Der gehörnte Junge ohne Hörner – Project Trico

projecttrico

Sollte es wirklich wahr sein? Ist es das, das neue Spiel von Fumito Ueda, dem Kopf hinter ICO und Shadow of the Colossus? Oder doch nur ein schöner Traum, aus dem ich nur noch nicht erwacht bin? Und falls es wirklich das ist, wofür es alle halten: werden Leak-Videos plötzlich das nächste große Marketing-Ding? Ich dachte, sowas sei viel zu leicht als Mechanismus zu durchschauen? Wie dem auch sei: seit heute steht ein fast 4minütiger Teaser im Netz, der erste Szenen aus dem (noch) auf den Namen Project Trico getauften kommenden Titel zeigt. Wow. ICO war schon ein verdammtes Meisterwerk, an Klasse nahezu unerreichbar, Shadow of the Colossus hat uns gezeigt, was Mitgefühl, Unschuld und Tod für ein aufwühlendes Dreigestirn sein können, aber beim Anblick dieses Videos wird mir so warm ums Herz wie schon lange nicht mehr. Liebe wird endlich als Gefühl greifbar. Wie die beiden Protagonisten miteinander interagieren, zeugt von soviel Vertrauen und Zuneigung, dass mir das Pipi in die Augen steigt. Ernsthaft. Ich bin verliebt in eine Idee. Die Idee von einem weiteren, wunderbaren Spiel aus der Feder Uedas, der Idee von Freundschaft, Vertrauen und dem herumtollen in einer großen Welt, die ich gefühlt bereits viel zu lange nicht mehr besucht habe. Zeit, endlich für eine Playstation 3 zu sparen. Nur für dieses eine Spiel. Nur für diese wenigen Stunden des Abtauchens in ein neuerliches Abenteuer mit einem altbekannten Charakter. Nur für ein bisschen digitale Liebe und Zuneigung.

6 Comment

  1. Mehr als 200 € für ein Spiel – nö! Dann lieber 3 bis 4 Jahre warten. Shadow of the Colossus habe ich auch erst Anfang letzten Jahres gespielt…nicht mehr aktuell – aber zeitlos.

    Den Hardware-Wahsinn, ob PC oder Konsole, könnt ihr ohne mich mitmachen. Bis dahin werden mich andere gute Spiele unterhalten. Irgendwas mit Aliens – sicher ohne Mitgefühl und nicht ganz so unschuldig^^ View all comments by easy

  2. Ich muss leider achselzuckend gestehen, ich hatte mehr erwartet.

    Der selbe Stil, der selbe Ton, die selben Ruinen, die selben Figuren – nur mit noch mehr Kitsch? Und mal ehrlich, Emotionen mit großen Kulleraugen und Kindchenschema zu erzeugen… das schafft Nintendogs auch.

    Natürlich ist es etwas viel verlangt wenn man erwartet, dass sich ein Regisseur oder Entwicklerteam immer neu erfindet (wer hat dass ausser Kubrick schon geschafft?), aber dennoch ist mir persönlich das doch etwas viel Markentreue.

    Doch Trailer sagen wenig: Das Spiel wird vermutlich großartig und ein guter Grund sein, sich in 6 Jahren mal eine alte PS3 bei ebay zu schiessen. View all comments by Ben

  3. Ich kann mir nicht helfen, aber ich stehe auf diesen Stil. View all comments by Christian

  4. […] Ein Video zum neuen Projekt des Team ICO ist aufgetaucht. Unklar bleibt, ob das Video echt ist (höchstwahrscheinlich), wie alt jedoch das gezeigte Material ist, es tatsächlich noch die aktuelle Fassung des Spiel zeigt (Siehe NICO) und vielleicht doch eigentlich nur für interne Zwecke gedacht war. Abwarten, Tee trinken und, ja, vorfreuen. […] View all comments by Dreimal Grund zur Vorfreude

  5. Der Grafikstil ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (zu viel bumpmapping und so clippingfehler am fell/federn) aber ansonsten: großartig
    btw. ich hab auch das selbe gedacht:
    Ich brauch eine PS3, nur für dieses eine Spiel View all comments by Kreon

  6. Na toll. Ich wünschte, ich hätte mir den Teaser nicht angeschaut. Das Spiel ist dann wohl der ausschlaggebende Grund, sich doch eine PS3 ins Regal zu stellen. 🙂 View all comments by Emph

Comments are closed.