Relaunch

Die GameStar macht vor, wir machen nach… Nein, natürlich nicht! Ein schlechteres Beispiel für einen Website-Relaunch als die GameStar kann man sich wahrscheinlich wirklich nicht mehr nehmen. Vom Visions-Relaunch – damals, Anno Tobak – samt Einzug ins Orange County (ok, ein Insider, den man wahrscheinlich nicht versteht. Aber wer sich mal die Farbgestaltung der Seite anschaut, wird eventuell verstehen, was gemeint ist) vielleicht mal abgesehen. Aber das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Für die neue GameParents.de-Website haben wir uns jedenfalls gänzlich frei gemacht von dem Gedanken, uns irgendwen oder irgendwas als Vorbild nehmen zu müssen. Wir bleiben uns treu und machen unser Ding. Ob das nun irgendwen interessiert oder nicht. Scheißegal. Hauptsache, wir setzen ein Zeichen, das sagt “Seht her, es gibt auch Gamer, die sich für den Jugendschutz engagieren und mit Rat und Tat – wem auch immer – zur Seite stehen!” (und die insgeheim gerne ein paar Politiker öffentlich pfählen würden für ihre dummdreisten Vorschläge… aber das sagen wir natürlich nicht). Jedenfalls: Der Relaunch war zumindest unter anderem der Grund dafür, dass es hier die letzten Tage so wenig zu lesen gab. Wir haben halt im Hintergrund alles einmal auf unserem Testserver durchexerziert und am Samstag dann im Zuge einer kleinen Grillparty die neue Seitenstruktur samt neuem Layout, neuem Logo und einigen kleinen neuen Funktionen auch im Live-Bereich freigeschossen.

Stichwort Grillparty: Das war der andere Grund, weshalb es hier so wenig neues gab. Bzw. das schöne Wetter. Bei der Wärme hab’ ich manchmal einfach wenig Lust, irgendwas zu Papier zu bringen. Zumal ich tagsüber im Büro schonmal recht viel zu schreiben habe. Womit wir beim dritten Grund wären: ich habe am Montag eine neue Stelle angetreten. Nachdem mein alter Arbeitgeber leider vorletzte Woche die Tore schließen mußte, bin ich glücklicherweise ziemlich schnell woanders untergekommen. Andere Stadt, anderes Büro, aber gleiche Branche. Konnte ich allerdings vorher auch mal eben im Büro zwischendurch an einem neuen Artikel basteln, wird das in Zukunft wohl etwas weniger entspannt laufen und ich werde mich darauf verlegen müssen, erst abends was zu schreiben. Nach der Arbeit hat man aber nicht immer Lust – vor allem bei dem Wetter – deshalb wundert Euch bitte nicht, wenn es in nächster Zeit vielleicht mal drei Tage lang nichts neues zu lesen gibt.

Ich gebe mir aber größte Mühe, das hier so kontinuierlich wie möglich weiterlaufen zu lassen. Dabei behilflich wird mir (hoffentlich) ab dieser Woche mein neues Macbook Pro sein (so der Apple-Versand will), mit dem ich dann auch schonmal draußen auf dem Balkon ordentlich in die Tasten hauen kann. Dann gibts natürlich auch – wie könnte es anders sein – ein kleines Erfahrungs-Tagebuch über meinen Einstieg in die Welt des Apfels.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: GameParents.de hat eine neue Website. Bzw. so neu ist sie gar nicht. Wir haben uns bloß entschlossen, das Design ein wenig moderner daherkommen zu lassen, wobei wir weiterhin ein Joomla-Standard-Template verwenden, da keiner von uns großartige Erfahrung mit PHP und CSS hat. Aber egal, ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Obendrauf gibt es nun auch ein neues Logo aus meiner Feder. Das war durch unsere Umwandlung in einen gemeinnützigen Verein nötig. Das “e.V.” hat einfach nicht mehr anständig in das alte Logo gepasst. Nun geht es aber. Und das schönste ist: wir mußten das alte trotzdem nicht aufs Renten-Gleis abschieben, sondern konnten es sauber integrieren.

Was hat sich sonst noch geändert? Außer, dass wir das Hauptmenü gehörig entschlackt und die Themenbereiche nun deutlicher und übersichtlicher voneinander getrennt haben, eigentlich relativ wenig. Neu ist die Kommentarfunktion, wie man sie ja seit Äonen aus Blogs und anderen Gaming-Webseiten kennt. Bislang hatten wir ja immer darauf gebaut, einen regen Austausch im Forum zu erleben. Aber selbst nach anderthalb Jahren ist der leider immer noch komplett ausgeblieben. Deshalb könnt Ihr nun nach Belieben die allermeisten Artikel kommentieren. Ich hoffe auf rege Teilnahme. Und damit unsere handvoll Schreiberlinge (ja, wir sind immer noch zu wenige und ja: Ihr dürft Euch gerne beteiligen) auch weiß, ob das, was sie sich da so zusammentippen, auch wirklich was taugt, gibt es nun für jeden Artikel zusätzlich eine Rating-Funktion.

Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten. Nach wie vor gilt: Wir suchen noch Mitglieder. Waren es früher nur Autoren oder Leute, die einfach nur einzelne Artikel einreichen wollten (geht immer noch), sieht das mittlerweile aber auch ein wenig anders aus. Durch unsere Anerkennung als gemeinnütziger Verein und die Eintragung desselben im Februar diesen Jahres, können wir nun zusätzlich zwei Arten von Vereinsmitgliedschaften anbieten, bzw. Euch ans Herz legen. Zum einen die passive Mitgliedschaft. Hier geht es uns – vereinfacht gesagt – eigentlich nur um Eure Kohle. Kähähä. Als passives Mitglied unterstützt Ihr uns durch einen (wirklich winzigen) Unkostenbeitrag finanziell und helft uns, uns etwa beim Living Games-Festival, bei der Games Convention oder bei eigenen Veranstaltungen für Eltern zu präsentieren. Dafür erhaltet Ihr einen netten, warmen Händedruck, eine Spendenquittung und unsere ewige Dankbarkeit.

Oder Ihr beteiligt Euch als aktive Mitglieder, erspart Euch den finanziellen Aufwand und helft uns durch regelmäßige Artikel und bei diversen Aktionen (siehe oben) stäker nach außen hin aufzutreten und unsere Website mit Leben und hohem Informationsgehalt zu füllen. Auch dafür blüht Euch ewige Dankbarkeit, die wir in Form sanfter Peitschenhiebe und liebkosender Tritte in den Allerwertesten auszudrücken pflegen, wenn Ihr mit Eurem Artikelsoll mal wieder nicht hinterher kommt 😉

Zum Schluss noch eine weitere kleine Bitte in eigener Sache: In den nächsten Tagen bzw. Wochen werden wir einen ersten Satz Flyer drucken lassen. Wer ernsthaftes Interesse daran hegt, uns dabei zu helfen, diese unters Volk zu bringen (in Schulen, Games-Stores usw.), der/die/das melde sich bitte bei mir. Ich würde Euch dann jeweils einen Satz zukommen lassen, den Ihr entsprechend streuen könntet (müßtet!!!).

Herzlich Dank schonmal für Euer Desinteresse und viel Spaß noch mit dem schönen Wetter!