Degeneration – Gar nicht mal so gut

degeneration

Habe am Wochenende Resident Evil: Degeneration gesehen. Bin zwischendurch eingeschlafen. Hat aber überhaupt nichts ausgemacht. Hätte auch in wachem Zustand nicht viel mehr verstanden. Vorteil des Schlafs außerdem: mir blieb der Anblick eines großen Haufens schlechter Animationen erspart. Musste trotzdem noch unerträglich viele mitansehen. Charaktere laufen, als hätte man sie bei den Arschbacken gepackt, ihnen einmal den Enddarm aufgeblasen und anschließend ein ordentliches 12er Rohr bis zu den Mandeln hochgeschoben. Huuh, das muss kitzeln. Story ist an den Haaren herbeigezogen. Wahlweise schlecht. Wahlweise platt. Wahlweise extrem tiefgründig, wenn man restlos alle Resident-Evil-Spiele gespielt und vor lauter T-, G-, Progenitor-, Blafasel-Viren den Überblick nicht verloren hat. Habe leider den Überblick verloren. Macht aber nichts, war eh schlecht erzählt. Wann ist aus Resident Evil, der Horrorserie, eigentlich Resident Evil, die billige C-Action-Ballerei geworden? Macht ständig Knall!, Bumm! und Päng! an allen Ecken und Enden. Schrecklich, so kann man doch nicht anständig schlafen. Also immer wieder halb benommen auf hölzern agierende virtuelle Schauspieler geschaut. Leon S. Kennedy ist ein dummer Fatzke. Ein Schnösel von der fiesesten Sorte. Ist mir unsympathisch. Will wieder schlafen. Wird von noch mehr Knall! und Bumm! verhindert. Zwischendurch erstaunlich photorealistische Aufnahmen. Scheint ein Versehen gewesen zu sein, sollte wohl schlechter aussehen. Ah! Sag ich doch: nächste Szene sieht endlich wieder nach stinknormaler Spielegrafik aus. Wenn ich schon einen schlechten Film sehen muss, dann doch wenigstens konsequent schlecht. Vielleicht beim nächsten Mal. Dann aber bitte wieder leiser. Will im Zweifelsfall durchschlafen können.

15 Comment

  1. Fand ihn ok, wenn auch nicht überragend.

    Nette Idee mit dem Häuschen und den Sektionen & wie sichs zerstört. Ups, Spoiler :p View all comments by paxos

  2. Dieser Film ist die reine Zeitverschwendung. Der fünfte Teil beeindruckt mich leider auch nicht besonders… schade… View all comments by Maggi

  3. Bin auch nicht wirklich begeistert von Teil 5. Will es aber zumindest durchspielen, um das Geld nicht komplett verschwendet zu haben.
    Die Kettensägentypen nerven mich aber so sehr… View all comments by Christian

  4. … und mich erst. Ich habe es im Koop-Modus mit meinem Freund “angefangen” und wir sind zu zweit(!!!) an dem Menschen mit dem netten Utensil gescheitert. Wir hatten es zum Glück nur ausgeliehen… so spart man wirklich Geld… View all comments by Maggi

  5. Also mir hat er gefallen. Kein Überflieger aber gut. View all comments by MasteRehm

  6. Oh Gott, schwierige Gegner! Ich dachte diese Unsitte wär seit Mega Man vorbei?!

    Res5 sieht sehr gut aus, hat aber ein (gefühltes) 8 Jahre altes Gameplay (gruseliges Wort, ich weiß). Technisch/Grafisch Top, spielerisch längst nicht so flüssig wie z.B. Dead Space oder Bioshock. View all comments by easy

  7. Zum Spiel gibt es demnächst auch nochmal ein paar Worte von mir. View all comments by Christian

  8. Schon die Demo konnte mich nicht wirklich überzeugen und die Verarsche mit der Collectors find ich so dreist, da kauf ich es auch nicht als gutes Action Spiel, denn mit Resi hats ja wohl nur noch sehr begrenzt zu tun.

    Bin beim Film allerdings auch eingeschlafen. Nettes Experiment, aber wohl in die Hose gegangen. Ich will nen weiteren Real Film mit Milla 🙂 View all comments by Maehman

  9. Reg’ dich mal wieder ab.. Ich habe im letzten Jahr die RE-Film-Filme gesehen – inklusive Extinction!! Degeneration ist dagegen Oscar-reif! 😉 Schade nur, daß die ganze Story mehr oder weniger Makulatur war.. View all comments by nille

  10. Die Figuren atmen nicht einmal… ist einfach unfassbar wie man 2008 einen Film machen konnte, der technisch hinter dem durchschnittlichen Tomb Raider Intro rangiert. View all comments by Ben

  11. Hab’ den Film auch gesehen und für grausam schlecht befunden. Allerdings war ich wach genug, um nach ca. der Hälfte des Filmes einfach abzuschalten. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Filme mit Milla Jovovich um Längen besser waren. Die Stories sind genauso beknackt, aber wenigstens bewegt sich Frau Jovovich geschmeidig.

    Ein Review zum 5. Teil würde mich interessieren. Ich fand’ die Demo so schlecht, dass ich mich standhaft weigere mir das Spiel zum Vollpreis ins Regal zu stellen. View all comments by Kazoom

  12. Mir hat der Film ganz gut gefallen. Aber Resi 5 kaufe ich mir nicht, dafür bin ich zu sehr Casual. View all comments by Marc Bastian

  13. Ivor Bigbotty says:

    Hab diesen Film nicht gesehen und es auch nicht vor. Bei den Realfilmen hab ich den Fehler gemacht Teil 1 und 2 zu schauen; das gute daran: Ich habe danach so sehr gekotzt, dass ich davon einen Waschbrettbauch bekommen habe.
    Resi5 ist leider auch nicht der beste Teil, obwohl mir Teil 4 so gut gefallen hat und 5 eigentlich nur mehr vom gleichen in aktueller Grafik ist. View all comments by Ivor Bigbotty

  14. Ihr meckert über einen CG Film aus Japan? Und dann noch das er grafisch nicht die Bombe ist, abgesehen davon das er sicherlich auch nicht ein riesen Budget hatte? Hab ich etwas verpasst?

    Japan ist grandios wenn es um 2D Animationen geht aber in 3D haben sie bis heute nicht aufgeholt. Ich dagegen fand Resident Evil Degeneration aber grafisch durchgehend gut. Die Animationen waren auch auf gewohnt hohem Motion Capturing-Nivou und stilistisch fand ich die Grafik auch durchaus akzeptabel. Degeneration hat genauso wie Final Fantasy Advent Children nicht den Anspruch Realismus zu bieten sondern schon das ganze mit Comiceinschlag. Hier schlägt halt Japans Trend durch eher glatte Modelle darzustellen, anstatt wie im Westen gerne üblich zBrush Monster zu erstellen. Gut, die Gesichtsanimationen waren sehr flach aber die Animation war doch sehr gut. Man sieht nur das die Schauspieler japanisch waren, denn die Bewegungen sind absolut japanisch gemacht, wie wenn der eine Typ am Ende überrascht zusammenzuckt, typisch japanische Schauspielgeste an der Stelle.

    Btw. ist es finde ich heute gemein einem Renderfilm “Spielegrafik” vorzuwerfen, gerade da wir an einer Stelle angekommen sind da Spiele so nah an Rendergrafik sind wie selten zuvor und die Abstriche hächstens noch im Shaderbereich zu finden sind sowie in fehlenden Echtzeiteffekten liegt wie Softbody-Simulation, Fluid-Simulationen sowie Voxel Particles (für Explosionen, Rauch etc.)
    Schau dir den Trailer an: http://www.gametrailers.com/player/44898.html
    Wäre die Texturqualität nicht so niedrig, teilweise die Polygongrafik erkennbar, die Schattenqualität niedrig und hätten sie bei der Haut auf Subsurface Scattering gesetzt, wäre es für mich nicht erkennbar ob die Grafik vorgerendert ist oder Echtzeit.

    Wo ich dir aber zustimmen kann ist das die Story kaum mehr ist als ein 1 1/2 stündige Hintergrundstory für Resident Evil 5 darstellt, in dem die neuen Pharmafirma quasi eingeführt wird, von der zuvor niemals etwas zu hören war View all comments by Kreon

  15. Huch, jetzt bin ich schon wieder eingeschlafen. Sorry, was war? 😀 View all comments by Christian

Comments are closed.