Wer ist eigentlich Pipper?

Über das neue GameStar.de ist ja mittlerweile schon viel gemeckert und noch mehr gelästert worden. Völlig zurecht übrigens, weil anfangs kaum irgendwas funktioniert hat und weil die Seite selbst heute, nach fast zwei Wochen, noch weit davon entfernt ist wirklich rund zu laufen. Das wäre eigentlich entschuldbar, immerhin frißt so eine kompletter Umbau jede Menge Ressourcen, da wird unter Hochdruck programmiert, verworfen, gedengelt und an den Haaren herumgerauft, Kette geraucht, Red Bull in Strömen vernichtet und der Pizzaservice bis zum Erbrechen konsultiert. Keine Frage: Mit der neuen Seite galt es ein enorm schweres Elefantenbaby zu stemmen. Dass es entsprechend dann auch mal an der ein oder anderen Stelle quietschen, ächzen und knarzen darf, wenn das Kind seine ersten Schritte macht… geschenkt. Wenn man als Magazin aber immer wieder in Kommentaren, Kolumnen und bei anderen Gelegenheiten öffentlich dagegen Stellung bezieht, dass Publisher ihre Kunden immer häufiger als teuer zahlende Beta-Tester missbrauchen, während man selbst mit seiner Seite nichts anderes tut (also als Premium-User würde ich mich wirklich ärgern, Jungs), dann wird es einfach nur lächerlich.

Nun muss man sicherlich unterscheiden, welche Dinge eher subjektiv aufgrund ihrer ungewohnten Bedienbarkeit oder des Layouts nerven und bei welchen Neuerungen schlicht und ergreifend geschlampt wurde. Ich für meinen Teil stelle fest: Ersteres hält sich doch stark in Grenzen, letzteres stößt dafür umso saurer auf. Einige kleine Dinge wie die prominent platzierten Leitartikel finde vielleicht nur ich umständlich aufzurufen (warum funktioniert nicht der gesamte schwarze Button als Link, sondern nur die Schrift darin? Und warum muss ich dann zum Aufrufen des Artikels nochmal den Einleitungssatz unter dem Bild klicken? Warum reicht da nicht ein Click ins Bild selbst?), andere Dinge sind offenbar auch objektiv betrachtet einfach nur missraten. Wie etwa das gesamte, frickelige, unübersichtliche und völlig überladene Seitenlayout. “So, heute schaffen wir den Eintrag ins Guiness Buch, Jungs. Der Rekord für die größte Themenvielfalt auf der Startseite ist uns sicher!”, faselte da wohl noch irgendwer, bevor er im Weißbierrausch unter den Tisch sank.

Was aber überhaupt nicht geht, ist der unglaubliche Hardware-Hunger der Seite. Wann erlebt man sonst schonmal, dass ein Rechner praktisch in die Knie geht, wenn man bloß eine einfache Website aufruft? Während ich dies hier tippe schlummert in einem anderen Firefox-Tab die Gamestar-Startseite einfach nur vor sich hin, bremst aber die gesamte Bedienung im Browser spürbar aus. Das merkt man vor allem beim Tippen selbst, wenn die Buchstaben auf dem Bildschirm schon gar nicht mehr richtig versuchen, den eigenen Fingern hinterher zu kommen. Hinzu kommen dann noch ständige Fehlermeldungen beim Versuch, eine News, einen Artikel oder eine Bildergalerie aufzurufen. Man möchte fast meinen, JoWood wäre jetzt auch im Webdesign-Sektor tätig. “Scheiß auf den nächsten Gothic 3-Patch, wir bauen den Knilchen in München erstmal ‘ne ordentliche Website, höhöhö.” Das freut auch die Redakteure sehr. Etwa den Herrn Siegismund, der es offenbar in höchstem Maße genießt, sich die Arbeitszeit mit sinnlosem Rumprobieren um die Ohren zu schlagen, statt in Ruhe weiter Frontlines: Battlefield of the Modern Warfare 12 spielen zu dürfen:

GameStar hat ne neue Homepage. Die geht mir bislang ehrlich gesagt furchtbar auf den Sack. Nix klappt da, dabei könnte die unheimlich super sein. Große Peinlichkeit. Aber gerade konnte ich (nach drei Tagen vergeblicher Versuche) tatsächlich Bilder hochladen! Alles wird gut!”(fabian-siegismund.de, 19.3.08)

Das faszinierendste Faszinosum aber ist nicht das geradezu unglaubliche Fehleraufkommen, sondern die Art und Weise, wie locker offenbar Community-Logins gehandhabt werden. “Du bist noch kein Mitglied bei uns? Hier, nimm solange das Login von irgendwem anderen. Stört bestimmt nicht weiter”, scheint mir die Seite ins Ohr zu raunen. Und tatsächlich: Ein verwunderter Block ins rechte obere Eck zeigt: Ich bin ja tatsächlich mit einem User-Account eingeloggt! Dabei hab ich doch gar keinen angelegt. Geschweige denn, dass ich mich gerade eben überhaupt eingeloggt hätte. Aber da stehts, schwarz auf Grau: Ich bin Pipper. Hallo! Mal kurz auf mein Profil geklickt… hmm, nichts los. Aber dafür bin ich offenbar ein fleißiger Foren-User, mit meinen fast dreieinhalb Tausend Beiträgen. Mein Profil als solches scheint mich aber nicht zu interessieren. Keine Bilder, keine lesenswerten Link-Empfehlungen, keine abonnierten Feeds, nichtmal anständige Hobbies hab ich.

Also echt mal, Jungs. Entweder Ihr verarscht mich, oder Ihr habt ein massives Sicherheitsproblem auf Eurer Seite, bei dessen Anblick selbst Microsoft blass vor Neid würde. Als Community-Mitglied fühle ich mich doch gleich viel besser. Wie es mir wohl erst als Premium-User ginge, wenn einfach jeder Hallodri an meinem Profil herumspielen könnte, wage ich mir lieber nichtmal in meinen kühnsten Träumen auszumalen.

10 Comment

  1. Ich bin Premium-User. Und nicht zwingend begeistert. Aber auch weit davon entfernt zu explodieren. Die neuen Profilseiten zum Beispiel, die man sich da jetzt anlegen kann, finde ich, wenn es denn irgendwann mal funktioniert, richtig schnieke. Und die gefühlte größere Nähe zu den Redakteuren, die die neue Website mit sich bringt, finde ich auch sehr angenehm, da die GameStar eh das einzige Magazin auf dem deutschen Markt ist, dass ich eben vor allem deswegen so gern lese, da schon immer eine gute Identifikation mit den Redakteuren möglich war, es war irgendwie immer schon “nah dran.”

    Aber stimmt schon: Nach zwei Wochen sollte es normalerweise viel runder laufen als das jetzt der Fall ist. View all comments by Knurrunkulus

  2. Ist das reproduzierbar? Sprich: kommst du nach Cookievernichtung und Browserneustart immer noch mit einem fremden Profil rein? Wenn ja, ist es immer noch Pipper oder ein anderes? View all comments by grobi

  3. Ich kann ja darauf einfach mal antworten: Egal wie oft man Cookies vernichtet oder den Browser neustartet; der Fehler kommt immer mal wieder vor und ich war bestimmt im Lauf der letzten zwei Wochen schon im Namen von mindestens zehn anderen Usern eingeloggt. Oft passiert das auch, wenn man, während man als man selbst eingeloggt ist, auf der Webseite selbst herumspaziert; also beispielsweise vom Blog- in den Hardwareteil wechselt. Plötzlich ist man als jemand anders eingeloggt, und wenn man dann ein weiteres Mal den Bereich wechselt ist man plötzlich wieder man selbst.

    Das ist wirklich äußerst sonderbar und ja: das sollte man nach zwei Wochen eigentlich mal geregelt haben. View all comments by Knurrunkulus

  4. So richtig konsequent tritt das Ganze nicht auf. Als ich das heute Morgen ausprobiert hab, war ich je nach Unterseite, auf der ich mich gerade befand mal Pipper, und mal ganz normal als nicht eingeloggter Gast auf der Seite. Ich könnte allerdings schwören, dass ich gestern Abend noch jemand namens “Holzi” war. Das hatte mich auf die schöne Idee gebracht, einen Artikel namens “Wer ist eigentlich Holzi” zu schreiben. Leider war ich heute morgen dann jemand anderes. Ein komisches Erlebnis. Normalerweise bin ich immer ich, wenn ich aufwache. Mist. Holzi klingt doch viel schöner als Pipper 😉 View all comments by Christian

  5. Ich war gerade Crusha K. Rool. Und habe dadurch direkt mal wieder Lust auf “Donkey Kong” gekriegt. 😉 View all comments by Knurrunkulus

  6. Hab grad ungefähr 5mal rumgeklickt und war in der Zeit noch “Flipper” (angesichts der Ähnlichkeit zu Pipper fühle ich mich doch ein klein wenig verarscht) und “Conton”. Hilfe. View all comments by Christian

  7. Nanana, geht ihr weg. Nicht auf Gamestar.de klicken. Hehe 😉 View all comments by suicide

  8. Bei mir stuerzt zwar jedesmal fast der Firefox ab, aberjemand anderes war ich noch nie [mehr als zwei- oder dreimal kann ich die Seite allerdings auch nicht aufrufen, da mir spaetestens dann die Geduld abhanden kommt]. Dafuer bewegen sich diese komischen Kaesten immer hin und her… View all comments by Yuri

  9. Ich hab das gerade mal ausprobiert. Da herrscht ja echt munteres Identity-Hopping. *lol* wie peinlich… View all comments by grobi

  10. […] macht vor, wir machen nach… Nein, natürlich nicht! Ein schlechteres Beispiel für einen Website-Relaunch als die GameStar kann man sich wahrscheinlich wirklich nicht mehr nehmen. Vom Visions-Relaunch – damals, Anno Tobak […] View all comments by Relaunch | end of level boss

Comments are closed.