Hey, der ist ja echt witzig

Filmplakat

Das der Sly eine echt coole Sau ist, wissen wir ja schon aus so manchem Filmchen. Dass er aber auch im wahren Leben ein echt sympathischer Kerl mit jeder Menge Witz ist, war zumindest mir bislang doch ziemlich unbekannt. Ok, gut, ich gebs ja zu: ich wußte nichtmal, dass er damals mit dem ersten Rocky-Film schon 5 Oskars abgesahnt hat. Ich meine: Sly und Oskars in einem Satz erscheint ja zunächst auch ziemlich absurd. Tja, wieder was gelernt. Warum ich jetzt überhaupt darauf komme, über ihn zu schreiben? Ich habe in der letzten Woche ein wirklich großartiges Interview mit ihm in der ‘Wochenend’-Beilage der SZ gelesen und bin aus dem Lachen fast nicht mehr rausgekommen. Warum hat der Mann eigentlich nicht viel mehr Komödien gedreht? OK, ‘Stop oder meine Mami schießt’ war wirklich Grütze, aber man hätte ihm ja ruhig nochmal ne Chance geben können.

Stallone über ein Bild von Anselm Kiefer, das sich einst in seinem Besitz befand:

“Ich habe dafür 1,7 Millionen Dollar bezahlt! Es war Stroh drauf. Kiefer hat das Stroh mit Klebstoff befestigt. Zu Hause denke ich: Scheiße, was liegt da unterm Bild? Stroh. Jeden Tag ein neuer Halm. Ich rufe den Händler an und sage: ‘Der Kiefer haart.’ Sagt der Händler: ‘Mister Stallone, das muss so sein, das Bild geht durch eine Entwicklung, das Bild lebt.’ Ich dachte, ich werd’ verückt. 1,7 Millionen Dollar! […] Ich hab die Halme wieder drangeklebt. […] Jeden Tag lag ein Halm unten, ich hin, Klebstoff, Halm wieder dran. Ich habs’ nicht eingesehen.”

Quelle: Süddeutsche Zeitung Wochenende vom 20./21. Januar.

Wenn ich sowas hier lese, zweifle ich jedenfalls nicht mehr daran, dass das durchaus was hätte werden können. Und so ganz nebenbei erfährt man hier gleichzeitig noch etwas, das ich ihm auch nicht zugetraut hätte: Stallone ist ein ganz großer Kunstfreund und -sammler. Einer, mit einer ganz eigenen Vorstellung von Kunst zwar anscheinend, aber immerhin. Wer hätte das für möglich gehalten?

1 Comment

  1. Da ist halt einfach noch Sprit im Tank! haha 😀 View all comments by suicide

Comments are closed.