Also gut, ein letztes Mal…

speedballtournament.jpg

…bevor ichs endlich spielen darf. Lange kann es nun nicht mehr dauern, bis das Ding endlich in den Läden liegt. Publisher Frogster jedenfalls hat vor einigen Tagen so grob ‘Mitte November’ als Erscheinungsdatum in die Welt gesetzt. Zeit, nochmal kurz ein letztes Mal meine Vorfreude auf Speedball 2 zum Ausdruck zu bringen, das ja mittlerweile in Speedball 2: Tournament umbenannt wurde. Um, wie es heißt, ‘Verwechslungen mit dem 17 Jahre alten Original zu vermeiden’ (gamestar.de). Wobei… ich meine… äh, hallo? Jemand zuhause? Warum denn nicht einfach gleich Speedball 3? Immerhin ist der Sprung vom vor 17 Jahren erschienenen ‘echten’ zweiten Teil, allein schon durch den Schritt in Richtung moderner 3D-Grafik so gewaltig, dass eine entsprechende Benennung nicht minder sinnvoll wäre. Oder, wenn man ganz konsequent ist, hängt man gleich eine 4 hinten dran, um auch das 2000 sang- und klanglos untergegangene Speedball 2100 nicht unter den Teppich zu kehren. Naja, aus marketingtechnischer Sicht ist der Schritt mit Sicherheit nicht der dümmste. Speedball 2-Fans gibt es da draußen sicherlich noch genug. Und wann immer man nun nach dem Original googelt, purzelt einem heute also immer auch das Remake vor die Füße.

Was hat sich sonst noch getan, seit meinem letzten Blick auf das Game? Anscheinend nimmt man die Aufgabe, einen möglichst eSport-tauglichen Turniertitel zu basteln, bei Kylotonn wirklich ernst. Bei Bet on Soldier hat das ja nur sehr mäßig geklappt. Ein eigenes Damensquad mit knackigen Mädels hat damals entsprechend auch nicht mehr wirklich zu größerem Erfolg beitragen können. Zeigten sich die Entwickler bei BoS zudem auch noch relativ beratungsresistent, indem sie später noch ein Addon veröffentlicht haben, das dem Vernehmen nach praktisch sämtliche Fehler des Hauptspiels wiederholt hat, geht man es diesmal offenbar gänzlich anders an. Kritiken von Magazinen über mangelnde Steuerungsmöglichkeiten werden anscheinend gerne mal erhört, entsprechend ein von Titeln wie Fifa oder PES bekanntes Pass-System eingebaut. Außerdem darf mittlerweile seit geraumer Zeit der Clan von n!faculty Speedball 2 (nennen wir es der Einfachheit halber einfach mal weiterhin so) auf Herz und Nieren prüfen. Was mich persönlich bloß insofern wundert, als dass ich schwören könnte, auf den ersten Arenen-Fotos damals noch ein dickes Alternate Attax-Logo gesehen zu haben. Aber egal, hauptsache es wirdordentlich getestet. Und wenn es ein namhafter Clan tut, stehen die Chancen ja vielleicht wirklich nicht schlecht, dass Speedball 2: Tournament zu einem richtig heißen Multiplayer-Titel anvanciert. Ich hoffe nur, dass die Steuerung nicht zu überfrachtet wird und sie trotz des Pass-System genauso locker von der Hand geht, wie beim Original damals. Am allermeisten würde ich mich ja nach wie vor über eine richtige Joystik-Unterstützung freuen. Die PC-Neuauflage des Competition Pro wäre damit so gut wie gekauft.

Wem der Look des Titels bislang übrigens zu abgehoben futuristisch war, dem kann offenbar zu guter letzt auch noch geholfen werden. Neben den farbig-modernen Team-‘Trikots’ wird es zusätzlich ein Classic Skin geben, für das die Entwickler das die Spielermonturen in Anlehnung an das Original nachdesignt haben. Sprich: klassisch-tristes Grau in Grau. Was einfach ein bißchen besser zum martialischen Gesamteindruck passen will. Wenn schon voll auf die Fresse, dann auch im richtigen Ambiente! 😉

P.S.: Hier gibt es übrigens schon seit einer ganzen Weile ein kleines Interview mit Bitmap Bruder Mike Montgomery. Ist im Grunde genommen reines Marketing-Gewäsch, aber die Jungs waren ja von je her so scheu, dass es ganz nett ist, überhaupt mal was von denen zu lesen.

2 Comment

  1. Ich hatte mich wirklich gefreut, als Speedball 2 (das Neue) angekündigt wurde. Damals auf dem Amiga war der Original genial. Auf der GC hab ich die neue Version mal angespielt, war aber ziemlich enttäuscht. Irgendwie war es langsam… und irgendwie sprang der Funke nicht über. Vielleicht ist das Prinzip von damals für heutige Verhältnisse zu wenig oder ich hatte zu hohe Erwartungen. Die Grafik sah in bewegten Bildern nur in den Mini-Cutscenes (wenn man das so nennen kann, da wo gejubelt wird bei nem Tor) recht hübsch aus, ansonsten hats mich irgendwie an… 3DFX erinnert. Naja, war ja auch nur ein kurzes Anspielen auf der GC, vielleicht war mein Ersteindruck auch nicht repräsentativ. View all comments by laZee

  2. Was die Langsamkeit angeht: Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass die Arenen vielleicht ein wenig groß geraten sind. Der Reiz vom Original war ja auch, dass man so schnell von einer Seite auf der anderen war. Die Grafik finde ich bislang nicht so verkehrt. Schlechter als Fifa und Konsorten find ichs auf Screenshots nicht. Live bewegt hab ichs aber noch nicht sehen können, da beneide ich Dich schon drum. View all comments by Christian

Comments are closed.