Rudelzocken, Pt.3

purerudelzocken

So langsam traue ich mich fast kaum mehr, noch einmal ein Bild von Pure als Aufmacher zu verwenden. Immerhin wollte ich Euch schon beim letzten Mal die Chance geben, mich mit Leichtigkeit von der Strecke zu putzen (schließlich habe ich bislang alles andere als ausgiebig geübt), aber leider wurde ich neulich überstimmt und musste mich als Frag-geilen Shooter-Helden outen (haaaaarrrrrrrr). Diesmal machen wir nun aber mal ernst, würde ich sagen. Morgen, Donnerstag, ab 21:00h geht das Rudelzocken in die dritte Runde und dreht noch einige Runden mehr im Schlamm und Matsch des ATV-Rasers, um uns  die Möglichkeit zu geben, uns beim Sprung über Hügel und Rampen graziös mit unseren Höllengefährten in die Lüfte schwingen zu können und uns die absudesten Tricks um die Ohren zu hauen, bevor es im Geschwindigkeitsrausch mit ordentlichem Kribbeln und schwitzigen Händen zurück gen Schlammbad geht. Ich liebe dieses Gefühl – und Ihr solltet das auch! Am Ende läuft es aber auch morgen wohl wieder auf das Spiel hinaus, das bei den meisten der Anwesenden tatsächlich vorhanden ist, um möglichst viele Leute teilhaben zu lassen. Wer also Lust auf eine gepflegte Partie Rudelzocken hat, schaltet seine 360 ein und joint unserer kleinen Xbox-Live-Party. So einfach ist das. Ach ja: Kollege Joris und ich grübeln gerade über einer möglichen Lösung, das Rudelzocken auf eigene Beine zu stellen (seine Idee) und als Community-Zock-Tool – quais überparteilich – quer über ausgewählte Blogs zu etablieren (mein feuchter Traum). Das Grundgerüst steht, aber irgendwie fehlt es mir da noch etwas an Substanz (und an Zeit zur Realisation, aber das ist ein ganz anderes Thema). Wer also Tipps und Anregungen dazu hat, was ein solches Portal unbedingt mit sich bringen sollte, sei hiermit herzlich eingeladen, sich beim Niederschreiben dieser in den Kommentaren zu verlustieren. Danke!

18 Comment

  1. Bei diesem Community-Zock-Tool wäre ich sofort dabei. Das Problem ist nur, dass ich eine Wii und keine XBox 360 habe. Damit bin ich wohl raus, fürchte ich. :-/

    Wenn dieses Teil allerdings allgemeiner gehalten würde, hätte ich schon Ideen. Jeder User sollte sich ein eigenes Profil anlegen können, in dem er dann all seine Online-Multiplayer-Spiele nebst dazugehöriger Freundescodes/Gamertags usw. einträgt. Wenn ein anderer User dann Spielpartner sucht, gibt er einen Spieletitel ein und bekommt alle User angezeigt, die das Spiel auch besitzen. Mit wenigen Klicks sollte man dann eine Zock-Einladung an einige oder alle betreffenden User schicken können. Privacy-Einstellungen wären auch wichtig, damit nicht jedem Suchenden sofort alles über einen User angezeigt wird.

    Aber diese Ideen sind doch sicher nicht neu, das gibt’s doch bestimmt schon irgendwo, oder? View all comments by blumentopferde

  2. Oh, schön, eine Idee für so ein Portal hatte ich auch letzte Woche. So muss ich wenigstens weder Zeit noch Geld reininvestieren. View all comments by Pascal

  3. @Blumentopferde: ja, solche Überlegungen existieren teilweise.
    Mir wäre auch sehr an einer Plattform übergreifenden Lösung gelegen. Dafür müssten dann aber tatsächlich auch Admins weiterer Blogs einsteigen, die über andere Konsolen verfügen und bereit sind, regelmäßig Rudelzock-Abende zu initiieren. Würde das erstmal auf der Basis aufbauen wollen, um den Gedanken des mit-unseren-Lesern-Spielens zu erhalten. Finde das aber auch noch mich so richtig schlüssig als Konzept. View all comments by Christian

  4. Sehr interessante Idee! Macht mal 😉 Ich würde mich mit meinem Blog beteiligen.
    Da ich leider auch nur eine Wii besitze kann ich heute da auch nicht mitmachen 🙁

    (Die Anschaffung einer Xbox 360 habe ich erst mal wieder über Bord geworfen, weil ich immer noch zu wenig Spiele sehe, die auf der Xbox spielbar sind; Shooter und Strategiespiele fallen da raus, weil ich es für Blödsinn halte; aber vlt. kommt ja da auch mal ein AHA-Effekt) View all comments by Commander Z

  5. Moin Moin,

    beim Rudelzocker wäre ich wieder da beim ( Auch mit Pure ) und die Idee mit dem Blogübergreifenden Rudelzocker Portal super. Würde Zeit und Lust reinstecken.

    Bis dann

    der Actionman View all comments by Actionman

  6. Hab das mal bei mir ausführlich gemacht, s.a. Trackback, der gerne gelöscht werden kann. Der Text wurde einfach zu lang fürs Kommentarfeld.

    Ich möchte das aber gerne weiter HIER diskutieren; das ist also kein Abwander-Posting, oder so, nicht dass das falsch rüberkommt. 🙂 View all comments by m.fehn

  7. Hach ja, sehr schöne Ideen, die zeigen, wie tricky das schnell werden kann. Das von Dir verlinkte “Portal” ist aber bislang auch nicht mehr als ein Dummy, der entsprechend mit Inhalten, wie eben Kalender, eigene Spiele, fremde Spiele, Filterfunktionen, User-Profilen etc. gefüllt werden müsste. Die Grundidee dahinter war, dass immer ein Autor der teilnehmenden Blogs ein Rudelzocken startet und das entsprechend auch als Blog-Artikel zusätzlich zum Kalender verkündet, um die Seite auch mit Inhalten zu befüttern.
    Ich seh’ schon: der nächste Urlaub geht zum Arbeiten drauf…. View all comments by Christian

  8. Eigene und fremde Spiele sind doch egal. Entweder nehme ich teil oder nicht. Und Games werden nach Plattform gefiltert — hast Du nur ne Xbox, lässt Du dir eben nur Xbox-Events anzeigen. Hast Du Xbox und PS3 siehst Du beides. Ob Du die Games dann besitzt oder nicht ist auch egal, weil Du ja eigene Termine erstellen kannst und eben nicht 300 mal »heute Halo, morgen Halo« lesen musst. Wenn ich sehe, dass alle immer nur CoD4 zocken, kaufe ich mir das eben oder ignoriere es.

    Kalender und Games zu trennen ist auch überflüssig. Das ist jeweils ein »Termin«, und der beinhaltet entweder Datum und Spiel oder nur Spiel oder nur Datum. Man braucht keine Spieleliste, aus der man dann auswählt und der Auswahl einen Termin zuordnet. Man weiß doch, was man hat und was man spielen mag.

    Der Punkt ist einfach, dass es unterschiedliche Leute gibt, die unterschiedlich viel Zeit in Planung und Zocken stecken können/wollen. Ich z.B. will nur spielen, ich will nicht groß was verkünden und Leute suchen Termine hinundherschieben. Ich will sagen »hey, die Woche jemand Bock auf Left 4 Dead«, und wenn dann was kommt ist gut. Andere wollen alles organisieren usw., und wieder andere sind irgendwo dazwischen.

    Das bekommt man nur mit kleinen gemeinsamen Nennern unter einen Hut.

    Aber ich seh schon. Vermutlich muss man einfach machen und nicht so viel labern… View all comments by m.fehn

  9. leider ist meine 360 gerade auf dem weg zu microsoft… zwar ohne RRoD aber trotzdem defekt. 🙁
    in drei wochen beteilige ich mich dann auch gerne am rudelzocken. View all comments by Fetzig

  10. Wo es doch jetzt schon die Handyhersteller geschafft haben sich bis 2000drölfzigauf ein Ladegerät zu einigen, vielleicht, eines Tages, einigen sich Microsoft, Sony, Nintendo und Valve auf ein kompatibles Communitysystem? SteamLive Network. View all comments by Ben

  11. Bis dahin heißt es wohl: Selbst ist der Zocker.
    Ich frage mich gerade, ob sich Marcus’ Ansätze wohl mit bestehenden WordPress-Plugins realisieren ließen, oder ob ich jetzt jemanden anheuern muss, den ich nicht bezahlen kann, um mir sowas zu basteln…. View all comments by Christian

  12. Für Plugin basteln würde ich mich eventuell hergeben (wenn es ohne zuviel Druck ist). Ich wollte sowieso längst mal ein WordPress Plugin basteln, um mein Portfolio auszubauen. View all comments by m.a.

  13. @m.a. Wir loten gerade ein paar Möglichkeiten aus, das auf eine ordentliche Basis ohne WordPress zu stellen. Ein Plugin wäre dann aber für die teilnehmenden Blogs interessant, die das Ding bei sich integrieren möchten. Würde mich freuen, wenn sowas klappen würde.

    Generell schonmal herzlichen Dank an alle, die sich schon eingebracht haben und vielleicht in Zukunft einbringen wollen! View all comments by Christian

  14. So einen Kalender gibt es z.B. schon auf http://www.xblsenioren.de/
    Das ist schon sehr gut entwickelt (mit Zu- und Absagen etc), aber natürlich an eine Community gebunden. View all comments by Marchantia

  15. Das ist alles viel zu unübersichtlich und verworren. Das muss eindeutig klarer sein. View all comments by Christian

  16. wann ist denn hier eigentlich mal wieder rudelzocken angesagt? ich will doch auch mal dabei sein. 😉 View all comments by Fetzig

Comments are closed.