Scarface – The Zensur is yours??? (noch’n Update)

busted01.jpg

UPDATE UPDATE: OK, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: Die deutsche Version ist wohl tatsächlich eine bereits beschnittene Fassung und deshalb von der USK durchgewunken worden. Die bei Areagames und Schnittberichte behandelte Fassung ist allerdings die internationale Fassung mit dem europäischen PEGI-Rating 18+ (die europäische Behörde, an deren Gründung die USK maßgeblich beteiligt war, hat merkwürdigerweise nämlich kein Problem damit, ihre Untertanen ungeschnitte Gewalt konsumieren zu lassen). Sprich: Die Importfassung von Scarface wurde beschlagnahmt und darf nun nicht mehr in Deutschland vertrieben werden. Und ein gut gemeinter Tipp für Self-Importer: Wenn der Zoll, aus welchem Grund auch immer, doch mal auf die Idee kommen sollte Euer Päckchen zu öffnen, dann hat er rein rechtlich gesehen sogar die Möglichkeit, die Lieferung einfach einzubehalten. Also Obacht! Außerdem gilt: Vorführungen eines beschlagnahmten bzw. verbotenen Titels im Freundes- und Bekanntenkreis sind auch hier wieder mit Vorsicht zu genießen, weil man Euch dafür ebenfalls belangen könnte, wenn entweder Minderjährige anwesend sind oder diese Vorführung als Werbung ausgelegt werden kann. So, jetzt sind aber hoffentlich alle Ungereimtheiten vom Tisch. Vielen Dank übrigens an Daniel von Areagames, der dankenswerter Weise umgehend reagiert hat um mir die Flusen aus den Gehirnwindungen zu schaufeln!

UPDATE: Ich lerne gerade wieder einmal, wie schlimm es ist, einige Meldungen ohne weiteres durchzureichen. Blame it on Areagames.de Schnittbericht.com, meinetwegen auch on me. Wirft man allerdings mal einen Blick auf Amazon.de, findet man ohne weiteres sämtliche Versionen des Spiels nach wie vor im freien Handel. Wäre ein Verbot gemäß §131 StGB durchgesetzt, drohten Amazon damit hohe Geld- und Haftstrafen, von daher findet sich hier der erste Hinweis darauf, dass an der Meldung nicht viel dran sein kann. Und was ist das denn? Prangt da etwa ein USK-Logo auf dem Packshot? Eieieieiiiiiiii. Schnell mal rüber zur USK gesurft und in deren Prüfdatenbank nachgeschlagen. Tatsächlich: Scarface wurde prämiert mit dem Prädikat “keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG“, sowohl auf PC, Wii als auch PS2. Auf der PSP wurde es sogar als besonders wertvoll eingestuft hat es sogar eine Freigabe ab 16 erhalten. Damit ist von Rechts wegen sogar eine Indizierung des Spiels ausgeschlossen. Eine strafrechtliche Verfolgung wäre zwar nach wie vor rein theoretisch möglich, allerdings ist sie durch das USK-Prüfsiegel praktisch ausgeschlossen, weil strafrechtlich relevante Titel von dieser überhaupt nicht durchgewunken werden dürften.

OK, es reicht. Es wird Zeit auszuwandern. Auf nach Österreich oder sonstwo. Immerhin soll es da einen florierenden Arbeitsmarkt für uns Deutsche geben, wenn man den vielen unsäglichen Auswanderer-Sendungen glauben schenken darf. Wenn die doch bloß nicht so komisch sprechen würden… Jedenfalls gibt es da keine Zensur. Und das ist ja immerhin schonmal etwas. Hierzulande darf man als erwachsener Mensch ja offenbar bald nur noch die Teletubbies schauen – wenn die nicht demnächst aufgrund akuten Gagaismusses dran glauben müssen. Hrmpf. Wie Schnittberichte.com meldet, hat es nach Condemned in der vorletzten Woche nun auch direkt noch die Versoftung des Al Pacino-Klassikers Scarface erwischt. Wieder war ein bayerisches Gericht am Werke, wieder steht ab sofort ein Titel auf der schwarzen Liste der Beschlagnahmung. Wieder steht der Vertrieb eines Stückes moderner Populärkultur ab sofort unter Strafe, während sein etabliertes Film-Pendant als moderner Klassiker der Filmgeschichte weiterhin hochgejubelt und frenetisch gefeiert werden darf. Glückwunsch Bayern, der Führer wäre stolz auf Euch und danke für Euren unermüdlichen Einsatz im Zeichen des Jugendschutzes!

15 Comment

  1. Mal auf gut deutsch / bayrisch gesagt: Das ist doch totale Scheisse, was die da machen!!! Ich meine: Leben wir in einer Demokratie-Dikatur? Müssen die (Herrscher Babylons) eigentlich alles über unsere Köpfe hinweg entscheiden?

    Ich geh mal eine rauchen. Ach,,..neee! Darf ich ja auch nicht mehr! Kaffee ist aber erlaubt, ja!? Man weiß es nicht.

    *ducktSichVorDerÜberwachungsDrohne* View all comments by Chris

  2. *bong* Oh, ich bin gegen eine Kamera gelaufen 😉
    Sobald Kaffee gestrichen wird, bin ich aber endgültig hier weg. Aber echt jetzt! Ohne Kaffee geht nun wirklich gar nichts *süchtel* View all comments by Christian

  3. Ich liebe es. Mit dem 18. Geburtstag ist man in Deutschland ein vollwertiger Bürger dieses Staates, mit allen Rechten und allen Pflichten. Leider darf man nicht alles spielen oder gucken, was man will. Manchmal kommt man sich echt vor wie im Kindergarten. So, ich beisse mal weiter in die Tischplatte, damit ich mich nicht so aufregen muss. View all comments by Stephen

  4. @Christian (Mist, ich wollte mich doch mit “Dok” hier weiter verbreiten, next time, versprochen;))
    Achtung: Die neuesten Versionen der Cybot-Corp.-Flug-Spy-Bots haben eine Aufrüstung durch “Giftnadeln” erfahren. Sobald du Symptome bemerkst, ruf den Verfassungschutz an! Die wissen was zu tun ist! View all comments by Chris

  5. Der 83er Scarface (auf den mich übrigens erst mein Blogkollege Holger aufmerksam gemacht hat und ich bin ihm ewig dankbar dafür) wurde alles andere als hochgejubelt. Der ist ungeschnitten indiziert und in verschiedenen gekürzten Fassungen ab 18 bzw. ab 16. Ich hab mir damals die schwedische DVD gekauft. Ungeschnitten und eine Tonspur tyska.

    Wie geil übrigens, dass das Spiel schon seit mehreren Monaten auf dem Markt ist und jetzt von einem bajuwarischen Moralapostel öffentlich verbrannt wird. Da hat wohl mal jemand Sohnemanns Zimmer durchsucht und dabei “Condemned” und Tony Montana gefunden.

    Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber war es nicht so, dass es nach der Jugendschutzreform eigentlich keine Indizierungen mehr geben dürfte? View all comments by grobi

  6. Ach warte, jetzt raffe ich das erst: zwischen Indizierung und Beschlaganahme besteht ein himmelweiter Unterschied. View all comments by grobi

  7. Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber war es nicht so, dass es nach der Jugendschutzreform eigentlich keine Indizierungen mehr geben dürfte?

    Miiieeeeep. Leider falsch. Indizierungen darf es nur dann nicht mehr geben, wenn die USK dem Spiel ein Siegel gegeben hat. Hat sie aber nicht. Im Gegenteil: Die USK hat damals wohl bereits auf die strafrechtliche Relevanz des Titels hingewiesen. Wahrscheinlich mahlen die Mühlen der Justiz nur so langsam, dass das Urteil jetzt erst gefällt wurde. Womit aber der ganze Vorgang als solcher so oder so eigentlich völlig ad absurdum geführt wird. View all comments by Christian

  8. Ach, auswandern wäre doch ein Schritt in die falsche Richtung. Das Spiel kann ja aus Österreich / UK einwandern 🙂

    Die Schnittgeschichte ist aber auch im Kino munter am Schnippeln, siehe “John Rambo”. Meine Angst ist nur, dass man es irgendwann nicht mehr mitkriegt. So wie gute Zensur eben funktioniert. View all comments by laZee

  9. Wir sagen also “blame it on” Schnittberichte.com , die wir unmissverständlich als Quelle unserer Meldung und damit auch als Urheber der bei uns aufgeführten Infos angegeben haben. Wobei man natürlich immer selbst dafür verantwortlich ist, was man aus fremden Quellen wiedergibt. Da braucht man sich erst gar nicht über andere beschweren. 😀 – Und “blame it on” ‘end of level boss’, wenn er uns bei der Meldung erst als seine Quelle angegeben haben sollte, nachdem er etwas negatives daran auszusetzen hatte. 😛 Falls es so war, wie es jetzt gerade aussieht. 😉 Muss ja nicht, wir kennen die unveränderte Originalmeldung leider nicht. Aber schei* drauf, war jetzt nur mal lustig uns hier in ‘nem uns bis jetzt noch nicht bekannten Blog zu lesen, hat man ja auch nicht alle Tage (außer ab und zu mal bei Kotaku oder… naja dreisechzig.net …). Wir freuen uns über jeden Blog mehr auf’m Kerbholz. *handshake*

    In dem Sinne viele Grüße von AreaGames.de, stolzer Fehlinterpretationsquelle von ‘end of level boss’ (Dafür wollen wir ‘nen Award plus Banner spendiert bekommen! Wobei es auch so schon tolle Werbung ist. 😀 )

    [via http://www.areagames.de/areagames/news/59734/Say-Hello-to-my-Zensur-Scarface-beschlagnahmt.aspx#c60102%5D View all comments by Daniel Pook

  10. Jetzt habe ich doch glatt das Wichtigste vergessen:

    Unser Artikel sagt, dass sämtliche PEGI-Versionen für PS2, XBox, Wii und PC betroffen sind. PEGI VERSIONEN! 😉 Du faselst da irgendwas von USK und erklärst unsere Meldung (bzw. die von Schnittberichte) im gleichen Zuge für “Quatsch”, was… genau genommen selber Quatsch ist!

    Ich zitiere den Wikipedia Eintrag zu PEGI: “Deutschland – einer der größten Märkte für Videospiele – übernahm das PEGI-System nicht. Statt dessen benutzt man die verbindliche Alterskennzeichnung der USK. Dennoch findet man die PEGI-Klassifizierung oft auf deutschen Produkten, da diese auch für den österreichischen und schweizerischen Markt produziert werden.”

    Kein Wunder also, falls die deutsche Version mit USK Siegel vom Verbot nicht betroffen sein sollte. Bei den Versionen mit PEGI Siegel hat die USK nämlich nie eine Einstufung draufgedruckt. Man vergleiche alleine mal die Cover von Amazon mit dem von Schnittberichte, dann sollte alles klar sein. 😛 Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass so mancher Gamer sich die PEGI geprüfte Originalfassung von ‘nem Game gerne mal importiert… View all comments by Daniel Pook

  11. Huch. Nun sei doch wegen des “blame it on”‘s nicht so eingeschnappt. Das war ja nicht böse gemeint.
    Ja, der Kommentar ist tatsächlich von mir. Hätte auch lieber gerne ein Trackback gesetzt, schien mir aber nicht zu gehen, bzw. war nirgendwo offensichtlich angegeben ob das geht.

    Und hey: Ich find Eure Seite echt knorke, von daher bitteschön für die Verlinkung. 😀

    Ich weiß übrigens sehr gut was PEGI ist und wo der Unterschied zur USK liegt. Ich verweise dabei mal wieder völlig uneigennützig und uneitel hierauf (hähähä) 😀

    Mein Eintrag ist hiermit jetzt noch ein weiteres Mal geändert.
    Sorry an alle für die Verwirrung.
    Und Daniel: Dass Ihr mir bei Areagames schön alle treue Stammleser werdet 😉 View all comments by Christian

  12. @all: Sorry, wenn mir solche dummen Recherche-Fehler passieren, die ich ja normalerweise ebenso gerne bei anderen in der Luft zerreiße. Ich hab gerade zu viele Sachen um die Ohren, die teilweise alles andere als erfreulich sind.
    Aber ich gelobe hoch und heilig Besserung. View all comments by Christian

  13. Hehe, ja, ich wollte natürlich irgendwo zurückschießen für die Formulierung, aber so wirklich eingeschnappt gemeint war es gar nicht. Eher amüsant… zickig oder so was in die Richtung… beim zweiten Posting dann etwas schadenfreudig, ich geb’s zu! 😀 Habe mich vorher auch extra auf deinem Blog umgesehen und geschaut wie du sonst so schreibst, damit ich auch ja keiner sensiblen Seele Schaden zufüge, die etwas Herumgeflachse nicht locker nehmen kann. 😉

    Cooles Blog muss ich allerdings sagen, schaue ich bestimmt gerne öfters noch mal vorbei! 🙂 View all comments by Daniel Pook

  14. Ach, ich bin da ziemlich hart im nehmen. Wer heftig austeilt, muss auch mindestens genau soviel einstecken können.
    Außerdem: wer mir dumm kommt, der fliegt. Und zwar hochkant! 😉

    Lieben Dank für das Lob, das freut das Dichterherz. Werde mir auch weiterhin Eure Seite zu Gemüte führen, einfach schon, weil sie soviel lockerer geschrieben ist als all die anderen großen Games-Seiten. View all comments by Christian

  15. Er ist da nicht so empfindlich!? Na denne: “Also, Freundchen, pass mal auf….”
    Quark, nur Spaß. 😉

    Sowas, passiert halt, im Eifer des Gefechts, machts umso lesenswerter, für mich, der den Gonzo-Journalismus (hier!) bevorzugt! (Und durch das Thema bis heute nicht durchgestiegen ist…)

    *ätsch!* View all comments by Chris

Comments are closed.