Ubi made my day

Na das sind doch mal exzellente Neuigkeiten! Da geht man doch gleich mit einem deutlich größeren Grinsen und mit noch mehr Vorfreude in das Wochenende, als es vielleicht sowieso schon der Fall wäre. Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: Beyond Good & Evil 2 ist nicht tot!!! Damit halten es Michel Ancel und sein Team wohl mit dem schönen Mark-Twain-Zitat: “The reports of my death are greatly exaggerated.”

Nach dem ersten großen Aufblitzen eines möglichen Nachfolgers zu einem meiner definitiven und absoluten Lieblingsspiele war es ja lange Zeit sehr still geworden. Geradezu beunruhigend still. Von der eher abschreckenden Meldung im Juni 2008, dass man bei Ubisoft bestrebt sei, seine Spiele künftig generell deutlich stärker auf den Casual-Markt auszulegen – was man dann meinte, ausgerechnet am Beispiel BG&E2 erläutern zu müssen – war von den Jungs und Mädels aus Gallien praktisch nichts mehr zu hören.

Bis im Mai vergangenen Jahres völlig überraschend und ohne jegliches Marketing-Brimborium ein erstes Leakvideo aus dem Spiel auftauchte, das Jade, die Heldin des Spiels, in allerbester Mirror’s Edge Manier durch eine grafisch überaus ansehnliche Stadt-Szenerie hechten lies (natürlich ist mir klar, dass der Mechanismus des “Leak-Videos” mittlerweile ein überaus adäquates und beliebtes Markteing-Brimborium-Tool ist, aber das nur am Rande).

Was danach kam war allerdings mehr als erschreckend: nicht nur, dass eben dieses eine Video das letzte und einzige Lebenszeichen von Beyond Good & Evil 2 sein sollte. Nein, es kursierte auch noch zu allem Überfluss das Gerücht, dass die Arbeiten am von mir wohl am sehnlichsten erwarteten Videospiel seit… nun, dem ersten Teil halt… vollständig auf Eis gelegt worden seien. Weitere Nahrung für dieses Gerücht, das zudem scheinbar weder jemals bestätigt noch dementiert wurde, lieferte seinerzeit der Umstand, dass der Titel auch aus Ubisofts Finanzbericht sowie dem Releaseplan gestrichen wurde – und dort bis heute noch nicht wieder aufgetaucht ist.

Heute aber dann endlich die erlösende Meldung: It’s still alive!!! Ancel und sein Team arbeiten auch weiterhin fleißig an ihrem Projekt. Wie weit die Arbeiten allerdings fortgeschritten sind, mag wohl nur Ubi allein zu sagen, schweigt sich darüber jedoch beharrlich aus. Nunja, mir soll’s gleich sein, solange der Release auch weiterhin fest eingeplant ist. Ob nun schriftlich im Geschäftsbericht oder nur als Post-It an der Wand fixiert – egal.

Derweil ist übrigens zu erfahren, dass sowohl I am alive (meines Wissens Jade Raymond’s neues Lieblingsspielzeug), als auch Splinter Cell: Conviction mitsamt einigen weiteren Titeln dieser Tage nochmals nach hinten geschoben.  Kann es sein, dass bei Ubisoft derzeit etwas Chaos im Release-Kalender herrscht? Bei Splinter Cell wird als offizielle Begründung weiteres Polishing angegeben. Allerdings muss man sich fragen, wieviel Zeit mittlerweile eigentlich in den Titel geflossen ist, nachdem er ja bereits einmal nahezu vollständig verworfen und wieder von Grund auf neu designt wurde. Wenn er jetzt immer noch zu nichts taugt (außer gut aussehen, denn das kann er definitiv), muss man sich bald eventuell mal die Frage stellen, ob man Sam nicht doch lieber langsam mal in Rente schicken sollte. Alt genug wäre er ja (und Michael Ironside als Original-Synchronsprecher wird ja auch nicht jünger).

10 Comment

  1. Das neue Sam Fischer wird gut, sollen sich Zeit lassen. Aber viel wichtiger ist B G&E 2 noch lebt. View all comments by Actionman

  2. so viel text zu einer absoluten not-news? ich verweise mal auf einen artikel aus dem letzen august (!) http://www.pcgames.de/aid,693433/Beyond-Good-und-Evil-2-Entwicklung-auf-Eis-UPDATE-BG-und-E2-kommt-Entwicklungsarbeiten-nicht-eingestellt/PC/News/

    sowie http://www.gamekult.com/articles/A0000079137/

    btw, großes aufatmen der fans: auch alan wake, von dem einige unwichtige leute glaubten, das sei schon eingestellt weil da seit 4 wochen keine news mehr rauskamen soll definitiv noch doch erscheinen! wahnsinn! ihr wollt ne quellenangabe? hab ich nicht. egal.

    ernsthaft: was areagames da heute schreibt ist eine sauregurkennews – das ist weder neu noch selbst recherchiert noch sonst irgendwie erleuchtend/informativ. View all comments by spielereins

  3. Wenn man von der vielfach kolportiertenMeldung ausgeht, dass BG&E2 eingestellt worden sei, dann finde ich als Fan des Vorgängers es schon eine News, dass es nach so langer Zeit der Ungewissheit doch mal einen offiziellen Kommentar dazu gibt. Außerdem habe ich Areagames ausnahmsweise nur als Sekundärquelle gestützt und stattdessen auf Eurogamer.net referenziert, was aber so oder so unerheblich ist, weil es in jedem Fall keinerlei großer Rechercheleistung bedarf, um ein kurzes offizielles Pressestatement als News zu veröffentlichen.

    (und mal ganz davon abgesehen wollte ich einfach mal wieder was veröffentlichen, weil mein Output von der Frequenz her ansonsten bald stark in Richtung SpielerEins-Niveau tendiert ;-)) View all comments by Christian

  4. Sobald das Feierabend-Bier meinen Blutkreislauf verlassen hat bin ich hoffentlich auch wieder in der Lage grammatikalisch korrekte Posts und Kommentare zu veröffentlichen. Ahem. View all comments by Christian

  5. Beyond Good and Evil hatte einen schönen Rhythmus. Wie sich die verschiedenen Spielelemente erst abwechselten und dann miteinander kombiniert wurden, um am Ende zu einer komplexen Komposition zu verschmelzen, dass hatte schon was! 🙂 *in Erinnerungen schwelg*

    Zumindest glaube ich mich daran erinnern zu können, dass es so war.

    Und es war eine schöne Persiflage auf Shooter, weil man ja Fotos schießen musste. View all comments by Einzelspieler

  6. Für eine Sache hasse ich BG&E [neben der Steuerung der PC-Version, versteht sich]: Die Kamera.
    Ich mein’, jedes, wirkliches jedes Spiel nach BG&E hatte auf einmal eine Kamera im Inventar… Auf einmal gab’s überall Paparazzi, es war fast nicht mehr auszuhalten.
    Das einzige, was man BG&E wiederum zugute halten kann, ist, dass sie hier wirklich gepasst hat. View all comments by jello

  7. @Jello
    Welche Spiele wären denn das gewesen? Ich kann mich nur an Anochronox erinnern bei dem man Zeugs knipsen konnte und das kam imo vor BG&E raus. View all comments by jorl

  8. Mal davon abgesehen habe ich BG&E gerade wegen dieses schönen Features gelilebt.
    Das Fotografieren war ein Element, das dem Spiel seine ganz besondere Note verliehen hat. Und dabei wirkte es nichtmal aufgesetzt, sondern war auch noch wunderbar schlüssig sowohl in die Story als auch ins Spielkonzept integriert. Ich fand’s großartig.
    (Und als gelernter Fotograf habe ich es natürlich doppelt geliebt ;-))
    Danach ist es mir auch nie wieder so als Element untergekommen… View all comments by Christian

  9. Allen voran seien GTA: SanAn sowie weitere Teile der GTA-Reihe genannt. Doch wie zum Beweis will mir nichts anderes mehr einfallen, wobei ich mir sicher bin, dass es da noch mind. zwei, drei Beispiele gab… View all comments by jello

  10. BioShock! – Ist mir grad’ beim Gucken eines XCOM-Trailers eingefallen. Und oh, Mann!, auch in XCOM scheint sie genauso wenig zu passen wie in BioShock. View all comments by jello

Comments are closed.