7 Days GC

7 Days GC

Scheint heute großer Tag der Werbung bei mir zu sein. Aber was solls. Für manche Sachen mach ich es doch gerne: Unter der Titel 7 Days GC erscheint morgen eine Roadmovie-Doku (wie es die Macher so schön nennen) über die Games Convention im letzten Jahr. Was bislang davon zu sehen und zu hören ist, klingt schonmal spannend und nach alles anderem als einer drögen 08/15-Dokumentation über Games, die sich der üblichen Klischees bedient.

Plakat zu 7 Days GC Stattdessen werden ungeschnittene und unzensierte Kommentare von kompetenten Gesprächspartnern aus der Branche und dem Medienbetrieb drumherum versprochen. Mit an Bord sind unter anderem Frank Sliwka vom Deutschen eSport-Bund (esb), der Chefredaktuer der PC Powerplay, Martin Deppe, Petra Schmitz und Markus Schwerdtel von GameStar bzw. GamePro oder der sowieso schon – wenn es um Spiele im Fernsehen geht – allseits präsente Fifa-Spieler Daniel Schellhase. Hinter dem ganzen Projekt steckt kein großes Marketing-Budget, und auch die Dreharbeiten haben sich wohl eher minimalistisch gestaltet.

Schönes Gimmick am Rande: Auf der offiziellen Website zum Film gibt es unter anderem auch den kompletten Soundtrack als kostenlosen Download (im Ogg-Format). Trailer, das Plakat in Spitzenauflösung und alle Infos zum Film findet Ihr schon seit einer ganzen Weile ebenfalls dort. Den Film selbst gibts dann ab morgen – bzw. heute Nacht um 0.01h – zum Download.

Zum Abschluss zitiere ich einfach nochmal plump aus dem zugehörigen Presstext zum Film, weil es halt so schön griffig geschrieben ist:

  • “Die Videospielindustrie ist, rein wirtschaftlich gesehen, ein längst respektierter Marktbereich geworden. Millionen Menschen spielen, ganze Firmenzweige haben sich auf Produktion und Vertrieb von PC- und Videospielen spezialisiert. In der öffentlichen Meinung stehen viele Titel, oft auch die Spielekultur an sich, jedoch zunehmend in der Kritik: Sei es die „Killerspiel“-Debatte oder eine Angst vor Isolation der jüngeren Generation – zahlreiche Studien bestätigen kritische Stimmen, ebenso werden viele Befürchtungen widerlegt. Die zur Zeit eher einseitige und oft voreingenommene Berichterstattung in den Medien nimmt sich des Themas nicht selten oberflächlich und fachlich unzureichend an.
    Die 83 Minuten lange Roadmovie–Doku „7DAYSGC“ wurde im Rahmen der Games Convention 2006 gedreht und möchte einen Einblick in die komplexe Welt der Spiele bieten. „7DAYSGC“ verurteilt ebenso wenig wie es verteidigt. Zu Wort kommen Personen, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Branche tätig sind. Viele Fragen werden daher mit überraschenden, oft gegensätzlichen Aussagen beantwortet. Sämtliche Kommentare wurden ungekürzt und unzensiert in den Film eingebunden. Das Projekt zwingt dem Betrachter keine Meinung auf, sondern soll zum Nachdenken, Diskutieren und der näheren Auseinandersetzung mit der Thematik anregen.”

 

Weitersagen.

2 Comment

  1. So den Trailer hab ich mir mal reingezogen. Cool. Ich werd mir jetzt mal den kompletten Film anschauen. View all comments by suicide

  2. Am Anfang fand ich ihn ein wenig flach. Insgesamt hätte ich mir einfach viel mehr Hintergrundinfos zu GC gewünscht. Aber spätestens wenn es sich anfängt um die Diskussion zu Gefahren von Computerspielen etc. zu drehen wird es doch hochspannend. Auch wenn da dann aber plötzlich klar wird, dass eben nicht Tag für Tag einzeln abgehandelt wird. View all comments by lichtzeichner

Comments are closed.