Kopierschutz-Irrsinn

Heiliger Bimbam! Gerade eben dachte ich beim durchtickern der Newsmeldungen zum allerersten Mal seit langem, vor lauter Unglauben seitlich vom Stuhl kippen zu müssen. Ehrlich, das ist mir ewig nicht mehr passiert! Darf man aktuellen Meldungen glauben schenken, soll Bioshock 2 eine ganz neue Ära völlig vermaledeiter Kopierschutz-Mechanismen einläuten, indem es seine Käufer dazu zwingt, einen  Games for Windows Live Account anzulegen und dort permanent eingeloggt zu sein, um überhaupt auch nur einen einzigen Spielstand speichern zu können.

Das muss man sich mal vorstellen: ein lokales Singleplayer-Spiel, das nicht in irgendwo in einer Online-Datenwolke schlummert, sondern auf der eigenen heimischen Festplatte, verlangt vom Nutzer, permanent online zu sein, um seinen eigenen Spielfortschritt lokal speichern zu dürfen.

Grandiose Idee! Vor allem, wenn mal der Server und/oder die eigene Internetleitung abkacken. Eine herrliche Vorstellung: Nach ungefähr zwei Stunden Spielzeit und dem mühsam mit viel Schweiß und zitternden Händen errungenen Sieg über irgendeinen Zwischengegner will man ein Savegame anlegen und… nichts geht mehr (ja, ich weiß, es gibt Autosaves und so, aber was, wenn die auch schon nicht funktionieren? Heißt es dann: Ätschibätsch, Dein Internet geht grad nicht, also darfst Du auch nicht meine Singleplayer-Kampagne spielen!?!).

Mal davon abgesehen, dass sich mir der Sinn nicht so recht erschließt, angesichts der kleinen Randnotiz, dass 2K seinen Nutzern – im Gegensatz zum Vorgänger – statt 5 gleich ganze 15 Installationen/Aktivierungen von Bioshock 2 erlaubt, ehe man den Support kontaktieren muss: als Marketing-Gag zur Promotion von Games for Windows Live geht der Schuss doch wohl mal völlig nach hinten los. Denn das wäre meine vermutete Alternative, für den Fall, dass diese höchst fragwürdige Art der Online-Anbindung eigentlich überhaupt nicht als Kopierschutzmechanismus gedacht sein sollte….

Könnte ja ebenso gut sein, dass 2K einen Deal mit Microsoft eingegangen ist, um mit einem vermeintlichen Millionseller den Windows Live Dienst zu pushen. Sollte das der Fall sein, dürfte das Ergebnis sowohl für Microsoft als auch für 2K in einer herben Enttäuschung enden, wenn sich Fans auf der ganzen Welt erzürnt gegen den Kauf des Spiels aussprechen und es ähnlich herbe Amazon-Bewertungen hagelt wie seinerzeit bei Spore. Der Trend zum Auslagern von Daten in die Online-Wolke ist zwar schön und gut, aber über manche Daten behält man dann doch lieber ein wenig mehr Kontrolle. Savegames inklusive.

Nunja, mir soll’s egal sein. Mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr am PC spiele, interessiert mich Bioshock 2 sowieso nicht die Bohne. Immerhin war schon der Vorgänger ein überhypter Haufe Scheiße, der in einem Frischhalte-Beutel im Atlantik versenkt wurde. Ich verzichte dankend.

9 Comment

  1. Ist ne absolute Frechheit von den Publishern die dumme Konsumentensau immer mit Restriktionen durch ihr Dorf zu treiben.

    Wieso nicht einfach mal einen kostenlosen Story-Prolog als exklusiven DLC für GfW Live Member anbieten? Ach ich vergaß, würde ja schon wieder Geld kosten…

    Aber 2K hat bei mir seit der News auf OXM gestern eh schon verschissen: “BioShock 2 has ‘aggressive’ DLC plans”

    Nachzulesen unter http://www.oxm.co.uk/article.php?id=16653 View all comments by PeterPwn

  2. also sowas geht mal gar nicht! da freut man sich doch, dass man ein konsolero ist… View all comments by Yaab

  3. Bei Dirt 2 ist das schon.

    Mal sehen wie sich das weiter entwickeln wird.

    Alecs View all comments by Alecs

  4. Immer ruhig mit den jungen Pferden.

    “BioShock 2 is using a standard Games for Windows Live activation system, much like other games you have played in the past. That doesn’t mean you always have to be online to play or save the game – you can create an offline profile for the Single Player portion of the game (you just won’t earn achievements and you can’t play Multiplayer, of course.)

    We are using SecuROM only as a disc check method for the retail copy of BioShock 2. That is it’s only use.”

    Online also nur für achievements (Standard) und Multiplayer (ldo). Über die Games for Windows Live Integration kann man natürlich denken, was man will. View all comments by Kazoom

  5. Gut dass sich irgendwo in meinem Blogeintrag ein “Darf man aktuellen Meldungen Glauben schenken…” verbirgt 😀 View all comments by Christian

  6. Die Aktivierung per Windows Life Account war meiner Erinnerung nach auch schon bei CoD Modern Warfare2 so. Was es nicht besser macht – zum Glück muss man sich als Konsument nicht auf solche Spielchen einlassen. View all comments by Enk

  7. Zum Aktivieren online sein ist ja noch im Rahmen. Den Valve ja damals bei HL2 geschaffen hat.

    Windows Live hat mich bei Street Fighter 4 (PC) schon zur Raserei gebracht. Es kam da zu einer Situation, wo ich das Spiel nicht mal beenden konnte, weil ich mich nicht in Windows Live einloggen wollte.

    Man hat ja quasi immer Internet. Soviel Internet, dass es für eine Aktivierung reicht, allemal. Aber so doof, dass man für Singleplayer-Spiele immer online sein muss, sind wahrscheinlich selbst die engstirnigsten Entwickler nicht. Laptops und Netbooks werden schließlich auch verstärkt verkauft, und die sind halt dort wo sie genutzt werden nicht immer online. Das wissen die doch. View all comments by laZee

  8. utzelgrutzel says:

    Neben GFWL nutzen sie Securom und haben Installationslimits (über GFWL). Auch bei der Steam Version gibt es noch Securom, wer da kauft ist also selbst Schuld. Das einzige was dem Overkill noch fehlt ist nun ein 2K Social Club…

    Ich sehe mich schon Mafia 2 nicht kaufen wenn die so weiter machen, und das wäre arg schade 🙁

    Nur online spielen zu können gibt es schon bei Rise of Flight, ein Spiel das ich vor Release lange verfolgt habe, exakt bis zu der Ankündigung des Kopierschutzes. View all comments by utzelgrutzel

  9. Waren bisher die Argumente bei Shootern ja immer wegen Maus und Tastatur auf PC Seite, wandelt sich das Blatt so langsam. Bin ich froh, dass ich das gemütlich auf dem Sofa auf der Box spielen kann, ohne Treiber-Probleme, ohne Kundenverarschung und mit Achievements 😉 View all comments by @manuspielt

Comments are closed.