Eine Zensur findet… statt.

Manches Böse ist böser als anderes Böses. Alles klar soweit? Dann ist es nur umso folgerichtiger, dass man das wirklich böse Böse verbieten muss, während das einfach nur Böse erhalten bleiben darf. Man muss den unmündigen Mob ja schließlich vor sich selbst schützen. In der Konsequenz müssen sich öffentlich-rechtliche Sender also beispielsweise im Länderspiegel dazu verpflichtet fühlen, in einem Beitrag die bösen Grenzgänger in holländische Coffee-Shops zu verteufeln, nur um im unmittelbar anschließenden Beitrag Weinbergtouristen dafür zu liebkosen, dass sie sich gemütlich im Südhang die Birne zudröhnen. Bravo, so sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Bösen und dem bösen Bösen aus. Bravo auch an die deutschen Gerichte, die uns vor all dem schützen, was unsere Seelen verrohen und uns zu bösen Killern machen kann. Bravo also, dass nun genau das eingetreten ist, was sich bereits im April dieses Jahres abzeichnete: Condemned 2 ist seit Freitag mit sofortiger Wirkung beschlagnahmt. Erwachsene dürfen fortan nur noch neidisch zusehen, wie die Jugend sich den Titel lustig illegal durch die Internet-Leitung saugt, während der örtliche Händler ihnen nach einem Blick unter die Ladentheke nur hilflos die Schulter zuckend zu verstehen gibt: “Verdammt Zwei? Ha’m wa nisch mähr. Is dat nisch dat böse Böse, wat wa nisch mähr spielen dürfen?”. Richtig. Danke für soviel geballte Demonstration von echte Fürsorge und echtem Verantwortungsbewusstsein!

10 Comment

  1. Ach, Alkohol würden “die” doch auch gern verbieten, wenns nicht gesellschaftlich schon so etabliert wäre und die Hälfte der Entscheider nicht selbst abhängig wäre ;). Aber interessanter Zusammenhang 😀 View all comments by laZee

  2. Beim ZDF-Länderspiegel fand ich am Wochenende einfach so fantastisch, dass der Cannabis-Beitrag direkt und unmittelbar vor dem Wein-Beitrag kam und während die Cannabis-Konsumenten alle böööööse waren, war die Weinlese samt anschließender Verkostung der große Spaß für die ganze Familie (Kleinkind inklusive, auch wenn es nicht probieren durfte). Argh! View all comments by Christian

  3. Nicht aufregen…. durchatmen…. Waahhhhhhhhhhhhhhh. Ja die armen Kinder müssen doch Geschütz werden. View all comments by actionman

  4. Bei Beschlagnahmungen lassen sie sich ja zum Glück meistens genug Zeit, Condemned 2 sollte inzwischen jeder halbwegs interessierte Volljährige gezockt haben. Mir ist jedes späte Verbot inzwischen fast schon lieber, als irgendwelche Konfusionen weil das Spiel trotz USK 18 usw. dann doch massiv auf USK 12 runtergeschnitten wurde. Was habe ich mich darüber geärgert mit dem Muster zu Fallout 3 “beglückt” worden zu sein, denn in diesem Spiel ist auch der Gorefaktor eines der Mittel welche den dreckigen survival Endzeit Style mitprägen. Außerdem kommen die rundenbasierten Kämpfe im V.A.T.S. Modus ohne kaputtbare Körper viel zu puppenartig rüber, das kann schon atmosphäreraubend sein. View all comments by Daniel Pook

  5. Schönes Deutschland… Hab letztens gehört, dass das Left4Dead-Cover auch “entschärft” wird.

    Darf man sich beschlagnahmte Spiele eigentlich noch aus dem Ausland importieren oder ist damit der Kauf generell “verboten”? View all comments by HomiSite

  6. Nein, das mit der Left 4 Dead-Entschärfung hat EA ja dementiert. Stattdessen bekommt die DVD-Hülle als besonderes Feature für den Kunden einen Pappüberzieher. HAHAHAHAAAAAAAA… View all comments by Christian

  7. naja also mh ich weiss nich, ich hab Condemned nie gespielt und ich bin nich wirklich zart beseitet aber sowas muss man nicht spielen, aber man sollte es jedem selbst überlassen ob er das möchte!

    also mir reichts schon z.b. bei dead space zuzuschauen und im Hinterkopf zuwissen das die programmierer sich autounfallsopfer angeschaut haben um sich die Inspiration zuholen, also irgendwo hörts schon auf 😀 View all comments by rob

  8. Ivor Bigbotty says:

    @rob:
    War das nich “damals” bei Resident Evil 1 schon der “Skandal”, dass die Zombietexturen mit oder nach (kann mich nicht erinnern) realen Vorbildern produziert wurden?
    Davon abgesehen ist die Realität immer das Vorbild für Fiktion, das kann garnicht anders sein, weil unser Gehirn keine andere Quelle hat. Was nicht rein geht, kommt auch nicht raus.

    Condemed 2 war für mich einer der besten Ego-“Shooter” seit langem. Die Atmosphäre ist einfach phantastisch. View all comments by Ivor Bigbotty

  9. @ Ivor: Najaaaa, manchmal kommen auch Sachen aus dem Gehirn, die vorher nicht reingegangen sind, das sind dann die Dinger, die man sich komplett ausgedacht hat :). Aber ich versteh schon was du meinst 🙂 View all comments by laZee

  10. Ivor Bigbotty says:

    Was mir auch oft auffällt ist, dass dieses ganze Thema in Bezug auf Filme eigentlich keinen interessiert. Was nehmen sich die Masken-Experten oder Scriptwriter, Storyboard-Tüftler oder die FX-Menschen als Vorbild für Verletzte und Tote? Event Horizon als Film passt thematisch ganz gut zu Dead Space…

    Ach, und ich bin wirklich der Meinung, dass man sich in seinem Gehirn nichts völlig neues ausdenken kann. Als Selbstersuch kann man ja einfach mal probieren sich etwas auszudenken, das keine Basis hat die man schon kennt (etwas neues halt); also keine Form, keine Farbe, kein Ton und so weiter…wird aber nicht klappen.
    Man kann nur verwursten was man schon kennt. Hier könnte jetzt noch ein Zitat stehen, was zum Thema passt,.. war von irgendeinem Künstler,… irgendwas mit Essen und erbrechen; würde wirklich sehr gut passen, aber mir fällts nichtmehr ein. View all comments by Ivor Bigbotty

Comments are closed.