Dunkle Zeiten

dunklezeiten

Oh. Mein. Gott. Ist wirklich schon wieder eine ganze Woche vergangen? Eine volle Woche ohne Blogpost? Das ist es. Das Ende. Oder der Anfang davon. Mit mir geht es abwärts. Aus und vorbei. Nicht mehr lange und mich ereilt das gleiche Schicksal wie all meine Idole von einst. Doch genug gejammert. Noch ist es nicht soweit. Also auf zu neuen Schandtaten! Man bringe mir massig Spiele heran, auf dass ich sie testen und für einen Verriss auseinander nehmen kann. Denn eines muss man ja leider mal sagen, wenn man derzeit einen Blick in die Releaselisten für die kommenden Monate wagt: sonderlich viel kommt da ja offenkundig nicht, das einem ein freudig-lüsterndes Beben auf die Lippen zaubern könnte. Oder irre ich mich und schaue nur in die falschen Listen? Mir kommt es derzeit eher so vor, als würde 2009 eher ein Jahr der Überraschungen, denn ein absehbares Hit-Feuerwerk wie 2008. Die Ankündigen für die nächsten Monate lesen sich doch recht dürftig. Mager. Da regt sich bei mir nichts. Eine vage Ankündigung von Max Payne 3 für Ende des Jahres haut mich noch nicht um, das Wiederauftauchen von Splinter Cell: Conviction hat auch eher ein müdes Gähnen verursacht. Die Reihe wurde seinerzeit leider innerhalb kürzester Zeit durch zu schnell hintereinander abgefeuerte, uninspirierte Sequels an die Wand gefahren.

Entsprechend regelrecht erschrocken war ich damals, wie nah an der VÖ des letzten Teils die Ankündigung von Conviction lag. Große Töne hat man seinerzeit gespuckt. Alles sollte neu, anders, besser werden. Entscheidungs- und Handlungsfreiheit hießen die beiden großen Stichworte, mit denen man das Feuer der Leidenschaft bei den Fans neu entfachen wollte. Zwei Jahre ist das nun fast schon wieder her. Und das ist das eigentlich überraschende: obwohl die Tech-Demo Mitte 2007 schon einen relativ fortgeschrittenen Eindruck gemacht hat, wird es nun noch bis mindestens Ende des Jahres dauern, ehe Sam Fisher in runderneuerter Form wieder über unsere Bildschirme schleichen darf. Man könnte fast glauben, hier einen Trend zu erkennen: Mehr Entwicklungszeit für große Seriennamen.

Was sich vergangenes Jahr bereits bei EA angekündigt hat, scheint auch bei Ubisoft so langsam durchgedrungen zu sein: es bringt nichts, auf Teufel komm raus seine leistungsstärksten Pferde im Stall zu verheizen, will man aufgrund fortschreitender Blutarmut der im Akkord nachgeschobenen Sequels nicht langfrisitg massiv an Kunden einbüßen. Vielleicht irre ich mich aber auch. Jedenfalls wäre diese erhöhte Wartezeit ja eine erstklassige Gelegenheit, neue Brands und originelle Konzepte zu etablieren. Sonderlich viel scheint man hier jedoch (noch) nicht erwarten zu dürfen.

Dieser Job scheint nach wie vor eher bei den kleinen, unabhängigen Entwicklern zu liegen. Und in der Tat haben diese es in den vergangenen Jahren verstärkt geschafft, in der öffentlichen Wahrnehmung in den Vordergrund zu treten und mit tollen Konzepten bzw. liebenswürdiger Inszenierung auch kommerziell immer erfolgreicher zu werden. Braid, Castle Crashers und World of Goo seien hier nur als prominenteste Beispiele genannt.

Deshalb liegt meine ganze Hoffnung dann auch momentan voll und ganz auf den Indiependent Studios, von denen ich erwarte, dass sie den Blockbuster-armen Zeitraum bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft nutzen, um Großes zu leisten. Irgendwie will man die Zeit bis Max Payne 3 und Co. ja schließlich herumkriegen.

Etwas Gutes hat die spielearme Zeit allerdings doch noch: man hat, nach den dichten Game-Einschlägen der letzten Monate, endlich wieder einmal Zeit durchzuatmen und sich mit ein paar Perlen zu beschäftigen, die sozusagen “auf Halde” liegengeblieben sind und bislang nicht die Beachtung bekommen haben, die sie verdient hätten. Oder mit älteren  Games, die man gerade besonders günstig erwerben kann und zumindest mal angespielt haben sollte. Bei TheHut.com etwa bekommt man noch für kurze Zeit Gelegenheit, sich beispielsweise mit Assassin’s Creed, The Darkness und Race Driver: GRID für zusammen knapp 40 Euronen einzudecken. Da sage ich doch nicht nein.

Vor allem GRID hat es mir bereits als Demo schon sehr angetan. Erstaunlich, wie gerne und ausdauernd man sich dort bereits mit gerade einmal 3 Strecken und Fahrzeugen beschäftigen kann. Codemasters hat sich auch abseits der klassischen Colin McRae-Reihe im Laufe der letzten Jahre zu einem echten Rennspiel-Spezialisten entwickelt. Eventuell sollte man sich doch noch den 28. Mai im Kalender ankreuzen. Dann nämlich soll FUEL erscheinen, das immerhin mit der wohl größten befahrbaren Spielwelt ever aufwarten will. Mir siehts schon fast zu abgedreht aus, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vor allem, wenn sonst nicht viel Interessantes zur Auswahl steht.

Ach so: ein wenig Grund zur Vorfreude gibt es aber doch noch: mt Batman: Arkham Asylum scheint ein echter Brawler-Hit vor der Tür zu stehen, der einfach umwerfend aussieht. Und als alter Ghostbusters-Liebhaber muss ich dann wohl doch mal zumindest einen kleinen Blick auf den dritten Teil der Reihe werfen, der statt als Film ja bekanntlich als Spiel kommen wird.

11 Comment

  1. offlinepatriot says:

    Also in Max Payne setz’ ich große Erwartungen. Bullet-Time in Verbindung mit Film-Noir fand ich klasse und so wie ich das in der aktuellen Gamestar gelesen habe, soll an dem Konzept auch nichts geändert werden.

    The Chronicles of Riddick – Dark Athena find ich noch interessant. Vor allem weil man The Escape from Butcher’s Bay noch mal in moderner Grafik spendiert bekommt, aber momentan fehlt mir die Zeit. Sonst hätt ich’s mir mal gekauft. View all comments by offlinepatriot

  2. So wie es aussieht könnte dieses Jahr noch Starcraft 2 kommen… das sollte reichen.

    Wenn ich so überlege was alles in Produktion ist, dann wird dies Jahr auch nicht schlimmer oder besser als andere. Interessanter dürfte 2010 werden, wenn die Auswirkungen der Wirtschaftskrise dann voll durchschlagen. View all comments by Ben

  3. Jetzt steht ja eigentlich sowieso erst einmal das große altbekannte Sommerloch zum Ausschneiden an. Wobei ich aufgrund meines Spielegeschmacks deine Bedenken nicht so ganz teile: Im 360-Lager freue ich mich auf “Tales of Vesperia” im Sommer (und sowohl “Banjo-Tooie” als auch “Resident Evil 5” stehen noch auf meiner Einkaufsliste), für Wii stehen zum Beispiel “Another Code R” und “Tales of Symphonia: Dawn of the New World” an und auf dem DS freue ich mich gerade auf “Ace Attorney Investigations” (mal völlig außer Acht gelassen, dass ich noch zahlreiche unerledigte DS-RPGs wie “Disgaea DS” und “Etrian Odyssey” rumliegen habe). Zugegeben, es handelt sich wohl bei keinem dieser Titel um einen regelrechten Blockbuster, allerdings braucht ein Spiel nicht immer diesen Status, damit man sich drauf freuen kann.

    Und wie du schon selbst geschrieben hast: Es gibt ja auch noch zahlreiche vergangene Titel, die man in dieser Zeit nachholen könnte. Wenn ich nur daran denke, was ich noch gerne alles (durch)zocken würde… Gibt es eine wissenschaftlich anerkannte und gesetzlich legale Methode, sowohl Geld als auch Zeit drastisch zu vermehren? 😀 View all comments by Alanar

  4. Jaja, das gute alte Sommerloch. Schade nur, dass auch bisher in 2009 noch nicht wirklich viel aufregendes erschienen ist. View all comments by Christian

  5. offlinepatriot says:

    Anno 1404 kommt noch im Sommer. 🙂 View all comments by offlinepatriot

  6. seh ich fast wie Alanar,

    je nach geschmäcker kommen da einige gute titel dieses jahr auf uns zu

    ich freu mich auf God of War III, Heavy Rain, inFamous, Bleach: Heat the Soul 6, Dissida: FinalFantasy (engl. Vers.), Katamari Forever 😀

    aber ich halt eh nix von so “Pseudo-Blockbuster-Games” nur weil sie einen großen namen haben (z.Z. gibts ja zu fast jedem Film ein entsprechendes Spiel, Batman, Star Wars, Wanted, usw.usf. … und keins is der Renner im Spielgenre) View all comments by Gizmo

  7. Bin auch eher froh, endlich mal ganz viel Zeit zu haben, die nur halb oder gar nicht gespielten Games der letzten Jahre würdig abzuschließen. Da gehört bei mir ebenfalls GRID dazu, oder eben auch Fallout 3 samt DLCs (bei dem ich so etwa nach 120 Std. eine bis heute andauernde Zwangspause eingelegt habe), kürzlich Dead Space, die Orange Box,… und es gibt sogar noch ein paar Games, die ich sehr gerne noch ein zweites oder drittes mal angehen würde. Dead Rising wäre so ein Kandidat.

    Wobei mich jetzt gerade doch wieder ein “neuerer” Titel beschäftigt. Befreie mich nämlich gerade wiederholt aus “Butcher Bay”. 🙂 View all comments by Daniel Pook

  8. ROCKTOBER!!!

    Ne, ernsthaft. Es ist doch das klassische Phänomen zu dieser Zeit im Jahr. Die E3 wird erst wirklich aufzeigen, was wir die kommenden Monate noch alles spielen werden.

    Oh, und am 4. Juni erscheint die Sims 3, welches die PC-Verkaufscharts für ca. 2 Jahre anführen wird. Das interessiert hier wahrscheinlich wenige, aber sollte man nicht vergessen. View all comments by Daniel

  9. ..geht mir ähnlich; lässt ich auch alles recht kalt. Worauf ich mich freue: “Fuel”, Cities XL” und (in Kürze) “inFamouse”!
    …diese ewigen Nachfolger nerven; wobei ich mich doch schon wieder auf Meister Splinter in geheimer Mission freue. View all comments by Chris

  10. Wenn ich mir das so anschaue, erscheint in naher Zukunft für die PS3 tatsächlich mal das interessantere Zeug. God of War 3 und Heavy Rain würde ich schon gerne spielen wollen. Vor allem auf letzteres bin ich ja schon ziemlich heiß. Wäre vielleicht doch mal an der Zeit, sich ein Killzone 2 Bundle zu holen. Ach… wenn man doch bloß nicht wüßte, dass die Playstation 3 in naher Zukunft günstiger werden MUSS, um endlich mal richtig durchzustarten… View all comments by Christian

  11. wenn de ma durchrechnest is die garnet soo teuer im vergleich zur Wii und Xbox360 (;

    Wii spielt man ja selten (garnich) alleine, also brauch man schon 2-4 kontrollersets (nunchuck, wiimote, in zukunft motion plus)
    Xbox360 kann man mit der billigen variante ja schon viel anfangen, wenn man das ganze programm nutzen will wirds teuer (XBoxlive Gold, große Festplatte (unverschämt teuer…) & Wi-Fi (wenn mans brauch)

    und alternativ kannst du dir das teil in england kaufen, da hab ich 300euronen für meine bezahlt 🙂 (abzüglich 30eur Killzone2, das hab ich verkauft ^^ => 270euro für ne 80GB ps3)

    den rest erfahrn wir bei der E3, Sony will ne Menge Games ankündigen, gerüchte zufolge sogar Syphon Filter 5, und n Patapon für die PS3, neben den oben genannten Titeln noch MAG, n neues Uncharted & SOCOM und wer weiß was nich noch alles.

    gruß
    giz View all comments by Gizmo

Comments are closed.