iSpore

sporephone.jpg

Ich hatte eigentlich vorgestern schon kurz ein paar Worte darüber verlieren wollen, aber dann löste ein gewisser Artikel akute Schnappatmung bei mir aus und ans reguläre Schreiben war nicht mehr zu denken. Hol ich es also heute nach: Gegen Ende letzter Woche hat Apple endlich offiziell den bevorstehenden Release des iPhone-SDKs verkündet. Für Ottonormaltelefonierer ein gähnend langweiliges und völlig uninteressantes Ereignis. Über das SDK freuen sich vor allem Geschäftskunden und Leute, denen ihr Handy gerne mal als Schwanzersatz dient, die auch unterwegs gerne über eine Fülle von Büroapplikationen verfügen wollen. Die wird es dann bald auch endlich auf dem iPhone als kleine Addons, Widgets und professioneller Zusatzsoftware geben. Schön und gut, interessiert mich aber gerade nicht die Bohne. Viel spannender fand ich die begleitende Ankündigung von Electronic Arts und Sega, bereits eifrig an Spielen zu stricken, die durch das demnächst anstehende Update auch endlich auf Apple’s kleinem Scharfmacher laufen. Besonders spannend fand ich aber die Präsentation einer bereits auf dem iPhone lauffähigen Version von Will Wright’s Spore, die in angeblich gerade einmal 2 Wochen Entwicklungszeit auf den Handcomputer portiert worden sein soll. Himmelarschundzwirn, das sieht phantastisch aus! Aber… äääh, moment mal… wieso läuft denn sowas jetzt ohne Probleme auf dem flachen Telefon?

Hat nicht Steve Jobs erst in der letzten Woche erklärt, dass es niemals eine Unterstützung von Adobe’s Flash auf dem iPhone geben wird, aus dem einfachen Grund, dass dafür die Rechenleistung nicht ausreiche und zudem die Akkulaufzeit durch derlei Anwendungen zu sehr geschmälert würde? Hat man nicht aus diesem Grund eine ganz besondere Kooperation mit Youtube eingestielt, durch die es zwar einen nicht geringen Teil der Flash-Filmchen des führenden Videoportals auch auf dem iPhone zu sehen gibt, allerdings in einem völig anderen Format? WArum also laufen denn nun bitteschön aufwändige 3D-Applikationen ohne Probleme? Fressen die denn keinen Strom?

Sollte man nicht außerdem annehmen, dass die Rechenoperationen zum dekodieren regulären Videomaterials wesentlich leistungshungriger sind als bei der Darstellung von Flash und dass hier mal wieder eher fadenscheinige Argumente vorgeschoben werden? Oder ist Flash tatsächlich so ein Hardware-Peiniger? Dann wundert es mich, dass es sich so deutlich als Quasi-Standard für die Wiedergabe von Videos im Netz durchsetzen konnte. Oder brodelt es gerade hinter den Kulissen ein wenig zwischen Adobe und Apple? Im Grunde müßte Adobe seine Software ja nur ein wenig modifizieren, um diese auch auf dem begehrten Smartphone ordentlich lauffähig zu machen. Das ist ja nichts anderes als bei anderen Hardwareplattformen auch. Mit dem demnächst anstehenden Update auf Version 9 wäre das doch eine spitzenmäßige Gelegenheit. Oder stört sich His Steveness momentan an dem Gedanken, dass Adobe mit Flash 9 und der Implementierung von DRM kopiergeschützte Inhalte auch auf offenen Videoplattformen durchsetzen möchte, während Apple sich derzeit um genau in entgegen gesetzte Richtung orientiert und gerade schwer daran zu knacken hat, endlich sein gesamtes iTunes-Musikangebot DRM-frei zu bekommen? So recht scheint man im Hause des Apfels Adobe nicht mehr über den Weg zu trauen. Selbst von der Apple-Website sind Flash-Inhalte mittlerweile weitgehend verschwunden. Dabei galt die Software-Schmiede vor nicht allzu langer Zeit mit ihrem Photoshop noch als einer der wichtigsten Drittanbieter für Mac-Rechner. Was genau da läuft – man weiß es nicht. Allerdings dürfte sich durchaus die Frage stellen, was Adobe eigentlich davon abhalten sollte, das Flash-Format trotz aller Ablehnung auch für das iPhone zu öffnen. Immerhin bietet das demnächst erscheinende SDK ja nun alle Möglichkeiten, Programme je nach Belieben an das iPhone anzupassen.

Den Spielern unter uns kann das aber so oder so völlig egal sein. Die meisten von uns dürfte nach wie vor der hohe Anschaffungspreis samt der enormen laufenden Kosten abschrecken. Weit über 2000 Euro inklusive 2-Jahres-Vertrag sind einfach immer noch ganz schön happig. Andererseits bekommt man dafür bald aber auch einen Mehrwert, der sich gewaschen hat: vollwertiges Telefon, vollwertiger iPod Touch, Organizer, eMail-Client, ab dem demnächst anstehenden Software-Update voll synchronisierbares Smartphone, mobiles Surf-Unit und dann auch noch so ganz nebenbei mobile Gaming-Plattform mit Multi-Touchpad und dank T-Mobile-Vertrag mit der Fähigkeit gesegnet, problemlos Online-Matches austragen zu können, ohne zwingend auf WLAN-Hotspots angewiesen zu sein. Ich kann mir nicht helfen, aber so langsam werde ich echt heiß auf das Ding. Irgendwie erinnert es mich sogar ein bißchen an Freund Arkion’s Traum von einem Gameboy Evolution, den er seinerzeit so schön als Designkonzept entwickelt hat. Wenn man sich dann noch vorstellt, wie schön man beispielsweise die PC-Variante von Spore mit der mobilen Ausgabe verknüpfen könnte, indem man etwa auf dem PC neue Arten kreiert, um diese dann unterwegs ein klein wenig wachsen und gedeihen zu lassen, bevor man sich wiederum am heimischen Rechner mit ihnen zur Entdeckung neuer Welten aufmacht…. Ein feuchter Gamer-Traum wird wahr.

Liebes Apple-Marketing, liebe T-Mobile-Vermarkter: wollt Ihr mir nicht mal ein iPhone samt Datenpaket zur Verfügung stellen, auf dass ich die schöne neue Gaming-Welt einmal selbst ausgiebigst antesten kann? Ewige Lobhudeleien meinerseits wären Euch definitiv sicher! 😀

8 Comment

  1. Funktionieren die mit dem iPhone SDK entwickelten Apps nicht auch auf einem iPod touch ? Ich meine wohl, bis auf die, die die Handyfunktion des iPhone benötigen natürlich. (omg dreimal hintereinander die ! Stimmt das so überhaupt ? Wenn ja, dann ist Deutsch komisch) View all comments by DerBonk

  2. Sollte eigentlich ohne weiteres funktionieren, auf beiden Geräten läuft ja ein abgespecktes OSX.
    Hmm, das mit den 3 ‘die’ geht tatsächlich, eleganter wäre eventuell ein ‘welche’ an der Stelle des mittleren ‘die’. 😉 View all comments by Christian

  3. Zum Thema Flash:
    Flash unter OSX ist für notorischen Ressourcenhunger bekannt. Bei Seiten mit etlichen Flashgeschichten geht der Browser auf meinem alten G4 (sicher nicht up-to date, aber doch immer noch mehr Rechenleistung als ein Telefon) regelmäßig in den Diashowmodus, und es hat Ewigkeiten gedauert bis man sich bei Adobe überhaupt bequemt hat das Plugin ansatzweise zu optimieren. Insofern verwundert es mich nicht dass sie keine Lust haben, einen extra Flash-Player für das iPhone zu basteln. Zudem ist Flash inzwischen ja mehr als ein Plugin für kleine Strichmännchenanimationen, sondern sogar Framework für Webanwendungen… für mich nachvollziehbar dass Apple dies nicht mit dem Standardplugin performant hinbekommt und Adobe den Schwarzen Peter zuschiebt. Software die man direkt für das iPhone optimert (man bedenke, Spore wurde meines Wissens eh für dem Mac mit entwickelt, also wundert es mich nicht dass man schnell eine Demo aus dem Boden stampfen kann, denn auf dem iPhone läuft im Prinzip ein “normales” OSX), kann da deutlich performanter sein, als ein nicht optimiertes Plugin das in einem Browser nicht optimierten Code ausführen soll, der auch noch für andere Skalierungen und Interfaces geschrieben wurde und wiederum zig andere Spässchen wie Streaming durchführen will. View all comments by Ben

  4. Ich sag ja: Adobe müßte sein Flash entsprechend für das iPhone anpassen, damit es auch dort anständig läuft.
    Dass EA die Spore-Version für das iPhone nicht von Grund auf neu aus dem Boden gestampft hat, ist klar. Allerdings dürfte die Mac-Version trotz des gleichen Betriebssystems nichtmal ansatzweise performant auf dem Telefon laufen… der schwachen Hardware sei Dank. Von daher finde ich es schon bemerkenswert, was man da in so kurzer Zeit zurecht gestrickt hat. Mit einem simplen ändern der Auflösung wird es wohl nicht getan gewesen sein.
    Allerdings sieht man im Video bislang auch noch keine richtige 3D-Umgebung, sondern nur Elemente aus der Anfangsphase des Spiels, die noch nicht so hardwarehungrig sein dürften. View all comments by Christian

  5. Spore fand ich nicht mal den Knaller. Das Spiel davor, welches Apple anscheinend selber programmiert hat, fand ich einiges interessanter. Vor allem die Steuerung, die ja mit dem Motion-Sensor gesteuert wird, war dort toll umgesetzt.

    Und Super Monkey Ball sah ja auch toll aus. Durch Neigen des Gerätes den Ball steuern, das sieht wirklich aus, als sei das Spiel
    von Anfang an für das iPhone gedacht gewesen. Und auch dieses Spiel wurde ja in nur 2 Wochen portiert!

    Bezüglich Flash auf dem iPhone, das wird Adobe mit dem SDK nicht verwirklichen können, da das SDK keinen selbstinterpretierten Code zulässt. Und Flash würde das ja wohl benötigen, oder? Wobei Flash auf OSX wirklich der Tod ist. Da gibts schon bei Youtube auf dem Macbook (06er Version) schöne Lüfterorgien. Während wiederum Quicktime HD Filme in höchster Auflösung flüssig und ohne Lüfter laufen ; ). View all comments by Chreas

  6. So wie es aussieht, läßt sich eine Neuentwicklung bzw. Anpassung von Flash für das iPhone wohl doch mit dem SDK realisieren. Zumindest behauptet das Adobe nun und hat eine entsprechende Ankündigung gemacht, sich direkt an die Umsetzung machen zu wollen. Mal schauen, was Apple nun dazu sagt:

    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1396&pk=1943763 View all comments by Christian

  7. http://www.engadget.com/2008/03/19/adobe-flash-for-iphone-might-be-a-little-harder-than-we-thought/

    Das zeigt wieder mal wie viel so ein CEO vom Tagesgeschäft versteht ; ).

    Aber mal zu Flash: für was würde man das (als Benutzer) so dringend benötigen?

    – Flash-Videos
    sind ein Graus, Quicktime Videos haben eine bessere Qualität, und klappen
    (jedenfalls bei mir) auch als Streaming besser.
    Den Copyright Teufeln ist Quicktime aber ein Dorn im Auge, da es viel ein-
    facher ist, sich eine Kopie vom Stream anzufertigen.

    – Flash-Werbung
    will niemand. Ausser den Firmen die den Benutzern Augenkrebs wünschen.

    – Flash-Websiten
    auf dem iPhone müssten wohl eh angepasst sein…dabei sollte man aber
    bitte bedenken, dass das iPhone nicht an einem DSL hängt.

    -Flash Programme
    entwickelt man besser gleich mit dem SDK neu, da das ganze sicher schneller und sicherer läuft

    Ausserdem, wie schon erwähnt, ist Flash auf OSX vor allem ein Ressourcen-Biest welches man unbedingt vernichten muss :D. View all comments by Chreas

Comments are closed.