Medienkompetenz muss sein!

…unter diesem Motto steht die 1. Medienpädagogische Netzwerktagung am 4. und 5. Mai in Köln. Ins Leben gerufen vom noch relativ jungen Institut zur Förderung von Medienkompetenz ‘Spielraum’ an der FH Köln, werden dort nächstes Wochenende Vertreter von Einrichtungen und Organisationen aus den Bereichen Medienpädagogik und Jugendmedienschutz über Computer- und Videospiele konferieren. Da dies die erste Tagung ihrer Art ist, wird es diesmal wohl erstmal hauptsächlich darum gehen, alle teilnehmenden Einrichtungen miteinander bekannt zu machen und sich zunächst eher allgemein und informell mit dem Thema Jugendschutz bei Games zu befassen. Eine gute Sache ist es aber allein dadurch, dass wirklich erstmalig eine Konferenz stattfindet, die sich selbst zum Ziel gesetzt hat, alle möglichen Strömungen und Vertreter rund um die Games-Branche einerseits und den Jugendschutz andererseits zum Zwecke engerer Kooperationen zusammen zu bringen. Letztendlich können Computerspiele – und das dürfte so langsam wohl auch hoffentlich mal der Industrie dämmern – nur an Ansehen in der Öffentlichkeit gewinnen, wenn es ein einheitliches, starkes und vor allem kompetentes Auftreten nach außen hin gibt.

Langfristiges Ziel der Tagungsreihe wird es deshalb wahrscheinlich sein, Maßnahmen zur Stärkung von Medienkompetenz in Bezug auf Games zu erörtern und diese umzusetzen. Damit in Zukunft auch Eltern, die sich bislang wenig oder gar nicht mit Videospielen beschäftigt haben, oder durch die aktuellen Diskussionen zumeist unbegründete Vorbehalte gegenüber den neuen Medien entwickelt haben, bei der Erziehung angemessen auf das Hobby ihrer Kinder reagieren können.

Ich hoffe mal, dass sich das auch alles so umsetzen läßt wie geplant, und nicht doch noch irgendwelche übereilten Gesetzesinitiativen derartige Vorhaben praktisch zunichte machen.

Weil wir die Sache an sich aber für enorm wichtig halten, haben wir von GameParents uns schon vor Wochen dafür entschieden, ebenfalls an der Konferenz teilzunehmen. Vor allem, weil es gleichzeitig eine gute Gelegenheit darstellt, unser kleines Projekt ein wenig bekannter zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Das war uns ja schon vor einigen Wochen bei einem Treffen des Arbeitskreises Games der NRW Landtags CDU gelungen. Diesmal wird es aber über die Konferenz hinaus ebenfalls eine kleine Arbeitssitzung mit Herrn Schattmann vom Familienministerium NRW geben, um zu sehen, wie wir von GameParents – zunächst – auf Landesebene bei der Förderung von Medienkompetenz hilfreich sein können.

Drückt uns also die Daumen, dass alles so klappt, wie wir und die Macher der Tagung sich das vorstellen, damit wir auch in Zukunft weiterhin unbeschwert unser Hobby genießen können. Und Eltern sich vielleicht ein klein wenig genauer und vorurteilsfreier mit dem Thema Computerspiele beschäftigen.

Das komplette Programm der Tagung könnt Ihr Euch hier nochmal in voller Länge anschauen:

Freitag, 04. Mai

  • 13:00 Akkreditierung
  • 14:00 Begrüßung
  • 14:30 Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Stiftung Lesen): „Hello entertainment, good-bye social life“ – Soziale Kompetenzen in und für Onlinespiele
  • 16:00 Kaffeepause
  • 16:15 Präsentation des Institutes „Spielraum“
  • 16:45 Präsentationen der teilnehmenden Einrichtungen und Organi-sationen
  • 19:00 Ende des ersten Tagungstages
  • 20:00 Get-Together in einem nahegelegenen Restaurant

Samstag, 5. Mai

  • 09:15 Jürgen Schattmann (Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • 09:35 tba
  • 10:00 Diskussion über Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperati-on, Teil 1
  • 11:15 Kaffeepause
  • 11:30 Diskussion über Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperati-on, Teil 2
  • 12:30 Abschlussdiskussion
  • 13:00 Ende der Tagung