Mein erstes Stöckchen

stoeckchen1.jpg

Oops, da hat mich doch schon vor über zwei Wochen ein Stöckchen getroffen und ich habs nichtmal gemerkt. Wird also allerhöchste Zeit, da mal was draus zu schnitzen und es dann weiterzureichen. So here we go:

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?

Ich muss ja nahezu peinlicherweise gestehen, dass ich erst extrem spät zu einem eigenen PC gekommen bin. Meinen C64 hatte ich zwar schon im zartesten Kinderalter, und auch mein Amiga war mir in frühester Jugend schon ein stets lieber Zeitvertreib, aber PCs waren immer irgendwie was, das man so eigentlich nicht brauchte. Außerdem waren sie viel zu teuer. Und sind es heute eigentlich auch noch. Zumindest wenn man spielt und auch neuere Titel zuhause zum Laufen bringen will. Aber das ist ein anderes Thema. Wirklich vermisst hab ich den PC aber bis vor ein paar Jahren auch nie.

In der Schule hatten wir zu meiner Amiga-Zeit zwar auch schon 386er PCs, zum spielen waren die aber nicht zu gebrauchen (wir sollten ja was lernen), also waren die Dinger auch irgendwie uninteressant. Dann wurde aber 1.) irgendwann dieses komische Ding immer populärer, das sich Internet bzw. World Wide Web nennt und ich 2.) immer neugieriger darauf. Und da es so ab Ende der 90er auch endlich für alle erschwinglich wurde, hab ich dann ab Anfang 2000 zum ersten Mal bei meiner damaligen Ausbildungsstelle wieder vor einem PC gehangen und in den Mittagszeiten regelmäßig das Netz unsicher gemacht. Als es dann auf die Uni ging, mußte aber auch zuhause ein PC samt Internet Einzug halten. Also die Eltern zum Abschluss eines *hust* AOL-DSL-Vertrags überredet und da war er dann, der erste heimische PC. Ein Fujitsu Siemens mit 700Mhz Celeron, 20 GB-Festplatte und 64 MB Arbeitsspeicher. Das war im herbst 2001. Schön, aber immer noch nicht meiner. Dafür ist er auch heute noch als Zweit-PC bei meinen Eltern im Einsatz – mit etwas mehr RAM und einer größeren Festplatte.

Das ist er, mein erster eigener PC. Hier geht er gerade etwas im Chaos unter in meiner Münsteraner Behausung. Sorry, war Magisterarbeits-Zeit So, genug um den heißen Brei geschwafelt: Meinen allerersten wirklich eigenen und deshalb auch ‘echten’ PC hab ich mir dann ungefähr vor 3,5 Jahren geholt. Via Powerauktion bei Ebay gabs einen Athlon XP2500+ mit 512MB RAM, 80er-Platte, Geforce FX 5600XT inklusive allem Schnickschnack und Drucker und Logitech-Tastatur mit Funkmaus für sage und schreibe 410 Euro. Quasi als Weihnachtsgeschenk von mir an mich. Und der tut gerade immer noch seinen Dienst unter meinem Schreibtisch. Mittlerweile ein klein wenig aufgebohrt mit 1GB RAM und einer Geforce 6600GT. Und was soll ich sagen… ich mag ihn 😉

Die erste Anwendung die Du benutzt hast?

Uff, keine Ahnung. Bestimmt gabs schon auf dem C64 damals irgendein Malprogramm, mit dem man sich beschäftigen konnte. Ansonsten würde ich Basic zählen, immerhin konnte man damals noch quasi aus dem Betriebssystem heraus, ohne weitere Hilfsmittel direkt programmieren.

Dein erstes Spiel?

Das ich überhaupt je gespielt habe? Pacman im zarten Alter von vielleicht 3 oder 4. Auf dem Atari 2600 VCS meiner Oma(!!!).

Hattest Du von Anfang an Spaß an der Materie?

Aber sowas von!

Seit wann bis Du online und mit welchem Anbieter?

Damals im Büro bei meiner Ausbildungsstelle hatten wir … errrrm… AOL. also so um 2000 rum. Zuhause dann *röchel* AOL. Mein eigener PC war anfangs über Arcor im Netz. Danach folgte ein Intemezzo mit T-Online (womit ich übrigens, entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung, mehr als zufrieden war). Momentan wird via 1&1 gesurft, was auch okay ist.

Wie, das wars schon? War ja ein kurzes Vergnügen. Dann halt bis zum nächsten Stöckchen. Bis dahin schmeiß ich es einfach mal dem Suicide und dem Christoph und seinen Piratenmannen auch gleich mit an den Kopf. Viel Spaß damit 😉

1 Comment

  1. […] gerade habe ich entdeckt, dass der Peter und ich von einem Stöckchen getroffen wurden und zwar hier. Da ich jetzt gleich nach Hamburg muss (ja richtig: Schon Stoertebeker wusste, dass der Norden […] View all comments by Bounty Bay Online - Blog » Blog Archive » wir wurden getroffen (mittschiffs)

Comments are closed.