Augenkrebs

So langsam komme ich wohl wirklich in ein Alter, in dem der Satz “Ich werde zu alt für diesen Scheiß” immer stärker von einer  gern genutzten, doch hohlen Phrase zu einem ständigen Begleiter mutiert, der sich – wohlwissend, dass sein Wahrheitsgehalt mit jedem Tag größer, er dadurch immer stärker, wird – nicht ohne einen Ausdruck tiefster Genugtuung,  auf meiner Schulter niedergelassen hat, um sich dort, diabolisch vor sich hergrinsend, darüber zu freuen, dass sein Gewicht nur immer weiter auf meinem sowieso schon gebückten Gang lastet, meine Schultern das Leid des Alterns schon jetzt kaum noch zu tragen bereit sind. Uff.

Ich werde also zu alt für diesen Scheiß. Videospiele. Dieses knallbunte, immer schneller werdende, immer effektüberlandenere Bildschirmspektakel, dass sich uns mit jeder neuen Millionen-Budget-Produktion durch die Iris direkt in die Hirnrinde gefeuert wird, um dort akuten Lochfraß in unserem Sehzentrum zu verursachen. So, wie es beispielsweise aktuell die Bayonetta-Demo erfolgreich bei mir versucht hat. Damit dürfte sie aktuell einen ziemlich einsamen Rekord halten: als erstes Spiel überhaupt, das ich nicht allein aufgrund seines Gameplays in Windeseile zur Seite gelegt habe, sondern einzig und allein aufgrund seiner unzumutbaren Optik.

Gerüchte munkeln zwar etwas davon, dass es im späteren Verlauf doch noch ein wenig übersichtlicher und augenfreundlicher werden soll, doch mir haben knappe 7 Minuten Spielzeit völlig gereicht um mir ein vernichtendes Urteil zu bilden: Bayonetta, das ist nur was für Leute, die sich freiwillig die Retina wegblasen lassen wollen! Schlimm genug, dass Bayonetta auch auf der 360 aussieht, als habe man ein Playstation 2-Game ganz Frosch-like mit einem Strohhalm über den Arsch aufgeblasen, wuselt da am Bildschirm so unfassbar unübersichtlich das Viehzeugs in schier unendlich kaskadierenden Effektwolken dahin, dass mir ganz anders wird.

Zum ersten Mal in meinem Leben denke ich mir, dass diese albernen Epilepsie-Warnungen in den Game-Handbüchern so albern vielleicht doch nicht sind, sondern durchaus auch als vorgeschalteter Bildschirm vor dem Intro ihre Daseinsberechtigung hätten…. oder nein, doch lieber nicht. Man stelle sich das bei Resident Evil 5 vor, wenn zu den unsäglich 10 nötigen Knopfdrückern, die es erfordert, überhaupt mal selbst die Figur innerhalb eines Levels steuern zu dürfen, auch nur noch ein einziger weiterer dazukäme. Amoklauf aufgrund von Epilepsie-Warnungen. Das wäre doch wirklich ein gefundenes Fressen für die Presse…

Wie dem auch sei: all jenen, denen ihre Augen lieb sind und die beim leisesten Anflug von aufblitzenden Lichtern bereits zuckend auf dem Boden liegen, während der Dackel ihnen den Schaum vom Mund schlabbert, sollten sich das Spielen der Bayonetta-Demo jedenfalls besser doppelt und dreifach überlegen. Von der Vollversion mal ganz zu schweigen… Allen anderen – und vor allem den älteren unter Euch –  sage ich: überlegt es Euch verdammt gut. Ich gehe derweil lieber noch eine Runde Steine schubsen in Jenga. Solange meine alten Knochen die Hand noch halbwegs ruhig halten *ächz*.

17 Comment

  1. Pf… armer, alter Mann 😉 Ich mag den Titel – zum einen weil er eben mal optisch bissl anders ist (der Turmlevel den du nicht magst), zum anderen weil die Grafik doch sehr schick geowrden ist (Bahnhofslevel, hast du wohl eiskalt übersprungen).

    Halten wir fest – du wirst echt zu alt für sowas 😛 View all comments by Haschbeutel

  2. Bayonetta ist ein verdammt heißer “GotY”-Kandidat.

    Ist es zu stark, bist du zu schwach… View all comments by Ranor

  3. Tja, ich bin sowieso schon lange nicht mehr am aktuellsten Stand was Videospiele angeht – hauptsächlich wegen akutem Zeitmangel, aber ein Spiel, dass mich nachhaltig wieder daran erinnert hat wie Videospiele einmal waren, und eigentlich noch sein sollten war Legend of Zelda – The Phantom Hourglass…

    Übersichtliche, schöne und nicht überladene Grafik, exzellentes Gameplay und eine schöne Steuerung.

    Der DS ist für mich ohnehin eine sehr schöne Konsole (FF Tactics 2, anyone?) die mir meist all das bietet, was ICH mir von guten Videospielen erwarte… View all comments by mkraxx

  4. Na na na. Wenn ich jedesmal eine Sinnkrise bekommen hätte, wenn mir ein Spiel stilistisch nicht gefallen hat, hätte ich vor 20 Jahren aufgehört zu zocken.

    Bayonetta ist da viel zu speziell umd stellvertretend für die kommende Entwicklung zu stehen. Ich schenke mir zu Weihnachten die PS3 mit Gravity Crash und Pixeljunk Shooter. Für mich alten Sack sind 2 Dimensionen und die C64 Farbpalette ausreichend und ich muss auch nicht 2000 Kombos verinnerlichen… View all comments by Kazoom

  5. Bayonetta… ich kann leider auch gar nix mit der übersexualisierten Hauptfigur anfangen. Ich finde das weder geil, noch lustig, sondern einfach nur bescheuert. View all comments by Ben

  6. Ich finds großartig und habs mir direkt nach dem Anzocken der Demo vorbestellt! Als jemand der sehr gerne Shinobi, Ninja Gaiden und Ninja Blade gezockt hat ist Bayonetta sowas wie die nächste Hürde, die ich erklimmen möchte. Ja, das Spiel ist sehr schnell, und ja, es ist extrem überladen und verwirrend, aber das macht es in der Kombination mit dem überdrehten Stil nur noch reizvoller für mich.

    Übersexualisierte Figur? Bekloppt!
    J-Pop? Gewagt!
    Monster, die immer dicker werden? Verrückt!
    Aber ich mags 😀

    Ich habe zwar Onimusha, Devil May Cry und God of War auch sehr gern gespielt und freue mich sehr auf Dantes Inferno (auch wenn die Demo nicht so prall war), aber das sind für mich irgendwie doch eher gemütliche Spielgeschwindigkeiten.

    Dafür hab ich ein anderes Defizit, was mir Baynetta schwer machen wird: Ich bin zwar flink am Pad … aber ich kann mir kaum längere Combos merken o_O View all comments by Micha

  7. Bayonetta ist Action-Porno in Reinform! Ich lass mir nicht nur von dem Spiel freiwillig die Augen wegbrennen sondern auch gerne 1 bis 2 Dioptrin kosten.

    “Don’t worry about quality, i got quantity!”

    http://www.youtube.com/watch?v=gM6WSC0yVNw

    Man achte auf den POLEDANCE auf dem GEGNER! *GNAAA* *hirnwegspreng* View all comments by Kreon

  8. Hmm… also wenn ich das soweit richtig überblicke zieht Bayonetta seine Daseinsberechtigung also vor allem aus der Areagames-Regel Nr. 2 ,-) View all comments by Christian

  9. ich freue mich auf bayonetta und hatte bereits sehr viel spass mit den beiden demo versionen der 360 und ps3! View all comments by Fetzig

  10. Manche Spiele machen wohl nur bis zu einem gewissen Alter Spaß – und Filme auch! Ein Freund von mir war beim Ansehen von Transformers von der Action am Bildschirm so gestresst, dass er ausschalten musste ;-). View all comments by Sel

  11. Also ich habe mir Bayonetta schon vorgemerkt, seit ich das erste Mald avon gehoert hatte [Platinum Games!!1 Macher von Devil may cry!!!11elf]… aber zum Zocken der Demo bin ich trotzdem noch nicht gekommen.

    Aber sei’s drum, die Vollversion ist mir eh noch zu teuer [von den ganzen immer noch unangespielt rumliegenden anderen Spielen mal ganz zu schweigen]… mal sehen, wie’s damit im neuen Jahr aussieht. View all comments by Yuri

  12. So, ich habe jetzt Bayonetta gerade durchgespielt (fragt mich nicht warum aber unser lokaler Händler hatte schon die deutsche Version im Regal stehen hat wenn der Releasedate von Amazon im neuen Jahr liegt) und man muss einfach sagen, das Spiel ist weitaus fulminanter als God of War. Die Endgegner sind einfach nur gigantisch. Zudem ist Normal brockenschwer. Ich glaube Platinum Games rechnet damit das man das Spiel zuerst auf Einfach Automatik spielt und danach auf Normal wechselt, Schon nach 3 Spielstunden gibt es Gegner (wohlgemerkt Gegner, keine Levekbosse) die einen mit 3 Schlägen töten.

    Bayonetta schafft es aber trotz allem das Spiel noch spielbar zu halten. Der Trick dabei ist, das es einen erstmal Techniken antrainiert bevor es es exzessiv einsetzt. Einzig was ich gehasst habe waren die Quicktime-Sequenzen. Es ist fast unmöglich zu wissen was jetzt Quicktime ist und was normale Sequenz wenn man es nicht vorher einmal gesehen hat. Beispielsweise gibt es Videosequenzen in den Bayonetta noch selber rumhüpft und dann wieder Stellen an denen man selber springen muss. Dennoch top Spiel, eines meiner Lieblingsspiele dieses Jahr. View all comments by Kreon

  13. Ivor Bigbotty says:

    Ah! Danke für den Artikel, das Spiel hätte ich glatt verpennt. Hab’s gleich mal bestellt =)

    Ab und zu muss man einfach sein inneres Konsolenactionkiddie von der Leine lassen. View all comments by Ivor Bigbotty

Comments are closed.