Tweaking Crysis – DirectX 10-Effekte unter Windows XP

tweakingcrysis.jpg

Bei GamersGlobal, dem neuen Portal von Gamestar-Begründer Jörg Langer, ist gestern eine wirklich interessante Meldung für alle Crysis-Fans aufgetaucht, die sich darüber ärgern, dass sie auf ihrem Windows XP-System mit DirectX 9 nicht die gleiche Grafikpracht genießen dürfen wie unter Vista und DX10. Mit Hilfe eines kleinen Workarounds in Form eines einfachen Eingriffs in einige Config-Dateien lassen sich nämlich auch unter XP die Grafikeinstellungen ‘Very High‘ verwenden – auch wenn der entsprechende Eintrag im Settings-Menü weiterhin nicht auswählbar ist. Alles, was dazu notwendig ist: Ihr sucht im Crysis-Verzeichnis den Ordner \CVarGroups\, öffnet die darin liegenden Dateien mit einem Text-Editor und kopiert die Settings für ‘Very High’ (=1. Paragraph) und fügt sie an Stelle der Settings für ‘High’ (=letzter Paragraph) ein. Dann abspeichern, ab ins Spiel und alle Einstellungen auf High gestellt. Einziges Manko: Euch geht der direkte Vergleich zwischen hohen und sehr hohen Einstellungen flöten. Was etwas schade ist, wenn man mal schauen will, was die einzelnen Steigerungen wirklich bringen. Soviel steht aber fest: Der Unterschied zu Detailstufe ‘Medium’ ist absolut frappierend.

Die Shader-Effekte sehen um soviel besser aus und vor allem die Ausleuchtung wirkt um einiges realistischer. Besonders beim Sonnenaufgang, wo es anfangs etwas den Eindruck macht, als wäre das Bild grieseliger, was aber wohl eher einen leichten Morgendunst darstellen soll, der die Lichtstrahlen auf amosphärischere Weise bricht. Einen Versuch ist es allemal wert, auch wenn die Performance dann selbst unter der 1024er Auflösung schon ziemlich zu kämpfen hat. Bei mir siehts dann ungefähr so aus. Dermaßen starke Unterschiede bei den Texturen, wie auf dem Bild im GamersGlobal-Artikel konnte ich aber nicht feststellen. Die Steine sehen immer noch ein wenig verwaschen aus, mehr Details am Strand hab ich auf die ersten beiden Blicke auch nicht entdeckt.

33 Comment

  1. Also dein Screenshot sieht auch schon ziemlich hammer aus. Auf meinem XP 2200 mit Ati 7200 würde Crysis vermutlich nicht mal auf 640*480 mit den niedrigstmöglichen Settings laufen 🙁 View all comments by Natural Selecter

  2. Nee, das würde wahrscheinlich schwierig. Was aber auch schon ärgerlich ist: Crysis läuft erst ab einem Athlon 64 X2 5000 so richtig flüssig… ich hab mir neulich erst einen X2 4600 gekauft… weil der 5200er nicht vorrätig war. AAAAARRRRGH. View all comments by Christian

  3. Hallo habe alles so gemacht siht echt hammer aus funzt wunderbar !

    Mein Sys

    AMD Athlon64 X2 4200 939
    2GB Kingston HyperX
    GeForce8800GT OC 625 1600 950

    Es leuft flüssig aber auch nicht immer

    habe auch Vista dort kann ich auf High wunderbar spielen View all comments by Tim

  4. crysis Zocker says:

    Hi Also ich blicke da nicht durch ich verstehe nicht wie das gehen soll?
    Mein System:

    AMD 3800×2
    ATI x1650 mit 512MB
    2GB DDR2

    Also wenn das jemand verstanden hat bitte nochmal ERKLÄREN!!!!!!! View all comments by crysis Zocker

  5. Aber das steht doch da oben ganz haarklein erklärt:

    Du mußt auf deinem Computer das Verzeichnis suchen, in dem Du Crysis installiert hast.
    Standardäßig dürfte das irgendwas in der Art sein:

    C:\Electronic Arts\Crytek\Crysis\blalalalala\CVarGroups\

    Wenn Du die darin enthaltenen Dateien nicht sowieso schon per Doppelklick aufrufen kannst, markierst Du zunächst eine mit der rechten Maustaste, wählst “Eigenschaften” und bei “Öffnen mit” klickst Du auf “ändern” und wählst als Programm den Editor (Microsoft Wordpad). Alles mit OK bestätigen und schon kannst Du die Dateien öffnen und bearbeiten.

    Dann öffnest Du nach und nach alle in dem Ordner befindlichen Dateien. Das sieht dan jeweils wie ein Textdokument aus, in dem verschiedene Einstellungen für verschiedene Grafikstufen beschrieben sind. Nun nimmst du die Einträge des jeweils ersten Paragraphen (Very High) und setzt sie an Stelle des letzten Paragraphen wieder ein (High). (via Copy & Paste).
    Abspeichern und das gleiche für alle Dateien in dem Ordner wiederholen. Einfach so, wie oben beschrieben.
    Wenn Du anschließend das Spiel startest, steht zwar im Grafikmenü nach wie vor “High” als höchste Detailstufe, wenn du diese auswählst, bekommst Du aber tatsächlich die allerhöchsten Einstellungen im Spiel.
    Klingt alles vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz simpel und dauert vielleicht zwei Minuten. Wenn Du Angst hast, was kaputt zu machen, kopier Dir den Ordner \CVarGroups\ vorher einfach sicherheitshalber irgendwohin, dann kannst Du den im Zweifelsfall einfach wieder zurückschieben und so die Originaldateien wieder herstellen.

    Soviel vorweg: Auf Deinem Rechner wird das Spiel aber mit diesen Einstellungen nichtmal ansatzweise flüssig laufen.

    Mein Rechner ist zumindest vom Prozessor etwas stärker als Deiner, bringt aber auch nur eine Diashow zustande:

    AMD Athlon 64 4600 X2
    Asus Geforce 8600GT 512 MB
    2 GB DDR2 800 View all comments by Christian

  6. Crysis zocker says:

    sry aber bin nicht so der Pc freak. was muss ich jetzt Abändern?
    [default]
    ; default of this CVarGroup
    = 4

    q_ShaderGeneral=3
    q_ShaderMetal=3
    q_ShaderGlass=3
    q_ShaderVegetation=3
    q_ShaderIce=3
    q_ShaderTerrain=3
    q_ShaderShadow=1
    q_ShaderFX=3
    q_ShaderPostProcess=3
    q_ShaderHDR=3
    q_ShaderSky=3
    q_Renderer=3
    r_LightsSinglePass=0

    [1]
    q_ShaderGeneral=3
    q_ShaderMetal=3
    q_ShaderGlass=3
    q_ShaderVegetation=3
    q_ShaderIce=3
    q_ShaderTerrain=3
    q_ShaderShadow=3
    q_ShaderFX=3
    q_ShaderPostProcess=3
    q_ShaderHDR=3
    q_ShaderSky=3
    q_Renderer=3
    r_LightsSinglePass=3

    [2]
    q_ShaderGeneral=1
    q_ShaderMetal=1
    q_ShaderGlass=1
    q_ShaderVegetation=1
    q_ShaderIce=1
    q_ShaderTerrain=1
    q_ShaderShadow=1
    q_ShaderFX=1
    q_ShaderPostProcess=1
    q_ShaderHDR=1
    q_ShaderSky=1
    q_Renderer=1

    [3]
    q_ShaderGeneral=3
    q_ShaderMetal=3
    q_ShaderGlass=3
    q_ShaderVegetation=3
    q_ShaderIce=3
    q_ShaderTerrain=3
    q_ShaderShadow=3
    q_ShaderFX=3
    q_ShaderPostProcess=3
    q_ShaderHDR=3
    q_ShaderSky=3
    q_Renderer=3
    r_LightsSinglePass=0 View all comments by Crysis zocker

  7. Crysis zocker says:

    achja ich bekomme bald die gleiche Grake nochmal.die lass ich mir dan Übertackten dan müsste es besser laufen.
    Mit der die ich jetzt drin habe läuft es eigentlich auch gut. View all comments by Crysis zocker

  8. Jetzt müßte ich die Settings mal mit meiner Installation vergleichen. Kann ich aber erst, wenn ich heute Abend wieder an meinem Rechner sitze. Auf den ersten Blick sieht das aber fast so aus, als hättest Du schon alle Änderungen vorgenommen. Kann das sein?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lasen sich die jeweiligen Abschnitte schon jeweils etwas anders. View all comments by Christian

  9. Crysis zocker says:

    Ka ich habe da einfach was umgestellt View all comments by Crysis zocker

  10. wenn du die numerierten Abschnitte entsprechend meinem Hinweis auf die Paragraphen umgestellt hast, sollte das schon alles gewesen sein. Mal in Crysis die Grafikoptionen auf High gestellt? View all comments by Christian

  11. Crysis zocker says:

    Kann das vielleicht sein das meine Graka keinn Direktx 10 Unterstützt View all comments by Crysis zocker

  12. Nee, es handelt sich ja um die versteckten höchsten Einstellungen für DX9. Die sehen dann praktisch aus wie DX10, brauchen aber nur eine DX9-Karte..

    So, hab jetzt gerade mal in meinen Configs geschaut. Es ist tatsächlich so, dass etwa in deinem Beispiel oben die EInträge von ganz oben (alles nach “=4” bis vor der eckigen Klammer mit der 1 [1], also beginnend mit “q_ShaderGeneral=3” ) unter die [3] eingefügt werden müssen. Dabei muss das, was unter [3] steht überschrieben werden. Wenn Du das bei allen Dateien im Ordner \Game\Config\CVarGroups machst, schaltest Du sämtliche Einstellungen frei.

    In Deinem Beispiel oben scheinst Du das ja bereits gemacht zu haben.

    Im Crysis-Menü selbst steht dann zwar weiterhin “High” als höchste Einstellung, im Spiel selbst sind aber die Details für “Very High” aktiviert. Oder so ähnlich.

    Sorry, aber noch genauer bekomme ich es wirklich nicht beschrieben. View all comments by Christian

  13. Crysis Zocker says:

    Kannst du mir die Datein nicht schicken. tut mir leid aber meine Kumpels habe ich auch schon gefragt Keine Ahnung. View all comments by Crysis Zocker

  14. Crysis Zocker says:

    Hä aber die Parargaphen sind doch alles gleich? Also ich muss von den 1. alles nach den 3. kopieren? View all comments by Crysis Zocker

  15. Wie soll ich Dir dann wohl die richtigen Konfigs schicken, hmm?
    Irgendwie bekomme ich langsam das GEfühl , hier so richtig ordentlich meine Zeit zu verschwenden… View all comments by Christian

  16. crysis zocker says:

    man ey Ich möchte nur nicht meine Email dan jeder hat View all comments by crysis zocker

  17. die Mail, die Du hier in dem Eingabefeld angibst, ist für niemanden sonst als mich lesbar, da nur ich alleine Zugriff auf den Admin-Bereich habe. Oder siehst Du hier sonst von irgendwem sonst die Mail-Adresse? View all comments by Christian

  18. Crysis zocker says:

    Hä wieso kannst du die nur lesen? Das ist doch neutral? View all comments by Crysis zocker

  19. Crysis zocker says:

    Woher erkennt man das die einsellung very high sind? View all comments by Crysis zocker

  20. Hallo? Bin ich vielleicht Seitenadmin? Kann ich vielleicht alles sehen, was meine Besucher hier in die Eingabefelder für Kommentare tippen? Seh ich so vielleicht auch, dass Du bislang immer bloß a@aol.com oder so einen Kappes angegeben hast? So funktioniert das nunmal mit Website-Systemen, auch in Blogs.

    Du erkennst das nur an der deutlich besseren Grafik, sonst gar nicht. View all comments by Christian

  21. Crysis zocker says:

    hey ich habs hinbekommen
    Wenn sich das wasser richtig bewegt ist es very high ja View all comments by Crysis zocker

  22. Mannmannmann, das wurd aber auch echt mal langsam Zeit! 😉 View all comments by Christian

  23. crysis zocker says:

    OK jetzt habe ich nur noch ein Problem ich habe doch den Trainer jetzt Kackt crysis immer ab wenn ich den Trainer aktiviere. View all comments by crysis zocker

  24. Tja, da bist Du jetzt nun wirklich auf Dich allein gestellt. Mit irgendwelchen Cracks hab ich nix am Hut. View all comments by Christian

  25. Crysis zocker says:

    Hä cracks? das ist ein Legaler Trainer!!! View all comments by Crysis zocker

  26. Auch gut. Hab ich mich trotzdem nicht mit befasst. Da wirst Du leider Google konsultieren müssen… oder einfach mal ohne Trainer spielen. View all comments by Christian

  27. Crysis zocker says:

    Christian welchen Prozessor würdest du mir Empfehlen View all comments by Crysis zocker

  28. Crysis zocker says:

    ist es auch möglich die ultra high sittings zu benutzen View all comments by Crysis zocker

  29. Crysis zocker says:

    hey ich brauch deine Hilfe ich habe jetzt empire at war und erweiterung aber kein trainer funktioniert???
    Und das Update zu Forces of Corruption geht auch nicht (Das spiel kann nicht gefunden werden)???????? View all comments by Crysis zocker

  30. OK, ich muss wohl mal kurz klarstellen: Ich bin nun wirklich absolut kein Experte für jedes Problem, das mit welchem Spiel auch immer auftauchen kann. Vor allem nicht, wenn dabei inoffizielle Patches und Software-Addons zum Einsatz kommen, die von den Entwicklern überhaupt nicht vorgesehen waren.
    Bei Crysis konnte ich helfen, weil ich das – nach Anleitung auf GamersGlobal.com – damals selbst auch mal ausprobiert hab. Von sonstigen Optionen, Patches und Trainern hab ich nichtmal bei Crysis eine Ahnung. Ich hab noch nichtmal die Vollversion von dem Spiel, sondern lefiglich die Demo.
    Alles andere ist aber absolut nicht meine Baustelle. Dafür kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal in den vielen einschlägigen und gut besuchten Foren umzusehen. Z.B. bei 4Players.de, Giga.de oder sonstwo.
    Sorry.

    EDIT: Ab sofort werden von mir keinerlei weitere Fragen zu Crysis, inoffiziellen Addons oder sonstigen Hard-/Software-Problemen beantwortet. Sucht Euch ein Forum und diskutiert da weiter. Die Kommentare sind geschlossen. View all comments by Christian

  31. […] fast gleich aus also XP & Vista Crysis DX10 Effekte unter Windows XP – so gehts: [/url] http://www.endoflevelboss.de/?p=610 Ob es funktioniert? Keine Ahnung… Probieren geht ber Studieren, ansonsten googlen Xaphans […] View all comments by Gaming PC Meinungen bitte! - Meisterkuehler.de - Wasserkhlung fr PC

Comments are closed.