Psychonaut on Tour

psychonauts.jpg

Mir ist gerade aufgefallen: ich hab bisher noch kein einziges Mal von unterwegs gebloggt. Wird also mal allerhöchste Eisenbahn. Da ich gerade beruflich unterwegs bin, gehts auch gar nicht anders. Zwei Wochen on Tour in Deutschland, für einen großen deutschen Autohersteller, mit einem großen internationalen Star als musikalischem Topact. Aber das ist hier völlig uninteressant, ich wollte damit bloß ein wenig rumprollen. Hehe. Viel spannender für uns soll nun die Frage sein: Kommt ein zweites Psychonauts oder nicht? Der erste Teil ist ja nicht umsonst Bloggers Liebling, wurde aber vom gemeinen Hausschwein Killerspiel-Kiddie Casual Gamer verschmäht und lag entsprechend eher bleiern in den Läden. Kein Wunder, immerhin haben ein paar Idioten in ihren starren Redaktionskorsetts mit dermaßen unpassenden Wertungen gestraft, dass Pubertär-Boy und seine Freunde es lieber gar nicht erst angefasst haben. Aber das ist eine andere Geschichte, über die ich mich zwar immer noch maßlos aufregen könnte – was ich aber nicht will. Man wird alt und sollte auf seinen Blutdruck achten. Trotzdem sah es kurzzeitig so aus, als hätte Tim Schafers Double Fine-Studio da was nachfolgermäßiges in der Pipeline. Zumindest sah und sieht man auf dessen Website ein Psychonauts-Logo mit dem Schriftzug ‘Coming Soon’ (siehe Screenshot). Aber nein, alles nur ein Mißverständnis, das Artwork weise nur auf eine demnächst neu an den Start gehende Website zum ersten Teil hin.

Trotzdem könnte es für Fans (also für die wahren Kenner) nun doch noch so etwas wie einen Hoffnungsschimmer am Horizont geben. In einem Interview ausgerechnet mit dem Playboy (das in seiner Gänze sehr empfehlenswert ist, also lesen!) läßt Tim Schafer verlauten, dass er sich durchaus vorstellen könne, mögliche Entwicklungsarbeiten an einem Nachfolge-Abenteuer für Raz in fremde Hände zu geben. Sprich, ein externes Studio mit damit zu beauftragen:

“It just all depends on the person. If it was a team that I knew and trusted then, yeah, that would be great. The team that made Monkey Island 3 was not under our control at all. They were really clever, smart guys and they wrote really great dialogue so in that case it worked out great. “

Andererseits sieht Schafer eine gewisse Gefahr darin, Titel einfach so zwischen Studioshin und her zu schieben, wie es in der Industrie – und vor allem bei den großen Publishern, ja mittlerweile Gang und Gäbe ist. Psychonauts war im Grunde ein ziemlich persönliches Spiel, in das sehr viel Herzblut der Entwickler in diese unzähligen kleinen humoristischen Details geflossen ist. Schwer vorstellbar, dass dieses Gefühl ohne weiteres ebenfalls auf ein anderes Team transferiert werden könnte. Schafer dazu:

I would love to see more of that in games, for people to base things on their own lives. I think games should not be able to easily move between developers. I think a game made by a certain developer should only be able to be made by that developer because they put their heart and soul into it and made it unique. Too much, it seems like games are made generically and could be shuffled back and forth and half of it could be outsourced. In the end those games mean nothing because they’re very general experiences that anybody could have worked on. I’d like to see people who design games bring the whole of who they are to the process. Then each game becomes a unique work of art that broadens your perspective when you play it because you’re encountering this other person’s artfully expressed point of view.

Ein zweischneidiges Schwert also. Einerseits würde sich mit Sicherheit ein eingeschworener Kreis freuen wie Horst. Andererseits wird ausgerechnet dieser Kreis mit einer ziemlich hohen Erwartungshaltung dem möglichen Spiel gegenüberstehen. Wer also könnte sowas tatsächlich realisieren? Schafer bringt indirekt etwa Telltame Games ins Gespräch. Die können ja mit ihrer Neuauflage des Klassikers Sam & Max durchaus überzeugen. Das wirkliche Feeling des Originals konnten aber wohl auch sie nicht erreichen. Wie also würde wohl ein Psychonauts 2 von ihnen aussehen? Oder von irgendwem sonst, wenn nicht von Schafer und seinen Mannen? Die haben aber momentan wohl definitiv keine Zeit, steckt doch das beste Spiel aller Zeiten gerade im schwierigen wie zeitraubenden Kleinkindalter. Und das soll Brütal Legend doch bitte unbedingt unbeschadet überstehen.

4 Comment

  1. Also ich wär’ vorsichtig mit der Behauptung, dass die Presse Psychonauts den Erfolg versagt hat: Nen Metascore von 88 und eine ansehnliche Liste diverser Preise ist relativ gut. Ich glaube da spielen mehr und andere Dinge mit, als ein schlechtes Review in einer deutschen Zeitung (die wie alle anderen Zeitungen eh an Bedeutung verliert).

    Psychonauts ist ein relativ chaotischer Mix. Kindliches Setting (Ferienlager, kleiner Junge kommt gross raus), Comicgrafik (die man in der westlichen Hemisphäre auch sofort mit Kinderunterhaltung assoziiert) und Jump’n’Run einerseits, gehobener Anspruch in den Inhalten und Themen andererseits. Und so etwas geht nun mal gewaltig in die Hose wenn man es nicht schafft das Produkt nach aussen hin so zu präsentieren, dass es potenzielle Käufer erreicht. Wenn man sich alleine Cover und Titel ansieht, dann kann man nicht behaupten dass Majesco sich auch nur ansatzweise Mühe gegeben hätte.

    Insofern ist Brütal Legend ein weiser Schritt von DoubleFine, denn Metal ist wesentlich unkomplizierter an den Mann zu bringen. View all comments by Ben

  2. Eigentlich meinte ich mit Presse mal wieder mal die bestimmte Gattung Magazine, die einen gewissen ‘streng objektiven’ Maßstab anlegt und damit nach wie vor einen enorm Großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen zumindest hierzulande hat. Aber ich wollte nicht schon wieder ein Gamestar-Bashing draus machen 😉

    Oooooops, jetzt hab ichs doch gesagt. View all comments by Christian

  3. THQ muss wohl den größten Fehler im Marketing gemacht haben. Denn bevor ich ich seit einiger Zeit der Blogging Szene folge, hatte ich von Psychonauts nichts gehört.

    Da herscht wohl Nachholbedarf meinerseits. View all comments by Rauschi

  4. Definitiv.
    THQ hat damals auch nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt und ganzseitige Anzeigen für Psychonauts in allen großen Magazinen geschaltet. Aber da war es schon zu spät. Das Spiel war für den Mainstream schon abgehakt und genoss nur in Fankreisen die verdiente Anerkennung. View all comments by Christian

Comments are closed.