Quick and dirty: Lost Planet & Darkstar One

Es ist doch echt eine Schande. Die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit zu bloggen, geschweige denn zu spielen. Trotzdem war ich irgendwann neulich so frei, mir Lost Planet und Darkstar One bei Steam zu besorgen und beide mal anzuspielen. Eigentlich hätte ich beide auch gerne etwas länger gespielt, aber leider muss ich sagen: dass es bislang nicht dazu gekommen ist, liegt nicht unbedingt an meinem Zeitmanagement, sondern an den Spielen selbst. Denn wenn ich mal zu Tastatur und Mouse gegriffen hab, wurde ich – gelinde gesagt – ziemlich enttäuscht. Lost Planet auf dem PC ist in meinen Augen praktisch unspielbar, Darkstar One nervt mit Kleinigkeiten in der Bedienung, die so nicht sein müssen. Bei letzterem ist das nicht so tragisch, weil via Valves Download-Plattform gerade mal noch 9,99 Dollar kostet. Beim Gedanken, knapp 50 Dollar für Lost Planet aus dem Fenster geworfen zu haben, überkommt mich hingegen der dringende Wunsch, einen großen Kampfroboter samt seinem grenzdebilen Insassen mit bloßen Händen zu Klump zu schlagen.

Dass Capcom bislang alles andere als gewissenhaft im Umgang mit Portierungen von Konsolenspielen auf den PC war, hat man ja schon des Öfteren gehört. Wie schlimm es allerdings wirklich ist, wagt man nichtmal zu glauben, wenn man es selbst mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Händen gespielt hat. Soviel steht fest: Das war definitiv das letzte Capcom-Spiel, dass ich mir für den Schreibtisch-Spielomaten geholt hab. Immerhin: es sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie seinerzeit die Umsetzung von Resident Evil 4, bei dem seinerzeit in der Release-Version praktisch keinerlei Shader-Effekte vorhanden waren. Wie es sich wohl gesteuert haben könnte, wage ich nicht zu beurteilen, kann es aber beinahe erahnen, wenn ich mir die Mouse-Steuerung von Lost Planet anschaue. Falls man das überhaupt Steuerung nennen kann. Es grenzt im Grunde genommen an ein Wunder, dass man überhaupt halbwegs in die Richtung schauen kann, in die man gerade schauen möchte. Vom Schießen mal ganz zu schweigen. Das hat letztlich dazu geführt, dass ich schon innerhalb der ersten 10 Minuten um die 20mal gestorben bin – auf Schwierigkeitsgrad Leicht wohlgemerkt. Einfach, weil ich nichtmal gesehen hab, wo ich überhaupt hin musste, als dieser riesige Riesenkäfer zu beginn beschlossen hat, die halbe Stadt plattzuwalzen.

Zu allem Überfluss ist der Radar in der rechten oberen Ecke praktisch nutzlos, weil er nichtmal nahegelegene wichtige Wegmarken verzeichnet und einem so auch vorenthält, wo man in besagter Situation eigentlich hinmuss. Ist man dann erstmal dahinter gekommen, dass es eben nicht darum geht, den Riesenkäfer platt zu machen, hat man fast schon keine Lust mehr, überhaupt noch weiterzuspielen. Zusätzlich hab ich mich bereits in diesem frühen Spielstadium gefragt, wo denn bloß diese tolle Grafik ist, von der damals auf der Xbox 360 alle Welt so geschwärmt hat. Diese Gebäude da sehen erschreckend Detailarm aus. Aber egal. Weiter gehts. Endlich raus in den Schnee. OK, alles weiß weit und breit, Flocken fallen vom Himmel, da drüben steht auch schon ein Exo-Suit, los geht die Action. Bumm Kawumm, die erste Explosion und… ähm, ‘tschuldigung? Sind das die Explosionen, die damals auf der Xbox 360 alle so unglaublich geil fanden? Diese flachen, verpixelten, schlecht ausehenden Sprites? Gut, egal, was soll’s? Immerhin geht es darum, mit dem Spiel Spaß zu haben, nicht mit der Grafik. Aber ach, es will einfach keine Freude aufkommen. Zumal sich schon während der ersten Zwischensequenz abzeichnet, wie schlecht die Story im weiteren Verlauf noch werden wird und wie unsympathisch nervig die eigene Spielfigur doch eigentlich ist. Nee, sorry, so geht’s nicht. Bevor es jetzt allzu bitter wird halten wir fest: über 30 Euro für den Arsch.

Also lieber schnell mit Darkstar One weitergemacht. Ich erinner mich noch genau: Die Demo hat mir seinerzeit sehr gut gefallen. Brauchte ein klein wenig Einarbeitungseit, ging dann aber ganz gut von der Hand und bot kurzweilige Weltraumaction mit genau dem Maß an Handels-Simulation, das nicht zu komplex wird und mich nicht mit endlosen Zahlenkolonnen und 4tausend Untermenüs nervte. Dazu war ich von der damaligen Berichterstattung ganz gut angefixt und freute mich auf eine nicht gerade unspannende Story. Warum ich mir DSO nicht schon damals zugelegt hab? Keine Ahnung. Ich glaube, es lag an chronischem Geldmangel oder so. Deshalb nun also die Budget-Version. Aber irgendwie bin ich auch hier enttäuscht. Zuerst schonmal davon, dass man hierzulande bei der Steam-Version nicht die Möglichkeit hat, die Sprachausgabe auf Deutsch zu stellen. Was schon allein deshalb ziemlich dämlich ist, weil es von einem deutschen Entwickler stammt und die deutsche Sprachausgabe – zumindest in meiner Erinnerung – zumindest in der Demo ziemlich gelungen war. OK, muss es halt auf Englisch gehen. Ist ja nicht so, dass man das nicht verstehen würde.

Bloß werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht nur die Sprachausgabe anders ist, sondern auch die Tastatur-Belegung. Oder kam ich damit damals bloß aus irgendeinem unerfindlichen Grund besser klar? Jedenfalls erscheint mir das alles ein wenig zu fummelig. Gerade die Raumschiff-Steuerung ist mit der Standard-Tastaturbelegung absolut mißraten. Wie stellen die Entwickler sich das vor, mit der Rolle um die eigene Achse, wenn die Tasten von der WASD-Richtungssteuerung so weit entfernt sind, dass man gerade in hektischen Gefechten ständig Gefahr läuft, sich die Finger zu verknoten – oder schlimmeres. Die Tastenbelegung nach eingenem Gutdünken umzugestalten – davon kann man nur abraten, schmeißt man doch nur noch mehr durcheinander. Landemanöver im Hangar einer Raumstation klingen grob nach Kling! Klang! Crash! Bumm! Klong! und dass man überhaupt mal die Landefläche trifft, grenzt an ein Wunder. Der Umkehrschub macht alles mögliche, sorgt aber weder dafür, dass das Schiff umkehrt, noch überhaupt mal ruhig im luftleeren Raum stehen bleibt. Mehr, als dass man kurzzeitig langsamer wird, darf man von dem Teil nicht erwarten. Das ist besonders nervig, wenn man versucht, Frachtcontainer einzusammeln, die vor einem schweben und mit einem Greifhaken eingesammelt werden wollen… für den es in der Steam-Version anscheinend überhaupt keine ordentliche Tastenbelegung gibt. Nene, das ist mir alles zu hakelig, so habe ich keine Lust mehr. Das Ergebnis: nichtmal eine Stunde Spielzeit – ähnlich übrigens wie bei Lost Planet.

Mag sein, dass ich beiden Titeln enorm unrecht tue, aber überzeugen konnte mich in der Kürze der Zeit keiner von beiden. Das ist umso ärgerlicher, wenn man sich extra Spiele zulegt, von denen man aufgrund ihrer Actionlastigkeit eigentlich einen schnellen, einfachen Zugang erwartet, stattdessen aber nur nerviges Gefrickelt bekommt, das einem schon in den ersten Minuten den Spaß ruiniert und wenig Lust auf mehr macht. Wenn man sowieso schon wenig Zeit zu spielen hat, will man eigentlich keine teuren Experimente in Kauf nehmen, sondern direkt loslegen können mit dem Spaß-haben.

Ein Glück, dass es auch anders geht. Momentan werden nebenher von mir gespielt: Edna bricht aus (das, soviel kann ich schonmal verraten, absolut wunderbar ist) und – endlich auch mal – Crysis. Mehr dazu dann später diese Woche.

14 Comment

  1. Gerade für Weltraum-Shooter ist aber doch wohl ein ordentlicher Joystick mit tausend weniger sieben Tasten und Reglern Pflicht, meinste nicht? Zumindest in den X-Wing-/Tie Fighter-Spielen hatte ich so immer eine viel bessere Kontrolle. View all comments by blumentopferde

  2. Ich glaube, damit käme ich tatsächlich wesentlich besser klar als mit dieser schlimmen Tastatur-Belegung. So aber bin ich bereits an der dritten Mission gescheitert, weil ich es nicht geschafft habe, diesen vermaledeiten Frachtcontainer an den Haken zu bekommen, den ich aber brauche, um die Mission zu schaffen. *Grummel* View all comments by Christian

  3. Biste das nächstemal schlauer und holst Dir Budgetware mal in einem ganz normalen Laden. Da kostets nämlich auch nur 10 Euro und es gibt sogar noch eine Anleitung mit dazu.

    Übrigens hättest Du dort auch nur 15 Euro für Lost Planet bezahlt und nicht 50. View all comments by Funkenstein

  4. äch tschuldigung, über 30 Euro meine ich natürlich… View all comments by Funkenstein

  5. Die Tastenbelegung von DSO muss in der deutschen Version eine andere sein. Rollen lag, soweit ich mich entsinnen kann, direkt neben WASD, und mit dem Umkehrschub hatte ich seinerzeit nie Probleme. Mag jetzt allerdings nicht die DVD raussuchen und das Spiel nur wegen der Steuerung nochmal neu installieren… stattdessen zitier ich mich mal selbst:

    Die von Freelancer inspirierte Steuerung geht leicht von der Hand, gerade der Belegung der Tastatur merkt man an, dass sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht hat: Sämtliche Schiffsfunktionen wie seitliche Steuerdüsen, Rollen, Nachbrenner und so weiter, sind perfekt zu erreichen, Tasten mit ähnlicher Funktion sind gruppiert, aber trotzdem so, dass die meisten Funktionen auf einer Taste mit sinnvollem Buchstaben liegen. Speziell im Vergleich zur X-Serie ist das ein wahrer Segen, aber auch Portierungen wie Tomb Raider: Legend, dessen Tastenbelegung absolut sinnfrei über die gesamte Breite der Tastatur verteilt ist, oder Oblivion, das nur ein Minimum an Funktionen überhaupt über die Tastatur zugänglich macht, zeigt Darkstar One: Schaut her, so muss eine vernünftige Steuerung auf dem PC aussehen.

    View all comments by Chris

  6. “Edna richt aus” werd ich auch mal testen, liest sich niedlich…Lost Planet war eh overhyped, fand ich… View all comments by Chris

  7. Ich kenne die PC-Version nicht, aber auf der 360 war Lost Planet in grafischer Hinsicht eine Wucht. Leider war es viel zu schwer, die Balance stimme überhaupt nicht. Wer zu 70% seiner Spielzeit mit, zwar wahnsinnig gut aussehenden, aber bockenswer zu besiegenden Bossgegnern vertreiben möchte, dem würde ich das Game als Budget-Titel auf der 360 empfehlen. Alle anderen sollten lieber die Finger von lassen. View all comments by Lance

  8. @Chris: ich erinnere mich auch an ein wesentlich eingängigeres Tastatur-Layout bei der deutschen Demo damals. Immerhin hat die mir ja enorm viel Spaß gemacht. Komisch, dass die in der englischen Fassung so verhunzt wurde… View all comments by Christian

  9. Auf Edna Bricht Aus bin ich ja vollkommen scharf, seit ich diese News hier geschrieben habe (http://www.gamersglobal.com/news/1048) und dabei über Wertungen gestossen bin, die in gewisser Weise an den Hype rankommen, der vor etwa anderthalb Monaten um GTA IV gemacht wurde. Das hört sich alles zu schön an, um wahr zu sein. Und ich würde es ja gerne selber testen. Wenn das Spiel denn nicht zur Zeit überall ausverkauft wäre. Hrrrm.

    Schade nur, dass konventionelle Wertungssysteme das Spiel alleine wegen der Grafik bereits mal wieder abwerten werden. Edna soll Augenzeugenberichten zufolge beim Betreten des GameStar-Gebäuses gerufen haben: “I’m soo fucked.” View all comments by Knurrunkulus

  10. Kein Wunder, dass sie sich derart geäußert hat. Vermutlich ist sie auf dem Weg hinein auch über den heulenden und am Boden zerstörten Raz gestolpert, der von der Gamestar damals mit dem 78%-Brett aus den Büros geprügelt wurde. Armer Kerl. View all comments by Christian

  11. Ja, sie haben Telefonnumern ausgetauscht und er gibt ihr jetzt gerade ein Bier aus, da er sich sonst echt beschissen fühlen würde, mit ganzen zwei Prozent mehr Bewertung als sie: http://www.gamestar.de/test/adventure/pointandclick/1946245/edna_bricht_aus.html View all comments by Knurrunkulus

  12. Für diese Wertung sollte man die Matschebirne windelweich streicheln… Mann Mann Mann…….. *kopfschüttel* View all comments by Christian

  13. Die schlechte Bedienbarkeit kann ich für die Budget-DVD-Version (1.3) nicht bestätigen.
    Ich habe damals die Demo gespielt und habe mir deshalb vor 2 Wochen (01/2010) ebenfalls die Budget-Version geholt.
    Ich bin wirklich begeistert. Endlich mal wieder ein Spiel, dass hält, was es verspricht.
    Die Tastaturbelegung ist sehr leicht erlernbar. Rollen sind Y und C, also direkt an WSAD angegliedert. Die Belegung ist sehr durchdacht und leicht anzupassen.
    Ich habe das Spiel mittlerweile zu locker 2/3 durch und bin voll infiziert.

    Also bedenkt bitte, was der endoflevelboss über die Qualitäten des Spiels sagt und lasst Euch nicht davon abhalten, die DVD-Version zu spielen.

    das GNU View all comments by dasGnu

  14. Sprichst Du jetzt von Darkstar One oder von Lost Planet?
    Egal, wie dem auch sei: bei Darkstar One habe ich seinerzeit extra drauf hingewiesen, dass die Steuerung der deutschen Demo mir im Vergleich zur bei Steam gekauften deutlich besser gefallen hat.
    Bei Lost Planet war es vor allem die Mousesteuerung, die mich in die Verzweiflung getrieben hat.
    So oder so: was man nicht vergessen darf: dieser Blogeintrag hier ist von 2008 und wird bald 2 Jahre alt.
    SELBSTVERSTÄNDLICH kann sich in dieser Zeit einiges getan haben.
    Blogeinträge sind Momentaufnahmen ohne Anspruch darauf, sämtliche Änderungen, Neuerungen oder Entwicklungen in vergangene Einträge aufnehmen zu wollen/müssen/können.
    Aber Danke für den Hinweis 😉 View all comments by Christian

Comments are closed.