Teasing a teasing Teaser

Was bin ich froh, dass der 1. April vorbei ist. Nicht so sehr, weil mir dieser unsägliche Brauch, einmal im Jahr unbedingt mal so richtig schön nach Strich und Faden verarscht werden zu müssen, so dermaßen auf den Sack geht, dass ich aus der Haut fahren möchte; sondern vielmehr, weil mir diese unzähligen “Haha, schaut mal hier, wir haben die Top-Liste der tollsten 1. April-Verarschungen im Internet für Euch zusammengetragen”-Artikel so dermaßen auf den Sack gehen, dass ich… ach, Ihr wißt schon. Wo man auch hinsurft, überall fallen sie einen an. Als wäre es nicht schlimm genug, dass mir die Original-Hoaxes an allen Ecken und Enden auflauern, ich muss auch noch unzählige Wiederholungen davon ertragen. Argh! Liebe Blogger, Magazinmacher, Chefredakteure, Verleger, Admins und Script-Kiddies: Bitte nicht nachmachen! …Danke! Am liebsten hätte ich auch überhaupt kein einziges Wort über diesen gesamten Umstand, den Tag und den ganzen Müll verloren, der gestern wieder einmal die Leitungen zum Glühen gebracht hat. Aber es war ausgerechnet ein 1. April-Witz, der mir gestern regelrecht aus der Seele gesprochen hat und mich mal wieder hat fragen lassen “Ja, genau! Was soll eigentlich dieser Schwachsinn?”. Die Rede ist von der offenbar aufkeimenden Marotte, neuerdings sogar schon Ankündigungen zu Ankündigen von Spielen herauszubringen.

Stein des Anstoßes war eine scherzhaft gemeinte Pressemitteilung aus dem Hause Daedalic Entertainment. Deren Mitteilungen kommen neuerdings dauernd zu mir geflogen – und ausnahmsweise rege ich mich mal nicht auf, sondern laufe dem Schreiberling mit offen Armen entgegen, um ihn brüderlich zu herzen. Folgende Zeilen, die einige von Euch vielleicht an anderer Stelle gestern schon gelesen haben, hat er mir in mein Mail-Poesiealbum geschrieben:

“Daedalic kündigt neue Pressemitteilung an

Hamburg, 1. April 2008. Goldene Zeiten für Freunde von redundanten Presseinformationen: Wie Daedalic Entertainment heute in Hamburg bekannt gab, wird das Unternehmen in Kürze eine neue Pressemitteilung veröffentlichen.

„Wir freuen uns sehr mit einer neuen Pressemitteilung in Kürze wieder Standards zu setzen. Dank über 250 Wörtern, hervorragender Grafiken und einer spannenden Rahmenhandlung voller Aliens, Dinosaurier und Piraten wird unsere komplett lokalisierte Pressemitteilung mit erstklassigem Lesespaß und beispiellosem Informationsgehalt bestechen,” erklärte Claas Paletta, PR Manager von Daedalic.

„Mit dieser Ankündigung sind wir auf dem besten Weg unser Pressemitteilungs-Planziel für das laufende Geschäftsjahr wieder zu erreichen und damit den jährlichen Ausstoß erneut zu erhöhen,” freute sich Geschäftsführer Carsten Fichtelmann. „Dabei legen wir natürlich großen Wert darauf die Postfächer nicht mit leeren Nullmeldungen voller Worthülsen und ohne jeglichen Informationsgehalt zu verstopfen.”

Daedalic Entertainment wird die noch titellose Pressemitteilung vorsaussichtlich im 2. Quartal 2008 veröffentlichen.”

Zugegeben: für sich genommen ist das ein eher mauer Schenkelklopfer. Aber in ihm steckt soviel Wahres! Denn anscheinend ticken immer mehr Publisher, bzw. deren Presse-Abteilungen, mittlerweile nach dieser Schablone und veröffentlichen eine sinnlose Pressemitteilung nach der anderen, um einen potentiell vorhandenen Hype noch stärker zu schüren. Ich meine: für Titel, deren Bekanntheitsgrad aufgrund mangelnder Werbebudgets für Print, Funk, Online etc. evtl. kleiner ist, als bei den großen AAA-Titeln der Global Player-Publisherriege kann ich das ja noch verstehen. Aber bei Titeln, die sowieso schon Monate vor dem Release absolut omnipräsent sind, wirkt es nur noch penetrant nervtötend. Aboluter Vorreiter dieses Negativ-Trends: Take 2 bzw. Rockstar mit ihren ständigen Teasern für Teaser für Websites für Teaser von Trailern zu GTA IV. Da werden dann Pressemitteilungen herausgegeben, die bekannt machen, dass in der nächsten Woche eine Pressemitteilung erscheint, die eine URL zu einer Website bekannt gibt, auf der man einen Countdown bestaunen darf, der einem sagt, wann es den ersten Teaser-Trailer zum bereits jetzt meistgehypten Spiel des Jahres zu sehen geben wird. Bzw. gab… ist ja nun auch schon eine Weile her, die Aktion. Stattdessen gab es diese Woche dann die Ankündigung, dass man nun aber auch wirklich und endlich den allerletzten Trailer vor Release veröffentlicht habe. DEM HIMMEL SEI DANK, HERRSCHAFTSZEITEN NOCHMAL!

Am allerschlimmsten an der ganzen Geschichte ist aber, dass all diese Meldungen natürlich nur allzu bereitwillig veröffentlicht werden, damit man auch ja seine News-Seiten schön voll kriegt. Meh. Nicht mit mir, danke.

5 Comment

  1. Dieses ständige Angeteasere ist wirklich nervtötend, aber was den ersten April angeht, so haben mich gestern mal wieder ausnahmslos alle diesbezüglich beigesteuerten Scherze zum Lachen gebracht, vor allem deshalb, da sie unglaublich professionell produziert waren und man merkte, dass sich da die Verantwortlichen wirklich Gedanken gemacht haben.

    Und der Trailer zum “The Legend of Zelda”-Film, der gestern auf den Markt geschmissen wurde: ach, irgendwie wäre es zu schön gewesen, wenn dieser herrliche Trash doch der Wahrheit entsprochen hätte.

    Du merkst schon: Ich verlinke mit Absicht auf keine Listen. Aber: Es gab schon Kleinode gestern. View all comments by Knurrunkulus

  2. “Als wäre es nicht schlimm genug, dass mir die Original-Hoaxes an allen Ecken und Enden auflauern, ich muss auch noch unzählige Wiederholungen davon ertragen. Argh! Liebe Blogger, Magazinmacher, Chefredakteure, Verleger, Admins und Script-Kiddies: Bitte nicht nachmachen!”

    Na gut, dann halt nicht. Wollte eigentlich keine Best-of-Liste, sondern eine einfache Auflistung der Apriländerungen machen, die ich gefunden habe, aber wenn es dich so sehr stört… 😉 View all comments by Alanar

  3. @Alanar: Besten Dank, das schont meine Nerven doch sehr 😉 View all comments by Christian

  4. Ups. Was ist denn bitte mit meinem ersten Posting passiert? Da muss ich mich DRINGEND korrigieren.

    Da sollte im ersten Satz nicht stehen ” … aber was den ersten April angeht”. Da sollte vielmehr stehen ” … aber was die Aprilscherze von Blizzard” angeht. Ergo: Ich habe mich NUR über Blizzard’s Aprilscherze amüsiert, und bei weitem nicht über alles, was am ersten April so verbreitet wurde. View all comments by Knurrunkulus

  5. […] 2 neue Screenshots zu Spiel XYZ”, wie man sie ja neuerdings immer häufiger liest. Sowas hasse […] View all comments by EA PLAY » Bollwerk

Comments are closed.