Habt Ihr sie noch alle?!?!

Ich glaub’ mein Schwein pfeift. Was muss ich da lesen? Das wunderschön anzuschauende, witzige und absolut unterstützenswerte World of Goo des kleinen Independent-Entwicklers 2D Boy kommt auf eine Piraterierate von 90%? Habt Ihr sie noch alle? Da beschwert sich alle Welt über das dieses verfickte DRM-Zeugs und dann kommt mal ein tolles, sogar sehr günstig zu erstehendes Game völlig ohne DRM und ohne jegliche Regions-Codes daher und Ihr habt nichts besseres zu tun, als das Teil illegal bei irgendeiner P2P-Plattform herunterzuladen? Waren es am Ende doch nur die verdammten Raubkopierer, deren wetternder Chor gegen DRM da neulich zu hören war, als Spore sich erdreistete, mit sowas um die Ecke zu kommen und die Kundschaft sich daraufhin entschloss auszubleiben und EA umsatztechnisch an den Karren zu fahren? Waren es am Ende nur die Leute, die sich da so lautstark beschwert haben, die Spore doch so liebend gern raubkopiert hätten, nun aber einen Dämpfer bekommen haben? Und Ihr Stricher erdreistet Euch also nun, Euch auf das nächstbeste DRM-freie Spiel zu stürzen und damit ausgerechnet einem kleinen unabhängigen Entwickler ans Bein zu pissen? Sind läppische 20 Dollar für ein tolles Spiel wirklich zuviel verlangt? Besonders dreist finde ich dann auch die Unverschämtheit einiger Raubkopierer, dem Entwickler eine Email zu schreiben, in dem sie ihm versichern, sie hätten sich nach dem Torrent-Download doch noch dazu entschlossen, sich die Original-Version anzuschaffen. Na Glückwunsch! Dafür verdient Ihr doch glatt einen Orden. Kommt und holt Ihn Euch ab!

32 Comment

  1. 2D Boy gehen aber davon aus, das es dennoch bei den geladenen Spielen nicht um verlorene Spiele handelt.
    “either way, ricochet shipped with DRM, world of goo shipped without it, and there seems to be no difference in the outcomes”
    Zudem spricht sich 2D Boy immernoch klar gegen DRM aus. Zudem ging ihr Preorder Versuch sehr positiv aus, indem keiner der Vorbesteller scheinbar das Spiel ins Netz gestellt hat, zumindest ist es nicht dort geleaked.

    Und die Frage ob es sich lohnt kann man schnell von einem anderen Indiedeveloper, Russell Carroll ableiten:
    “Put another way, for every 1,000 pirated copies we eliminated, we created 1 additional sale. […] Though that doesn’t make a 92% piracy rate of one of our banner products any less distressing, knowing that eliminating 50,000 pirated copies might only produce 50 additional legal copies does help put things in perspective.”
    http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=17350

    Moralisch gesehen allerdings finde ich Indiependent Entwickler zu Raubkopieren viel schlimmer weil die Leute noch viel eher auf jeden einzelnen Käufer angewiesen sind. Im TIGsource Forum haben die User schon mal einen bekennenden “Downloader” von Noitu Love 2 zerfleischt View all comments by Kreon

  2. Die Jungs sagen ja auch, dass sie durch dieses Raubkopier-Dilemma nicht vor die Hunde gehen werden, sondern trotzdem noch ganz gut von den Verkäufen leben könnten. Aber die Geschichte an sich ist schon ziemlich bitter. World of Goo scheint ja insgesamt doch sehr beliebt zu sein. Fantasievoll genug ist es auch. Man stelle sich also mal vor, wie viele tolle neue Ideen sich von den verlorenen Einnahmen für so einen kleinen Entwickler realisieren ließen.
    Und ich für meinen Teil muss vor allem mal diese elendige Einstellung anprangern, die einige Raubkopierer an den Tag legen. So von wegen: Ich zieh mir das komplette Teil mal via Bittorrent und schau dann, ob es mir gefällt. Kaufen kann ich es ja immer noch.
    Verdammt nochmal, wofür gibt es wohl Demos? View all comments by Christian

  3. Mich würde mal interessieren, wie sie überhaupt auf diese Zahl kommen? Das klingt mir so reißerisch glatt… View all comments by m.a.

  4. Sie sprechen in ihrem Blog von einer “approximate piracy rate”. Ist also wohl gerundet. Macht sich auch besser als Zahl. In Kreons Quelle ist ja anscheinend sogar von 92% die Rede. View all comments by Christian

  5. Hab mir grad bei http://toadtrip.com/ Zompocalypse für 9.99US$ gekauft. Bis jetzt weiß ich noch nicht, ob sich die Investition wirklich gelohnt hat…. aber es werden ja noch so einige Updates rauskommen.

    Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich schon das eine oder andere Indie-Game gesaugt hab… aber hat meistens nur zum anspielen und dann wieder löschen.
    Aber in bißchen schlechtes Gewissen hatte ich dabei schon -steckt ja meist echt viel Herzblut drin. View all comments by Jay

  6. Die 90% sind von 2D Boy geschätzt über die gesammelten IP-Adressen die einen Highscore auf dem Sever eingetragen haben. Gleichzeitig sagen sie aber auch das es die Höchstgrenze ist, Dynamische IPs und mehrere Installationen nicht mitgerechnet
    “it’s just an estimate though… there are factors that we couldn’t account for that would make the actual piracy rate lower than our estimate:

    * some people install the game on more than one machine
    * most people have dynamic IP addresses that change from time to time

    there are also factors that would make the actual piracy rate higher than our estimate:

    * more than one installation behind the same router/firewall (would be common in an office environment)
    * not everyone opts to have their scores submitted

    for simplicity’s sake, we just assumed those would balance out. so take take the 90% as a rough estimate.”

    Die 92% aus meiner Quelle beziehen sich auf ein anderes Indipendent Spiel das DRM besaß und mit Updates des DRMs immer weiter die Downloadzahlen gedrosselt haben, steht im Gamasutra-Link den ich angegeben habe. Die Tatsache das ihre Schätzung ohne DRM etwa so hoch ist wie die Entwickler die kein DRM verwendet hatten, lässt sie darauf schließen das DRM jedenfalls keine Lösung des Problemes ist. In ihrem Blog geht 2D Boy sogar so weit das sie sagen das die Leute die das Spiel laden, es sowieso nicht gekauft hätten. Ob das moralisch besser ist das die Person die es läd es sowieso nie gekauft hat, mag mal dahin gestellt sein. Zumindest ist 2D Boy der Überzeugung das es ihnen durch diese Tatsache nicht schadet und DRM durch das Verhindern von 1000 Downloads 1 Kauf generiert wird, es nicht Wert ist, Zeit und Geld darin zu verballern. View all comments by Kreon

  7. @ Sorry, hatte mir Deinen Qellenverweis gestern noch nicht näher angeschaut, als ich meine Antwort getippt hab. Zu der Zeit war ich gerade unterwegs und hab auf meinen Zug gewartet und nebenbei ein wenig mit dem iPhone gesurft. View all comments by Christian

  8. Ich muß gestehen ich hab’s gekauft und die Windowsversion in der Familie verschenkt. Könnte man jetzt als eine illegale Kopie werten wenn man es drauf anlegt.. View all comments by Ben

  9. […] und zu einem fairen Preis – quasi ein Pflichtkauf, allein aus Protest! Wie ich aber bei end of level boss lesen musste kommt das Spiel auf eine Raubkopier-Rate von 90% – fraglich ist, wie viele hinterher […] View all comments by iGuts » World of Goo

  10. Als ich mir ca. mit 18 Jahren Risiko als Brettspiel kaufte und es mal einem guten Freund ausgeliehen hatte, fand ich nach einiger Zeit eine “kopierte” Version “meines” Spiels bei ihm Zuhause. Er hatte sich Mühe gegeben und die Karte nach dem s/w kopieren mit Wachsstiften ausgemalt. Seine Figuren bestanden aus irgendwelchen Sachen aus dem Bastelladen, die Karten waren sauber auf Karton geklebt usw. Damals dachte ich mir nur: Was für ein Trottel. So viel Arbeit reingesteckt, satt damals irgendwas von 40DM auszugeben. Er hatte das Geld nicht? Doch, nur das wollte er für die Disco und Frauen ausgeben ^^

    Also die Aussage ohne DRM 90%, mit DRM 90% finde ich am interessantesten. View all comments by Commander Z

  11. Wer sich über DRM und Securom beschwert, ist kein Raubkopierer. Wieso sollten sich Raubkopierer denn über DRM+Securom aufregen, die sauber, gecrackten Versionen sind davon doch befreit und auch so nette Tricks wie bei Fifa 09 und Drakensang sind da nicht mehr mit drin. Ich wiederhole es noch mal, wer sich über DRM, Securom und Steam beschwert, tut dies aus höchst edlen Motiven und ist kein Raubkopierer. Die Pfeifen, die den DRM-, Securom-, … – protest für von Raubkopierern aufgezogen erklären , leben in einer recht bekloppten Traumwelt und sind wohl nur Teil der Popagandamaschine von Sony, EA und co., die uns einreden wollen, daß sich angeblich nur Piraten beschweren. Die dazu ja keinen Grund haben, die gecrackten Versionen sind ja DRM-frei und leiden nicht unter den Kopierschutz.

    Sins of a Solar Empire und Galactiv Civilizations 2 waren auch im Internet zu haben und waren dennoch erfolgreich, haben sich weltweit hervorragend verkauft, obwohl nur eine recht kleine Zielgruppe angesprochen wurde. Bei Puzzle Quest und co. war es auch nicht anders.

    Stricher ist eine Beleidigung, ähnlich illegal und kriminell wie Raubkopien und im Internet ebenso polizeilich verfolgbar
    wie in der realen Welt. (Zufällig einen Amazonaccount als dunkle-Bedrohung, dieser Ton, die fehlende Argumente und die Lügen kommen mit so bekannt, wobei ich mich auch irren kann, so tief ist ja selbst die dunkle-Bedrohung noch nicht gesunken, wenn sie auch die gleichen Lügen, Vorurteile und Unwahrheiten auftischt.)

    Übrigens bevor man große Töne spuckt und beleidigend wird, Spore hat bei Raubkopien Rekorde aufgestellt (Hat es auch in diverse Branchenmagazine geschafft und auf diverse Internetseiten), was Piraten an Kopien sonst nur in einer Woche schaffen. DRM-Spiele geben der Piraterie neue Rekorde und Aufmerksamkeit.

    Deine Lügen über den Protest sind ebenso so nah ander Wahrheit, er wie Securom + DRM an absoluter Sicherheit.

    Securom +DRM ist ein nutzloser Kopierschutz, noch sinnloser und nutzloser als der CD-Check. Der Verzicht auf einen Kopieschutz spart Geld und raubt den kriminellen Raubkopierern Ausreden und auch so intellektlosen Propagandisten wie hier das Publikum.

    Also Christian, du Bübchen, hast du sie noch alle, Lügen zu verbreiten, faktenlos zu argumentieren, mit Beleidigungen um dich zu werfen und zu beweisen, daß nur geistlose, verlogene Propagandisten und populistische Maden den DRM-Prostestler zum Raubkopierer erklären, der angeblich wegen eines nutzlosen Kopierschutzes seinen Stoff nicht kriegt.

    Ist der Gehaltscheck von Sony und EA es wirklich wert die Welt anzulügen, sich als dummer, amoralischer Depp zu zeigen, der statt Fakten und Argumenten den Leuten Lügen, Unwahrheiten, längste widerlegte Vorurteile und wilde Beleidigungen präsentiert. Meine Güte, du bist noch verlogener und primitiver als Beckstein und seine Anti-“Killerpiele”-Propaganda.

    Gegen deine Lügen, Verlogenheit und Vorurteile hat ja selbst die wahrheitslose Nazipropaganda gegen Juden einen wahren Kern. Und deine Beleidigungen machen dich weder cool, noch glaubwürdig, sondern einfach nur peinlich, Bübchen, und zeigen deine Liebe zu substanzlosen Vorurteilen, Lügen und Unwahrheiten.

    Verlogener, propagandistischer, uninformierter Christian, wir haben dich an den Eiern, noch mehr von Lügen und Vorurteilen und ich mach mir mal die Mühe, der Polizei von deinen Beleidigungen zu erzählen, ich kann diese inkompetenten Anti-Protestler und Lügenerzähler so langsam nicht mehr ertragen ertragen, diese Parasiten und Lügner.

    Der Anti-DRM/Securom-Protest besteht nur aus ehrlichen Käufern und anständigen Zeitgenossen. Raubkopierer haben es nicht nötig zu protestieren, da Securom ja so unsicher ist, wie ein Panzerschrank ohne Schloss und mit fehlender Tür.

    Am Ende siegt immer die Wahrheit und das Edle, Bübchen, bild dir also nicht ein, eine Chance auf den Sieg zu haben.

    Und trotz raubkopierender Pfeifen und amoralischer Crackre wird die Retailversion von World of Goo ein Hit, wie Sins of a Solar Empire und GalCiv 2. View all comments by DarAnurin

  12. Genug ausgekotzt?

    Wenn Du einfach mal richtig lesen würdest, was ich so schreibe, dann wäre Dir eine gewisse Portion Ironie und Sarkasmus genausowenig entgangen wie die Tatsache, dass ich selbst ausgesprochener Gegner von DRM-Gängeleien bin und mich gegen derartige Machenschaften stelle.
    Dafür hättest Du Dich aber wohl etwas länger als 20 Sekunden mit meinem Blog und meinen Texten beschäftigen müssen. Wenn das im Rahmen Deiner Aufmerksamkeitsspanne zuviel für Dich ist, mach es halt in Etappen.

    Jedenfalls hättest Du dann ziemlich schnell erkannt, dass Dein ganzer Wutausbruch völlig umsonst gewesen ist, weil ich Deine Meinung zu DRM teile

    Von Lügen und Propaganda kann also nicht im Geringsten die Rede sein.

    Ich rege mich lediglich über all jene Leute auf, die durch ihre Tätigkeit als Raubkopierer gerade die kleinen, unabhängigen, wenig finanzkräftigen Independent-Entwickler schädigen, die froh über jedes verkauftes Spiel sein können, um dadurch ihr nächstes Projekt finanziert zu bekommen. Wo sollen wohl solche coolen Sachen wie Braid, World of Goo, Castle Crashers und wie sie alle heißen in Zukunft herkommen? Meinst Du, auch nur ein großer Publisher hätte Interesse daran, sowas von sich aus aus dem Boden zu stampfen und Geld dafür zu verschwenden?

    Mit Sicherheit nicht!

    Und mit dieser Einstellung wirfst Du ausgerechnet mir, der solche kleinen Projekte für absolut unterstützenswert hält und den fehlenden Mut großer Entwickler und Publisher anprangert, solche Sachen zu fördern oder selbst zu entwickeln, Bestechlichkeit durch die große Industrie vor?

    Geht’s noch?

    Im übrigen ist die direkte Anrede im Text nur ein Stilmittel, dass sich nicht an meine Leser richtet. Jeder, der auch nur ein wenig Sinn für die deutsche Sprache hat, dürfte das ohne weiteres erkennen. Außer Dir haben das anscheinend auch alle meine Leser kappiert. Entsprechend richten sich Ausrdrücke wie “Stricher” und Co. in keinster Weise direkt an einen meiner Leser, sondern sind als Unmutsäußerungen über die Machenschafter dämlicher Raubkopierer zu verstehen, die dem ehrlichen Kunden die Möglichkeit vermiesen, auch in Zukunft solche Kleinode wie World of Goo erstehen zu können, weil sie den Entwicklern jegliche Lebensgrundlage zunichte machen.

    Sins of a Solar Empire als wirklichen Verkaufserfolg zu bezeichnen, ist jawohl ein schlechter Hohn, oder?

    Wer sich hier dennoch angesprochen fühlt, der wird dann wohl zu den von mir beklagten Raubkopierern gehören und braucht mir dann auch nicht mit Strafbarkeit und so kommen, sondern sollte erstmal zusehen, dass er die Leichen entsorgt, die sich bei ihm selbst im Keller stapeln.

    Der einzige, der hier direkt beleidigend wird, bist Du, indem Du mich mit Formulierungen wie “dummer, amoralischer Depp ” benutzt und Dich damit selbst an den Rand der Strafbarkeit stellst. Vorsicht also auf diesem Gebiet.

    (Zufällig einen Amazonaccount als dunkle-Bedrohung, dieser Ton, die fehlende Argumente und die Lügen kommen mit so bekannt, wobei ich mich auch irren kann, so tief ist ja selbst die dunkle-Bedrohung noch nicht gesunken, wenn sie auch die gleichen Lügen, Vorurteile und Unwahrheiten auftischt.)

    Verstehe nur Bahnhof. Was hat dieser Abschnitt zu bedeuten? Was haben jetzt Amazon und irgendwelche dunklen Bedrohungen mit dem Thema zu tun? Star Wars war hier nicht das Thema.

    Im Übrigen ist es kein Geheimnis, dass ich mal für EA geschrieben habe. Ja und? Das hat mich auch nicht davon abgehalten, EA oder andere große Publisher in diesem Blog zu kritisieren. Und dass ich kein großer Freund des größten Branchenverbandes BIU bin, dürfte auch kein Geheimnis sein.
    Aber wie gesagt, dafür müßte man ja mal LESEN, was sich hier im Blog so tut, und das ist ja offenbar schon zuviel verlangt.

    Verlogener, propagandistischer, uninformierter Christian, wir haben dich an den Eiern

    Das fasse ich als Drohung auf. View all comments by Christian

  13. Manche Leute… Schüttel.

    Äh, zurück zum Thema, 2D Boy haben HighScores mit IP-Adressen verbunden und gezählt. Dabei haben Sie aber nicht dynamische IP’s eingerechnet. Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft und ich weiß auch nicht was für einen Korrekturfaktor man da anlegen soll, aber mein Router gibt mir mindestens einmal täglich eine neue IP.

    Mal angenommen die Piracy rate liegt also eher bei … hmmm … sagen wir mal 50 %. Die Frage ist, ob das schlimm ist.
    Cory Doctorow hat mal auf die Frage warum er seine Bücher kostenfrei zum download anbietet geantwortet: “Obscurity is worse than piracy” (Paraphrased) http://craphound.com/bio.php . Ich denke das gilt eben auch für games, es ist wichtiger, dass die Games gespielt werden, als dass sie erst gekauft werden. View all comments by barbex

  14. Lol. Was geht denn hier ab? Ich kann gar nicht, gar nicht, gar nicht verstehen so dermaßen einen Blog-Artikel mißzuverstehen?! Boah bitteres Ding hier.

    Aber mal zum Thema noch mal: 2d Boy sagt im Grunde genommen selber, dass a) die Raubkopien nicht hätten verhindert werden können (auch mit miesen DRM-Tricks nicht) b) auch mit (theoretischem) bomben-sicheren Kopierschutz NICHT mehr Geld rein gekommen wäre. Oder interpretiere ich da zu viel rein? View all comments by Commander Z

  15. Sehe ich genauso. DRM bringt rein gar nichts, außer Ärger für den ehrlichen Kunden.

    Denn in einem hat der Aufreger oben ja ganz klar Recht: Raubkopien (ja, ich weiß, dass sie offiziell gar nicht so heißen), sind von solchem Gedöhns sowieso befreit. Der unehrliche Downloader hat es im Zweifelsfall also sogar einfacher als der zahlende Kunde.

    DRM ist nunmal eine Software-seitige Lösung. Und wie wir alle mittlerweile gelernt haben dürften, ist Software immer irgendwie knackbar. Ein sicherer “Schutz” würde also allerhöchstens in hardware-seitigem DRM liegen. Wie uns Playstation und Co gezeigt haben, bringt aber auch das nicht viel. Sobald die Nachfrage nach Hardware-Cracks groß genug ist, wird sich auch da immer jemand die Mühe machen, was zusammen- oder auseinanderzulöten und so Raubkopien trotzdem lauffähig zu machen. Den Raubkopierer freut’s, weil er dann nur einmal Geld für den Chip ausgeben muss (wobei das wahrscheinlich auch noch zuviel ist), der ehrliche Kunde ist wieder der Dumme, weil er dafür wieder nur ein neues DRM aufgedrückt bekommt, das ihn noch stärker in seinen Rechten einschränkt.

    Es ist ein elender Teufelskreis.

    Raubkopien wird es also immer geben. Die Frage ist nur, wen es am Ende eigentlich wirklich trifft. Die großen Publisher mögen finanziell noch am Ehesten damit umgehen können, indem sie einfach noch eine Runde Fifa oder Tom Clancy-Einheitsbrei auf den Markt rotzen. Wer aber auf kleine, innovative Titel steht, der wird sich durch die elende Raubkopiererei am Ende selbst ins Fleisch schneiden, weil er damit genau die Studios trifft, die ihn mit eben solchen Spielen versorgen.

    Eines ist sicher: hätte World of Goo einen bombensicheren Schutz, wären auch nicht mehr Einheiten davon verkauft worden. Meine feste Überzeugung.

    Es ist echt zu traurig. View all comments by Christian

  16. Naja, wenn man sich die Datenquelle so anschaut, finde ich die 90% dann doch zu hoch gegriffe, da eben die dynamischen IPs fleißig in die Statistik einfließen. Ich vermute ihre Statistik zeigt ihnen, dass DSL-Europa eine Hochburg des Raubkopierens ist, während die USA (das Kabel-Inet da hat afaik feste IPs) einen deutlich niedrigeren Faktor haben.

    Sei wie es sei, ich finde es nicht gut solche guten und preiswerten (ich meine ernsthaft, für das Spiel würde ich auch 30eur zahlen) Softwareperlen zu rippen. Danke auf jedenfall für den Artikel, ich hatte vorher nur am Rande über das Spiel gelesen und wusste damit nichts anzufangen. Direkt gekauft und für sehr gut befunden. 😉 View all comments by cmi

  17. Hallo Alle!
    Ich wollte das Spiel heut legal downloaden nur hab ich leider weder master noch visa und such mir gerade den Wolf nach einer möglichkeit dennoch das Spiel legal zu downloaden.
    kann mir einer nen tipp geben??? View all comments by Macke

  18. Die Master-/Visa-Abswicklung lieft bei mir komplett über Paypal, obwohl ich selbst gar kein Paypal-Nutzer bin. Könnte es nicht sein, dass auch “normaler” Paypal-Zahlungsverkehr akzeptiert wird? View all comments by Christian

  19. ich hab keine Ahnung von Paypal und dachte das, dass nur die sicherheit der kreditkartenzahlung erhöhen soll. View all comments by Macke

  20. Meines Wissens ist Paypal dafür ausgelegt, dass es gerade ohne Kreditkarte klappt.
    Man überweist wohl das Geld auf ein Paypal-Konto und von dort wird es an den Verkäufer übergeben, wenn beide Seiten ihr OK geben. Oder irgendwie so. View all comments by Christian

  21. Na dass probier ich gleich mal aus.
    Danke!! View all comments by Macke

  22. Das klappt auf jedenfall. Ich hab mein Konto bei Paypal auf ELV laufen (und WoG damit bezahlt), weil meine Kreditkarte mal abgelaufen war und ich vergessen hatte die neuen Daten zu hinterlegen. View all comments by cmi

  23. Ja das wird wohl klappen hab mir ein paypalkonto eingerichtet und sie haben den kauf bestätigt aber der download läuft noch nicht wohl erst wenn die das geld auf dem konto haben,hoffentlich. View all comments by Macke

  24. Eigentlich müßtest Du per Mail einen Link geschickt bekommen, der Dich auf eine personalisierte Download-Seite führt. War zumindest bei mir so. View all comments by Christian

  25. ja hab mail bekommen alles schön nur noch max.7 tage warten und dann kann gegoot werden:-)
    Vielen dank für die freundliche unterstützung View all comments by Macke

  26. wo ich das gerade mit dem softwareseitigenkopier schutzt lese.
    Den “kopierschutzt” für monkey island war damals mit meinen 7-8 jahren für mich ein spaßiger teil des spiel.
    das war echt cool mit den zwei scheiben (zugegeben hatte ich die damals zusammen mit dem spiel kopiert bekommen).
    gut hat auch eigendlich gar nichts mit dem thema zu tun finds bloß cool und wollte es mal erwähnen.

    Aber fand deinen absatzt in dem polyneux artikel gerade mit dem 3.reich vergleich zum usk logo schokierend passend.
    Liegt das eigendlich bloß daran das ich noch relativ jung bin und mich erst seit ein paar jahren mit solchen themen beschäftige oder geben die leute in den letzten jahren wirklich leichtfertig rechte (sogar grundrechte) für ein bischen versprochene “sicherheit” her? War das “früher” anders?
    (der commentar dazu hier, weil die kommentar funktion bei polyneux für mich nicht funktioniert) View all comments by Samson

  27. Hach ja… die Drehscheibe… das waren noch Zeiten. Oder 200seitige Handbücher, in denen man mit einer roten Folie ein Codewort als Kopierschutz suchen mußte. Oder Wort 3 in Zeile 17 auf Seite 183 eintippen. Das war noch ein Kopierschutz nach meinem Geschmack. Das hat irgendwie sogar Spaß gemacht.

    Ich glaube, wir sind schockierend gleichgültig geworden. Auf die Straße zu gehen und für seine Rechte einzustehen, scheint mittlerweile eher verpönt und etwas für linke Zecken zu sein, denn für den gemeinen Pöbel. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. View all comments by Christian

  28. Naja, also ganz ehrlich: wenn ich gegen Kopierschütze bei Videospielen auf die Straße gehen würde, dann käme ich mir irgendwie schon reichlich lächerlich vor und hätte auch das Gefühl, dass ich mich fragen lassen müsste, ob es keine größeren Probleme auf der Welt gibt. Ich finde schimpfen im Weblog hat genau den Level, dem dieses Thema zusteht. Vielleicht lasse ich mich noch auf “erboste Email schreiben” upgraden, das wars dann aber wirklich… View all comments by m.a.

  29. @m.a. das mit dem auf-die-Straße-gehen bezog sich auf die Aufgabe von persönlichen Grundrechten im von Samson angesprochenen Polyneux-Artikel:
    http://www.polyneux.de/neux/zugepflastert-a235.htm View all comments by Christian

  30. Krischan says:

    Uhh, ich hab ein Computerspiel gekauft und die Welt damit verbessert. Jetzt steh ich moralisch so weit über den restlichen 90% der Welt und will es allen deutlich zeigen, indem ich laut und ziellos vor mich hin geifere. 90% werden sich angesprochen fühlen und daraus lernen. Ich bin so großartig und weise und rette die Welt durch mein Gequengel. Aus meinem Arsch kommt Rosenduft. View all comments by Krischan

  31. Manche Leute kapieren einfach überhaupt nichts… View all comments by Christian

Comments are closed.