Der Nerd

Fett und träge sitzt er da auf seiner Couch, die Pickel auf der vor Fett triefenden Stirn, in seiner schwabbeligen Hand ein versiffter Playstation-Controller, während die Mattscheibe vor ihm wild flackernde Lichtkaskaden über die Flaschenböden seines Brillengestells lodern lässt und ihm die öligen Strähnen seines seit Tagen nicht mehr gewaschenen und seit Jahren nicht mehr geschnittenen Haupthaares in das erbarmungswürdige Gesicht fallen. So ungefähr sieht es aus, das Klischee vom klassischen Gamer. Vom Nerd. Vom fiesen gemeinen Alltags-Zocker. Oder hab’ ich irgendwas vergessen? Dass es so nicht stimmt, wissen wir alle natürlich seit langem, bloß die Anderen, die Außenstehenden, die haben sich uns bislang immer gerne so vorgestellt. Leute, die Sendungen wie „Das Model und der Freak“ machen und dort harmlose, verschüchterte Computerspieler mit der Aussicht auf das Erblicken von  ein wenig nackter Haut – live und in Farbe, vielleicht auch zum Anfassen, aber nur ein klein wenig bitte – aus ihren vermeintlich dunklen Höhlen locken, um sie der Öffentlichkeit vor laufender Kamera als von der Gesellschaft abgegrenzte Exemplare einer ganz und gar bemitleidenswerten Gattung Mensch vorzuführen.
Zur Illustration der  besonders erschreckenden Gesamtsituation und zur Untermauerung der besonderen Dramatik einzelner Fälle hat es sich dabei als besonders effektiv herauskristallisiert, eine Gamestar auffällig im Bild zu drappieren, um die Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit dieser abstoßenen Subspezies auf besonders bedrückende Art und Weise darzustellen. Soviel ist klar: hier ist schnelle Hilfe nötig! Die Haare müssen ab, die Pickel mit 4cm Film-Makeup verborgen und die Flaschenbodenbrille durch Kontaktlinsen ersetzt werden, die zwar 5 Dioptrin zu schwach sind, unsere Probanden dadurch aber wesentlich hipper aussehen lassen. Der positive Nebeneffekt, dass diese in der Folge nicht mehr in der Lage sind zu erkennen, in welche Scheißklamotten sie sich da gerade stecken lassen, wird dabei nur allzu gerne in Kauf genommen. Wichtigste Mission der selbsternannten Stylepäpste vom Flimmerkasten ist aber natürlich: Die Gamestar muss weg! Das Abo muss unbedingt gekündigt werden, oder, sollte dies aufgrund knallharter Knebelverträge nicht möglich sein, doch zumindest einer anderen, noch erbarmungswürdigeren Gestalt untergeschoben werden, bei der Hopfen und Malz längst verloren sind und an die sich selbst Olli Geissen nichtmal mehr mit der Kneifzange trauen würde. Der Türck, ja der vielleicht, aber der hat schon genug damit zu tun, sich nicht dabei erwischen zu lassen, wie er junge Frauen ins Gebüsch lockt sich möglichst anständig um jeden investigativ-journalistischen Mikrofonkopf zu drücken. Könnte man dem nicht vielleicht die Gamestar vererben…?
Verdammt, wie komme ich jetzt bloß auf so was? Ich wollte doch eigentlich bloß einen Artikel über die neue Generation der „Fuchtel-Gamer“, wie ich die Generation Wii zärtlich nenne, schreiben. Stattdessen bleibe ich bei so was hängen. Schlimm schlimm. Ich weiß nichtmal, wie ich den Text zu Ende bringen soll. Belassen wir es einfach dabei…

6 Comment

  1. Also ich fuchtele beim Zocken gerne mal rum. Man hat ja sonst kaum Bewegung vor der Flimmerkiste. 😉 Und in Kürze kommt mir Wii Fit ins Haus. Dann kommt der Kreislauf in Wallung, jawohl! 😉 View all comments by blumentopferde

  2. Das Außenstehende uns Gamer so sehen wie du es oben beschreibst, ist vergleichbar mit dem Klischee von uns Deutschen in den Augen von Amerikanern. Lederhosentragende Fettsäcke mit Vollbart …
    Aber das Traurige ist, das es wirklich noch diese Vollzeitgamingnerds gibt. Ich nenne sie WoW`ler … View all comments by Rauschi

  3. Soll von mir aus jeder in seinem Lock sitzen bleiben, aber Gamestar muss auf jeden Fall weg. 😉 View all comments by Friedenspanzer

  4. Wir können froh sein das kein PC-Action Cover unauffällig im Bild positioniert wurde.
    Das würde ein schlechtes Licht auf uns werfen … View all comments by Rauschi

  5. […] erschienen ist, angesichts des nahenden Endes aber hier konserviert werden soll… und im Zuge meiner kleinen Nerd-Polemik neulich (die ursprünglich mal der Einstieg in die kommenden Absätze bilden sollte) gut ins Gesamtbild […] View all comments by Fuchteln für’s Volk | end of level boss

  6. Ich bin gerne Nerd und werde es immer sein. Joss Whedon is my master 😀 View all comments by Actionman

Comments are closed.