Liebes Tagebuch…

deadspace

Heute morgen habe ich endlich diese blöden Asteroidenschwärme in Dead Space mit der Bordkanone bezwungen. Ich war ausgeschlafen, mit einem starken Kaffee ausgerüstet, ruhte in mir selbst und war zu allem bereit. Allein dieser Kombination an Umständen habe ich es zu verdanken, dass es mich heute bloß 8 Anläufe gekostet hat, um mit dem letzten Bißchen an Restenergie unbeschadet den Ansturm an kosmischen Gesteinsbrocken adäquat abzuwehren. Das macht dann summa sumarum auch bloß geschätze 35 Versuche und eine Woche Frust, die es mich gekostet hat, diesen knapp zweiminütigen Abschnitt gegen Ende des 4ten Kapitels zu meistern. Daran sollte SquareEnix sich mal ein echtes Beispiel nehmen. Klöppeln da in jahrelanger Kleinstarbeit epische Heldenstories für 200 Spielstunden prall gefüllter Wohnzimmerunterhaltung zusammen (Was? Ihr habt Final Fantasy 8 in nur 80 Stunden durchgespielt? Ihr habt nichtmal die Hälfte gesehen!), nur um dann vorgemacht zu bekommen, wie man Spielzeit wirklich geschickt streckt. Zunächst bastelt man ein atmopshärisch unheimlich dichtes Horrorspiel zusammen, das sich bei den Größten seiner Zunft die Daseinsberechtigung zusammenklaut und über eine äußerst angenehme Lernkurve verfügt. Dann fügt man ungefähr nach rund einem Drittel Spielzeit eine dermaßen schwer zu meisternde Stelle hinzu, dass man den Spieler locker und lässig mehrere Stunden zusätzlich vor den Fernseher fesselt, ohne großartig Mehrarbeit in die Entwicklung stecken zu müssen. Noch einen winzig winzigen kleinen Ticken schwieriger und man hätte es sich auch direkt noch sparen können, nach dieser Sequenz überhaupt noch weitere Arbeit in die restliche Story zu stecken. Das Spiel hätte einfach so abrupt enden können. Hätte sowieso niemand mehr erfahren, wie es wohl weitergehen könnte. Dabei will ich doch unbedingt restlos alles von Dead Space erkunden und entdecken. Es ist nämlich einfach viel zu fesselnd, um sich von sowas zu sehr frustrieren zu lassen.

14 Comment

  1. 🙂 ja, ja. wie habe ich das spiel an der stelle gehasst. ich brauchte auch viele versuche. die steuerung ist einfach mist an der stelle. im grunde der schwierigste part im ganzen spiel. aber es lohnt dennoch, weiterzuspielen. View all comments by mathiaz

  2. Final Fantasy 8 kann man sogar in weniger als 80 Stunden durchspielen. Aber auch in mehr als 200. Und ich hatte NIE alle Karten, war ich wohl zu unfähig für. View all comments by Friedenspanzer

  3. Habs übrigens auch nach gut 100 Stunden drangegeben ohne auch nur annähernd in Endgegnernähe zu kommen. Hab praktisch die komplette 4te Spiel-Disc ausgelassen. View all comments by Christian

  4. freu dich, es wird noch ein zweiter abschnitt mit der kanone kommen… *g* View all comments by Fetzig

  5. Oooooohhh FUCK! NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!! View all comments by Christian

  6. was da kommt ne stelle bei der man asteroiden abschiessen muss? und dann noch gleich superschwer?
    toll, ich bin gerade im 4. level angekommen, das sind ja gute aussichten! View all comments by emmanuel

  7. *hust*
    Ich sag’s Dir nicht gerne, Christian, aber an DER Stelle Stunden zu verbringen, ist echt eine Leistung…
    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich es auf dem PC gespielt habe, aber ich habe beide Geschütz-Level gleich beim ersten Mal geschafft. Und ich bin nicht der Über-Zocker… 😉 View all comments by SpielerZwei

  8. Ja super. Am PC hätte ich das mit Sicherheit auch geschafft. Ein bißchen mit der Mouse hin und her gefuchtelt und schon isses gut.
    Auf der 360 hingegen verkommt das wirklich zur absoluten Fruststelle. View all comments by Christian

  9. Ich spiels aufm PC mit Xbox360 Controller (steh auf die Vibrations) und habs beim 1. Mal geschafft… Vielleicht zu viel Kaffee? View all comments by antichris

  10. ach, ich kann christian da schon verstehen, ich brauchte auch mehrere anläufe… zwar nicht so viele wie christian, aber trotzdem schon so viele, dass ich bereits angefangen habe mich über die stelle zu ärgern. beim zweiten geschützturm fand ich es dann aber einfacher. da habe ich sogar den erfolg bekommen. View all comments by Fetzig

  11. @antichris: In meinem Fall kanns im Zweifelsfall immer nur ZU WENIG Kaffe sein 😉 View all comments by Christian

  12. Also ich habe FF8 in etwasd ueber 100 Stunden [der Zaehler war rot, aber die genaue zahl weiss ich nicht mehr] durchgespielt… aber mir fehlten auch einige Sidequests, die man auf der vierten Disc nicht mehr machen konnte. Dafuer habe ich sicherlich etliche zusaetzliche Stunden in irgendwelche Frustmomente investiert, weil ich damals absolut keinen Peil vom Kampfsystem hatte. View all comments by Yuri

  13. Hmm, Dead Space sollte ich auch mal wieder spielen. Was mit einer Kanone habe ich nämlich nicht in Erinnerung. View all comments by MasteRehm

  14. …dabei ist das spiel doch nun wirklich noch nicht alt… View all comments by Fetzig

Comments are closed.