Warum nicht mal ordentlich?

Liebe Programmierer. Wann schafft Ihr es eigentlich mal endlich, ein Spiel genau so zu programmieren, dass es völlig egal ist, wo auf seinem Rechner – egal in welchem Ordner auf welcher Partition – man das Teil installiert. Ich erinnere mich zum Beispiel mit Schrecken an die Command & Conquer-Generäle. Denen war zwar recht herzlich egal auf welchem Laufwerk sie in die Schlacht ziehen sollten, aber sobald man ihnen das Addon Zero Hour unterschieben wollte, weigerten sie sich einen anderen Speicherort außer Laufwerk C als Schlachtfeld zuzulassen. Da half kein Bitteln und kein Betteln. Und selbst auf Befehle wollten sie nicht hören. Also bin ich kurzerhand desertiert und hab sie in der Wüste verschimmeln lassen. Seh ich gar nicht ein. Warum soll ich den eh schon knapp bemessenen Speicherplatz meiner Systempartition opfern, wenn sich woanders die freien Gigabyte langweilen, nur weil irgendwer da draußen zu unfähig ist ein paar Zeilen mehr Code einzubauen? Nun ist Command & Conquer aber nicht der Auslöser dafür, dass ich das hier schreibe, sondern ein etwas neuerer Titel, den ich mir neulich bekanntlich in einer schicken Box zugelegt habe: Civilization IV.

Nun ist mir der Titel ja irgendwie schon ziemlich ans Herz gewachsen. Allein schon wegen seiner nahezu unschlagbar schönen Titelmusik. Und allein deshalb mag ich schon fast gar nicht mehr drüber meckern. Aber ich muss trotzdem… aus ääh journalistischer Sorgfaltspflicht 😉 Also, liebes Team um Sid Meier: Warum in Dreiteufelsnamen mußtet ihr die Installationsroutine so merkwürdig vermurksen, dass man Civ 4 zwar ohne weiteres etwa auf Laufwerk E installieren – und auch einwandfrei spielen – kann, danach aber einfach keinerlei Update mehr vornehmen kann? Dabei ist es eigentlich dringend ratsam, den aktuellsten Patch einzuspielen, will man den recht nervigen, weil als starke Systembremse wirkenden, Videobug loswerden. Was aber sagt einem der Patch, wenn Civ 4 nicht da liegt, wo er das erwartet? Richtig: Sorry, aber Du Pflaume hast das Spiel gar nicht installiert, also hab ich auch keine Lust mich hier häuslich einzurichten. Spiel runtergeschmissen, da installiert, wo es standardmäßig hinwill, Patch nochmal ausprobiert und… siehe da! Es geht! SONNYYYYYYYY!!!!!!! DER GEHT!!!!

Warum denn nicht gleich so? Jetzt mal ganz ehrlich: So oft in letzter Zeit vielleicht auch auf Microsoft und sein Games for Windows-Programm eingeschlagen wurde (merkwürdigerweise nur von Entwicklern… Hmmmmmmmmm…), aber so ein paar Standards für die Games-Installation wurden echt mal mehr als Zeit. Und wenn es sich dabei ergibt, dass neben einem ordentlichen Game-Browser auch noch ein paar Gängeleien für allzu faule, fahrlässige oder sonstwelche Programmierer eingebaut werden: Ja bitte! Nur her damit!

Warum sonst mache ich mir denn die Mühe, beim (Neu-)Aufsetzen meines Systems die neue Festplatte in 3 Partitionen zu unterteilen und Spielen damit gleich einen komplett eigenen Bereich einzurichten, wenn mir in der Praxis die Installationsroutine den kompletten Plan verhagelt?

Ach, wo ich gerade vom System-Aufsetzen schreibe, hier noch schnell meine Top 5 der nervigsten Dinge bei der Windows-Neuinstallation:

  1. Ein Windows-Setup, dass sich schon in den ersten Sekunden aufhängt, weil es irgendein USB-Gerät nicht mag. *grmpf*
  2. 45 Minuten verzweifelte Suche nach dem Fehler, weil eigentlich überhaupt kein einziges USB-Gerät am Rechner hängt. Bis man dahinter kommt, dass es am internen Kartenleser liegt. *kopf@tisch*
  3. 89 Sicherheitsupdates herunterladen und installieren müssen, weil Microsoft einschlägigen Seiten wie Winboard.org das Zusammenstellen von Update-Packs untersagt hat. *argh*
  4. Nach anderthalb Stunden Update-Installation feststellen, dass die Update-Packs doch wieder freigegeben wurden. *HRRRRRGGGG*
  5. Ales, wirklich restlos alles, wieder neu installieren zu müssen.

Ich glaube, eigentlich hasse ich Computer 😉

11 Comment

  1. Hier meine Tipps für deine Windows-Neuinstallations-Probleme:
    1. 2.: Guck nächstes Mal im BIOS nach, vielleicht kann man den internen Kartenleser deaktiveren. Das machen und dann nach der Neuinstallation wieder aktivieren.
    3.: Auch empfehlenswert gegen Patch-Orgien ist das Teil hier: http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/
    Sollte man aber natürlich vor der Neuinstallation vorbereitet haben. Das Programm lädt alle verfügbaren Updates für dein System runter und erstellt daraus Installations-CDs oder -DVDs, die die benötigten Patches alle nacheinander automatisch installieren. Sehr angenehm.
    4.: Während der Update-Pack-losen Zeit gab es zumindest auf http://www.winhelpline.info weiterhin solche Pakete. Aber hat sich ja jetzt wohl erledigt.
    5.: Wenn du eine frische Neuinstallation inkl. aller Treiber und der wichtigsten Programme fertiggestellt hast, würde ich ein imagebasiertes Backup-Programm benutzen, um ein Image des frischen Systems zu machen und es auf einer externen Festplatte oder einer anderen Partition zu sichern. Wenn du dann später wieder ein frisches System haben willst, spielst du einfach innerhalb weniger Minuten das Image zurück und hast den Ausgangszustand wiederhergestellt. Und viel Zeit und Mühe gespart. View all comments by blumentopferde

  2. Zum Thema “widerspenstige Spiele” fällt mir die PC-Fassung von “Sudeki” ein.
    Problem 1: Man kann dem Spiel zwar einen anderen Programmpfad zur Installation vorgeben, dort werden aber nur eine Hand voll ziemlich kleiner Dateien installiert. Der (große) Rest wandert in den vordefinierten Ordner.
    Problem 2 (das schlimmere Problem): Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wo zum Geier das Spiel die Spielstände abspeichert. Im Ordner des Spiels ist nichts, bei den Eigenen Dateien ist nichts, quasi auf meinem ganzen Computer ist nichts. Bei einer Deinstallation lassen sich die Spielstände auch nicht mitentfernen. Könnte ich mit leben, wenn sich nicht ein Speicherfehler eingeschlichen und ich nun einen fehlerhaften Spielstand im Speichermenü hätte. View all comments by Alanar

  3. @blumentopferde: danke für den Tipp mit dem Image. Werd ich dann beim nächsten Mal beherzigen. Nun ist auch schon zu spät :-/
    Der Kartenleser hat sowieso immer Mucken gemacht, also ist es gar nicht so schlimm, dass ich ihn abstöpseln musste. Zumal das Gehäuse sowieso noch offen war.

    @alanar: sowas nervt wirklich. Gestern hat mit Tomb Raider Anniversary auch plötzlich gesagt, dass der Spielstand defekt wäre. Das Ergebnis: Ich konnte im Hauptmenü nur noch ein komplett neues Spiel anfangen. Wenn man dann im Game auf Laden ging, funktionierte es aber merkwürdigerweise wieder. Aber wenigstens ist der Savegame-Ordner bei dem Spiel schön einfach zu finden. View all comments by Christian

  4. @Alanar: unter der Annahme, dass dein Windows auf C: installiert ist und du Windows 2000 oder XP benutzt, schau mal hier nach: C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\(Hersteller)\Sudeki\ oder so ähnlich. Wenn dieses Spiel profimäßig programmiert wurde, müssten da die Einstellungen und Spielstände liegen, dafür ist “Dokumente und Einstellungen” ja da. Das würde auch erklären, warum nach der Deinstallation der kaputte Spielstand noch da ist. Ich hab noch nie erlebt, dass Einstellungen aus diesem Verzeichnis mit deinstalliert wurden. View all comments by blumentopferde

  5. Hmm, dann hoffe ich mal dass die bald erscheinende Gold-Edition bereits gepatcht ist.
    Ich will mir das Spiel nämlich sehr gerne zulegen, habe aber auf C: niente, null, nischt frei. Ärgerlich sowas. View all comments by Knurrunkulus

  6. @ blumentopferde:
    Tatsache… War zwar immer noch ein bisschen Sucherei, weil die Spielstände wirklich ein wenig versteckt waren (kommt davon, dass ich versteckte Ordner in der Regel nie anrühre), aber dank deinem Hinweis habe ich sie gefunden. Dann kann ich ja endlich den defekten Spielstand von meinem Rechner fegen. Vielen Dank. 😀 View all comments by Alanar

  7. Wer kommt auch schon auf die blöde Idee, seine Spielstände ausgerechnet in versteckten Ordnern zu suchen… bzw. sie da ablegen zu lassen. Auch schon wieder so ein Unding. View all comments by Christian

  8. @Knurrunkulus: gepatcht war meine Version auch schon, aber nicht ganz auf dem aktuellsten Stand. View all comments by Christian

  9. Das mit dem Image ist so eine Sache. Auf der einen Seite eine sichere und schnelle Sache, sollte man sein System neu aufsetzen. Auf der der anderen Seite ist es nervig ein z.B. 1 Jahr altes Image zu installieren. Viele Programme wurde aktualisiert usw.
    Also ich muss vllt. alle 1,5 Jahre mein Windows neu installieren. Wenn überhaupt. Außerdem (OK, zum Glück), habe ich derartige Installations- bzw. Patchprobleme schon ewig nicht mehr gehabt. Bei mir wird alles unter D:\Games installiert und gut ist.
    Und eine Windows Installation geht doch schnell mittlerweile. Also ich bin zufrieden mit der Software. Anderen können es auch nicht viel besser… View all comments by suicide

  10. Meine letzte Windows-Neuinstallation fällt auf den Tag meiner Rechner-Anschaffung zurück und ist also 3 Jahre her. Wenn ich davon das Image installiert hätte, liefe bei mir jetzt wahrscheinlich noch Winzip 7 oder 8 und winamp 3 oder so. Wobei: Winzip 8 war bei weitem nicht so nervig wie die neuen Versionen. Nä, braucht keiner.
    Hab ja mal überlegt regelmäßige Images zu machen, aber 1. braucht das irgendwann wahnsinnig viel Speicher, man also 2. möglichst eine eigene Platte dafür und 3. wäre das System nach der Einspielung eines solchen Backups auch wieder so lahm wie zuvor. Wenn ich also beim nächsten Mal zumindest ein Update-Pack für Windows zur Hand habe, bin ich eigentlich schon ein ganzes Stück glücklicher. View all comments by Christian

Comments are closed.