Nintendo Wii: Reggie will Blut und Morde

manhunt21.jpg

Neue interessante Wendung im Fall Manhunt 2: Reggie Fils-Aime, seines Zeichens Präsident von Nintendo of America, hat in einem Interview gegenüber MTV geäußert, dass er den heiß diskutierten Titel gerne auf der Wii sähe. Da die große Dreifaltigkeit des Konsolen-Olymps ja nun bekanntermaßen keine Titel veröffentlicht, die ein Adults Only-Rating verpaßt bekommen, fände Reggie es also nun schön, wenn Rockstar noch ein klein wenig nachbessern würde, um den Titel doch noch publishen zu können. Aha… Nachtigall, ich hör Dir trapsen… Sieht Nintendo etwa in Manhunt 2 die Chance, sich durch einen kleinen Pseudo-Skandal in die Herzen der Hardcore-Gamer und erwachseneren Spieler schleichen zu können, die der Company in den letzten Wochen und Monaten des Öfteren vorgeworfen haben, zu wenig ‘richtige’ Spiele zu veröffentlichen und stattdessen zu viele simple Casual-Games und zuviel unnötigen Zubehör-Schnickschnack auf den Markt zu werfen? Wobei, vor allem das neue Wii Fit-Board eröffnet Spielern der Menschenhatz doch so viele neue Möglichkeiten. Wie schön realistisch und spannend könnten Verfolgungsjagden per Pedes demnächst sein, wenn man seinen Gegner auf dem Board stampfend und schnaufend hinterherspurtet? Von den wahnsinnig-innovativen Möglichkeiten beim Töten der Gegner mal ganz zu schweigen.

Wie wäres es zum Beispiel, dem virtuellen Opfer durch Tritt auf das Fitness-Brett den Schädel zu zerstampfen? Wie viele Köpfe im Rockstar-Hauptquartier wohl geraucht haben mögen ob der Frage, wie man das neue Gadget schnell auch noch untergebracht bekommt? Doch zurück zu Nintendo. Hat man den Metzel-Titel gar als potentiellen System-Seller für einen Kundenkreis, der nicht viel mit dem kindlichen Image der Japaner anfangen kann, ausgemacht? Wie anders könnte man es wohl sonst noch erklären, wenn Big N unbedingt einen Titel auf seine Plattform ziehen will, der selbst seinem sonst so großmäulig daherkommenden Super Mario-Präsidenten viel zu hart ist (“The game that I saw was a pretty violent game. For me, it’s not my taste in a game, but it certainly could be for other types of consumers. I really do hope it gets published on our platform.”)? Auf der anderen Seite ist es umso löblicher, dass Fils-Aime sich durch dieses Bekenntnis zu Manhunt 2 auch gleichzeitig für das Recht auf erwachsene Inhalte in Videospielen einsetzt. Und dafür, dass jeder selbst wählen können sollte, was er auf seiner Konsole spielen mag. Ob ein solches Plädoyer unbedingt auf Basis der Meuchelei zweiter Teil sein muss, dass soll jeder für sich selbst beurteilen. Grundsätzlich muss man aber schon sagen: Reggie, mach weiter so.

13 Comment

  1. Wenn das Jack Thompson erfährt, würde demnächst sicherlich ein netter kleiner Brief von ihm auf Reggies Schreibtisch liegen (wobei ein Brief von Herr Thompson aufgrund “Manhunt 2” auf Wii nichts neues wäre, zumindest nicht für eine Fastfood-Kette, wenn ich mich recht erinnere). 😉
    Aber du hast Recht: Die Denkrichtung von Reggie Fils-Aime ist die richtige. Wenn der Herr schon sagt, dass er “Manhunt 2” (wenn auch vom Gewaltgrad leicht abgeschwächt zwecks M-Rating) gerne auf der hauseigenen Konsole sehen möchte, dann soll das schon was heißen. Vielleicht erleben wir wirklich mal den Tag, an dem alle Publisher in Nintendo-Konsolen mehr als nur Kinder-/Casual Gamer-Konsolen sehen… View all comments by Alanar

  2. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass Nintendo mit Manhunt 2 einen Kundenkreis gewinnen will. Seihen wir mal ehrlich. Für die Wii gibt es keine games mit Langzeitmotivation. View all comments by Xcion

  3. Vielleicht erleben wir wirklich mal den Tag, an dem alle Publisher in Nintendo-Konsolen mehr als nur Kinder-/Casual Gamer-Konsolen sehen

    Ich hoffe wir erleben auch den Tag, an dem Nintendo sich selbst von diesem Image verabschiedet 😉

    Für die Wii gibt es keine games mit Langzeitmotivation

    Gibts überhaupt irgendwas Gutes außer Zelda? View all comments by Christian

  4. Ich warte ja immer noch auf die potenziellen Knaller Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3. Manhunt 2 hingegen braucht doch kein Mensch. Aber sollen sie es von mir aus für Wii veröffentlichen, ich muss es ja nicht kaufen. View all comments by blumentopferde

  5. Die Trailer von Super Mario Galaxy haben mich ja auch ziemlich beeindruckt. Aber ich bin mir jetzt schon wieder absolut sicher, dass mir das ganze kindliche rumgejaule und gequieke des kleinen Klempners spätestens nach 5 Minuten völlig auf den Senkel gehen werden. View all comments by Christian

  6. Tja, Mario ist wohl nicht jedermanns Sache. *g* Ich hingegen kann von Mario-Jump’n’Runs, egal ob 2D oder 3D, nie genug kriegen. Ist quasi historisch gewachsen, diese Leidenschaft. View all comments by blumentopferde

  7. Ich bleibe – historisch gesehen – lieber bei Jump’n’Runs ohne Mario 😀 View all comments by Christian

  8. Lieber Jump’n’Runs mit Mario als Sportspiele mit ihm. 😉 View all comments by Alanar

  9. Können wir uns vielleicht zumindest alle darauf einigen dass Super Mario Sunshine eines der nervigsten Spiele aller Zeiten ist, bitte? 😉 View all comments by Christian

  10. OK, das ist wahr. Super Mario Sunshine hatte irgendwie zu wenig der klassischen Mario-Elemente wie Goombas und Koopas. 😉 Aber auch sonst wirkte es irgendwie kaum wie ein Mario-Spiel. Super Mario 64 war viel besser. Kommt mir auch bei nächster Gelegenheit auf die Virtual Console! 🙂 View all comments by blumentopferde

  11. Ich werd ja nach wie vor den Eindruck nicht los, dass die Virtual Console momentan das Einzige ist, mit dem es sich auf der Wii rumzuspielen lohnt. View all comments by Christian

  12. Das einzige Wii-Spiel außer Wii Sports, das mich derzeit wirklich interessiert, ist Zelda. Aber das hab ich mir für den Cube geholt, da ich nicht ahnte, in absehbarer Zeit eine Wii zu besitzen. Also spiele ich die meiste Zeit Virtual Console, auf der ich inzwischen einige Software-Perlen angesammelt habe. Von daher hast du wahrscheinlich Recht mit deiner Feststellung, zumindest, soweit es mich betrifft. View all comments by blumentopferde

  13. Zelda wäre auch nach wie vor das einzige Spiel, das mich auf der Wii interessierte. Von daher bin ich wohl auch ganz gut damit beraten, mir auf absehbare Zeit keinen solchen Kasten zuzulegen. Nach Anschaffung des DS 5 Spielen und einigen Games für den PC ist da aber eh erstmal keine Kohle mehr für übrig. View all comments by Christian

Comments are closed.