Ich will Dauerfeuer!

rtype

Spiele wie R-Type Dimensions sind es, die mich innerhalb weniger Sekunden an der Sinnhaftigkeit von Gamepads in Verbindung mit Retro-Games zweifeln und mich umgehend einen Joystick herbeisehnen lassen. Ach, was wäre das schön jetzt einfach den Dauerfeuerknopf durchzuziehen, sich entspannt zurückzulehnen und mit butterweichen, hochpräzisen Bewegungen durch Lasersalven, Kaskaden von Raketen und Gegnerhorden aller Art zu navigieren, statt sich allein schon für das stetige Geballere beinahe einen Daumenkrampf allererster Kajüte zuzuziehen. “Gebt mir einen Joystick und ich wäre verdammt nochmal der König aller galaktischen Sidescroller-Schlachten!” will ich dem Treiben am Bildschirm zurufen… doch dann fällt es mir siedend heiß wieder ein: ich war auch früher schon schlecht in Ballerspielen aller Art. Trotz Joysticks. Und trotz Dauerfeuers. Butterweiches, hochpräzises Navigieren durch Gegnerhorden kannte ich allerhöchstens vom Hörensagen, nicht jedoch aus eigener Erfahrung. Apydia, Agony oder Project X fand ich zwar toll, aber gebacken bekommen habe ich trotzdem nicht viel. Kein Gegner oder Schuss, in den man hineinrauschen konnte, wurde ausgelassen, jeder mögliche Bildschirmtod wurde mitgenommen. Genau wie aktuell wieder in R-Type Dimension, der Neuauflage der ersten beiden Serienteile als Live-Arcade-Titel. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, mein Raumschiff zu pulverisieren, kann ich sicher sein, dass ich das auch tue. Ob ich will oder nicht. Genau wie früher, damals, in der auch nicht besseren alten Zeit. Aber hey: wir hatten wenigstens Dauerfeuer, verdammt!

Picture: R-Type” by ElDave. Published under Creative Commons License (by-nc-sa).

14 Comment

  1. Ich liebe Shumps, aber in kaum einem anderen Genre bin ich so unglaublich schlecht. Egal ob was abstraktes wie Parsec 47, Everyday Shooter, oldschool Krams wie Gradius, R-type oder die geliebten Sharewaretitel meiner Jugend: Major Striker, Raptor und Tyrian2000 (mein Favorit). View all comments by Ben

  2. Hihi auf so eine Artikel habe ich gewartet. Wie stehts mit deinen Todesanzahlen? 😛 Da meine 360 momentan leider Tot ist, hast du genug Zeit zu üben 😀 View all comments by Haschbeutel

  3. Wie wäre es mit Gradius V? Dort ist, wenn ich recht entsinne, Dauerfeuer möglich und gut aussehen tut es noch dazu! (und schwer ist es auch noch, bin bis Mitte von Level 3 ohne zu sterben einmal durchgekommen, verzweifel aber immer in Level 5 am Asteroidenfeldendboss) View all comments by Kreon

  4. @Haschbeutel: 132mal in 10 Minuten schaffe ich dann doch nicht. So schlecht KANN man doch eigentlich gar nicht spielen 😉
    Ich glaube, es liegt ein Fluch über Euch… erst die PS3, jetzt die 360…

    @Kreon: Ich glaube Shoot’em Ups müssen per Definition einfach bockschwer sein. Bestes Beispiel ist Ikaruga: da bin ich froh, wenn ich nicht nach 3 Minuten den Game-Over-Bildschirm sehe. 🙁 View all comments by Christian

  5. Ist Dauerfeuer nicht sowas wie cheaten, wenn es vom Programm nicht vorgesehen ist?

    Ikaruga ist nur Auswendiglernen … ich bin auch kein Meister der Shmups, aber bei Ikaruga hab ich mir die Mühe gemacht die ersten zwei Level zu lernen, und nach einer gewissen Zeit hab ich die auch nicht schlechter gespielt als die ganzen Demovideos auf Youtube. Für die restlichen Level hat mir dann die Motivation gefehlt – Ikaruga ist sicherlich in seinem Genre wunderschön, aber im Endeffekt ist es noch restrektiver als ein Railshooter. View all comments by m.a.

  6. also ich drück “B” und hab Autofeuer !? View all comments by shooter

  7. R-Type ist für morgen früh als erstes auf dem Zettel. Selbst wenn ich nicht über das erste Level hinauskomme, kauf ich das Ding. View all comments by Kazoom

  8. @Shooter: ernsthaft? ich hab alle Knöpfe einmal durchprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Direkt nochmal ausprobieren… View all comments by Christian

  9. @Chris

    siehste, dafür bin ich in Ikaruga relativ gut – bzw war es, weil ich da die Level schneller auswendig konnte 😛 Hast du das in der Full? Dann lass, sobald meine 360 wieder da ist, mal Abends ein Arcade Abend machen. R-Type und Ikaruga. Oder so 😛 View all comments by Haschbeutel

  10. In der Demo hatte man afair mit RT Dauerfeuer. Anleitung lesen! View all comments by SpielerDrei

  11. Interessanter Effekt: Die Batterien von meinem Joypad waren fast leer. Neue reingepackt und Dauerfeuer ging. Hmmmmm…….. View all comments by Christian

  12. Ich spiel immer ohne Dauerfeuer. Deswegen bin ich auch im Daumen-Wrestling unbesiegbar 🙂 View all comments by Arkion

  13. Joysticks :)! Was war das noch für eine geniale Zeit! View all comments by rupickman

  14. Moin Moin,

    gestern runter geladen und im ENdlos Modus durch gespielt. Im Klassikmodus gemerkt , das man doch nicht mehr die Reflexe eines 14 Jahrigen hat.

    War hat denn mal Lust auf Koop. View all comments by Actionman

Comments are closed.