Zeit für ‘ne Demo, Pt. 3: NFS Shift, Forza 3, Rainbow Islands, Mini Ninjas u.a.

nfsshift

Nach zwei Einzelabhandlungen diesmal ein Parforce-Ritt durch den gesamten Rest der von mir in letzter Zeit angespielten Demos. War zwar sehr viel, aber sehr viel war trotzdem nicht für mich dabei. Soviel sei mal vorweg gestellt. Aber das dürfte ja mittlerweile niemanden mehr überraschen, immerhin bin ich ja der Spielehasser vom Dienst. Hrr hrrr. Fangen wir doch am besten direkt mit dem frischesten Game des Lineups an… hatte ich mich etwa vorgestern noch wie verrückt auf Rainbow Islands für die 360 gefreut? Vergesst es. Nach Anblick der ersten Screens auf dem Marktplatz und der Feststellung, dass es sich um die Portierung des Wii-Remakes Rainbow Islands: Towering Adventures handelt, war ein Großteil meiner Vorfreude schon wieder wie weggeblasen. Ade, oh schöne schlichte Retro-Grafik. Aber ich hatte ja zumindest noch Hoffnung, dass mich der Soundtrack mit den Original-Tunes von dereinst beglücken könnte. Vorsichtshalber aber lieber nur die Demo gezogen. Und… Pustekuchen. Nicht nur dass der Grafikstil völlig daneben ist (zwar ebenfalls quietschbunt wie im Original, aber völlig überladen), nein, auch bei der Musik mag überhaupt nichts mehr von der alten Begeisterung aufkeimen. Freuen kann ich mich also bloß darüber, wieder einmal 800 MS-Punkte gespart zu haben.

Need for Speed: Shift

Rennspiele! Rennspiele überall! Der Oktober ist regelrecht vollgepackt damit. Angst vor der scheinbar übermächtigen Konkurrenz aus dem Hause Sony/Polyphony? Muss man doch nicht haben. Die brauchen doch sowieso noch 3 Jahre, bis Gran Turismo 5 eventuell endlich mal erscheinen könnte. März? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wie dem auch sei, die Konkurrenz hat in der Zwischenzeit nicht geschlafen und ein paar Titel aus dem Ärmel geschüttelt, die sich meiner Meinung nach wirklich nicht hinter GT5 verstecken müssen. Was sind schon 800 Fahrzeuge, wenn es im Grunde genommen oftmals nur unzählige Varianten ein und desselben Modells sind? Statt also darauf zu warten, dass Polyphony endlich mal den Popo hochbekommen, kann man sich doch lieber die Zeit mit anderem Stoff versüßen.

In Bewegung noch viel schöner als im Standbild: NFS SHIFT
In Bewegung noch viel schöner als im Standbild: NFS SHIFT

Und davon gibt es diesen Monat, wie gesagt, reichlich. Und neben dem so ausdauernd als direkten GT5-Konkurrenten angepriesenen Forza 3 macht sich noch eine weitere Rennspielserie auf, den eher simulationslastigen Titeln da draußen Paroli zu bieten. Ausgerechnet Need for Speed hat sich, nach den eher unterdurchschnittlich mitreißenden Underground-Nachfolgern, vorgenommen, einmal völlig neue Wege zu gehen. Vielleicht zum Leidwesen mancher Fans, jedoch sehr zum Vorteil der Serie. Fort ist all das stumpfe Rumgeprolle innerhalb einer mehr als aufgesetzt wirkenden Pseudo-Story (schade nur, dass die heißen Girls auch alle passé sind ;-)). Fort ist auch das gesamte Illegale-Straßenrennen-Setting samt der Verfolgungsjagden mit der Polizei.

Stattdessen gibt es sowas wie Race Driver GRID mit ähnlich schöner Grafik, etwas stärkerem Simulations-Anspruch vielleicht und: Überschlägen. Ja, im Grunde genommen sind die Überschläge das, was SHIFT noch am Ehesten von GRID unterscheidet. Ansonsten bleibt GRID auch weiterhin die Referenz für mich. Die Grafik ist immer noch umwerfend schön und die Steuerung mitsamt dem Fahrverhalten wird von vielen zwar noch als etwas arcadiger angesehen, trotzdem habe ich bei GRID nach wie vor am Ehesten das Gefühl, wirklich und wahrhaftig mit einer Rennsemmel über den Asphalt zu hobeln. Bei SHIFT wirkt das alles eine Nuance träger.

Forza Motorsport 3

Leider auch in Bewegung bei weitem nicht so schön wie immer behauptet: Forza 3
Leider auch in Bewegung bei weitem nicht so schön wie immer behauptet: Forza 3

Trägheit ist genau das richtige Stichwort für Forza 3. Bei meinen ersten Runden auf der Teststrecke (jawohl: Teststrecke. Singular. Viel zu mager, auch für eine Demo!) musste ich anfangs doch glatt nochmal kurz von der Cockpit-Perspektive in die Außenansicht schalten, um mich zu vergewissern, dass das wirklich ein Ferrari war, den ich da über die Piste manövrierte. Fühlte sich eher wie ein Panzer an. Selbst Seifenkisten dürften agiler sein. Mit steigender Fahrzeugklasse nimmt das Gefühl von Geschwindigkeit, Rasanz und Agilität zwar etwas zu, wirklich mitreißen kann mich Forza 3 aber auch nach 30 Runden nicht. Auch hier gilt: GRID bleibt klar mein Favorit, auch wenn es spielerisch vielleicht einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt. Dafür bieten sowohl SHIFT als auch Forza ein Feature, dass ich mir so demnächst auch von Codemasters wünschen würde: Die Einblendung einer dynamischen Ideallinie, die, je nach eigener Geschwindigkeit, auf Brems- und Beschleunigungspunkte hinweist. Super Feature, das. Ach ja: So geil, wie immer behauptet, sieht Forza 3 nun wirklich bei weitem nicht aus. Ja, die Autos sind schön, aber die Umgebung weiß leider (zumindest mich)  überhaupt nicht zu überzeugen.

Colin McRae DIRT 2

dirt2
Wer ist der Schönste im ganzen Land? DIRT 2!

Pfeift mich aus, beschimpft mich, gebt mir Tiernamen, aber: die Colin Mcrae (Rallye)-Reihe war nie mein Ding. Sorry. Auch wenn man mit dem Wegfalls des “Rallye” im Namen direkt noch jeden Anspruch auf Realitätsbezug gestrichen hat und Colin wohl bloß noch im Titel führt, weil er auch posthum noch ordentlich zieht, und es nun stattdessen locker-fluffige Pistensau-Action mit jeder Menge Knallbummpeng gibt – auch DIRT 2 lässt mich nicht wirklich befriedigt zurück. Das ist aber meine rein subjektive Meinung, denn objektiv betrachtet gibt es für Rallye-Fans derzeit wohl keinen anderen Titel, der so glücklich machen dürfte – vorausgesetzt, man kann damit leben, dass die Karosserien sich nun eben deutlich arcadiger fahren als zu Colins seligen Zeiten. Und grafisch ist DIRT 2 derzeit wohl sowieso ein unangefochtenes Brett (wir verschweigen Uncharted 2 an dieser Stelle einfach mal). Ach ja: Bei Gelgenheit muss ich Codemasters wohl mal einen Schrein bauen und ihnen in Artikelform ausführlichst huldigen – für ein paar der wohl coolsten In-Game-Menüs der letzten Jahre. DIRT 2 macht da keinerlei Ausnahme. Style, Dein Name ist Codemasters. Jawoll.

FUEL

Ach ja. Äh, FUEL. Da war ja noch was. Nun, äääh… Schwamm drüber.

Mini Ninjas

Eher für das Kind im Mann: Mini Ninjas.
Eher für das Kind im Mann: Mini Ninjas.

Kommen wir mal langsam ab vom Rennspiel-Genre und bringen ein wenig mehr Abwechslung rein. Geht es eigentlich nur mir so, dass ich IO Interactive für eines der am konsequentesten überhypten Studios überhaupt halte? Mal ganz ehrlich: was haben die Jungs bislang geleistet? Hitman? Hmm, nimmt man den Meuchel-Faktor mal raus, bleibt höchstens noch eine mittelmäßige Serie übrig (jaa, steinigt mich, mir egal, aber ich habe ganze 3 Hitman-Teile ausprobiert und fand alle 3 doof. So!). Ach ja: Freedom Fighters war damals von der Idee und dem zu Grunde liegenden Szenario her ziemlich cool. Hatte aber leider spielerisch ein paar Macken und war in der Gesamt-Umsetzung auch eher so làlà. Wenigstens hat die KI der eigenen Truppen damals auf der PS2 schon besser gearbeitet als die der Darklinge in The Darkness. Aber das ist ein anderes Thema. Mini Ninjas jedenfalls hat mich nach 10 Minuten Langeweile dazu gebracht, den Power-Knopf meiner Konsole  zu suchen. Es sieht hübsch aus, es ist niedlich, es ist simpel gestrickt. Für Kinder (und für diese ist es ja offenbar sowieso vorrangig gedacht) bestimmt toll, aber sonst…

IL Sturmovik 2

Vom bunten Schattenkrieg zum schattig colorierten Luftkrieg (was für eine Überleitung!): Flugsimulationen sind tot. Punkt.

Fifa 10 vs. PES 2010

Ich könnte mich ja schon wieder aufregen. Fußball! Wenn ich das schon höre! Wenn es eines gibt, was ich an diesem Land hasse, dann ist es seine Fußballbegeisterung. Und seine Abermillionen Fans, die glauben, selbst wenn sie ansonsten schön erdig-konservativ mitten im Leben stehen, sich ein- bis mehrmals die Woche in komatöse Vollprolls verwandeln zu müssen, bloß weil es beim Betrachten dieser Sportart ja offenbar Gang und Gäbe ist. AaAAAAAAAaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrgh! Ich hasse euch! Von daher verstehe ich auch das ganze Geschrei darum nicht, was nun so toll daran sein soll, dass Fifa 10 wieder einmal mit ungezählten Originalmannschaften und Lizenzen daherkommt. Reibt Euch doch einen drauf, Ihr Honks! Ihr findet doch bestimmt auch alle den Schweini sexy. Denn rein spielerisch betrachtet, das wird sogar mir Volln00b nach nur zwei Halbzeiten klar, ist PES 2010 ganz eindeutig das bessere Spiel. Handling, Animationen, Geschwindigkeits-Gefühl, Pass-System – hier habe ich einfach viel stäker das Gefühl wirklich Herr des Balls und somit der Lage zu sein. Hier wird sogar mir das Gefühl vermittelt, ich könnte wirklich was reißen. Wenn ich Fußball doch bloß nicht so abgrundtief hassen würde… Und nein: ich suche dafür jetzt keinen Screenshot raus. Bäh.

Und sonst?

Ich habe noch was vergessen. Ich glaube wirklich, ich habe noch was vergessen. Irgendwas war da doch noch, was ich ebenfalls gespielt habe. Was war das noch gleich? Ach, egal. Wenn’s wichtig war, wär’s mir bestimmt schon wieder eingefallen…

13 Comment

  1. Puh, da gibst du mir ja einiges zu kommentieren. Ich machs einfach der Reihe nach.

    Ich hab die Underground-Reihe gemocht. So, jetzt ist es raus. Harhar. Weil ich total auf bunt angemalte, dröhnende Autos mit einer drölftausend Watt-Anlage stehe. Und weil ich Arcaderennen liebe. Und ich hasse EA dafür, dass sie NFS jetzt wieder in die andere Richtung drehen und Simulationen machen. DiRT kommt deswegen auch schon gar nicht in Frage. Die einzige Rennsimulation die mich bisher locken konnte war Forza 2 und das auch nur, weil es eben bei der 360 dabei war, für umsonst. Zum Glück hab ich Burnout Paradise.

    Pfeift mich aus, beschimpft mich, gebt mir Tiernamen

    Du bist ein echter Wichser. Du Nacktmull. Die McRae-Spiele hasse ich aber auch. Genauso wie Fußball, du bist da also nicht alleine. So weit überhaupt eines dieser Spiele auszuprobieren geh ich gar nicht erst. Nach Fifa ’98 waren die eh tot. Im Gegensatz zu den Flugsimulationen. Macht mal ein Remake von Red Baron. View all comments by Pascal

  2. Wow, ich kenne jetzt schon zwei Leute außer mir, denen Forza 3 nicht abgeht. Bin begeistert! Wenn die Demo schon die reinste Valium-Tablette ist, wie ist dann erst die Vollversion? Vom so hochgelobten Schadensmodell habe ich jetzt in der Demo auch nicht soviel gesehen. Aber ich bin sowieso jetzt auch nicht der riesige Rennfahrfan. Aber Mario-Kart habe ich damals sehr gern gespielt.^^ View all comments by Jingleball

  3. Ein ausgewiesener Fußballhasser meint also, PES 2010 sei das bessere Spiel. Nun denn. 😛 View all comments by m.fehn

  4. @Pascal: Ich gestehe: Underground 1 fand ich auch noch famos! Teil 2 habe ich damals übersprungen, Most Wanted war mir dann aber weitestgehend belanglos (aber zumindest Josie Maran war echt heiß ;-)), beim letzten Teil, dessen Name mir grad schon wieder entfallen ist, war ich regelrecht schockiert, wie mies der war.

    @Jingleball: Von Mario-Kart mochte ich eigentlich bloß die Ballon-Spielmodi.

    @Marcus: liege ich denn wenigstens richtig? 😛 View all comments by Christian

  5. Oh, da hast du eindeutig das beste Spiel verpasst. Underground 2 war Underground in noch mehr prollig-geil. Da konntest du sogar den Kofferraum mit Lautsprechern ausstatten und die Tacho-Grafik austauschen, das hat zwar beides keinen Nutzen, aber ES GEHT. Der letzte Teil hieß Carbon und ich fand ihn wenigstens besser als Most Wanted, weil mir die Canyon-Rennen total Spaß bereiten.

    Wo man sich mal länger Gedanken drüber machen müsste: Den Soundtrack fand ich konstant abfallend. Spätestens als ich bei Most Wanted zum ersten Mal die Eagles Of Death Metal gehört und nach dem Namen total enttäuscht war (Ich mein: Die grunzen ja nichtmal!) war die Serie musikalisch für mich gestorben. View all comments by Pascal

  6. A…a…aber die Eagles sind doch trotzdem gut. Irgendwie. View all comments by Christian

  7. Wenn sogar die Fussballhasser merken das PES das bessere Fussballspiel ist, dann hat Konami wohl was richtig gemacht. Oder EA was falsch, wie man es nimmt.

    Tja, zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, mache es aber trotzdem:
    Need for Speed Shift hab ich noch nicht gespielt, werde es wohl auch nicht, weil Rennspiele mir überhaupt nicht mehr zusagen. Das beste ist immer noch das geniale Gran Turismo 2 auf der PSX, danach wird für mich nix mehr kommen. Außer jemand greift das Konzept 1:1 auf und bringt ein ähnliches PC-Spiel. Macht aber keiner so wie es aussieht.

    Tja, der Rest ist Konsolenkram, der mir eh egal ist. Vielleicht steig ich bei der nächsten Konsolengeneration mit auf. Aber diese wirds wohl nicht mehr. View all comments by Rauschi

  8. IL Sturmovik 2 … ohjha. Ich mah keine Werbung für uns machen, Chris, aber ich hatte ja mal ‘nen Democheck über das Teil gemacht. Mein Gott. Ich liebe ja die PC Version, wirklich. Aber das Teil war. Ja. Ne? :] Zum THema Forza – das Geschwindigkeitsgefühl is wirklich banane, is aber in der Vollversion schneller … glaub die Karren hier sind etwas “runtergefahren” .. wobei es niemals an Shift rankommt, welches mich übrigens tierishc überrascht hat. Aber Forza3 gefallen die die Umgebungen nicht? Hö? Grad die fand ich am beeindruckendsten. View all comments by Haschbeutel

  9. Ich liebe Sim-Racer im gleichen Maße, wie ich Arcade-Racer hasse, Forza 3 habe ich hier trotzdem noch nicht liegen, weil ich für ein Grafikupdate keine 60 Euro ausgebe. Ich sehe nicht, was mir der 3. Teil bietet, was ich nicht schon im 2. Teil hatte. (Die Ideallinie gab es auch schon in 2.)

    Dirt 2 geht gar nicht. Erstens mag ich keine Offroadrennen, zweitens hasse ich diesen Trend alles in ein X-Games-Format zu quetschen. Yo, yo und so… Wird umso lächerlicher, wenn man sich die WRC-Schnarchnasen mal auf Eurosport angeschaut hat.

    Fußball ist mir nicht egal, aber Spiele mit einer 10 im Namen schon. Simulationen sind leider tot. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Irgendwann… View all comments by Kazoom

  10. Also, ich finde Dirt 2 richtig klasse. Habe bisher noch nicht so viel gedaddelt, aber bisher macht das ziemlich Laune. Auch wenn ich Kazooms Meinung dahingehend teile, dass der Versuch, das Ganze auf Trendsport zu bürsten und einen auf cool zu machen manchmal schon lächerlich ist. Vielleicht zockt man sich mal online. 🙂 View all comments by Stephen

  11. utzelgrutzel says:

    @Kazoom: Cockpits?

    Benutzt Forza 3 eigentlich Speedtree? Das sah in der TV Reklame (alles was ich bisher von dem Spiel gesehen habe) stark so aus. Erinnerte mich vom Stil her an TDU mit etwas besserer Beleuchtung und mehr Details, es wirkt so ein klein wenig gemalt.

    Die Shift Demo am PC hat mich nicht beeindruckt, ich habe aber noch keine Mods ausprobiert (klappen die eigentlich mit der Demo?). Was mich an den tollen neuen Effekten störte war, dass ab 150km/h der Tacho spontan unlesbar wird…
    Das Fahrverhalten empfand ich als dem von Grid sehr ähnlich, es fühlt sich irgendwie nach Vierradlenkung an und man bremst wie ein Panzer. Nicht ganz meines, aber trotzdem die Richtung die ich in einem Arcadespiel lieber habe: Einigermaßen nachvollziehbares Fahrverhalten, nur übertriebener Grip etc. für mehr Action.

    Wie verhält sich ein Forza oder GT eigentlich zu PC Sims wie GTR oder rFactor? Der Fuhrpark reizt ja schon… View all comments by utzelgrutzel

  12. Ich muss mal ne Lanze für MiniNinjas brechen: Ich hab mich köstlich amüsiert beim Probespielen und behalte das Spiel auf jeden Fall auf meiner Liste. Klar, da bretzelt kein Kratos durch hässliche Monster und der Spieler wird nicht durch Blutfontänen davon überzeugt trotz Oldskool-Brawler-Prinzip dann doch den neuesten heißen Scheiss aus dem Actiongenre zu spielen, aber ich bewundere den Mut – gerade von den Hitman-Machern – ein knuffelig knuddeliges Ich-hau-sie-alle-Wech Spiel zu produzieren, dass auch Erwachsenen gefallen kann.

    Kann, denn ich für meinen Teil war auch nicht so begeistert vom Kampfsystem oder so, sondern mochte die Welt und die vielen kleinen Ideen. In der Demo kann man unterschiedliche Pfade gehen, mit seinem Hut durch den See und Wasserfällen hinuterpaddeln, nach Fischen angeln und Gegner veraschen, indem man sich in ein Tier hineinversetzt. Hand aufs Herz: Auch wenns kein komplettes Spiel trägt, fand ich das dann irgendwie doch interessanter, als den Xten Kratos-Wannebe zu geben. View all comments by Micha

  13. Ja, die Demo von Forza 3 war auch für mich im ersten Anlauf enttäuschend. Ich war allerdings so mutig und habe trotzdem zur Vollversion gegriffen. Fazit: Von der Demo auf dieses Spiel schließen zu wollen ist in etwa so, wie das erste Türchen eines Adventskalenders zu öffnen und dann zu sagen, Weihnachten sei Scheiße (Einen zur Jahreszeit passenden Vergleich unterbringen. -> Check!). Ich empfehle Dir unbedingt, noch einen zweiten Blick zu riskieren. Der Vorgänger “Forza Motorsport 2” war mir persönlich übrigens viel zu steril und liegt daher größtenteils ungenutzt im Schrank. Hier wurde beim jüngsten Spross der Familie Vieles besser gemacht. View all comments by Emph

Comments are closed.