Chaos – oder: ich komm da nicht mehr mit

finalfantasy.jpg

Ihr macht mich fertig, Sqare. Nein, ehrlich! Wer soll denn da noch hinterherkommen? Wo sind sie geblieben, die Zeiten, in denen Ihr genau ein neues Final Fantasy nach dem anderen herausgebracht habt, immer schön gebunden an eine Konsolen-Plattform und in denen man sich darauf verlassen konnte, dass ein neues Final Fantasy genau das ist, was man von ihm erwartet: ein neues Final Fantasy. Also ein Japano-Rollenspiel mit epischer Story – mit der Betonung auf Rollenspiel mit epischer Story. Japano-Rollenspiele macht Ihr ja immer noch, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass Ihr die epische Story mittlerweile lieber über 5 Spiele hinweg und über unzählige Plattformen verteilt erzählt. War man früher zunächst leicht irritiert, anschließend aber schnell begeistert, dass jeder FF-Teil grundverschieden von seinen Vorgängern und Nachfolgern ist und jede Welt, jede Geschichte nur genau ein einziges Mal aufgegriffen und erzählt wird, ist man heute vor so gut wie gar nichts mehr sicher. Mit Final Fantasy X-2 fing für uns im Westen der Stilbruch an. Die Geschichte war noch nicht so ganz erzählt, weshalb man Yuna samt ihrer spärlich bekleideten Freundinnen also gleich noch einmal ins Rennen geschickt hat. Dabei waren die Stories der direkten Vorgänger doch eigentlich um so vieles besser geeignet, um noch ein klein wenig weitergesponnen zu werden. Allen voran natürlich die Geschichte von Final Fantasy VII.

Das habt Ihr dann aber auch ganz schnell selbst erkannt, Euch auf Eure Fähigkeiten besonnen, ganz großes Renderkino in Form geradezu unglaublicher Zwischensequenzen abliefern zu können und Euch deshalb daran gemacht, die Fortsetzung der FF-Klassikers schlechthin als animiertes Movie zu erzählen. Mal nix mit Interaktivität und so, eine Spieleschmiede muss immerhin auch mal neue Wege gehen dürfen. Das hattet Ihr ja zuvor auch schonmal versucht – und es hat Euch beinahe das Genick gebrochen. Final Fantasy: The Spirits Within hieß damals das Machwerk, dass Ihr in die Kinos geworfen habt. Und das so grandios gefloppt ist. Woran hats gelegen? An den Effekten ganz sicherlich nicht. Was einem da optisch geboten wurde, läßt unsere Kinnlade selbst heute noch teilweise ganz schön weit herunterhängen. Aber die Story… mein Gott, die Story… Seien wir ehrlich: das war nix. Mit den Spielen hatte das wenig gar nichts zu tun. Den normalen Kinogänger (hat der sich überhaupt in den Film verirrt?) mag das gefreut haben, den Spielefan konnte es nur maßlos enttäuschen. Denn nicht nur, dass Ihr jeglichen Anschluss an die Spieleserie verpasst habt, ist Euch wohl auch noch Euer komplettes Autorenteam abhanden gekommen und Ihr mußtet die Geschichte vermutlich vom 12jährigen Neffen des Grafik-Praktikanten erzählen lassen.

Aber ich schweife mal wieder ab. Es gab dann also diesen Film. Final Fantasy VII: Advent Children. Damit, sollte man meinen, war die Geschichte um Cloud Strife und seine Freunde dann aber endgültig erzählt, der Ruf der Fans nach neuen Abenteuern in der Welt zwischen Midgar, Junon und Cosmo Canyon ein für alle mal verhallt. Aber Ihr konntet es nicht lassen. Ihr mußtet einfach noch ein wenig weiter an der Erfolgskuh rummelken. Also flugs noch ein paar weiter FF7-Derivate auf den Markt geworfen. Als da wären Before Crisis – Final Fantasy VII, dass sich kruderweise nur mit einem iMode-Handy gegen Abo-Gebühren spielen läßt, Dirge of Cerberus Final Fantasy VII, dass wiederum an die Handlung von Advent Children angelehnt ist, sowie Crisis Core: Final Fantasy VII, in dem sogar die im Originalspiel getötete Aeris nochmal einen Auftritt hat.

Irgendwann in der Zwischenzeit ging aber nicht nur das große Serienableger-Chaos los, sondern zusätzlich auch noch ein wildes Rumgehopse zwischen allen möglichen und unmöglichen Systemen. Wer wäre schon jemals wirklich ernsthaft auf die Idee gekommen, Final Fantasy auf einem iMode-Handy spielen zu wollen? Darüber hinaus sind nicht nur die FF7-Ableger auf allen möglichen Plattformen erschienen, sondern auch die mittlerweile nicht gerade wenigen sonstigen Titel, die noch so alle irgendwie lose im Final Fantasy-Universum spielen. Als da beispielsweise wären: die Tactics-Reihe mit Final Fantasy Tactics (PSone), bzw. dessen Remake Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP), Final Fantasy Tactics Advance (GBA) und Final Fantasy Tactics Advance 2: Grimoire of the Rift (NDS), die Ableger der Chrystal Chronicles-Reihe auf diversen Systemen, der Auftritt einiger prominenter Serienvertreter im Rahmen der Kingdom Hearts-Spiele, die Final Fantasy Fables mit ihren Chocobo Tales oder der aktuelle Story-Aufguss Final Fantasy XII: Revenant Wings im Echtzeit-Strategie-Format.

Wichtigstes Kriterium bei der Konzeptionierung und Veröffentlichung der Spiele scheint dabei, ob durch Setting, Plattformwahl und – allem voran – Wahl des Spielegenres, auch wirklich und wahrhaftig ausreichend Verwirrung beim Kunden gestiftet wird. Hab ich eingangs erwähnt, dass man sich früher immer darauf verlassen konnte, dass Final Fantasy ein Japano-Rollenspiel mit epischer Story war. Vergesst es. So einfach ist das heute nicht mehr. Da gibt es nun Rollenspiele, Rundenstrategie, Echtzeitstrategie, Jump’n’Runs, Action-Adventures und weiß der Henker, was noch alles. Über die Epik der Stories wage ich gar nicht erst zu urteilen, dafür müßte man den Krempel ja erstmal alle gespielt haben. Und wenn man sowieso dabei ist, all das nachzuholen, dann kann man ja eigentlich auch direkt mal mit den ersten Teilen der Serie anfangen, die damals niemals hierzulande veröffentlicht wurden und die jetzt glücklicherweise auch alle noch als Remake erscheinen. Damit man aber auch wirklich, wirklich richtig in das Thema eintauchen kann, sollte man dann auch noch dafür sorgen, dass man vor Inangriffnahme des 12. Teils der Rollenspielreihe unbedingt noch Vagrant Story spielt, dass zwar mit der Serie nicht weiter viel zu tun hat, aber genau wie die Tactics-Reihe im schönen Ivalice spielt. Und wenn man schon dabei ist, legt man sich im günstigsten Fall auch direkt noch die Originale von Mystic Quest, Mystic Quest Legend (die nur dem europäischen Namen nach nichts mit unserer Lieblings-Rollenspielserie zu tun haben) und Final Fantasy Legend zu, um auch ja keinen Aspekt des FF-Universums zu verpassen.

Wir halten fest: Final Fantasy ist uns als legendäre Rollenspielreihe ans Herz gewachsen, die nach und nach Fortsetzungen auf diversen Konsolen-Systemen spendiert bekommen hat. Natürlich immer erst dann, als die aktuelle Konsolengeneration gerade im Sterben lag. Irgendwann aber war es den Entwicklern wohl zu langweilig und man fing an, lustig durch die Plattformen und Genres zu hopsen, ohne Rücksicht auf Verluste. Mittlerweile findet sich die Serie in unterschiedlichsten Auswüchsen auf praktisch allen gängigen Systemen wieder, vom klassischen NES, über Playstation, PS2, PS3, PC, Wii, Nintendo DS bis hin zur PSP (und bestimmt noch einigen mehr). Wann genau fing dieses Chaos eigentlich an? Irre ich mich, oder ging das ungefähr zu dem Zeitpunkt los, als Ihr, liebe Produzenten bei Square, so dermaßen mit The Spirits Within auf die Fresse gefallen seid, dass Ihr plötzlich sogar vor einer Übernahme durch Euren bis dato schärfsten Konkurrenten Enix nicht mehr gefeit wart? Kann es sein, dass Ihr da plötzlich ganz viel Geld brauchtet, um das Loch zu schließen, dass Euer Flop-Movie gerissen hat? Oder seid Ihr am Ende doch nur ganz einfache Wohltäter, die nicht anders können, als uns möglichst viel von unserer Lieblings-Serie zu gönnen und uns immer wieder mit neuem, abgefahrenen Spielezeugs zu beglücken? Ich weiß es nicht, liebe Freunde.

Ich weiß nur, dass mir jetzt ganz schön der Kopf schwirrt, von all den vielen Titeln. Ich brauch erstmal ne Aspirin. Und jede Menge Freizeit, um mich auch wirklich angemessen mit dem Final Fantasy-Universum auseinandersetzen zu können. Wer weiß, wenn das hier so weitergeht, hab ich bald wieder viel mehr Freizeit als mir lieb sein kann. Aber auch kein Geld mehr. Man hat es aber auch echt nicht leicht.

Wer sich jetzt noch ein bißchen tiefer in die Materie Final Fantasy wühlen möchte, dem sei als Auftakt die Lektüre sämtlicher Wikipedia-Artikel zum Thema empfohlen, gefolgt vom Besuch der Seite finalfantasy.de. Alleine dafür müßte man sich ja mittlerweile fast Urlaub nehmen.

Bildquelle: SquareEnix.

14 Comment

  1. Als hätte ich nicht krankheitsbedingt schon genug Kopfschmerzen…
    Ich weiß nicht, wo Square Enix (oder besser Squaresoft nach der Fusion mit Enix) falsch abgebogen ist aber irgendwie kommt mir die “Final Fantasy”-Marke in letzter Zeit eh so vor, als wäre sie eine Geld gebende Kuh, die ständig gemolken wird. Allein die ständigen Remakes vergangener Teile stehen mir bis zum Hals. Ja, es ist toll, dass die alten Teile einmal ihren Weg als Remake nach Europa gefunden haben (vor allem über “Final Fantasy Tactics: The War of the Lions” habe ich mich gefreut). Aber brauchen wir wirklich noch “Final Fantasy IV” auf dem DS, wo es doch eine GBA-Fassung gibt (Stichwort: Abwärtskompatiblität)? Oder “Final Fantasy I & 2” separat für die PSP, wenn man doch beide auf einem Modul für den GBA bekommen kann?
    Irgendwo muss doch mal Schluss sein. Und wenn ich mir anschaue, was Square Enix mit “Final Fantasy XIII” aufbauen will (“FFXIII”, “FF Versus XIII”, “FF Agito XIII”)… Naja. Von mir aus können sie ja weitere Spinn-Offs der Marke “Final Fantasy Tactics” oder “Chocobo Tales” auf den Markt werfen. Die nummerierten Spiele jedoch sollten, meiner Meinung nach, als einzelnes Spiel geplant und nicht von vornerein in etliche Spiele getrennt werden. View all comments by Alanar

  2. Solche Neuauflagen an sich finde ich ja im Grunde gar nicht verkehrt. So kommen auch jüngere Generationen nochmal dazu, Klassiker in einem schönen neuen Outfit zu erleben, bzw. alle dazu, die hierzulande nie erschienenen Teile nachzuholen. Was mich dabei aber besonders nervt, ist die bloße Tatsache, dass man unterm Strich zwar praktisch alle Plattformen bedient, pro Spiel aber immer nur eine zur gleichen Zeit. Wenn ich wirklich alle Teile spielen möchte, muss ich mir entsprechend auch alle Konsolen zulegen.

    Allein aufgrund dieser Tatsache hatte ich den Artikel ja ursprünglich “Verschwörungstheorie” nennen wollen. Square ist nämlich bestimmt der geheime Motor, der die Hardware-Industrie am Laufen hält. Die eierlegende Wollmilchsau, auf die sich alle Gamer einigen können und die die Massen an die Konsolen zieht. 😉 View all comments by Christian

  3. Oh ja.. wie Recht du doch hast.
    Bevor ich Revenant Wings gespielt habe, dachte ich es wäre ein mehr oder minder “normales” FF nur, dass die Kämpfe halt auch noch Bewegungsfelder haben (also ein Tactics ohne das umständliche Ausrüsten, mit eine richtigen Storyline, …)
    Eigentlich is es aber eher ein Strategieableger der Chrystal Chronicles. Es ist ein Hack&Slay mit mehreren (viel zu vielen) Einheiten.
    Aber, dass früher immer eine völlig neue Welt zum Einsatz kam ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt schon eine Menge von Motiven, die sich immer wiederholten bzw. zu einem neuen Ganzen zusammengewürfelt wurden. Da wäre das Vergangenheits-Setting mit unpassenden Technologien, die spirituellen Kräfte, CID ^^, Licht/Schatten Zeug, etc. …
    aber vielleicht kommt das nur mir so vor weil ich doch nur ein “paar” Teile gespielt habe (ca. 7 oder 8 aber was is das schon wenn’S insgesamt ca. 30? 40? 50? gibt) View all comments by FoSSeY

  4. Alter Schwede, den Film gabs da ja auch mal… Mein Gott! Spätestens nach diesem Trash hab ich das Interesse so ziemlich an allem was mit FF zusammenhängt verloren. Und wenn ich mir das jetzt mal so geballt wie bei dir hier reinziehe, weiß ich auch, dass es wohl ziemlich aussichtslos ist, mal wieder einen Versuch zu unternehemen, mich in das FF Universum zu vertiefen – dafür müsst ich wohl erst ein paar Extraleben einsammeln. View all comments by schaedel

  5. Christian, du hast Final Fantasy Adventure für den Game Boy vergessen! Ach halt, das war ja bloß der amerikanische Titel für Mystic Quest. %-) View all comments by blumentopferde

  6. Sehr schöner Beitrag,
    der mal wieder belegt wie eine geniale Spielereihe, wie die Final Fantasy Reihe es ist, gemolken wird bis die Zitze glüht.
    Ich selber habe nur FF7 und FF9 gespielt, beide genial.
    Würde mich mal interessieren ob die Hauptrollenspielreihe die Qualität der Teile 7 bis 9 gehalten hat?
    Anyone? View all comments by Rauschi

  7. Also ich lasse die ganzen Spin-Offs aus Prinzip links liegen, weil bei der Zahl an Ablegern die SquareEnix produziert kann das ja nix taugen 😉

    Aber mal ernsthaft: Mich verwirrt diese Release-Politik so sehr, dass ich alle nicht nummerierten FFs einfach ignoriere.

    Viel mehr als über irgendwelche SpinOffs würde ich mich freuen, wenn Square endlich mal ein paar der älteren Spiele wie VII und VIII wieder neu auflegen würde. Teil VIII hatte ich noch vor nem Jahr in mehreren Elektromärkten gesehen. Deshalb dachte ich auch es läuft mir nicht weg und ich habe mir Zeit gelassen und irgendwann wars nirgends mehr zu bekommen. Könnte mich jetzt noch darüber ärgern. View all comments by ahe

  8. Da spiele ich doch lieber weiter Lost Odyssey, bei dem blickt man wenigstens noch durch 😉 View all comments by Ranor

  9. @Fossey: Stimmt, die Motive wiederholen sich schon immer wieder, die Welten an sich waren aber tatsächlich immer neue, mit anderen Hintergrundgeschichten und Konstellationen. Es gab immer nur wiederkehrende Elemente, der Steampunk etwa zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, außerdem nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, dass es immer einen Charakter namens Cid gibt. Das war’s aber dann auch.

    @schaedel: irgendwie mag ich den Film ja trotzdem. Aber ich kann trotzdem nur zu gut nachvollziehen, warum man sowas vergisst… oder verdrängt 😉

    @rauschi: Danke. Gute Frage. Bei Teil X bin ich ausgestigen. Damit komme ich auf 5 gespielte Teile (III auf dem DS, aber da hänge ich noch irgendwo weiter vorne, und VII-X).

    @ahe: das ist ärgerlich. Ich persönlich finde Teil 8 immer noch am gelungensten. Wunderschönes Kampfsystem, hervorragendes Leveling-System, die Bestia waren sehr gut integriert und der eher “erwachsene” Touch gefiel mir auch deutlich besser als die Comic-Grafil der direkten Vorgänger bzw. Nachfolger. View all comments by Christian

  10. Oh nein was hast du getan. Du hast wirklich geschrieben, dass du Teil 8 am gelungensten findest. Es ist keine 2 Jahre her, da konnte diese Bemerkung ganze Forenkriege anzetteln ; ). (wobei ich auf deiner Seite wäre 😛 )

    Jedenfalls, genau das habe ich mir auch gedacht. Und das ganze hat wohl in der Zeit von Christal Cronicles / FF 11 angefangen. Und schon da habe ich gesagt, Square muss aufpassen, dass sie nicht in die falsche Richtung weitergehen. Und doch ist es passiert : (.

    Naja, gross rumnölen möchte ich jetzt auch nicht, anscheinend denken ja hier eh alle das gleiche. Nur denkt leider Square Enix vollständig anders. Und Capcom. Und Konami.

    Ja, das hast du nicht erwähnt. Capcoms Resident Evil ist seit Teil 3 nur noch Storytechnischer Matsch. Da wird dann auch neben den normalen Teilen auch mal noch Code:Veronica ohne Zahl (4?) veröffentlicht, irgendwelche Shooter werden auf den Markt geworfen, und nach einem guten ersten Film kommen auch noch 2 erbärmliche Mainstream-Kinofilme ohne wirklichen Zusammenhang zu der Spiele-Serie auf den Markt.

    Und Konami bringt die MGS Serie auf den Gameboy, auf die PSP, und immer ein halbes Jahr nach Erscheinen kommt eine Spezialversion des Spieles auf der PS2, natürlich für den gleichen Preis. Toll. Wobei man Kojima im Vergleich dann doch einiges zugute halten muss. Erstens: kein Kinofilm ist besser als schlechte Kinofilme, zweitens: gute Spiele auf der PSP, drittens: er beerdigt MGS. Mit einem hoffentlich guten MGS 4. Immerhin an diesem Horizont ist für mich ein Hoffnungsschimmer auszumachen.

    Ich gestehe, ich werde die PS3 nur aus drei Gründen kaufen: FF13, MGS4, RE5. Hoffentlich enttäuschen mich meine einstigen Helden nicht noch mehr. View all comments by Chreas

  11. @rauschi: Also ich kenne die Teile vor X leider nicht (außer III auf dem DS) aber ich fand das neue Echtzeitkampfsystem in XII absolut genial. Dafür war die Story im Vergleich zu Teil X leider ziemlich enttäuschend. Teil X war mein erstes FF und ich fands absolut genial, leider musste ich erst Teil X und III spielen, um an rundenbasierten Kämpfen wirklich Gefallen zu finden. View all comments by ahe

  12. Das ist doch wie bei Nokia Handys: Vor ca. 8 Jahren gab es ungefähr 10 Modelle. Man wusste genau, sofern man sich etwas damit auseinander gesetzt hat, welches Modell was kann. Und jetzt? Jetzt sind es 100 Modelle und man blickt nicht mehr richtig durch. Und genau so ist das bei Final Fantasy.
    Und wenn wir schon bei Handys sind: Das ein Ableger für ein iMode fähiges Handy erscheint macht schon Sinn, da in Japan das der führende Standard ist.

    Ich find FF7 immer noch sowas von geil, dass ich das einfach mal wieder spielen sollte. Generell sollte mal wieder ein FF erscheinen, dass so eine super Story bietet. Ich weiß noch genau, wie ich mich habe zwingen müssen, aufhören zu spielen, da die Story so interessant war. View all comments by suicide

  13. Obwohl ich das weiter oben schon mal erwähnt habe: Wirklich JEDER, der auch nur ein bisschen auf japanische Rollenspiele steht und eine 360 zu Hause hat, sollte Lost Odyssey spielen! Das Spiel ist zwar nicht das Innovativste, aber es steckt vom erzählerischen Standpunkt aus die meisten Titel locker in die Tasche. Alleine die Erinnerungssequenzen im Kurzgeschichtenstil rechtfertigen es, LO zu spielen.
    Ich bin selbst von mir überrascht, wie gut mir der Titel gefällt, schließlich mag ich normalerweise überhaupt keine JRPGs… View all comments by Ranor

Comments are closed.