Symphonic Shades

huelsmaestro.jpg

Das Eröffnungskonzert der Games Convention ist tot. Zwar gibt es so eine Art Ersatz, mit dem ursprünglichen Gedanken der Veranstaltung hat das aber wohl nicht mehr wirklich viel gemein. Und wer will schon gerne ein Symphonie-Orchester in einer sterilen Mehrzweckhalle hören? Was die Verantwortlichen da bloß geritten haben mag. War das Eröffnungskonzert doch auch ein formidables kulturelles Aushängeschild zur Eröffnung eines Events, das alljährlich nach wie vor von Stammtischen in der ganzen Republik mit fanatischem Argwohn beäugt wird. Jetzt gibt es als Ersatz also wohl ein mit viel Tamtam und Brimborium ausgeschmücktes Action-Orchester-Listening, das eben jene Stammtischrunden verzückt ihre Augenbrauen kraus ziehen läßt, mit den Worten auf den Lippen: “Ich habs doch gewußt. Diese verkommene Videospiel-Generation. Nichtmal anständige klassische Musik wissen die noch zu schätzen.” Traurig aber wahr, irgendwie muss man ihnen sogar beipflichten. Umso schöner deshalb, dass sich einer der musikalisch wohl mit dem größten Talent ausgestatteten Herren Videospiel-Soundtrack-Komponisten, namentlich Chris Hülsbeck, dazu entschieden hat, seine größten Werke – derer es da reichlich gibt – im WDR-Funkhaus am Kölner Wallraffplatz aufführen zu lassen. In einer der Musik angemessenen Umgebung in nicht allzu großem Rahmen. Kurze Zeit sah es schon so aus, als wären alle Karten dafür bereits restlos vergriffen, aber seit Samstag ist offenbar nochmal ein großes Kontingent nachgerutscht. Interessenten sollten sich beeilen, lange werden sich die Bestände beim Ticket-Anbieter wohl nicht mehr halten können. Zwei Karten der Preiskategorie 1 auf nebeneinander liegenden Plätzen waren jedenfall schon am Samstag nicht mehr zu bekommen. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es bei VGM-Concerts, unter SymphonicShades.com (sehr minimalistisch) und direkt auf der Website des Maestros. | “Symphonic Shades – Hülsbeck in Concert”. Samstag, 23. August 2008, Funkhaus Wallraffplatz, Köln.

8 Comment

  1. Hmmm, Stammtisch mit klassischer Musik zu assoziieren… wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. 😉 View all comments by Ben

  2. Richard Wagner und so *huuuust* 😉 View all comments by Christian

  3. Unter http://www.kultpower.de/ich-will-die-huelsbeck-in-concert-cd/ läuft eine Aktion, die erreichen will, dass von dem Konzert ein Mitschnitt produziert und verkauft wird. Unbedingt mitmachen, auch wenn du zum Konzert hinfährst! ICH kann da schließlich nicht mal eben so hinfahren! 😉 View all comments by blumentopferde

  4. So, meine Stimme haben sie. Alle anderen: sofort rübergesurft und Angaben gemacht! View all comments by Christian

  5. So, meine haben sie auch. Hach, allein wenn man schon die Turrican 2-Titelmelodie hört, kann man so schön in Erinnerung schwelgen 😀 View all comments by Micha

  6. Für mich ist die GC tot. Als ich vor 2 Jahren da war, gab’s noch relativ viele PCs und Konsolen, wo man die Produkte auch testen konnte. Mittlerweile werden die “Shows” immer mehr und die Stände größer, interessiert mich aber nicht. Es geht doch hauptsächlich ums Spielen.

    Aber das ist wohl der Preis den man dafür zahlen muss, dass es immer mehr Casual Gamer gehört und es mehr um den Lifestyle geht, als um wirkliche Inhalte. View all comments by jooonas

  7. Es gibt wieder Karten für das Konzert und es wird ein Zusatzkonzert geben welches am Samstag den 23.8.2008 um 23 Uhr beginnen wird. Karten gibt es sofort bei Ticket Online. View all comments by Micha

  8. Zwei Konzerte direkt hintereinander. Das wird ja ein ganz schöner Parforce-Ritt für die Musiker. Nicht dass am Ende der zweiten Veranstaltungen die ersten Reihen das Ergebnis blutig gespielter Finger auf ihrer Abendgarderobe bewundern dürfen 😉 View all comments by Christian

Comments are closed.