Meine neue Hassliebe

sf42009

OK, soviel vorweg: sollte der kleine fiese Japaner, der die französische Dumpfbacke Abel programmiert hat, jemals versehentlich meine Wege kreuzen, werde ich ihm seine verdammte, schlitzäugige Fresse polieren. Soviel steht fest. So, normal weiter im Text… Was wollte ich? Ach ja: Street Fighter 4 ist angekommen. Wie erwartet ohne Arcade Stick. Dafür mit furchtbarer Boygroup-Mucke in Intro, Hauptmenü und stellenweise sogar noch während der Fights selbst. Das ist schlimm. Richtig schlimm sogar. Also nicht, dass SF4 endlich da ist, sondern das mit der Mucke. Das klingt nämlich so, als hätten Caught in the Act sich wieder zusammengerottet, heftig mit Speed vollgedröhnt, die Backstreet Boys herbeigepfiffen, diese einmal ordentlich durchgeknattert und deren Überreste anschließend den Titelsong einsingen lassen, während im Hintergrund Igor der Schreckliche stumpf auf einen Synthesizer eindrischt.  Schauderhaft. Absolut schauderhaft. Egal, darüber kann ich hinwegsehen… äh -hören… auch, wenn mir jetzt das schreckliche Bild der auf die Backstreet Boys einpimpernden Caught in the Act nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Brrrrrrr, geht weg! Geht weg!!!! Wie dem auch sei: der typische Startvorgang von Street Fighter 4 sieht also schonmal wie folgt aus: Konsole an, Spiel starten, schnell panisch alles weiterklicken, im Bruchteil der Zeit, die ein Kolibri für einen einzigen Schlag mit seinen filigranen Flügeln braucht, den Spielmodus seiner Wahl samt Kämpfer aussuchen und während des Ladevorgangs schnell die Ohren mit Oropax druckbetanken – falls nicht schon vor Spielstart geschehen. Und wofür die ganze Mühe? Na klar: nur um sich im anschließend anstehenden Kampf erstmal ordentlich zu Mus stampfen zu lassen. Herrje, so kann ich nicht arbeiten.

Denn während BalkanToni aktuell in einem Anflug von Genießer-Masochismus nach der Steigerung des durchschnittlichen Schwierigkeitsgrades in Spielen auf geradezu unmenschliches Niveau ruft, beginne ich mich angesichts der Härte der Kämpfe in SF4 bereits auf “Very Easy” wimmernd unter den Wohnzimmertisch zu verziehen, derweil Tränen in Sturzbächen meine Wangen herunterströmen und ich um Erbarmen flehe. Bitte, liebe fiese kleinen Japaner bei Capcom, das kann doch nicht Euer Ernst sein.

Das kann doch nicht angehen, dass Ihr der Meinung seid, selbst der absolute Beat’em Up-Noob müsse auf einfachster Stufe erst einmal den kompletten Kreuzweg durch die Niederlagen-Hölle gehen, ehe er auch nur ein winzig kleines Erfolgserlebnis für sich verbuchen darf. Nein, nein, nein, nein, nein und nochmals nein!!!! Das geht so nicht! Vor allem, wenn man eben keinen Arcade-Stick mit superdirekter, hochpräziser Direktansprache bei kleinstem Zucken des Fingers vor sich liegen hat, sondern ein Xbox 360 Pad mit nichtsnutzigem Digipad und Analogstick. Mit letzterem steuert es sich zwar schonmal einfacher als mit dem unsäglichen Steuerkreuz, aber ein wirkliches Spielvergnügen will damit auch nicht aufkommen. Dafür wird die Steuerung mit dem Stick, der Analog-Technik sei Dank, viel zu schwammig. Vor allem Special Moves auszulösen dauert immer den entscheidenden Ticken zu lange, weil es keinen präzisen Druckpunkt gibt, sondern man den Stick immer erst bis zum Anschlag herumreißen muss, um die gewünschte Reaktion hervorzurufen.

Also finde ich mich wild herumrührend im Ring mit dem dumpfbackigen Franzosen Abel wieder und verzweifle zusehends, von Sekunde zu Sekunde, von Hieben zu Tritten meinerseits, die nahezu alle wirkungslos verpuffen. Abel, die dumme Drecksau, hat derweil nichts anderes zu tun als immer und immer und immer und immer wieder nichts anderes zu praktizieren, als ein und denselben Wurfangriff ein ums andere Mal anzubringen und mir so mit jedem Mal, das er mich aufs Kreuz legt, gut ein Fünftel meiner Energie abzuknapsen. Ehrlich: Der Typ macht praktisch nichts anderes. Wozu auch? Er kommt ja hervorragend damit durch.

Oder nehmen wir C. Viper, die, wenn sie schlecht gelaunt ist (was nahezu immer der Fall zu sein scheint), einfach beständig sämtliche ihrer Special Moves aneinanderreiht und einen somit in Rekordzeit zermürbt. Zwischendurch scheint ihr aber das Prozac auszugehen. Dann sieht es so aus, als bemächtige sich eine große Depression ihrer selbst und katapultiere sie auf direktem Wege in einen einer Schockstarre nicht unähnlichen Zustand. Dann bewegt sie sich nämlich fast nicht mehr und lässt fröhlich auf sich einprügeln. Genau wie Chun-Li übrigens, bei der das in den unteren Schwierigkeitsgraden aber offenbar generell zum guten Ton gehört. Manchmal haben Frauen eben doch ein bißchen Haue gern, was?

Nee nee, so wird das nichts. Ich brauche einen Sparringspartner, der auf gleichem Niveau mit mir selbst liegt (falls es überhaupt noch jemanden gibt, der so schlecht sein kann) und der mit mir gemeinsam an den Aufgaben wächst. Und ich brauche meinen Arcade Stick, sonst machts einfach keinen richtigen Spaß. Der jedoch, das hat heute eine Nachfrage bei GameStop ergeben, wird noch mindestens bis Mitte April auf sich warten lassen. Muss ich mich bis dahin wohl noch ein wenig weiter vermöbeln lassen. Grmpf.

P.S.: Hat man es übrigens doch mal geschafft, eine einzelne Runde gegen einen als übermächtig erscheinenden Gegner für sich zu verbuchen, sollte man alles mögliche tun, aber bloß nicht diesen einen Fehler begehen: Glaubt niemals – NIEMALS! – dem trügerischen Eindruck, dass Ihr endlich eine Strategie gefunden hättet, Euren Widersacher nun reibungslos besiegen zu können. Denn nicht nur, dass der Computer naturgemäß besser mit der Steuerung klarkommt, nein!, er hat auch überhaupt kein Problem damit, sich an Eure “Strategie” anzupassen und in der nächsten Runde einfach alle Eure Angriffe, die zuvor noch durchgebrochen sind, einfach abzublocken. Doppel-Grmpf.

45 Comment

  1. So was habe ich schon befürchtet… Mich hat auch schon SSF2T HD Remix in den Wahnsinn getrieben – auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spätestens an Gegner drei gescheitert. Meine Güte, früher habe ich doch auch die Street Fighters auf dem SNES durchgespielt…
    Na ja, SF IV kommt mir erst mit den speziellen Pads von MadCaz ins Haus, bis dahin spiele erstmal “The Lost And The Damned” weiter. View all comments by Ranor

  2. Du musst anscheinend leiden, denn dann werden deine Texte extra lustig :-P. Ist das von Ranor erwähnte SF4-Pad (gut bei Eurogamer abgeschnitten eigentlich einfacher zu bekommen als die Joyboards? View all comments by HomiSite

  3. Wenn ich noch ein wenig mehr leide, fange ich aber womöglich an mein Mobiliar zu Kleinholz zu verarbeiten – und DAS wäre alles andere als gut 😉
    Dem Vernehmen nach sind wohl zumindest ein paar der Pads ausgeliefert worden – Polyneux-Daniel etwa hat wohl einen abbekommen. Wenn man sich die derzeitigen (Vor-)Bestellmöglichkeiten jedoch so anschaut, war das wohl auch eher ein Glücksfall. View all comments by Christian

  4. Also das Digipad vom XBox360 Controller treibt mich auch in den Wahnsinn. Alleine der Hadouken klappt nicht immer und der ist ja mal verdammt einfach auszuführen. Drecks Digipad. Ich brauch unbedingt so ein Fighterpad von MadCatz sonst macht das SFIV keinen Spaß. Echt nicht… View all comments by MasteRehm

  5. Der Hadouken geht ja noch, aber spätestens beim Shoryouken (oder wie dat Dingen heißt) ist es dann ganz aus. Der klappt bei mir im Eifer des Gefechts nur aus reinem Zufall. Super- und Ultra-Moves sind komplettes Glücksspiel und entstehen auch nur zufällig durch wildes Rumrühren des Sticks in Kombination mit verzweifeltem Einprügeln auf alle Tasten gleichzeitig. Bäh. View all comments by Christian

  6. Hihi als den Text gelesen habe kam mir nur eines in den Sinn

    “Yup genau so gings mir auch”

    Naja aber was soll ich sagen der billige MadCatz Arcade Stick ist schon bestellt, man will ja online was reissen! View all comments by zentur

  7. Also auf Kinderleicht geht es ja noch bis zum Endgegner, ABER spätestens dort zieht der Schwierigkeitsgrad dermaßen an, dass mein Pad fast desöfteren im Garten gelandet wäre. Und das bei nur 2 Niederlagen in den verherigen Runden -.- View all comments by merc

  8. Heißt der leichteste Schwierigkeitsgrad in der deutschen Version tatsächlich “kinderleicht”? Ist das nicht der reinst Hohn? In der UK-Variante haben sie es wenigstens bei einem neutralen “easiest” belassen. Also am Leichtesten im Vergleich zu den anderen Modi… 😉

    Stimmt schon, in der niedrigsten Stufe hat man wenigstens mal die Chance Seth zu begegnen. Bloß ob man das auch wirklich WILL – das ist eine andere Sache. Denn der zerpflückt einen dann auch gleich wieder in der Luft und alle Glückshormone, die aus den Erfolgen der Runden davor resultieren, verziehen sich direkt wieder. View all comments by Christian

  9. Lustig ist an dieser ganzen SFIV-Sache, dass Dead or Alive 4 die gleichen Probleme hatte. Bloß nicht ganz so krass. Aber im Vergleich zum viel besseren Teil drei waren genau diese Steuerungs- und Schwierigkeitsfaktoren meine großen Kritikpunkte. Nun bleibt DoA 3 doch mein liebstes Noob-Fightgame… dabei hatte ich wegen der Optik so gehofft, dass Capcom aus SFIV ein Spiel für alle “Beat’em Up”-Fans macht. Und nicht nur für die eingefleischten Automaten-Profis. View all comments by Daniel Pook

  10. Der Witz bei SF4 ist ja, dass es eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten gibt. Die Liste der jeweiligen Special Moves ist extrem überschaubar – vor allem im Vergleich zu Tekken – und die Hiebe und Tritte sind sooo abwechslungsreich auch nicht. Trotzdem ergibt sich eine unglaublich große Bandbreite an Möglichkeiten und zu beherrschenden Techniken. Ich denke mal, wenn man erstmal die Steuerung mit der richtigen Hardware gemeistert hat, wird die Lernkurve irgendwann sehr angenehm anziehen und das Gefühl endlich mal irgendwas zu beherrschen, wird ein ungemein erhebendes und erhabenes sein.
    Für Freunde des schnellen Rumkloppens zwischendurch hingegen ist SF4 definitiv nichts. Für mich mit meiner begrenzten Zeit momentan auch nur so halb, aber ich bin trotzdem nicht bereit schon aufzugeben. View all comments by Christian

  11. Chris mensch. Kinderleicht hab sogar ich(!) mit allen Charakteren mittlerweile durch 🙂 Gibt paar einache Tricks. Ich unterrichte dich gerne mit meinem sprätlichen wissen. (Hab heute gegen nen Kollegen wieder 8:30 verloren -.- )

    Meld dich einfach mal 😉 View all comments by Haschbeutel

  12. Also den blöden Trick mit dem High-Kick kenne ich auch. Aber so macht das doch auch keinen Spaß. View all comments by Christian

  13. Magst ne runde online zocken? Bin eh krank und lieg im Bett und bin so einsam 🙁 View all comments by Haschbeutel

  14. Ja, würde ich sehr gerne. Aber momentan bin ich arbeitstechnisch so eingespannt, dass ich wahrscheinlich sogar am Wochenende im Büro sitzen werde. Also erstmal weniger mit Zocken. View all comments by Christian

  15. Empfehlung: such dir einen Charakter und mache mit ihm die Challenges (hauptsächlich die, wo du die einzelnen Schläge und Kombos machen musst). Das machst du so lange, bis du es kannst. Zumindest in 80% der Fälle. Und schon boxt du online alles weg. Such dir für deinen Typpes die Combos raus und übe sie. Lerne zu canceln, das A und O der Serie. View all comments by Holger

  16. Es gibt übrigens ein sehr großartiges Wiki, dass unglaublich ausführlich alle möglichen Techniken in SF4 abhandelt. Wer sich da einmal durchgebissen hat und das alles so umsetzen kann, darf sich wohl wahrlich als echten Meister bezeichnen. View all comments by Christian

  17. Also ich komm mittlerweile, obwohl ich das nie und nimmer gedacht hätte, ganz gut mit dem Analogstick zurecht. Außerdem habe ich die Buttonbelegung bei mir komplett umgestellt:

    X: Mittlerer Schlag
    Y: Harter Schlag
    A: Mittlerer Tritt
    B: Harter Tritt
    LB: Wurf
    LT: Focus Attack
    RB: Leichter + mittlerer + harter Schlag
    RT: Leichter + mittlerer + harter Tritt

    Die leichten Schläge und Tritte fehlen bei mir. Bis jetzt fahr ich damit viel besser. Zumindest mit dem 360 Controller.

    @Holger: Du meinst diese Super Cancels, also die Ausführung eines Supercombos während eines normalen Moves, oder gibt es da noch andere?

    @Christian: Wiki? Link? View all comments by MasteRehm

  18. Oh Mist, hatte ich den Link vergessen. Hab ich nachgetragen, hier aber auch nochmal:
    http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV View all comments by Christian

  19. Rudolf Inderst says:

    “Einpimpern”? “Durchknattern”? Das ist doch recht geschmacklos. Nichts für ungut.

    Gruß,
    Rudolf Inderst View all comments by Rudolf Inderst

  20. Canceln kann man vieles. Normale Moves in normale Specials. Normale Specials in EX Specials. Supers und Ultras kannste je nach Charakter auch “reincanceln”.

    Nicht zu vergessen, der sog. FA-Cancel. Mit dem kannst du misslungene Angriffe unterbrechen. Wenn du z.b. siehst, dass dein Dragonpunch geblockt wird, kannste mit dem FA-Cancel verhindern, dass du abhebst und nach beim Landen auffe Fresse bekommst. Das war die defensive Einsatzvariante.

    Offensiv kannste Kombos “künstlich” verlängern. So ist z.B. bei Ryu nach crouching MK –> HP Shoryuken normalerweise Ende. Durch MK –> HP Shoryuken (Focus-cancelled nach 3 Treffern) –> FA durch Dash canceln (FADC) –> Ultra View all comments by Holger

  21. @Rudolf: Ja und? Interessiert mich das? Lies halt ‘nen anderen Blog 😀

    @Holger: ich seh’ schon: hier spricht der absolute Ober-Crack und vierfaueste.de ist nicht nur des schönen Namens wegen entstanden 😉 View all comments by Christian

  22. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ICH das kann? 😉 Habe lediglich die theoretischen Möglichkeiten dargestellt. View all comments by Holger

  23. Ich kriege depremierenderweise nicht mal den Fake Kick von Sagat hin und schaffe somit mit meiner persönlichen Lieblingsfigur nicht mal die erste Trial Challenge. 🙁 View all comments by m.a.

  24. Ich glaube, da kann ich dir helfen – hatte nämlich das gleiche Problem. Ich habs geschafft, indem ich vorher einen Sprung eingebaut habe (den Arc, nicht einfach nur gerade hoch und wieder runter). Kurz vor der Landung sehr sehr sehr schnell auf dem Kick-Button rummashen. Also wirklich schnell. Annähernd Alkohol-Entzug-Zitter-Geschwindigkeit. Nach ein paar Versuchen sollte es klappen. View all comments by Holger

  25. Erstens: Das mit dem Schwierigkeitsgrad hab ich befürchtet.
    Zweitens: Ich mag die die Idee mit den MadCatz Controllern und dem Arcade Stick. Sehn
    gut aus, sind geile Sammlerstücke und machen auch wirklich Sinn. Allerdings ist’s schon
    irgendwie eine Frechheit wenn das Spiel auf den normalen Controllern nicht gut steuerbar
    ist. Schade. View all comments by SeLong

  26. Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass die Japaner einen überarbeiteten Controller mit verbesserten Digikreuz erhalten haben? Also nicht jetzt explizit für SFIV, aber grundsätzlich!? Gut, unter dem Strich würde der auch 40 EUR extra kosten.

    @Holger: Ich glaube da muss ich mal wieder viel auswendig lernen. Vor allem bis ich merke, dass der Move nicht klappt, ist es schon zu spät zum Canceln 😉 . View all comments by MasteRehm

  27. Es gab für Soul Calibur 4 (Oder war es DoA? Ach, egal) Mal im letzten Jahr eine giftgrüne Sonderauflage mit angeblich verbessertem D-Pad, ja. War sogar hierzulande erhältlich, hat aber niemanden so recht interessiert, glaube ich. View all comments by Christian

  28. Der Controller war weder für Soul Calibur 4 noch für DoA, sondern für ProEvo. Ich habe so ein Ding zwar nie in der Hand gehabt, aber laut Berichten soll das Digikreuz nicht wirklich besser gewesen sein… View all comments by Ranor

  29. Rudolf Inderst says:

    Oh, und eine richtig “reife” Antwort gibt es gratis. Das nenne ich Service. Und ich gebe Dir recht: Diesen Blog werde ich gerne in Zukunft meiden.

    Gruß, Rudolf View all comments by Rudolf Inderst

  30. Hach ja, was bin ich doch für ein hitzköpfiger Kindskopf. Ich verdorbenes Gör, ich. 😀 View all comments by Christian

  31. Notiz an mich: WARNING: EXPLICIT CONTENT-Seite vor den Blog vorschalten.
    “Diese Seite ist in höchstem Maße verletzend, erfreut sich an pubertär-obszöner Wortwahl und könnte Ihre zarte Seele durch unerträgliche Unflätigkeiten auf immer verletzen”… oder so. View all comments by Christian

  32. @ Rudolf
    Bist du der Inderst von dieser kürzlich verstorbenen Internetseite? View all comments by Ranor

  33. Hat sich erledigt, du bist es 😉 View all comments by Ranor

  34. Ja war doch ne lustische Runde gestern. Chris hat sogar meine tolle Rose platt gemacht 🙁 Aber bei Sakura war dann eben Ende 😀 View all comments by Haschbeutel

  35. Nochmal kurz zum Durchspielen: Mir hat auf “Kinderleicht” nur das Durchspielen mit El Fuerte Probleme gemacht. Mit dem mußte ich 13 mal gegen Seth ran, bis der endlich alle viere von sich streckte. Der Mexican Highfligher hat aber auch wirklich total bescheuerte Moves … jeden Dreck muß der mit Anlauf machen … View all comments by Martin

  36. Ivor Bigbotty says:

    Also Abel ist für mich auch so ein ziemlicher Hass-Character. So lange ihn die CPU steuert kontert er fast jeden nahkampf Special mit seinen bescheuerten Griffen. Sobald ich ihn benutze wird er zum zappelnden Lurch, der nix trifft.
    Generell scheint mir auch der Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad 3 (“Leicht”) und dem 8en nicht so wahnsinnig groß zu sein.
    Was mich aber viel mehr stört ist der Verlauf der Schwierigkeit im Arcade-Modus. Üblicher Weise komme ich auf “Mittel” klar, ohne viel Stresspickel zu bekommen,…aber dann kommt der Boss und haut mich 10 mal zum Continue;… und das ist bescheuert! Denn da man nicht kurz vor Ende vermöbelt werden will spielt man Arcade dann halt auf “Leicht” oder “Sehr Leicht” und ist bis zum Boss elendig unterfordert.
    Da fehlt mir einfach noch ein Spielmodus, der den Boss Stress nicht hat. View all comments by Ivor Bigbotty

  37. @Holger: hab ich versucht, bringt gar nix – hab sogar die Buttons umbelegt, so dass ich drei heavy kick buttons hatte, auch das brachte nix. Ich wünschte sie hätten einen Demo-Mode eingebaut, wo man gezeigt bekommt wie das funktionieren soll. View all comments by m.a.

  38. Ich hab mich gestern mal an den Chalenges versucht und bekomme bei den ersten beiden Special Move-Abschnitten auch soweit langsam alles hin – wenn auch teilweise nur nach mehrmaligem Versuch und wildem Rumgerühre des Analogsticks.
    Im dritten Abschnitt versage ich aber bereits bei der ersten Aufgabe kläglich: Die Kombination Hard Kick -> Hadouken will mir einfach nicht gelingen. View all comments by Christian

  39. Hm, m.a. dann hab ich vielleicht nur Glück gehabt. Wie haben es denn die anderen hier hinbekommen?

    BTW, kann mir jemand die folgende These bestätigen? Ein Button-Press zählt genauso wie ein Button-Release. Das bedeutet im Klartext: es ist egal ob ich nach dem Shoryuken-Move auf dem Stick den Schlagknopf drücke oder gerade loslasse. Probierts mal. Nehmt Akuma und: HP (gedrückthalten) –> “z”-Move auf Stick –> HP loslassen. Man erhält: Schlag, Shoryuken

    Obwohl man den Puncher nur einmal gedrückt hatte. Bei dem oben genannten Szenario geht das auf jedenfall, sollte das bei allen so sein, dann wäre das doch eine nette Komboerleichterung. View all comments by Holger

  40. @Holger: ich meine, sowas auch im Handbuch gelesen zu haben, ja. View all comments by Christian

  41. O. Na dann. Super Entdeckung. 😉 Sollte mir mal angewöhnen, die Dinger zu lesen.. View all comments by Holger

  42. One hell of a show…

    Über 10 Jahre habe ich warten müssen. 10 Jahre in denen mich ein Beat ‘em up nicht mehr so begeistern konnte wie Street Fighter II (SF2). Klar, da war ein Toshinden, Tekken und auf der Dreamcast noch ein Dead or Alive, aber die konnten SF2 nie… View all comments by gamequickie

  43. @Holger: Das nennt sich negative edge und gibt es schon mindestens seit Super SFII, in SSF2T ist es definitiv drin. Wüßte gar nicht wie ich sonst den “red fireball” raushauen sollte, oder diverse von ‘Giefs Würfen.

    Funktioniert aber nur bei Moves, normale Schläge entlockst du deinen Fightern damit nicht. Im Übrigen, ohne n.e. lassen sich diverse Challenges gar nicht lösen. View all comments by Aulbath

  44. Dass es das früher gab, wusste ich. Was ja nicht heisst, dass es automatisch übernommen wird. Aber ja, bis ich das “rausgefunden” hatte, konnte ich die Kommandos für Zangiefs super/ultra nur während eines Sprunges eingeben. 😉

    Und wer sagt, dass ich die Challenges habe? Schnüff. Ich hasse die FADC-Parts. Krieg ich ums verecken nicht hin. View all comments by Holger

Comments are closed.