Zweiklassengesellschaft

resi5

Special- und Limited Editions sind eine feine Sache. Zumindest, wenn außer einer dezent anderen Verpackung und einer Bonus-DVD mit Trailern und Features, an denen man sich auf Gametrailers.com schon sattgesehen hat, noch ein paar nette sonstige Extras enthalten sind, die den Kaufanreiz erhöhen und den – manchmal moderaten, manchmal saftigen – Aufpreis rechtfertigen. Dass ich in solchen Fällen mittlerweile zu einem ziemlichen Fan solcher Sonderauflagen mutiert bin, dürfte kein großes Geheimnis mehr sein. Die Boxen von The Witcher in der Limited Edition, der Civilization Chronicles-Box, Bioshock etc. machen im heimischen Regal einfach soviel mehr her als eine schnöde Standard-DVD-Hülle. Steelbooks sind zwar immerhin noch sehr schön anzusehen, sind aber leider auch nur eine standardisierte Form der Spezialausgabe und wirken entsprechend schon deutlich liebloser. Nein, aufwendige Boxen mit einigen netten Gimmicks (bevorzugt hervorragend produzierte und kommentierte Artbooks) bleiben auch weiterhin die Königsklasse der Verpackungsherstellung. Entsprechend stellte sich bei mir vor einigen Wochen eine überaus freudige Erregung ein, als ich zum ersten Mal von der für Japan angekündigten Special Edition von Resident Evil 5 lesen durfte. Das nenne ich mal ein vorbildliches Angebot. Bloß dumm, dass es trotz der ach so oft angepriesenen Globalisierung in der Spielebranche offenbar immer noch eine strikte Zweiklassentrennung gibt.

Während die großen Publisher für den amerikanischen und japanischen Markt gerne mal mit aufwendigeren Boxen um sich schmeißen, müssen wir im Regelfall mit abgespeckten Krüppel-Versionen vorlieb nehmen. So auch bei Resident Evil 5, das seit einigen Tagen bei Amazon UK vorbestellbar ist. Da hab ich natürlich angesichts der japanischen Spezial-Box direkt mal blind zugeschlagen, nur um heute auf das Brutalste ernüchtert zu werden. Denn was wir in Europa bekommen, ist nichts anderes als ein profanes Steelbook mit einer Bonus-DVD samt Trailern und Features, an denen wir uns vermutlich alle bereits auf Gametrailers.com sattgesehen haben. Sorry, aber so eine Zweiteilung des zweifellos vorhandenen Marktes für solche Editionen regt mich einfach nur noch auf. Wird die Bestellung halt wieder storniert und Resi 5 irgendwann vielleicht mal als Schnäppchen geschossen. So umwerfend sahen die Previews und Trailer dazu bislang nämlich leider noch nicht aus, dass sich die Ausgaben für die normale Version oder die höheren Kosten für ein Steelbook am Erstverkaufstag lohnen würden. Da warte ich doch lieber noch ein wenig ab und freue mich indes auf die prall gefüllte Goodie-Box von Street Fighter 4. Wenigstens zeigt Capcom hier, dass sie es auch richtig machen können.

19 Comment

  1. Vor ein paar Tagen erreichte mich die LE von GoW2, nicht der burner, aber nett anzusehen. Mir gefällt noch die Fallout 3 CE, aber ich habe das Game noch nicht anspielen können.
    Die LE von RE5 aus Japan sieht schon fein aus, wird es aber (leider) sicherlich nie nach Europa schaffen.
    Ansonsten würde ich sie sofort bestellen 😉 View all comments by Joris

  2. Die Limited Edition von GoW2 hat immerhin ein nettes Artbook, auch wenn mich das im Vergleich zu The Witcher etwa auch nicht umhaut. Aber besser als nichts. View all comments by Christian

  3. Mir juckt es auch manchmal in den Fingern, wenn mich beispielsweise ein Big Daddy oder ein Kettensägencontroller aus der Packung angrinst. Letztendlich bleibe ich dann aber meist vernünftig. Es stehen einfach schon zu viele Staubfänger hier rum. Artbooks sind nett, fallen aber in eine ähnliche Kategorie. Making-of-DVDs interessieren mich überhaupt nicht, denn das meiste kriege ich auch ohne Mehrkosten online.

    Nur wenn der Soundtrack beiliegt, kann ich meist nicht widerstehen. Kommt leider nicht allzu häufig vor. View all comments by Kazoom

  4. Die tollste Special Edition bisher waren die GUild Wars Prophiecies und Nightfall Spiele. Was da alles drin war. Von Artbooks, zu hochglanzpostern, zu was weiss ich. Auch die UT3 CE war sehr toll, mit der doppelten Stealhülle, den 20 stunden Videotutorial zum Editor und einem coolen Artibook.

    @ Chris . sobald Street Fighter IV raus ist, fordere ich dich zum Duell -und auch für unsere Review. Damit du allen sagen darfst, wie ich dir den Hosenboden langziehn hehe xD Hach, ich freu mich so auf Release. Street Fighter IV!! WAAGH! View all comments by Haschbeutel

  5. @Haschbeutel: Du forderst mich doch nur, weil ich totaler Prügelspiele-Noob bin und seit seeligen Amiga-Zeiten nur noch Tekken 3 und Tekken Tag Tournament angefasst habe, beide aber nicht sonderlich intensiv.
    Wenn Du ein Opfer suchst, bist Du bei mir genau richtig, wenn Du einen ernsthaften Gegner willst, muss ich Dir einen organisieren 😉 View all comments by Christian

  6. Da hab ich einen – den Jan. Steht ja auch im Artikel 😛 Der Typ is echt gut – aber nur solange ich nicht Vega habe. Dann kriegt er aufs Maul 😀 View all comments by Haschbeutel

  7. Manchmal reicht 1 Prügelknabe einfach nicht aus 😉
    Ich glaube, ich war mit Blanka immer ganz gut. Aber selbst bei der Charakterauswahl werde ich mich mich wohl erstmal wieder von Grund auf einarbeiten müssen *schnüff*

    (Kacke, WordPress regt mich langsam mit seinem komischen Kommentar-Moderations-Verhalten seit Version 2.7 einfach nur noch tierisch auf. Zum Kotzen.) View all comments by Christian

  8. Bei uns ist immer Platz wenn dir WordPress mal wieder aufn Sack gehen sollte 😛 View all comments by Haschbeutel

  9. Brahaha…

    Lass mich kurz überle… N E I N !!! 😉

    Aber Euer Design ist schon cool, sowas schönes hätte ich auch gerne. View all comments by Christian

  10. Ich meinte au als Gastschreiber – nicht als Fulltime ;] Auch wenn ich das “Brahah” sehr niederschmetternd finde!!!11 pfui! Ich hoffe deiner Ryu Statue fehlt der Kopf….

    …not. 😀 View all comments by Haschbeutel

  11. Lol. Du willst doch nur meine Leser abwerben 😉

    Nee, mal schauen, mache ich vielleicht irgendwann mal gerne. Momentan muss ich erstmal zusehen, dass ich bei Polyneux.de wieder deutlich mehr Content bringe als in den letzten Wochen. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon genug Projekte so neben dem Job (naja, der macht grad kurze Pause) laufen hätte. :-/ View all comments by Christian

  12. Gar nix will ich 🙁 Nur die SF IV CE … GIIIVEEE! View all comments by Haschbeutel

  13. Hallo Christian,

    da deine Emailadresse im Impressum nicht mehr aktuell zu sein scheint möchte ich dich auf diesem Weg fragen ob du Lust hast Links zu tauschen.

    Kannst den Kommentar gerne wieder entfernen sobald du Ihn gelesen hast. 🙂

    Schöne Grüße

    Matti View all comments by Matti von Mattis WoW Blog

  14. Oha, funktioniert die Weiterleitung nicht? Mist, muss ich schnellstens beheben. (Edit: ist gefixt)

    Sorry, aber ich betreibe kein Linktauschen des Linktauschens wegen (mehr). Bin zu dem Schluss gekommen, dass das einfach nur albern ist. Und da ich nicht nach Pageranks oder sonstwas schiele, ist mir dieser ganze Verlinkungszirkus völlig schnuppe. Wer mich in seiner Blogroll aufnehmen will, kann das gerne tun. Wen ich in meine Blogroll aufnehme, hängt davon ab, was ich regelmäßig lese und für gut befinde. Komme ich zu dem Schluss, dass mir Mattis WoW-Blog gefällt, landet er in meiner Blogroll. Da ich WoW aber aus tiefstem Herzen verabscheue, musst Du schon einiges zu bieten haben 😉

    Sorry, ist nicht persönlich gemeint.

    Da fällt mir ein: die Blogroll muss auch mal wieder ausgemistet werden. View all comments by Christian

  15. Was Special Editions angeht konnte mich zuletzt Age of Empire III so richtig umhauen. Weiß bis heute nicht, wie ich die verdammt schwere Box zu Fuß nachhause tragen konnte… – Am besten war daran aber, dass sie wirklich kaum mehr gekostet hat als die Standardversion. Weniger überzeugt haben mich dagegen im Filmbereich immer die Herr der Ringe Special Extended Boxen. Ob Buchständer oder Gollum, die Plastikpuppen fand ich gerade für so ein großes Franchise sehr dürftig gefertigt. View all comments by Daniel Pook

  16. Ähem, es soll wohl für Resident Evil 5 auch eine EU CE geben die schaut dann so aus http://www.gamestop.com/gs/landing/re5/default.aspx … im einzelnen wären das Chris Redfield Figurine
    Tricell Messenger Bag, BSAA Patch, Kijuju Keychain, Bonus Disc, The game and bonus disc come packed in a Special Collector’s Steel Book Case. View all comments by Kith

  17. Ähem, ja gib mal Edith für deine Comments! lol. KLAR ist das die US version … *schäm* View all comments by Kith

Comments are closed.