Podcasts für alle

Podcasts

Hmpf, alles muss man anscheinend selbst machen. Nun gut, hab ich mich also heute mal durch den iTunes-Store gewühlt und selbst mal ein wenig die Augen und Ohren offen gehalten. In der Hoffnung, das ein oder andere Kleinod zu finden, das man hier weiterempfehlen könnte. Und tatsächlich bin ich dann doch noch fündig geworden. Was nun folgt ist deshalb eine kleine Präsentation meiner Funde inklusive einer kurzen Einschätzung. Ich habe beim Reinhören übrigens zunächst mal nur auf drei Dinge geachtet (ja, ich weiß:wenn man die Kriterien so sieht, mag man gar nicht glauben, dass da irgendwas gescheites oder qualitativ hochwertiges bei rauskommen könnte. Aber hey, irgendwie hats dann doch geklappt):

  1. Existieren die Podcasts überhaupt noch und werden halbwegs regelmäßig aktualisiert (so alle zwei Wochen eine neue Folge ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?)?
  2. Gefällt mir der erste Höreindruck, also mag ich die Sprecher, oder bekomme ich spontan das kalte Schütteln, wenn das erste mal einer den Mund aufmacht?
  3. Sind einzelne Ausgaben eines Casts eigentlich lang genug, um mir beispielsweise eine durchschnittliche Busfahrt (evtl. Fußweg eingeschlossen) zu verkürzen?

Und schon mein allererster Tipp erfüllt letzteres Kriterium mal so absolut und überhaupt nicht. Wenn man es ganz genau nähme, dürfte man die einzelnen Ausgaben von indie feed wahrscheinlich nichtmal Podcast nennen. Und trotzdem ist diese Empfehlung meiner bescheidenen Meinung nach ein absolutes Muss! Auch wenn indie feed sich, entgegen meiner ursprünglichen Fokussierung auf Games-affine Audioperlen, einzig und allein mit der Vorstellung von hörenswerter Musik aus 7 verschiedenen Kategorien beschäftigt. Zur Auswahl stehen dabei Songs aus den Bereichen Indie Pop, HipHop, Electronica, Alternative/ Modern Rock, Blues, Performance Poetry und Big Shed, einem Channel, der anscheinend ganz unterschiedliche Menschen zu ganz unterschiedlichen Themen zu Wort kommen läßt.

Vor allem der Indie Pop-Channel hat mir heute Vormittag so gut gefallen, dass ich ihn direkt mal für eine Weile in ein Sidebar-Widget eingebunden habe. Unter dem Punkt ‘Listen’ könnt Ihr also ganz einfach mal probehören, während Ihr das hier lest. Bislang war kein Song dabei, der mit nicht gefallen hätte. Und Elliott Smith zum Beispiel ist wohl eh über jeden Zweifel erhaben. Wobei ich ja eigentlich mehr der Alternative-Typ bin. Und auch hier gibts so einiges schönes auf die Ohren. Alles praktisch völlig unbekannt, aber trotzdem ohne größere Aussetzer. Zum einfachen Reinhören seien bloß etwa die Songs von Maritime, Last Days of April oder Honeycut empfohlen.

Hochwertig weiter geht es mit Ohrensessel, der ‘gemütlichen Filmlounge’ des Hamburger Liedermachers Bernd Begemann. Bislang konnte ich drei komplette Folgen hören und muss sagen: Ohrensessel wird ab sofort definitiv regelmäßig den Weg auf meinen MP3-Player finden. Kommt das Ganze doch sehr entspannt und launig präsentiert daher. Allein Begemanns tiefe samtene und völlig relaxt klingende Stimme mach die Sendung zu einem kleinen Hochgenuss. Und kleine Überraschung am Rande: Benjamin Maack, seines Zeichens Redakteur bei der GEE und Moderator von GEE Splitscreen, ist auch hier mit an Bord. Was die Jungs dann so von sich geben zeigt, dass sie sich wirklich sehr intensiv mit ihrem Thema auseinander gesetzt haben und selbst absolute Filmfreaks sind. Da werden mal wissenswerte, mal eigentlich völlig belanglose Facts rausgehauen, ohne dass es auch nur lehrerhaft wirken würde. Stattdessen hört man den dreien -neben Begemann und Maack brummt auch noch Ben Schadow hin und wieder seine zumeist launisch bis abgedrehten Kommentare ins Mikro – ständig ihre Liebe zum Medium an. Absolute Empfehlung!

Mit unser aller Lieblingsspielzeug aus vergangenen Zeiten, namentlich C64, Sega Master System, Mega Drive, SuperNES und wie sie alle hießen, beschäftigen sich die Retronauts von 1UP.com. Wer beispielsweise für die komplette Geschichte der Dragon Quest-Reihe oder einen Rückblick auf die ersten Abenteuer der Freelance Police von Sam&Max interessiert, der ist hier mit absoluter Sicherheit richtig… einige Englischkenntnisse vorausgesetzt natürlich. Breitester texanischer Dialekt oder sonstiges Slang-Genuschle bleibt uns aber erspart, so dass man das ansonsten ohne weitere Hürden genießen kann.

Ganz speziell für Nintendo-Fans und Liebhaber des schnauzbärtigen Italo-Klempners gibt es Nintendocast – Gaming zum Hören. Nominiert für die Auszeichnung Superblog 2007 in der Kategorie ‘Podcasts und Videocasts’ — wobei ich nicht weiß, ob man sich auf diese Auszeichnung des Blogs Hitflip so sonderlich viel einbilden kann. Jedenfalls: Begemanns Ohrensessel ist, so ganz nebenbei bemerkt, ebenfalls dafür nominiert. Geboten wird dem geneigten Nintendocast-Hörer jedenfalls praktisch zu allen Aspekten des Nintendo-Universums irgendwas. Wobei es sich seit einiger Zeit verständlicherweise verstärkt um den weißen Kasten namens Wii dreht. Witziges Detail: Die Macher haben eigens für ihren Podcast eine Voicemail-Hotline eingerichtet, unter der Ihr Feedback zu vergangenen Sendungen und Anregungen zu kommenden Sendungen geben könnt.

Spiele ohne Grenzen wird von zwei Typen gemacht, die sich selbst Walldorf und Staedtler nennen (Ihr wißt schon, in Anlehnung an die zwei Opas der Muppet Show (a propos: ob wir die Veröffentlichung der deutschen Muppets Season 1 DVD-Box jemals erleben werden???)) und befaßt sich mit Games ganz im Allgemeinen. (Mein Gott, was für ein Satz.) Ich konnte bislang nur kurz reinhören. Was ich da auf die Ohren bekommen hab, klang aber ziemlich gut. Und vom reinen Themenspektrum wird einem da offenbar auch so einiges geboten. Außerdem erscheints sogar zweimal wöchentlich, über Unterversorgung kann man sich also wirklich nicht beklagen.

Fremdsprachig gehts wiederum (Achtung, Brüller) bei den österreichischen Kollegen von consol.AT zu. Erstaunlicherweise hab ich beim Reinhören jedes Wort verstanden. Ob das jetzt daran liegt, dass ich aus irgendeinem verdammten Grund zuhause bloß Sat1Pro7 Österreich und Schweiz empfange – und mich deshalb an dieses Rumgewürge gewöhnt habe – oder daran, dass die Sprecher sich tatsächlich Mühe geben Hochdeutsch zu sprechen (Na, schielt da wer auf ein größeres Publikum), sei jetzt mal dahin gestellt. Schön für PSP-User: unter psp.consol.at bekommt Ihr den Podcast direkt für eure Konsole aufbereitet angeboten. Ebenso gibt es eine eigene Sektion für Besitzer des Creative Zen-Players, auch Zencast-Seite genannt. Ungefähr jede Woche gibt es eine neue Ausgabe, und wer so wie ich auch das österreichische Fernsehen mit seiner Sat-Schüssel empfängt, kann sich direkt auch mal connect it feat. Consol.tv anschauen.

Ziemlich kurz und knapp abspeisen muss ich hier leider den Gamer’s Hell-Podcast, aber davon hab ich bislang noch keine einzige Sekunde hören können. Das Ding kommt so zwischen 1 und 3mal im Monat raus, 20 Folgen sind bislang erschienen und hey, es kommt von Gamer’s Hell. Die werden schon wissen, was sie da fabrizieren. Also einfach mal reinhören, wenn Ihr des Englischen mächtig seid.

Genauso knapp muss ich auch Bits und so abhandeln, das sich als eher Technik-affiner Cast mit deutlichem Hang zu Themen rund um Apples Mac erweist. Nicht dass Ihr jetzt meint, dass ich Bits und so so kurz und knapp abhandle, eben weil sich hier vieles um den Mac dreht. Nein, ich mag Apples formschöne Zauberkisten. Auch wenn ich selbst keinen habe – und nach allem, was ich in letzter Zeit so drüber gelesen hab der Meinung bin, dass neue Macs mit mindestens genauso vielen Fehlern und Produktionsmängeln ausgeliefert werden wie eine eine durchschnittliche Windows-Distribution – hat so ein Mac ja trotzdem immer noch irgendwie was schönes an sich. Naja, zurück zum Podcast: Der wird gleich von 6 jungen Herren produziert und bietet dem geneigten Hörer, neben den erwähnten Mac-Stories, dannn doch auch einges zum Thema Games und verschiedenen Tools, Hardware-Sachen uvm. Wer einen Hang zur eher technischen Seite unseres Nerdtums hat oder sich den ein oder anderen Tip zu diversen Programmen einholen möchte, wird hier mit Sicherheit gut bedient. Wer aus dem gleichen Hause auch noch umfassend über Filme informiert werden möchte, der kann dann auch direkt nochmal bei Filme und so vorbeischauen, aus dem Bits und so wohl irgendwann mal hervorgegangen ist. Jedenfalls wollte ich ja eigentlich schreiben, warum ich den Podcast so kurz abhandeln wollte: weil ich auch noch nicht wirklich viel davon gehört hab. Aber nunja, soo kurz ist der Abschnitt ja nun doch nicht geworden.

So langsam habe ich Eure Aufmerksamkeit wirklich mehr als genug strapaziert. Kommen wir deshalb also zu unserem letzten Kandidaten in der Reihe: Z! Zeitgeist, Entwicklung, Technik. Wieder gehts um eher technische Themen, gerne aber auch mal angereichert mit wissenschaftlichen oder zeitgenössischen Themen. Ihr merkt schon, ich schwafle wieder um den heißen Brei, was daran liegt, dass ich auch hiervon lediglich einen kleinen Ausschnit gehört habe. Klang aber ebenfalls empfehlenswert, zumal hier einem auch wieder wöchentlich was geboten wird.

Das war sie also erstmal, meine kleine Podcast-Schau abseits des Radio-Comedy-Kanzlerinnen-Sportschau-Mainstreams. Auch wenn ich selbst noch nicht überall wirklich reinhören konnte, würde ich doch behaupten, dass die Auswahl gar nicht mal so schlecht gelungen ist. Vor allem, wenn man meine Auswahlkriterien bedenkt ;-). Soll ja im Endeffekt auch mehr eine Anregung sein, sich mal etwas stärker mit dem Thema zu beschäftigen. Und vielleicht gibts ja noch das ein oder andere Schmuckstück, das sich irgendwo ganz hinten in der vorletzten Ecke des Internets versteckt, das Ihr bei Gelegenheit ans Tageslicht zerren und hier veröffentlichen könnt.

5 Comment

  1. Danke,

    endlich das was ICH hören will, aber wofür ich immer zu faul war….. View all comments by mkraxx

  2. Ja, bislang war ich auch immer zu faul. Aber irgendwie hats mich dann letzte Woche mal gepackt und ich wollte endlich mal wissen, was dran ist an dem Podcast-Hype. Das ernüchternde Ergebnis: nicht viel eigentlich. Aber das, was man gutes findet, ist dafür dann umso lohnenswerter. View all comments by lichtzeichner

  3. Hmm. Gibts eigentlich auch kurze Podcasts? So maximal 5 Minuten? View all comments by suicide

  4. Der GameStar- und GamePro-Podcast geht jeweils nur 5 Minuten. Sind dafür aber auch ziemlich flach, wie ich finde. Ist halt Popcorn-Kino für ganz schnell zwischendurch. View all comments by lichtzeichner

  5. […] Es gibt hier nichts zu feiern. Ersatzweise krame ich jetzt mal wieder meine Beiträge vom 13. und 15. April 2007 hervor, die bis heute zu meinen liebsten gehören. Im ersten ging es um Gaming-Podcasts […] View all comments by Ein Jahr ist ein Jahr ist ein Jahr… | end of level boss

Comments are closed.