Vorhof zur Hölle – Gamescom 2009

gamescom09

Yesses. Manchmal frage ich mich dann doch, wieso ich mir eigentlich ausgerechnet dieses Hobby ausgesucht habe. Warum sind mir Mannschaftssportarten eigentlich so fremd, so zuwider? Warum kann ich nicht Beach-Volleyballer, Golfer oder Kanute sein und die Gunst des güldenen Sonnenscheins auskosten, anstatt mich in dunkel-dröhnenden Messehallen mit zwielichten Killerspielern und solchen, die es werden wollen durch die Gänge zu schieben, immer auf der Suche nach dem einen Messestand, bei dem ich mich bei Einreihung in die Warteschlange nicht mit dem Gedanken anfreunden muss, dass bei Betreten des Gaming-Areals wahrscheinlich schon die nächste Rasur fällig wird? Gamescom 2009 – oder anders ausgedrückt: wäre ich nicht sowieso schon mit Schmerzen im Arsch hingegangen, so wäre ich doch so oder so definitiv mit eben solchen zurück gekommen. Das war sie also, meine allererste Games-Messe. Von mir eigentlich im Voraus als reines Socialising-Event mit der Möglichkeit, zwischendurch vielleicht eventuell mal ein paar Games auszuprobieren geplant, kam doch mal wieder alles anders als man dachte und statt dass ich mich mit meinen Polyneux-Kollegen und dem ein oder anderen Blog-Leser bzw. Twitterianer traf, schlenzte ich allein durch die weiten Flure, immer auf der Flucht vor Bumm Bumm und Balla Balla – eben der allgegenwärtigen Gaga-Beschallung, die sich aus jeder nur erdenklichen Himmelsrichtung mit unerbittlicher Penetranz in mein Trommelfell schraubte und mich so manches mal vermuten lies, mein Rektum sei ab morgen nicht das einzige, das mit einer großen Naht versehen werden muss. So macht das alles keinen Spaß und deshab war das Aufregendste des Tages eigentlich die Möglichkeit, all den Schwachsinn, der sich da vor mir erbrach, via Twitter-Schrei in die Welt zu kompensieren. Einen echten Schrei hätte ja sowieso niemand gehört. Aua. Lassen wir also mal kurz Revue passieren, was sich mir so an fragwürdiger Freude über den Tag geboten wurde:

Die folgenden Ereignisse finden am Sonntag, den 23. August 2009 zwischen 8:59 und 14:57h Ortszeit statt.

8:59h: Auf dem Weg zur Gamescom. – Jaja, da war die Welt noch in Ordnung und man könnte fast meinen, durch diese nüchterne Statusmeldung scheine so etwas wie Vorfreude durch.

10:54h: Auf der Gamescom. Was für ein Trubel. Habe eigentlich gar keine Lust hier für irgendwas anzustehen. – Die große Enttäuschung nach dem ersten Rundgang macht sich breit. Der erste Messerundgang ist bereits absolviert, ich habe ausser großen Kisten, die sowas wie Messestände darstellen sollen, aber praktisch alle ihre Exponate im Inneren und hinter langen Warteschlangen verbergen, nichts gesehen. Den immer wieder vom den Hostessen mit beinahe flehendem Blick angegangenen Versuch, mich mit Flyern zuzumüllen, konnte ich bis hierhin erfolgreich abwehren.

11:32h: Daniel von Areagames fragt mich, ob ich denn wenigstens abends auf ein Bierchen mit in die Stadt komme. Meine Antwort spiegelt meine Laune hervorragend wieder: “Ich glaube so lange halte ich es hier nicht mehr aus. Hab eigentlich jetzt schon die Schnauze Voll von der Messe.” – Sitze zu diesem Zeitpunkt vor einem überteuerten Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, die pelzigen Zahnbelag verursacht und überlege ernsthaft, meinen im Rucksack mitgebrachten Krimi rauszukramen. Ist bestimmt spannender. Nein: Ist MIT SICHERHEIT spannender. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund bleibe ich jedoch trotzdem noch für ein paar Stunden und raffe mich zu einer weiteren Runde auf. Ich muss verrückt sein. Was war bloß in dem Kaffee? Flaniere zum Sony-Stand und kann selbst kaum fassen, was ich hier tue: ich reihe mich tatsächlich in die Reihe ein und warte mit den anderen Wartenden darauf, in Bälde eingelassen zu werden. Und das gelingt sogar in Rekordzeit. Erstaunlich aber wahr: obwohl sich hier auf engstem Raum mindestens 3 der heißesten Hit-Kandidaten für die nächsten Monate ballen (Heavy Rain, Uncharted 2 und God of War 3), ist die Schlange vor dem Stand so kurz, dass man meinen könnte, hier gäbe es bloß überteuerte schimmelige Leberwurst.

11:50h: Gerade Heavy Rain angespielt. scheint wirklich so eine dumme Quick-Time-Event-Scheiße zu werden wie erwartet. Langweilig.Heavy Rain wird stante pede von der Liste an Gründen, sich eine PS3 zu kaufen (Heavy Rain, God of War 3, Uncharted 2) gestrichen. Bei der Gelegenheit streiche ich auch God of War 3 direkt wieder. Es gibt praktisch nicht, aber auch wirklich gar nichts Neues zu sehen, was man als Besitzer der ersten beiden Teile nicht bereits 2mal gesehen hätte. Und das Schlimmste ist: Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass God of War 2 auf der PS2 deutlich besser aussah als das, was da in HD von der Bluray waberte. Meinen die das wirklich ernst?

11:52h: Uncharted 2 hingegen wäre wirklich endlich mal ein guter Grund sich eine PS3 zuzulegen.Uncharted 2 wird auf der Liste mit Gründen, sich eine PS3 zuzulegen (Uncharted 2) dreimal fett unterstrichen.

IMG_0399Interlude (hier Fahrstuhlmusik dazudenken): An dieser Stelle sei übrigens einmal kurz eingeworfen, dass Sony den mit Abstand schönsten Messestand hatte, auch wenn er nicht unbedingt als zusammenhängendes Areal zu erkennen war. Warum hatte Sony den schönsten Messestand? Weil er so toll aussah? Nein. Weil die Messebauer es hier tatsächlich geschafft haben, selbst die ab-18-Games in einem völlig offenen, nach außen hin gut sichtbaren Bereich unterzubringen – ohne dabei dem Jugendschutz zuwider zu laufen. Man hatte einen guten Überbblick über den gesamten Stand, gleichzeitig waren die Sichtlinien so geschickt konstruiert, dass man von außen keinerlei Möglichkeit hatte, auch nur einen einzigen Blick auf die präsentierten Spiele zu erhaschen. Mein Lob an meine Kollegen bei Uniplan, die, so vermute ich mal, auch in diesem Jahr wieder für die Standkonstruktion verantwortlich waren. Als jemand, der sich hauptberuflich mit der Konzeption von Events auseinander setzen muss/darf, bin ich immer wieder froh zu sehen, wenn einfach mal völlig andere Wege gegangen werden als bei der Konkurrenz. Das spielerische Gesamtthema wurde übrigens auch nochmal schön in Form des Spielplatzes aufgegriffen, inmitten dessen man gemütlich mit der PSPgo und diversen anderen Stationen hantieren durfte. Doch ich schweife ab…

11:53h: Hätte ja nicht gedacht, dass Sony die PS3 Slim auch direkt als Vorführgeräte auf der Messe nutzt. – Hätte ich wirklich nicht. Dachte, die bräuchten noch bis zwei Tage vor der Auslieferung, ehe sie die mal in funktionstüchtig präsentieren können. Sony eben…

12:05h: Die Gamescom hat einen erstaunlich hohen Mädels-Anteil, auch abseits der kaum vorhandenen Babes. Und verblüffend viele Familien… – Ja, wo waren eigentlich die Babes, bitte? Keine öffentlich ausgestellten Killerspiele und keine Babes? Sind wir hier beim Kirchentag, oder was?

ca. 12:20h: Ein Bekannter erzählte mir gerade, dass er gestern 4,5 Stunden (VIEREINHALB STUNDEN!!!!) für den neuen WOW-Trailer angestanden hat. – Bin mittlerweile im Familienbereich eingetrudelt (natürlich auch ohne Babes) und bekomme diese Geschichte präsentiert. Mit einem Ausdruck säuerlicher Verbitterung im Blick, weil der Trailer mittlerweile auch bei Gametrailers online ist – keine 24 Stunden nach der Warteschlangen-Orgie. Tja, Gamescom ist, wenn man trotzdem lacht, hm?

ungefähr eine Stunde später:
Uh, Singstar jetzt auch als unsägliche Michael Wendler Schlagerparty? *schauder* – Bloß schnell weitergehen!

IMG_0385gegen 13:30h: Deutscher Jugendschutz und ordentliche Messestände passen einfach nicht zusammen. – Womit wir wieder beim Thema von oben wären. Die meisten Messestände waren eben hässliche Boxen. Weil an ihnen Titel präsentiert wurden, die für die Kleinen nicht gut sind. Was dazu führt, dass gut die Hälfte aller Spiele überhaupt nicht zu sehen ist, außer man stellt sich an. Stundenlang. Und wartet. Und wartet. Und wartet. Sorry, aber wer so seine Lebenszeit verplempert, nur um eine Demo zu spielen, die in Kürze eh überall zum Download bereit steht oder einen Blick auf einen Trailer zu erhaschen, der morgen sowieso überall online zu sehen ist… Moment mal, wieso hab ich noch gleich das Eintrittsgeld bezahlt?!?!? Ach ja, wo ich gerade dabei bin zu meckern: die überall verstreuten allgemeinen Gaming-Areas, die nicht von den Publishern, sondern von der Messe Köln aus dem Boden gestampft worden sind, waren wirklich etwas lieblos hingerotzt und versprühten den Charme einer dunklen Bahnhofsvorhalle in Kiew. Aber das kann auch mein rein subjektiver Eindruck gewesen sein.

gegen 13:33h: Ausgerechnet der Stand vom Doofen Dofus ist erschreckend groß und hübsch geraten. Verkehrte Welt. – Ohne Kommentar. Echt mal. OK, wenigstens war er schön leer. Harrrr.

Irgendwann zwischen 13:30h und 14:00h: Dreieinhalb Stunden hier und noch kein einziges Goodie abgegriffen. Nichtmal einen von den allgegenwärtigen Rockstar-Stickern……irgendwas mache ich wohl doch falsch. – Ernsthaft: Ich habe bis zum Schluss KEIN EINZIGES Goodie bekommen. Nichtmal so eine blöde NCSoft-Tüte (die waren übrigens immer leer. Wer bitteschön freut sich über sowas??). Und auch keines von den blöden Aufpuste-Schwertern (Gott sei Dank!). Und von den drölfmilliausend Rockstar-Stickern habe ich genau 0,0 abbekommen. Gut, oder?

Ungefähr zur gleichen Zeit: Aber das EA-Trailerkino ist wirklich schön.

Immer noch zur gleichen Zeit: Na los, zeigt mir Brütal Legend. Och bittööööö. – Aber die Schlange ist bestimmt sowieso zu lang. Mal eben nachschauen… ja, ist sie…

Schon wieder zur gleichen Zeit: Würde ja gerne noch Splinter Cell: Conviction anspielen, aber ich weigere mich nun standhaft, mich noch irgendwo anzustellen. – Stelle ich mich vielleicht ein wenig zu sehr an, nur weil ich mich anstellen muss?

Kurze Zeit später: Cool, Jupiter Jones Konzert im EA-Kino. Endlich ordentliches Messeprogramm. – Mein Messe-Highlight! Wirklich! Jupiter Jones waren cool. Aber leider:

Während des Konzertes: Jupiter Jones rocken, bekommen aber leider viel zu wenig Aufmerksamkeit. – Gamescom-Publikum. Nur Spacken. Ich gehöre nicht dazu. Ich will nicht dazu gehören. Mühen sich lieber mit ihnen unbekannten Beatles-Songs ab (ehrlich, ich habe die ganze Zeit über keinen einzigen gesehen, der auch nur eine der Beatles-Gesangslinien am entsprechenden Activision-Stand auch nur ANNÄHERND getroffen hätte. Klang immer eher so als versuchten die zwanghaft, ihnen bekannte Rihanna-Melodien in das Beatles-Korsett zu zwängen), statt mal eine halbe Stunde lang ehrliche, handgemachte Mucke zu hören. Schade.

Direkt im Anschluss an das Konzert, bei der nun folgenden Trailershow: Ich glaube NFS: SHIFT ist der verzweifelte Versuch GRID etwas Boden abzugraben. Ob das gut geht? – Überschlagende Autos sehen ja schön aus, aber bitte EA: es gibt GRID schon. Und es sieht besser aus. Und es ist mittlerweile viel billiger zu haben. Und, ach ja: es gibt GRID schon, Ihr müsst das nicht nochmal neu basteln!

Gegen 14:30h:
Oh Gott, bitte nicht die Guano Apes. Mieser und peinlicher geht’s doch nun wirklich nicht mehr. Wo war noch gleich Singstar Michael Wendler? – Vergesst das mit der ehrlichen, handgemachten Musik schnell wieder und geht lieber weiter Rihanna-Melodien zu den Beatles singen, bevor Euch die Ohren bluten. Brrr. (Ich weiß übrigens nicht, ob das wirklich die unsäglichen Scheißehaufenaffen waren, die da von der Bühne gejault haben, so nah habe ich mich Aufgrund der Furcht vor eben bereits beschriebener Möglichkeit akuten Ohrenblutens nämlich nicht rangetraut).

Tja, das war so im Großen und ganzen mein Messetag. Andere Polynesen, Blogger oder Twitterianer habe ich nicht gesehen, also bin ich nach dem zweiten Durchgang ganz schnell nach Hause gefahren, bevor sich noch ernsthafte Schäden psychischer oder physischer Natur bei mir einstellen konnten (ich sage nur: Lärm, schlechter Kaffee und Haltungsschäden durch Schlangestehen).
Gamescom im nächsten Jahr? Eher nicht.

Verdammt, ich glaube ich werde zu alt für diesen Scheiß…

17 Comment

  1. Danke für diesen Bericht, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen (ich war am Samstag da). View all comments by Dirk

  2. Funkenstein says:

    Du warst aber schonmal auf einer Spielemesse, oder? Das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Ist ja kein Wunder, das die Grundstimmung in Deutschland so schlecht ist, wenn du einer dieser
    vielen Menschen in unserem Lande bist, die sich mit nichts zufrieden geben und an allem und jedem Kritik üben.
    (Was sich im übrigen durch Deine gesamten Beiträge zieht – Antigames 2.0, anyone?).

    Tu mir einen Gefallen und schau Dir in Zukunft dann doch lieber wieder die Trailer zuhause
    in Deiner Butze an – dann muß ich mir dieses Genöle wenigstens nicht reinziehen.

    Vielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Hobby zulegen. View all comments by Funkenstein

  3. Muss Funkenstein recht geben – das war jetzt schon SEHR jammerig. Andererseits zieht sich das durch die deutsche Gamerblogosphäre ja durch. Jammer jammer, heul, jammer… langweilig. View all comments by m.a.

  4. @Funkenstein: BIngbingbingbingbing, wir haben einen Gewinner! Wow, Du bist der erste hier, der erkannt hat, dass ich wirklich nur herumquengeln kann. Ob sich das als bewusster Stil durch dieses Blog zieht? Hmm, nein, unmöglich, so clever bin ich nicht 😉
    Achso, ein altes und abgegriffenes Argument, aber: Du musst Dir mein Genöhle übrigens nicht reinziehen. Niemand zwingt Dich. Aber das ist doch nunmal das, was wir Deutschen am besten können: meckern. Also mache ich das auch weiterhin. Und da Antigames tot ist, kann ich das sogar weitestgehend ohne Konkurrenz. Harrrr.

    War übrigens wirklich meine erste Games-Messe. Aber nicht meine erste Messe generell. Und wenn man mal den Vergleich mit anderen Branchen zieht, ist das, was die Gamescom da bot, leider wirklich ziemlich mau. Unter dem Gesichtspunkt gesehen, kann die Games Convention allerdings auch nicht besser gewesen sein, soviel sollte man dann zugestehen.
    Ich sehe sowas nunmal auch aus einer professionellen Sicht, eben weil ich mich hauptberuflich mit Live-Kommunikation beschäftige – und das, was ich da gesehen habe war irgendwie nix….

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich gerne lieber jubiliert hätte. Immer nur heulen liest sich wirklich langweilig, ja. Aber da war halt nichts zum jubilieren… View all comments by Christian

  5. Doch, ich habe hier noch ganz große Geröllbrocken, die mögen Trolle doch *umsichschmeißt* 😉 View all comments by Christian

  6. Dass nicht jeder mit deiner Meinung einverstanden ist, Christian, liegt ja in der Natur der Sache. Gerade, wenn man sich so aus dem Fenster lehnt.

    Aber ich find’s hübsch, dass du laut Funkenstein gleich die Grundstimmung in Deutschland verschuldest, nur weil du vor diesem aufgeblasenen hirnlosen Marketingscheiss namens Publikumsmesse nicht jubelnd auf die Knie fällst… View all comments by grobi

  7. Mich hätte mal interessiert, wie es in den beiden Hallen am Anfang, dem Businessbereich zugegangen ist. Vermutlich ruhiger und nicht wie in einem MMORPG 🙂 View all comments by Dirk

  8. Im Businessbereich hätte man man zB NATAL probespielen…

    …und anschließend im Blog darüber schimpfen können. 😉 View all comments by grobi

  9. @grobi: und ich dachte immer, ich hätte ein für alle Male geklärt, dass jeder, der dieses Blog lesen will, mit meiner Meinung einverstanden zu sein HAT! 😉 View all comments by Christian

  10. Christian, wenn du willst kann ich dir ein paar Rockstar-Aufkleber schicken. Wie viele hätt’s denn gern?

    Und die Gamescom war wirklich nicht toll, da war die Games Convention in Leipzig bei meinen letzten Besuch vor zwei Jahren viel, viel toller, schöner und aufregender. Hatte damals wirklich meine Freude die Woche dort zu verbringen, aber in Köln war ich echt froh, dass ich nach nur einen Tag schon wieder fort war. View all comments by PlayStar

  11. Ich war am Donnerstag da, war gottseidank (und beabsichtigterweise) leerer. Dachte, ich könnte mich mal irgendwo ruhig anstellen, um “mal eben” was probezuspielen. Pustekuchen! Punkt 10:30 ging die Schlange für Blizzard z.B. schon einmal um den Kasten.

    Außerdem gemerkt: Eigentlich habe ich gar keine Lust, irgendwelche Spiele auf einer Messe für ca. gefühlte 5 Minuten probezuspielen, ich spiele lieber zuhause ruhig am PC oder vorm Fernseher, ohne daß ich zu irgendwas gedrängt werde. Und Trailer? Gibts im Internet?

    Babes waren übrigens am Donnerstag einige da. Die wurden wohl bis Sonntag geklaut. View all comments by danowar

  12. Echt ey, hör auf so viel zu meckern! Setz dich auf eine grüne Wiese, stopf dir Gänseblümchen in die Ohren und dann schreib über das schöne an Spielen. Auf dass wir keinerlei Unterhaltung erfahren!

    Vielleicht wird es ja besser wenn die Publisher mehr zeigen und sich der Besucherandrang so auf mehr Spiele verteilt. Das Angebot, besonders was Neuheiten angeht, war dann ja doch eher mau. View all comments by Pascal

  13. Ich war auch am letzten Samstag auf der GamesCom und obwohl ich viel in diesem Blogbeitrag wiedererkannt habe, kann ich einiges auch nicht nachvollziehen. Insgesamt war ich begeistert. View all comments by Marc Bastian

  14. Au weh… War es auch am Sonntag immer noch so voll? War dieses Jahr von Mittwoch bis Samstag vormittag dort und im Nachhinein ziemlich froh, dass ich nicht mehr den ganzen Samstag dort verbracht hatte. Während die Vortage noch ziemlich ruhig waren, hatte mich schon gewundert, wie mein Bruder es überhaupt am Samstag dort aushielt. Meine Güte, war es da voll…

    Aber insgesamt bin ich dann doch mit einem positiven Eindruck aus Köln zurückgekehrt. Vielleicht lag’s daran, dass ich mit meinem bescheuerten Geschmack eigentlich immer irgendwo ein freies Plätzchen bekommen habe (“Style Boutique” FTW!) oder dass man mir nach gut 20 Runden “Tatsunoko vs. Capcom” alles hätte präsentieren können, selbst “Riding Star 4”, und ich wäre immer noch begeistert gewesen. Ich habe nicht mal “Brütal Legend” angeschaut (erst komplett vergessen, dann war Samstag). Dafür “Final Fantasy XIV”. Und ich bin wahrscheinlich einer der wenigen vier, die sich darauf wirklich freuen.

    Sofern es die sonntäglichen Menschenmassen es mit denen vom Samstag aufnehmen können, kann ich aber vollkommen nachvollziehen, warum du so genervt von der Messe warst. Das war selbst mir zu viel – und ich habe die letzten drei Games Conventions in Leipzig immer an einem Samstag aufgesucht. View all comments by Alanar

  15. Ich hab ein Goodie abgesahnt! Ein Risen Schlüsselanhänger der mir volle Kanne in die Fresse geflogen ist, ich ne Beule davon getragen habe und so nen 12 jähriges Kiddie es noch versucht hat mir aus der Hand zu reißen! Hätte dem Kiddie am liebsten den Schlüsselanhänger auch noch mal ins Gesicht gefeuert damit der weiß wie weh das Teil getan tat.

    Btw. hättest du dich mal obligatorisch in die Warteschlange für Old Republic anstellen müssen. Haben 10 Minuten dort angestanden, dann geschätzte 4 Meter vorwärts gekommen und dann sind Mitarbeiter gekommen und haben in die Schlange etwa im Verhältnis 1 Shirt alle 10 Wartenden geworfen. Anschließend sind wir verduftet als wir rausfanden, dass sich die Schlange nur alle 45 Minuten 4 Meter vorwärts bewegt….
    Kumpel hat das hässliche T-Shirt dann von mir bereitwillig bekommen (auf der Rückseite, Arschhöhe steht Old Republic und vorne ist ein hässlich 4 Farbdruckbild, dass wirken soll als habe man die Jedi-Rüstung aus dem Trailer an und darüber sei eine Robe. Hätten sie lieber das T-Shirt mit dem Logo auf den Rücken gemacht und die Frontseite frei gelassen, dann hätte man es auch mal tragen können….

    Letztes Jahr gabs wenigstens nen cooles Warhammer und Fallout 3 T-Shirt und dieses Jahr nur ein Schlüsselanhänger…

    Jedenfalls mein Fazit: Nie wieder Samstags hingehen! View all comments by Kreon

  16. The Old Republic… das war doch der Stand, an dem Sonntagmorgen überhaupt nichts los war und an dem praktisch alle Rechner unbesetzt waren, oder? Hat mich überhaupt nicht interessiert. Online-Rollenspiele sind eh nichts für mich…

    Ansonsten: Scheiße gelaufen für Dich, hmm? Würde den Risen-Publisher direkt mal verklagen. In den USA hättest Du gute Chancen damit 😉 View all comments by Christian

Comments are closed.