälfte von dem funktionieren, was dereinst dem interessierten Nutzer versprochen wurde – und statt Minority Report gibt’s am Ende nur minor sales.

Aber das macht sowieso alles nichts, denn wie wir ja ebenfalls im verangenen Jahr gelernt haben, geht 2012 sowieso die Welt den Bach ‘runter. Freuen wir uns also einfach “nur” auf ein starkes Spielejahr 2010 und harren einfach der Dinge, die da kommen werden.

20 Comment

  1. P.S.:
    Ich musste gerade mal spontan Split/Second in meine most-wanted-Liste aufnehmen:

    http://www.areagames.de/artikel/detail/Split-Second/106622 View all comments by Christian

  2. Hier noch ein paar gute Gründe für eine PS3: Heavy Rain und 3D Dot Game Heroes (Zelda Hommage deluxe, also Darksiders in niedlich & pseudoretro). Und wer Yakuza 4 sagt muss erstmal Yakuza 3 sagen – ja, wir Europäer bekommen das erst wenn der Nachfolger schon Japan beehrt.
    Was den ganzen Fuchtelkram angeht bin ich genauso skeptisch wie du. Fand schon die ganzen Sixaxis-Einsprenkeleien bei Killzone 2 grausig und im Allgemeinen hat Sixaxis immer diesen Sixaxis-um-des-Sixaxis-Willen-Beigeschmack. Das der Wedeldildo da komplett neue Wege beschreitet wage ich zu bezweifeln – Coregaming hat auf Wii nicht geklappt, wieso sollte Casualgaming da auf PS3 besser ausschauen? Und ja ich freue mich auf No more Heroes HD ganz ohne Bewegungsschnickschnack.

    PS: Dein Battlefiled: Bad Company hab ich vor kurzem endlich beendet und mache derzeit den Multiplayer unsicher (die Server schaltet EA hoffentlich nicht so schnell ab). Also wenns doch mit einer Playsi klappen sollte, kannst du es gern wieder in Empfang nehmen um deine “Wissenslücke” zu füllen ;P View all comments by tR

  3. kauf dir halt endlich ne ps3 ^^
    kost doch eh nix mehr.

    kommen genug gute titel für die PS3 dieses jahr raus – und wer Darksiders mag, der kann sich auch God of War 1-3 holen 😉 View all comments by Gizmo

  4. God of War 1&2 habe ich schon für die PS2.
    Und stimmt, ja: die PS3 ist wirklich nicht mehr so teuer. Aber 400 Euro haben oder nicht haben (immerhin hätte ich zu der nackten Konsole dann auch gerne direkt mal ein paar Spiele).
    Aber: sollten sich mir keine großen Mühlsteine in den Weg legen, wird dieses Jar noch eine PS3 angeschafft, ja.

    @TR: lolz. Nee, behalte das ruhig mal. War schon richtig dass Du das bekommen hast 🙂

    Zu Heavy Rain muss ich leider sagen, dass mich die Anspielsession während der Gamescom alles andere als begeistert hat. Aber der Titel lebt ja anscheinend vor allem von seiner Atmosphäre. Entsprechend dürften die lauten Hallen der gamescom wohl der falsche Rahmen gewesen sein…
    Da Yakuza an mir bislang komplett vorbei gegangen ist, würde mir der aktuellste Teil als Appetithappen ja schon reichen. View all comments by Christian

  5. “Dummschwätzer Peter Molyneux”
    Hurraaaa ich dachte schon ich bin alleine auf der welt, der der meinung ist – dass der kerl einem tierisch auf den sack geht. keiner ist besser als john carmack :P. btw split second musst du, wie oben schon erwähnt, mit auf die liste packen und mass effect 2 :D. View all comments by VoodooBenshee

  6. Nö, Mass Effect interessiert mich gerade nicht. Hab den ersten Teil noch lange nicht durch (und da ich im Sommer damit angefangen und ihn seither nicht wieder angefasst habe, kann das eigentlich nur bedeuten, dass mich das Ding nicht so richtig gepackt hat). View all comments by Christian

  7. Pft. Da schreeibt man extra im dritten Satz schon, warum der Jahresrückblick GENAU DA ist wo er hingehört und du bist trotzdem noch gemein zu mir. Du Fiesling.

    Meine Liste für dieses Jahr sieht deiner doch tatsächlich arg ähnlich. Gerade Final Fantasy XIII habe ich blind vorbestellt (Special Edition natürlich) sobald das möglich war. Halo Reach wird das selbe Schicksal ereilen.

    Onlive sah, zumindest in der Demonstration mit Far Cry auf dem iPhone, total gut benutzbar und awesome aus, aber da wurde wahrscheinlich sehr tief in die Trickkiste gegriffen. Ich nehme mal an das wurde nicht über das Internetz gewuppt, sondern einfach über WLAN gestreamt. Gem halte ich auch für einen missratenen Wiimote-Verschnitt, aber wenn Microsoft Natal nicht total verkackt und es wirklich so günstig wird wie angekündigt könnte ich vielleicht mal einen Blick riskieren. View all comments by Pascal

  8. splinter cell, bad company 2, halo reach! das sind so die großen namen in 2010…bin aber eher auf die kleineren spiele gespannt, die bis zu letzt kein mensch als hit vermuten konnte! View all comments by Yaab

  9. A propos FFXII-Special-Edition: Weiß man mittlerweile eigentlich schon, was drin sein wird??? View all comments by Christian

  10. FF XIII ist nach dem was man so liest ein Flop. Der Spaß muss dann wohl über die CE-Beilagen kommen. View all comments by Kazoom

  11. Interessant. In meinem WordPress schlummert gerade ein Entwurf mit ähnlicher Prämisse, nur die Liste unterscheidet sich etwas. Reach? Gähn. Und ja, eine PS3 scheint dieses Jahr unvermeidbar. Allerspätestens bei Last Guardian. Vermute, ich werde bei einem GOW3 Bundle schwach. View all comments by Manu

  12. Eben wegen der anstehenden Titel für die PS3 habe ich auch kürzlich zugeschlagen. Nur Christian, wann willst Du das denn alles spielen? Aus deiner Liste reichen wahrscheinlich FF13 und Last Guardian, um bis mindestens Sommer/Herbst beschäftigt zu sein.. View all comments by Holger

  13. Hmm, tja, das ist das Problem an der Sache…
    Mein guter Vorsatz lautet ja: nur noch 1 Spiel pro Monat. Das müsste doch eigentlich klappen, um die großen Perlen abzufrühstücken (von FFXIII mal abgesehen, aber seien wir mal ehrlich: FFs werden eh nur von den ganz großen Obernerds WIRKLICH durchgespielt). Ich glaube, das letztgenannte stelle ich mir sowieso nur wegen der Special Edition ins Wohnzimmer und warte auf die Rente, bis ich genügend Zeit dafür finde… View all comments by Christian

  14. So “Casual” und linear wie das nächste FF ist (wenn man der Presse glauben schenken darf, gefährliches Halbwissen ftw) sollte Durchzocken wohl keine allzu große zeitliche Hürde sein. Ich hab eher Angst, dass ich bis dahin die ganzen “Altlasten” aus dem letzten Jahr noch nicht abgearbeitet habe, was aber wohl an mitunter fiesen Schwierigkeitsgraden liegt – ja, ich meine euch Demons Souls und Ninja Gaiden! View all comments by tR

  15. Schon Final Fantasy X war ziemlich linear und im Vergleich zu den Vorgängern fast schon “casual”, nach 43 Stunden (da steht der Zähler heute noch), hatte ich aber trotzdem nichtmal die Hälfte gesehen.

    Ansonsten überlege ich gerade, den Februar statt mit Dante’s Inferno lieber mit Rock Band 2 (Schlagzeug, FTW!!!) zu überbrücken. Mein Finger zögert noch über dem “Bestellung abschicken”-Button… 🙁 View all comments by Christian

  16. Ich würde mich zwar nicht als Nerd bezeichnen wollen (erst recht nicht als Obernerd), aber die FF Teile, die ich gespielt habe, habe ich durchgespielt. Das dürften von Teil 6 bis X-2 alle gewesen sein. Und zwar nicht nur bis zum Endboss, sondern inkl. aller optionalen Gegner. Und alle Summons und TopTier Waffen/Items/Substanzen/etc. mussten natürlich auch her. View all comments by Holger

  17. Du hast Omega Weapon und Co bei FF7 geplättet??? Respekt! View all comments by Christian

  18. bei FF7 fand ich ruby weapon in der wüste am schwersten… von den stats her sollte ja das teil im wasser (sapphire weapon?) am schwersten sein – aber alle waren machbar und das sogar ohne die eignen chars an die lvl-grenze zu pushen.

    Von FF3-FF12 hab ich alle gespielt + die ganzen extra-games zu FF7 (+X-2)^^
    FFX war eines der besten der Reihe, neben FFIV. Vorallem der Richter und die schwarzen Bestia ^^.
    btw. FFX hab ich beim ersten anlauf 160h gebraucht um alles zu sehn, mein aktueller “rekord” liegt bei 60h incl. totem Richter ^^

    In der FFXIII Special edition is übrigens folgendes drin:

    – Final Fantasy XIII Soundtrack
    – The World of Final Fantasy XIII (Ein exclusives Buch, indem Charakter Artworks, Gerenderte Bilder und Umgebungen der Produktion enthalten sind)
    – 3 Exklusive Bilder (von den Eidolons – Aufrufe der Hauptcharakter von FFXIII)
    – Einzigartiger ‘Brand of the l’Cie’ Aufkleber

    also nix besondres, bestellt is die trotzdem 😉 (noch zum 71eur preis bei amazon)

    viel Kritik musste FFXIII wirklich einstecken, aber ich denk das liegt einfach dran, dass alle nach 4 jahren warten viel mehr erwartet haben und der titel unnötig gehyped wurde. – Wird trotzdem n tolles spiel 😛 View all comments by Gizmo

  19. Mein FF-Favorit ist übrigens nach wie vor Teil 8. Genial, wie dort die Bestia an die Charakterwerte gekoppelt waren, das Draw-System, um sich ganz bequem seine Mana-Punkte aufzufüllen und neue Zauber zu lernen, das Anfeuern der Bestia für die Spezialangriffe, etc… ich liebe es. View all comments by Christian

  20. Von der Handlung her mochte ich FF VII am meisten, das Gameplay hat mir in FF VIII am Besten gefallen, hab aber auch lange nicht alle gespielt.

    FF VII hab ich übrigens auch zu 95% durch. Mir fehlen nur der goldene Chocobo (dazu fehlt mir irgendwie die Geduld) und daraus resultierend Ritter der Runde. Und ja, man kann auch ohne die Ritter alle Weapons besiegen 😉 Am schwersten fand ich Sapphire.

    Das alles übrigens im zweiten Anlauf, weil ich beim ersten Mal vergessen habe Trine mitzunehmen. View all comments by Pascal

Comments are closed.