Freude im Karton

newcomp.jpg

Er ist da! Jawoll! Also zumindest ein Teil von ihm. Die Rede ist natürlich von meinem neuen Computer. Bzw. von den Komponenten, die ich brauche, um mir einen praktisch nagelneuen Computer zusammenzubauen. Außer Festplatte, optischen Laufwerken und vielleicht ein bis zwei Kabeln bleibt ja vom alten nicht viel übrig. Zusammenbauen kann ich ihn allerdings noch nicht. Die Vorfreude darauf, den heutigen Tag mit schrauben und basteln zu verbringen, wurde mir leider gestern Abend schon genommen. Da kam die Mitteilung von Alternate, dass meine Lieferung gesplittet wurde. Ausgerechnet das Netzteil ist leider noch nicht mit im Paket gelandet. Und bevor ich für zwei Tage das alte nutze, nur um dann schon wieder alles auseinanderzunehmen, warte ich lieber noch ein bißchen mit dem Zusammenbau. Was mir außerdem gerade beim Auspacken der gelieferten Teile aufgefallen ist: Beim Prozessor fehlt ein Tübchen Wärmeleitpaste. Ich hätte erwartet, dass wenn man sich schon extra die Boxed-Variante samt Lüfter bestellt, dass AMD so gütig wäre, zumindest noch einen kleinen Tropfen der nötigen Paste beizulegen. Kostet ja nicht die Welt. Ist aber nicht der Fall. Außer die Tube ist so unglaublich klein, dass ich sie glatt übersehen habe. Glaube ich aber nicht, immerhin hatte ich die kleine Box einmal komplett leer geräumt. Gut, muss ich halt gleich noch beim örtlichen Computer-Kleinhändler 2,50 Euro oder so investieren. Ein kleines bißchen Angst hab ich ja gerade schon davor, die ganze Verkabelung der Einzelteile vorzunehmen. Irgendwelche Warnungen oder Ratschläge in Bezug auf Dinge, die ich falsch machen oder übersehen könnte? Achso: Weiß eigentlich irgendwer, wie das bei der erneuten Aktivierung von System Builder-Versionen von Windows XP läuft? Geht das auch wieder problemlos übers Internet, oder muss man bei Microsoft anrufen, wenn man um die Festplatte herum einen völlig neuen Rechner gebaut hat?

8 Comment

  1. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner. Bei meinem 1 Monat alten war die Wärmeleitpaste direkt auf den Kühler aufgebracht, ist zwar ein Intel aber vielleicht macht AMD das ja ähnlich. Hab mich ganz schön blamiert in dem Laden… View all comments by Johann

  2. Ich kenn das so mit der Wärmeleitpaste, dass keine Tube sondern eher so eine Art “Tropfen in Plastikfolie” beiligt. ODER, dein Kühler hat auf der Unterseite ein Wärmleitpad (glaube das heißt so). Da brauchst du dann keine Paste.

    Du installierst ja hoffentlich das Betriebssystem neu, oder?
    Grundsätzlich einfach probieren Windows zu aktivieren. Ansonsten bei MS anrufen. View all comments by suicide

  3. Hmm, das mit der Wärmeleitschicht könnte durchaus sein. Auf der Kühlerunterseite ist eine silbrige Masse zu sehen. Bin aber nicht ganz sicher, obs wirklich ein Pad ist. Prozessorkühler hab ich noch nie angeschraubt. ich glaub, ich trag das Ding gleich mal zu nem Händler an der Ecke.
    Klar setz ich das System neu auf. Alles andere funktioniert ja leider eh nicht.

    Edit: OK, ist offenbar tatsächlich Wärmeleitmittel auf der Kühler-Unterseite. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gut, dass ich dafür jetzt nicht extra noch losgelaufen bin. View all comments by Christian

  4. Also bei der System Builder-Version von Vista war es bei mir so, dass die Aktivierung übers Internet fehlschlug, nachdem ich Vista auf einer neuen Platte installiert hatte, und ich deshalb bei Microsoft anrufen musste. War ziemlich schmerzlos: ich hing nur ganz kurz in der Warteschleife, anschließend wurden mir von einer Callcenter-Dame ein paar Fragen über meine Windows-Installation gestellt (z.B. auf wievielen Rechnern installiert), dann hat sie mir einen Code vorgelesen, den ich eingeben musste und schon lief mein Vista wieder. Ich geh mal davon aus, dass es bei der telefonischen XP-Aktivierung ähnlich läuft. View all comments by blumentopferde

  5. Das war dann aber keine “echte” Dame oder?
    Mir fällt da nämlich jetzt gerade auch wieder ein. Habe mal für einen Kollegen die Telefon Aktvierung gemacht. Und da ist es genau so wie blumentopferde es beschreibt. Nur, und deshalb meine Frage, mit einer aufgezeichneten Stimme einer Dame. View all comments by suicide

  6. Zuerst kommt eine aufgezeichnete Stimme, die dich durchs “Menü” führt, die dich quasi vorsortiert. Danach spricht man aber tatsächlich mit einem echten Menschen. View all comments by blumentopferde

  7. Nun bin ich ja echt mal gespannt, was mir da heute nachmittag so blüht, nachdem ich alles neu zusammengesetzt hat.

    Ganz andere Frage mal: Hat von Euch schonmal wer seinen iTunes-Account auf mehreren Rechnern aktiviert? Nachdem ich gestern bei meinen Eltern auf dem Rechner einen Song gekauft hatte, mußte ich den erst für meinen Account freischalten und hab dann festgestellt, dass ich nur noch 2 mögliche Rechner übrig habe. Also nach heute nur noch einen.
    Gibts ne Möglichkeit, alte Rechner wieder freizugeben? View all comments by Christian

  8. […] es waren nicht nur einige starke Spieletitel drin, sondern sogar noch ein Nintendo DS und ein nigel-nagel-neuer Gaming PC. Darauf ließ sich hervorragend so manches Highlight des Jahres austesten. Und […] View all comments by end of level boss » | » Flashback

Comments are closed.