Zwischen umwerfend und belanglos

finalfantasy8.jpg

Angeregt durch Arkions Artikel zur Musik aus Final Fantasy X-2 kam auch ich dazu, mir mal ein klein wenig Gedanken um die Kompositionen aus einer der größten Videospiel-Serien überhaupt zu machen. Irgendwie schwärmt ja immer alle Welt von der unfassbar tollen Musik der Reihe. Tatsächlich aber fällt mir spontan – außer der immer gleichen Einleitungs-Tonfolge bei Kämpfen – keine einzige Melodie ein, die ich vor mich hin summen könnte. Tatsächlich ist mir die Musik von FF immer viel zu gefällig gewesen, zu sehr im Hintergrund, zu sehr Fahrstuhl also, wenn man so will. Im Grunde genommen stellt die FF-Musik genau das dar, was die Musik im Fahrstuhl oder beim Edeka um die Ecke auch ist: Muzak. Leichte, stets präsente, aber nur unterbewußt wahrnehmbare Tonfolgen, die das eigene Wohlgefühl steigern und so zum Kauf anregen sollen – bzw. bei Final Fantasy zum Weiterspielen und Hineinversetzen in die Welt. Aber während der Effekt im Supermarkt zumindest bei mir vollkommen ausbleibt, gelingt es der Titeln des Final Fantasy-Universums tatsächlich ganz ausgezeichnet, ein stets unterschwellig präsentes Gefühl des Wohlbehagens und Aufgehens in der Spielwelt zu erzeugen und Emotionen in uns zu wecken, mit den Hauptcharakteren mitzufühlen, uns mit ihnen zu freuen, aber auch mit ihnen zu leiden. Was wäre allein die Sequenz um den Tod von Aeris im siebten Final Fantasy ohne seine musikalische Untermalung? Oder dieser Moment im Ballsaal, wenn im achten Teil Squall Leonhart von seiner Herzensdame in Spe zum Tanzen aufgefordert wird. Nach wie vor einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste Videospielmoment der Geschichte. Da fällt mir ein: hatte ich gesagt, dass bei mir praktisch keine einzige Melodie von Final Fantasy hängengeblieben ist? Stimmt nicht ganz, denn die Musik eben jener Tanzszene ist tatsächlich eine Komposition, so wunderbar schön wie einfach, dass sie sich einfach in meine Gehirnwindungen fressen musste.

4 Comment

  1. Wie wärs mit der Sephiroth-Endkampfmusik in VII, die Musik mit den ganzen Chören und Orchestren und allem? View all comments by Der wahre Keks

  2. Ja, es gibt mit Sicherheit viele schöne musikalische Stellen. Nur hängengeblieben sind bei mir nur wenige. Das Problem liegt vielleicht auch in den unglaublichen Spiellängen von bis zu 200 Stunden, in denen man eben größtenteils die immer gleiche Hintergrundmusik hört und diese sich dann nunmal stärker im Gedächtnis verankert, als irgendeine kurze Sequenz, die für gut 2 Minuten zu hören ist und danach nicht wieder. View all comments by Christian

  3. Das war jetzt so das imposanteste Beispiel aus FFVII, das mir einfiel. Dennoch war es im Gesamten bei mir anders als bei dir: Ich habe dieses Spiel mit allen Sinnen genossen und kann mich noch ziemlich gut an ziemlich viele Musikstücke erinnern. Dafür habe ich die Weapons nicht alle besiegt *schäm* Jeder Mensch ist anders View all comments by Der wahre Keks

  4. Das ist letztlich das Schöne und Besondere an Videospielen… und FF im ganz Speziellen: Jeder kann am Ende mit einem ganz anderen Spielerlebnis herausgehen. Diesen Effekt wird es bei Filmen wohl nie so stark geben. View all comments by Christian

Comments are closed.